P3-CPUs mit HT

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

pugnacity

Post by pugnacity »

nichts gegen mein muchten willmalette mit SD-RAM der rockt wie sau. :) :)
Aber das mit dem heiß werden is nicht ganz so war. weil mein P4 kann man ohne große Probleme auch mit FSB 533 betreiben, wieviel Mhz das sind kann sich jeder selbst ausrechnen. sprich da sind/waren noch reserven.
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

willamette mit sdram rockt wie sau :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

Das meinste nicht ernst oder? Selbst wenn der auf 533FSB läuft. Was bringts. Der Ram ist hoffnungslos überfordert für den schnellen Bus.
Sitze selbst an einem P4 1500 mit 512MB Infineon CL2 und ner Radeon 8500. Spuckt 6400 Punkte im 2001er 3DMARK. Und Battlefield ruckelt unspielbar mit mehreren Bots. Einfach Gurke dieser Prozessor.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
pugnacity

Post by pugnacity »

der trick funktioniert ja auch nur mit boards die nen fsb 533 standard mäßig unterstützen spirch die haben entweder ddr oder rd-ram interface und da dürfte der prozzi dann auch ordentlich laufen.
sagen wir es so für das normale "arbeit" reicht er alle mal. auf lan is er noch lange nicht die langsamste gurke und dank geforce3 ti200 halt ich sogar mit dem muchten mediamarkt pc mit 2,4ghz mit.

alles im allen muss ich sagen bin ich recht zufrieden mit dem prozzi. gut das ich sd-ram habe is sch aber was will man machen?? wenn man azubi is und nicht unbedingt das geld nur so scheißt.
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

deshalb TUALATIN. Die holen wenigstens ordentlich was aus dem SDRAM raus.
Und Geld? Wem sagste das! Das fehlt bei mir auch an allen Ecken und Enden. Dieser ganze Hickhack rund ums Abi (Partys, Fahrten, Ball ...) hat ein ziemliches Loch gerissen ...
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

riscracer
Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen

Post by riscracer »

sego wrote: Spuckt 6400 Punkte im 2001er 3DMARK.
Daß diese Maßeinheit in Deinem Verhältnis geurteilt die einzige und unangreifbare Systemleistungsreferenz angibt, war schon desöfteren zu lesen.
Ich könnte erwähnen, daß ein gebraucht billig zu habender und in selbem Verhältnis leicht zu clockender NW-P4 1.6 auf 845PE-Board JEDEN Tualatin leistungsmäßig vom Tisch zieht (An Bewertungsmaßstäben Kindergarten-Tests à la 3dMark mal völlig außen vor gelassen, diese entbehren den Maßstäben eines realistischen 'Bench'marks). Jedoch würde ich darauf die Antwort erhalten, daß der 'pseudo'vermaledeite P4 doch ein ja so schlechtes Pro-MHz-Verhältnis aufweist. Ob diese Aussage als objektiver Maßstäb dienlich ist, vermag jeder für sich selbst zu entscheiden.
Ich für mein Teil verzichte jedoch im übrigen für mein Teil wohlwissend darauf, die angerissene Aussage zu treffen, in Ermangelung der Hoffnung, daß dem Glauben geschenkt werden könne.
Die Erde ist eine Scheibe und wer über den Rand fährt, fällt hinunter.
Image
Twister
Mutter von Admin

Post by Twister »

riscracer wrote:
sego wrote: Spuckt 6400 Punkte im 2001er 3DMARK.
Daß diese Maßeinheit in Deinem Verhältnis geurteilt die einzige und unangreifbare Systemleistungsreferenz angibt, war schon desöfteren zu lesen.
Ich könnte erwähnen, daß ein gebraucht billig zu habender und in selbem Verhältnis leicht zu clockender NW-P4 1.6 auf 845PE-Board JEDEN Tualatin leistungsmäßig vom Tisch zieht (An Bewertungsmaßstäben Kindergarten-Tests à la 3dMark mal völlig außen vor gelassen, diese entbehren den Maßstäben eines realistischen 'Bench'marks). Jedoch würde ich darauf die Antwort erhalten, daß der 'pseudo'vermaledeite P4 doch ein ja so schlechtes Pro-MHz-Verhältnis aufweist. Ob diese Aussage als objektiver Maßstäb dienlich ist, vermag jeder für sich selbst zu entscheiden.
Ich für mein Teil verzichte jedoch im übrigen für mein Teil wohlwissend darauf, die angerissene Aussage zu treffen, in Ermangelung der Hoffnung, daß dem Glauben geschenkt werden könne.
Die Erde ist eine Scheibe und wer über den Rand fährt, fällt hinunter.
In meinen Augen ist es einfach Ansichtssache.
Ein P4 1.8 mit SDRAm mag schneller beim Rippen von DVD´s sein als jeder Tualatin. Und ein Tualatin mag bei diesen Testpaketen(PCMark) den 1.8 mit SDram abziehen und ihn auch noch in quake3 schlagen. Aber letzt endlich sehen wir den PC immer nur da wo wir ihn auch einsätzen. Also jemand der Nur Multimedia macht wird den P4 in den Himmel loben und wer mit dem :unwuerdig: P3-S zockt dementschprend den :unwuerdig: P3-S.

:nut: Also ANSICHTSSACHE :nut:
Rechenknecht: Intel I7 6850K 4250Mhz, 16GB DDR4, 3200Mhz, ASUS X99-S, Asus GTX 1060 63B, 1TB M2, 1TB Seagate, 1TB Seagate, Creative Audigy Z
Jungtimer: Intel Pentium M 750 2808Mhz (234*12) 2GB DDRI 400MHz Geil, ASUS P4P800SE, Sapphire Radeon 3850 AGP, 60GB SSD A-Data + 1TB Seagate, Creative Soundblaster Audigy.
Jungtimer: Intel Pentium!!!-S 1400@1750Mhz,2x256MB SDR 150 CL2 MDT, ASUS TUSL2-C, Geforce 6600GT, 120GB Samsung, Sound blaster Live Digital.
Jugend die ich hatte: Pentium-II 400@533Mhz, 512MB SDR133 CL2,Asus P3B-F, Voodoo3-3000, 120GB Samsung, Sound blaster Live Digital
Jugend die ich nie hatte: AMD K6-III+ 400@600MHZ, Voodoo3 3000, Asus P5A, 512MB, 120GB, Sound Blaster Live Digital.
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin

Speicher.

Post by GrandAdmiralThrawn »

Zur SDR-SDRAM Anbindung des P4:

Die ist gar nicht so schlecht gelöst, dank des Write Cache des i845 Chipsatzes, da sind schon mal 800-900MB/sec möglich. Sowas würd ich mir für den P-III S wünschen, eventuell über Bank Interleaving, oder einen ebensolchen Write Cache, schade, daß der BX oder i815EP nichts derartiges bieten.
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
riscracer

Re: Speicher.

Post by riscracer »

GrandAdmiralThrawn wrote:Die ist gar nicht so schlecht gelöst, dank des Write Cache des i845 Chipsatzes, da sind schon mal 800-900MB/sec möglich. Sowas würd ich mir für den P-III S wünschen, eventuell über Bank Interleaving, oder einen ebensolchen Write Cache, schade, daß der BX oder i815EP nichts derartiges bieten.
Serverset III HE-SL ?! Eben jener zieht im SM P3TDE6-G verbaut schon 1000MB/sec durch, bei 3-3-3 wohlgemerkt. Nicht auszudenken, was das Gerät in höheren Regionen veranstalten könnte.
Wäre mal wünschenswert, passendes SetFSB für den Clockgenerator eines P3TDE6-G zu haben. Gut taktbaren ECC-Registered RAM zu finden, stellt dann die zweite zu nehmende Hürde dar.
Image
pugnacity

Post by pugnacity »

als dritte hürde seh ich mal den preis, weil der dürfte fast schon dann so hoch sein wie nen p4 mit 3ghz und voll gepackt mit ddr400
riscracer

Post by riscracer »

Man sollte abstrahieren zwischen dem wirtschaftlich günstigem (siehe dazu meine Meinung weiter oben) und dem technisch machbaren. Daß der Betrieb der Kombination 686+Serverset vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gesehen jenseits von Gut und Böse liegt, läßt sich zweifellos feststellen, hindert jedoch nicht daran, daß eine derartige Kombo durchaus einen großen Reiz von technischer Seite hat.
Image
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

Also um Missverständnisse mal auszuräumen:
DVDs rippe ich nicht. Anderweitige Videos bearbeite ich grundsätzlich in der Nacht. Ob der dann um 3Uhr oder erst um 7Uhr morgens fertig ist, ist mir schnuppe ...
Da ist ein leiser Rechner wichtiger!!! Performance nur zweitrangig.
Musikhören oder Fernsehen geht auch mit nem PII 300er. Also Performance total unwichtig.
Das Einzige wo Performance bei mir zählt sind GAMES. Und da ist der 2001er 3DMark eigentlich gut. Lediglich wenn zu viele KI-Gegner vorhanden sind (Battlefield mit 400% Bots, Empire Earth mit 400 kämpfenden Einheiten am Bildschirm ...) dann kann die CPU alles in Grund und Boden bremsen. Aber wenn ich mir Games allgemein ansehe, dann ist der 3DMark 2001SE als Leistungsindiz doch gut. Ich denke schon dass es gerechtfertigt ist, dass mein Tuleron mehr Punkte bekommt als ein 2,53er Northwood mit ner Geforce 4 MX. Natürlich ist er bei vielen Anwendungen schneller als mein System aber zock mal UT2003 mit 6x FSAA und 8xAF auf ner GF4MX. Da hilft auch kein Northwood. Daher denke ich ist die Punkteskalierung bei 3DMArk2001 bzgl. der "Gamingpower" eines Rechners gut !
Und da ich so denke, bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung: Der P4 Willamette ist ein schlechter Prozessor.
<br>IBM Thinkpad T40

Twister
Mutter von Admin

Post by Twister »

sego wrote:Also um Missverständnisse mal auszuräumen:
DVDs rippe ich nicht. Anderweitige Videos bearbeite ich grundsätzlich in der Nacht. Ob der dann um 3Uhr oder erst um 7Uhr morgens fertig ist, ist mir schnuppe ...
Da ist ein leiser Rechner wichtiger!!! Performance nur zweitrangig.
Musikhören oder Fernsehen geht auch mit nem PII 300er. Also Performance total unwichtig.
Das Einzige wo Performance bei mir zählt sind GAMES. Und da ist der 2001er 3DMark eigentlich gut. Lediglich wenn zu viele KI-Gegner vorhanden sind (Battlefield mit 400% Bots, Empire Earth mit 400 kämpfenden Einheiten am Bildschirm ...) dann kann die CPU alles in Grund und Boden bremsen. Aber wenn ich mir Games allgemein ansehe, dann ist der 3DMark 2001SE als Leistungsindiz doch gut. Ich denke schon dass es gerechtfertigt ist, dass mein Tuleron mehr Punkte bekommt als ein 2,53er Northwood mit ner Geforce 4 MX. Natürlich ist er bei vielen Anwendungen schneller als mein System aber zock mal UT2003 mit 6x FSAA und 8xAF auf ner GF4MX. Da hilft auch kein Northwood. Daher denke ich ist die Punkteskalierung bei 3DMArk2001 bzgl. der "Gamingpower" eines Rechners gut !
Und da ich so denke, bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung: Der P4 Willamette ist ein schlechter Prozessor.
Sag ich doch: Keine Filme also ist der Willamette KAKA.
Den ballere ich sowieso mit 4300 und 5300 CPU MARK in die EGE.
Der Willamette is wat für nen :hintern:
Rechenknecht: Intel I7 6850K 4250Mhz, 16GB DDR4, 3200Mhz, ASUS X99-S, Asus GTX 1060 63B, 1TB M2, 1TB Seagate, 1TB Seagate, Creative Audigy Z
Jungtimer: Intel Pentium M 750 2808Mhz (234*12) 2GB DDRI 400MHz Geil, ASUS P4P800SE, Sapphire Radeon 3850 AGP, 60GB SSD A-Data + 1TB Seagate, Creative Soundblaster Audigy.
Jungtimer: Intel Pentium!!!-S 1400@1750Mhz,2x256MB SDR 150 CL2 MDT, ASUS TUSL2-C, Geforce 6600GT, 120GB Samsung, Sound blaster Live Digital.
Jugend die ich hatte: Pentium-II 400@533Mhz, 512MB SDR133 CL2,Asus P3B-F, Voodoo3-3000, 120GB Samsung, Sound blaster Live Digital
Jugend die ich nie hatte: AMD K6-III+ 400@600MHZ, Voodoo3 3000, Asus P5A, 512MB, 120GB, Sound Blaster Live Digital.
pugnacity

Post by pugnacity »

so schlecht is der willi nicht

6000pts mit 1,8ghz 256mb sd-ram und ne gerforce3ti200 passiv kühlung. auch battlefield zocken kann man damit ohne probs, solange nicht allzu viel ki berechnet werden muss. der einzige grund warum ich nen tuleron haben will is wegen der laustärke und weil ich eh nen größeres board brauche.

µATX is fürn :hintern:
ZM6Veteran
Fleischgewordener Tualatin

Post by ZM6Veteran »

pugnacity wrote:so schlecht is der willi nicht

6000pts mit 1,8ghz 256mb sd-ram und ne gerforce3ti200 passiv kühlung...
Das kein gutes Ergebnis.
Ich schaffe mit 1,6GHz 512MB und ner GeForce2 ti schon 5100 Punkte.Mit ner GF3 wären es sicher so um die 7500-9000 Punkte.
Abit ST6
Asus GF4ti 4200
P///-S 1266@1808 (1,6 V)
512 MB MCI 3-3-3 7/9 @ 190 MHz
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Stimmt, vor allem wenn man denkt, dass ein Rechner mit GF2 ordentlich Punkte verliert, da er nicht alle Tests machen kann.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply