hm, ich brääucht nochmal kurz Hilfe. Ich hab eine G2 80GB und eine Series 320 mit 40GB. Die 40er könnt ich für 60€ verkaufen und die 80er für 90€.
Eine davon soll über nen SATAII Controller (mit eigener CPU und RAM) im PCI-X eines P§-Server-Boards laufen. Ich schieb öfter Dateien von 2-10GB hin- und her.
Dier 40er hat nur 40mb/s schreibrate und die 80er 90mb/s, Außerdem hat letztere 3x so viel iops. Wäre sinniger die 40er zu verkaufen oder? Über PCI-X mit einem controller mit genannten spezifikationen dürfte ich doch an die 90mb/s rankommen oder?
Ich dachte alle verlängerten PCI-Slots heßen PCI-X, weil das X für "extended" steht und "extended" halt "verlängert" heißt
Das Board hat jedenfalls 4 Slots mit 64bit und 66MHz, also 533MB/s theoretisch und ~380MB/s in der Praxis.
Die Daten sollen zu einem großen Teil über Gbit LAN geschoben werden, jo. 40mb/s nur? Theoretisch müstens ja 125MB/s sein. Liegt das an der Netzwerkkarte oder sind 2 Kings immernoch nicht genug für mehr Durchsatz?
Intern werden Games und Programme auf die SSD geschoben und installiert.
40GB würden auch reichen, daher ist die Kapazität nicht so wichtig. Aber nunja kann ja nicht schaden.
CaptainP wrote:Hi,
Über Gigabit Lan komme ich meist so auf 40 m/s Durchschnitt.
meine Synology DS109+ und sämtliche rechner sind bei mir mit 1GBit/s angebunden - ich schaffe bis zu 100mb/s.
120mb/s sind generell realistisch - je nach quell- und ziellaufwerk.
Schrank21 wrote:
Das einzige, was mir beim Vergleich Samsung (470! *) <-> Intel aufgefallen ist, ist dass die Samsung mE besser ohne Trimmen auskommt.
richtig. die 470 hat ne gute GC.
ich fahre schon ne weile eine 470er in meinem Thinkpad mit winXP - funzt super.
die 830er braucht laut div. tests 4,5W. andere SSDs brauchen zum teil nur 1,5W.
Ist die 470 neuer als die 830?
Kann mich nicht mehr erinnern wo das stand, hab aber mal gelesen daß die Samsung SSD deutlich wärmer werden als andere SSD. Ist da was dran und wenn, betrifft das beide Baureihen?
Die 470er ist die Generation vor der 830er.
Die 470er kann z.B. nur SATA 3 ...aber zeig mir mal den mobilen Chipsatz der ne 6er SSD an die Grenzen bringt
Dafür braucht die 830er eben auch defintiv mehr Saft (*) als die 470er und wird mW auch wärmer.
@Idle nehmen sich beide Serien gar nicht mal so viel.
Aber @Load nuckelt ne 830er (je nach größe) schon mal 4W aus'm Akku...
Falsch macht man mit keiner der beiden mE was.
@Desktop mit 6G SATA würde ich klar 830er sagen
@Mobile nach wie vor 470er
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus
Hab momentan viel um die Ohren und konnte mich nicht weiter um das SSD Thema kümmern. Hab heute mal geschaut, aber die 470er scheinen mittlerweile weitgehend ausverkauft zu sein. Wobei mich ausschließlich die 64GB Variante interessiert, da ich für Betriebssystem und die wichtigsten Daten mit 30GB locker auskomme.
Wie sieht das mit der 830er aus? Funktioniert die ohne Trim genausogut wie die 470er und wie schaut´s wegen Anschluß an nem älteren Chipsatz wie dem P45 aus? Oder wäre in beiden Fällen ne 470er doch besser geeignet falls irgendwo noch aufzutreiben?
Hab gestern das erste mal ne SSD live im Einsatz erlebt, war ne Kingston 64GB an nem neuen MAD Quadcore System. Keine Ahnung wie gut die ist, aber war ziemlich beeindruckend.