Allgemeine Newbie Frage

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

BadFred
Sexmachine

Post by BadFred »

Na, betrachten wir das mal als partielles Misverständnis. :)

Also, zu dem XP: bitte Fremdfabrikate->Caedo's neuer Grünspecht lesen. Beide CPUs habe ich im K&M handverlesen, wie damals meinen Celeron 1000A auch.
Die Frage ist, wieviel Leistung du brauchst.
Ein 1000A@1500oder höher ist etwa so fix wie ein taktgleicher Thunderbird@DDR - reicht jedoch nicht an die Potenz eines JIUHB heran. Letzterer wird aber für dich teurer (Board+RAM).
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Ach Fred, ganz cool...
Ich wüsste nur eines, dass gegen mein System spricht, und das wäre die hohe Verlustleistung im Falle eines max.-oc, aber die hab ich ja dank der WaKü vollkommen im Griff.
In einem Punkt hast du allerdings Recht: Ein Duron ist keine Alternative, wenn man auch nur etwas Leistung will, vor allem nicht, wenn man für 20¤ mehr einen doppelt- und dreifach überlegenen XP bekommt.

Edit: Ersteres hat sich dann wohl erledigt :D :prost: :drink:
Edit #2: Ich besorg auch nochmal ein paar von denen, wenn sonst noch jemand Interesse hat :damnit:
Last edited by jcool on 17.03.2003 - 19:15, edited 1 time in total.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Torsten
Kongred fast mein Mutter

Post by Torsten »

Die Idee ist nicht schlecht, bis zum nächsten brauchbaren Händler hab ich Landei doch nen weiten Weg ;) Auf jeden Fall muß erstmal der Duron herhalten, wäre doch schade wenn der ungebencht bei Ebay verschwindet ;)
Image
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Brokar wrote:ich hab zwar 'nen Tuleron@BX, aber auf mein A7V133 lasse ich nix kommen! Das ist sowas von stabil, zudem hatte ich noch nie irgendwelche Probleme damit! Außerdem ist das Board über 2 Jahre alt und logisch, dass es nicht mehr mit den neuesten Boards (DDR/NF2) mithalten kann.
Naja, zitat von der Bug-Report-Seite:
Bug-Report wrote: Viele dieser Boards laufen absolut stabil ohne jeden Fehler, das liegt an der Tatsache, daß diese User das Glück hatten:
1. Die richtigen Komponenten einzubauen
2. Eine gute Version des A7V 133 zu erwischen
3. Das Windows die Resourcen zufällig gut verteilt hat
Du hast eben Glück gehabt. Häng mal eine SBLive rein, und ein paar USB-Devices...
Und über Geschwindigkeit reden wir nicht, so langsam ist das A7V eh nicht, es ist halt nur voller Bugs.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Brokar
Kongred fast mein Mutter

Post by Brokar »

@ grandmasterw

also ein bissel was verstehe ich schon von PC's ;)
und eine SBLive ist schon seit 2 Jahren in dem Rechner und wird ständig genutzt!! An USB hängt mein Modem und mein Scanner, demnächst kommt noch eine DigiCam dazu :D und damit hat das A7V keine Probleme!

Außerdem sind bei mir fast alle Slots belegt! Damit hatte das A7V auch noch nie Probleme! Einige IRQ's sind doppelt belegt und das macht gar nix! Ich habe seit den 2 Jahren einen einzigen Bluescreen gehabt und der war selber verschuldet gewesen. Das System lief die ersten anderthalb Jahre 24 Stunden am Tag, jetzt ca. 12.

Also ich verstehe schon, das hier im Forum Intel beschworen wird, ich hab ja auch ein Intelsystem, aber bitte schön objektiv bleiben.
Man kann auch sachlich bleiben und die Vor- und Nachteile nennen. Sicher erwischt der ein oder andere mal ein Montagssystem, was gar nicht richtig will, oder hat eine Abneigung zu einem Produkt, aber bitte schön objektiv bleiben.
Ich z.B. habe immer Probleme mit Canondruckern gehabt, neulich hatte ich den neuen i550 vorgesetzt bekommen. Nun gut, dachte ich, lasse ich mich mal von einem besserem belehren, letztlich mußte das Stück eingeschickt werden, da der Drucker keine zwei Seiten schwarz ausdrucken konnte. Nun habe ich einen HP und alles ist wunderbar :D

Fazit: Jeder muß alleine entscheiden, was er will, worauf er Wert legt. Die anderen Forumteilnehmer können dazu nur gute Ratschläge geben. Hier helfen aber keine Kraftausdrücke sondern richtig gute objektive Argumente.

Ahmen, ups, ich bin doch Protestant :D

Brokar
Sie haben den Mauszeiger auf dem Bildschirm bewegt, bitte führen sie einen Neustart von Windows durch!
HarHart
Kongred fast mein Mutter

Preisgünstig

Post by HarHart »

Da kann ich Brokar nur zustimmen.

Bei mir läuft ein Abit KT7A rund um die Uhr völlig stabil mit SBLIVE
USB-Scanner, USB-Drucker, USB-Webcam, TV-Karte und RAID mit 1,5GB RAM (SDRAM133) 24/7.
Billiglüfter (Arctic super silent pro) und Billigst-RAM.
Leider nur Palomino und schlechtes RAM deshalb schlecht zu übertakten (2000+ auf 2200+). Ramperformance ist natürlich Mist aber damals war es halt so.

Da alle Athlons anscheinend nur noch als Thouroubred B-Versionen zu bekommen sind (was natürlich total genial ist) habe ich einem Freund gerade so ein Bundle gekauft. Bei uns auf dem Computermarkt gab es ein Angebot.

Das MSI K7N2G (NForce2 mit Grafikkern. Er spielt nicht, also bitte keine Diskussionen über integrierte Grafik),
dazu einen 1800+ und Arctic-Super Silent Pro für 239,-¤.
Dazu 2*256MB günstige Infineon-Chip mit Infineon-Träger(DDR333) 256MB für 94¤.

Brocken zusammengebaut FSB auf 175MHz eingependelt und der Rechner lief stabil eine Woche bei mir 24/7 als SetiCruncher.
Performance liegt gleichauf mit guten 2400+ oder vergleichbaren Intel-Machinen. Kann ich nur empfehlen .
;)
Götter sind dazu da sie zu bekämpfen
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Also ich kenn zwei Leute mit Asus A7V, und die haben nahezu alle beschriebenen Probleme. Meistens haben sie die Probleme durch Ausbau von Hardware (TV-Karte, Ram) und durch eigenartige Installationsreihenfolgen der Treiber, die sie streng eingehalten haben, behoben.
Sehr viele Leute haben mit ihren A7Vs Probleme gehabt, und die sind nun mal repräsentativ.
auch IBM hat viele miese Festplatten gebaut. Nur weil meine Festplatten alle noch funktionieren, leugne ich nicht, dass bestimmte IBM-Serien absoluter Mist sind - einfach weils realitätsverweigernd wäre, denn diese Serien sind erwiesenermaßen Mist.
Brokar
Kongred fast mein Mutter

Post by Brokar »

naja, ich kenne nur Leute, die wirklich zufrieden mit ihrem A7v133 sind :D

das mit dem Festplatten habe ich selber am eigenen Leibe verspürt, denn ich habe auch so eine IBM Festplatte, ich glaube es ist die DTLA Serie. Meine Festplatte gab auch immer solche komischen Piepgeräusche ab. Da habe ich aber schnell gehandelt und mal auf die Temperaturen der Festplatte geachtet. Die war enorm heiß bei Dauereinsatz und richtig viel Durchsatz. Ein 80'er Lüfterchen hat sie nun und jetzt ist sie schön ruhig und läuft und läuft.
Also man kann jedes noch so stabile System in die Knie zwingen, manche früher manche später. Je nachdem wie man sich anstellt :D

ciao,
Brokar
Sie haben den Mauszeiger auf dem Bildschirm bewegt, bitte führen sie einen Neustart von Windows durch!
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Bei IBM passt du am besten auf, wenns sich um Platten zwischen 30 und 75 GB handelt. Ausnahme, die 60er, die können nämlich auch aus der neueren Serie stammen. Ein Blick auf die Seriennummer sagt alles, steht "AVVA" oder "AVV2" dort, is sie eine gute.
Brokar
Kongred fast mein Mutter

Post by Brokar »

nè, ich hab genau die, die am meisten kaputt gegangen ist, die 45'er nämlich ;)
aber die surrt noch richtig schön leise, nicht wie meine Maxtor D740X-6L :wand: die ist total laut. Und das für'nen Office-Rechner!

ciao,
Brokar
MisterBJ
Tualatinator

Post by MisterBJ »

Das mit den Canon-Druckern kann ich bestätigen - nie wieder.... :mad:
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Post Reply