2,5" felst alles weg!

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)

Post by TigersClaw »

jcool wrote:Ach ja: Ich gewinne beim Ranzfestplatten-Contest, ich hab hier noch ne 1,2GB Hitachi, die mindestens 13 Jahre aufm Buckel hat und immer noch funktioniert :P
Zieh Leine!

Ich hab hier noch ne 3.5 Zoll IBM mit satten 40MB ... MB, nicht GB! Und die lüppt!

Dann wäre da noch eine Seagate 5.25 Zoll mit voller Bauhöhe, also doppelt so hoch wie ein CD-Laufwerk, und ebenso satten 1GB ... und auch die lüppt :-)
2BLUE
Mutter von Admin

Post by 2BLUE »

... und erzeugt dabei die Geräuschkulisse einer Flugzeugturbine :P
m0ep
Oma von Admin

Post by m0ep »

ich hab hier noch ne 74er Raptor mit defekter Platine liegen :D
Predator
370-beiniger Prophet

Post by Predator »

Also man muss doch des Wahnsinns sein, sich extra so auszubremsen... .
Nee also mir reichen meine Erfahrungen mit gammeligen Notebook-HDDs - wäre echt schlimm, wenn man hören würde, wie lange(!) die mitunter an irgendwas herumladen (bei meinem Gerätchen hier kann man mitunter gar nicht solange auf Klo gehen und(!) Kaffee kochen... )
Aber mal ehrlich, die Geschwindigkeiten der HDDs ist mit einer der größten Vorteile vom Desktop ggü. Notebooks - und erzählt mir nix von Raid im Notebook - naja und wenn doch, also bitte^^.
Gehäuse & Dämmung, ggf Entkopplung solltens doch auch tun, oder gleich die richtige Wahl der HDD.
Jeder wie er will.

Ich habe im privaten Bereich nie viel vom Raid-Wahnsinn gehalten, kommt & kam es da doch wirklich sehr auf die Gegebenheiten & Nutzungen an.
Wenn eine HDD mit Wartezeiten bei Games, Programmen, Windowsladen usw. einen jedoch massiv ausbremst - vor allem bei mehr Arbeitsspeicher - schön, aber irgendwoher lädt man idR auch die Daten, dann kriege ich persönlich einen völligen Rappel.
Mag bei meiner räudigen Hdd hier im FSC-Book auch arg ausfallen der Effekt - aber er ist vor allem beim Laden von größeren Dateimengen mehr als deutlich - da muss man sich nur mal versehentlich auf den WoW-Button (ersetze durch beliebigen anderen Shortcut) verirren und schon ist... Feierabend und man fragt sich u.U., was denn überhaupt los ist.

Genau - nichts. Sonst geht man dann ja immer Kaffee kochen :engel:

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

jcool wrote:Ach ja: Ich gewinne beim Ranzfestplatten-Contest, ich hab hier noch ne 1,2GB Hitachi, die mindestens 13 Jahre aufm Buckel hat und immer noch funktioniert :P
Nitro Rider wrote:Das kann ich aber locker toppen mit ner Seagate ST3660A mit 545,5MB!
Man beachte die ,5...jaaa damals konnte man noch auf jedes halbe MB stolz sein...läuft wie am ersten tag und hat nichtmal defekte Sektoren.
TigersClaw wrote:Zieh Leine!

Ich hab hier noch ne 3.5 Zoll IBM mit satten 40MB ... MB, nicht GB! Und die lüppt!

Dann wäre da noch eine Seagate 5.25 Zoll mit voller Bauhöhe, also doppelt so hoch wie ein CD-Laufwerk, und ebenso satten 1GB ... und auch die lüppt :-)
Pffff - ich hab hier ein Teil in 8-Zoll Bauweise das auch noch laufen würde - nur keinen Controller. Mehr brauch ich nicht zu sagen, oder? Ansonsten kann ich auch noch mit zwei Magnetbändern (die großen, runden Pizzas) und mehreren Programmen auf Lochkarten aufwarten. Ringkernspeicher hab ich auch noch ein paar. Sagt Gott zu mir! :P
(Leider läuft OS/2 nicht drauf :P)

Zurück on-topic:

Ich kann eigentlich, wie immer, beide Seiten hier verstehen. Zum einen kommst du, Jcool, öfters mal hochnäsig rüber, nach dem Motto "interessiert nur was ich für wichtig empfinde". Wahrscheinlich ungewollt - Ist aber einfach so.

Zum anderen auch Jcool - ich will schnelle Platten nicht mehr missen. Ich wüsste überhauptnicht was ich mit lahmen Platte in meinen Systemen machen sollte. Bei Videobearbeitung spätestens ist das ein absolutes no-go, weil du sonst Frames schon beim übertragen von der Kamera verlierst.

Klar, wenn man nur nen lari-fari Office PC hat, dann ist das echt latte, aber das ist ja wieder sein nächster Punkt, das Forum hier hat einfach echt den Reiz verloren. Wenn hier nicht coole Typen abhängen würde, wäre ich schon längst in der Versenkung verschwunden, weil einfach kaum noch interessante Themen angesprochen werden. Von extrem geilen Projekten mal abgesehen. Es gibt ja nicht mal irgendwelche Software Projekte, wie das von Jcool angesprochene Windows 2008 mit Vista Mod oder was auch immer das war. :/
Guckt euch doch einfach mal das Hardware board an. Da sind in der letzten Zeit zwei wirklich interessante Sachen gelaufen - die beiden Server. Ok, dann gibt es halt nicht mehr so viele die sowas interessiert, aber dann muss auch klar sein das die Leute DIE soetwas interessiert das Forum eben nicht mehr so toll finden, insbesondere im Hinblick auf was hier mal ablief

Just my $0.02 :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Predator
370-beiniger Prophet

Post by Predator »

Vortagh wrote:[Guckt euch doch einfach mal das Hardware board an. Da sind in der letzten Zeit zwei wirklich interessante Sachen gelaufen - die beiden Server. Ok, dann gibt es halt nicht mehr so viele die sowas interessiert, aber dann muss auch klar sein das die Leute DIE soetwas interessiert das Forum eben nicht mehr so toll finden, insbesondere im Hinblick auf was hier mal ablief

Just my $0.02 :P
Leider wahr :/
Aber hey, immerhin hab ich mein altes M-Gehäuse sogar mal abgelichtet, wenn das nichts is :P .
Wäre natürlich trotzdem schön, wenns wieder an den alten "Chat" anknüpfen würde, da hatte man immer was zu lesen :prost:

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
CaptainP
370-beiniger Prophet

Post by CaptainP »

Man muss heute halt nicht mehr viel basteln.
Die Dinge in den das Forum gut war (Tualatin, C4m, Banias/Dothan) sind nicht mehr aktuell und aktuelle Hardware kann jeder Dau takten.

@Topic
bin am überlegen mir eine der WD Black 2,5" Dinger zu holen.
barnabas
Oma von Admin

Post by barnabas »

vortagh wrote:Zum einen kommst du, Jcool, öfters mal hochnäsig rüber, nach dem Motto "interessiert nur was ich für wichtig empfinde". Wahrscheinlich ungewollt - Ist aber einfach so.
jcool wrote:Wen juckts, solange genug potentielle Käufer sie lesen (PC-Welt)- mir sind Kunden lieber, die nicht so gut Bescheid wissen, die meckern weniger und kaufen auch mal was, im Gegensatz zu gewissen anderen *hust hust* :D
dies im öffentlichen Teil dieses Forum zu posten, erschließt sich mir nur äußerst zäh, und ich kann mir das nur erklären mit diesen Zeilen
vortagh wrote: Wahrscheinlich ungewollt
nicht das dies falsch rüberkommt, ich mag 98% von jcools posts, fundiert sind die Inhalte stets, nur ab und an flattert das Fähnchen im Wind...........

und wenn man schon potentielle Käufer, die nicht Bescheid wissen, bedient, sollte man langfristig betrachtet, deren Vertrauen respektieren und sich nicht "ins Geheim" mit Starallüren darüber amüsieren, denn das zeigt wenig Instinkt für Marketing und Reputation ex ante
Schrank21
512 kb - Superbrain

Post by Schrank21 »

Videobearbeitung? Ich gucke schon so mit meinem Rechner keine Videos, dann noch welche zu bearbeiten..

Ja, das ist das traurige: Die Community ist super, aber die Themen gehen aus. Sonst würde ich ja nicht Threads wie diesen hier erstellen...*g*
Hauptgrund für Performance waren Spiele, nur viele spielen halt nicht mehr.

Und je billiger Notebooks werden, umso weniger Desktops, und umso weniger Basteleien wird es geben. Ich z.B. konzentrier mich immer mehr auf Notebooks und nen leisen Desktop konzentriert.
Und ja, es gibt einfach keine interessanten Sachen mehr. Intel hat eingesehen, dass der P IV sch... war, und die Hauptthemen waren es irgendwie immer, wie man um den dreckigen P IV rumkommt (mit nem Tualatin, Pentium-M oder P4M).
Modding ist "Mainstream", man muss sich nur mal die heutigen Gehäuse angucken, die fertig übertakteten Rechner, die insgesamt billigen Preise für performante Systeme - wo ist da noch der Grund, selber was zu machen?

@CaptainP:
Naja, überleg es dir. Die Platte ist tatsächlich langsamer, aber wenn du, wie gesagt, dein OS nie bootest, viel cachest und selten Anwendungen startest, wirst du zufrieden sein.
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Predator
370-beiniger Prophet

Post by Predator »

Naja ich kann jedenfalls keinem wirklich empfehlen komplett auf Notebooks umzusteigen, also Desktopreplacement.
Oder jedenfalls nur, wenn es sich um ein oder mehrere äußerst leistungsfähige/hochwertige Modelle handelt, je nach Einsatzgebiet.

Notebooks sind oft grausame Kompromisse und dazu noch weitaus teurer.
Ich nutze meins jetzt nett nebenher, dafür taugts.
Aber alles andere, nein. Gut es war vll auch ein Fehler als Hardwareverrückter damals den Schritt zu gehen - zumal ich das Notebook überhaupt nicht zwingend gebraucht habe fürs Studium.

Nunja ich denke das kommt immer drauf an, kann aber nur von mir selbst sprechen.
Geht goar nich auf Dauer & ohne Ausweichmöglichkeit :troest:

Du magst aber Recht haben mit der Hdd, auch wenn ich solche Modelle höchstens in Ultra-Silent-Bauten nutzen würde. Vermutlich würde ich mich eher um Dämmung/Entkopplung kümmern, denn im Normalfall wäre der Einsatz bei mir dann höchstens TV/HTPC.
Wobei man da auch Platz braucht ggf.

Wie gesagt 2schneidiges Schwert.

CaptainP
370-beiniger Prophet

Post by CaptainP »

@schrank
habe zur Zeit eine HM160HC ;)
Schrank21
512 kb - Superbrain

Post by Schrank21 »

Sooo, mal was aktuelles von mir:
2,5"? Für was für Luschen ist das?

SLC-SSD mit 64Gig incoming... :sagtgott:
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by thewerner »

lol hast du zu viel geld?
two wheels good, four wheels bad!

FIRST member of the TSV

last.fm und so
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger

Post by Herr Jeh »

Schrank21 wrote:Sooo, mal was aktuelles von mir:
2,5"? Für was für Luschen ist das?
...was bringt die schnellste SSD an so ner Krücke von CPU? :P
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger

Post by Herr Jeh »

Um nochmal zum eigtl. Streitthema zurück zu kommen, ob man mit einer 2,5" HDD überhaupt auch mit leistungshungrigen Dingen arbeiten kann: ja kann man!

In der c't 01/2009 wurden RAW-Konverter getestet.
Die Testsysteme waren ein MacMini in der kleinen Version (C2D 1,83 GHz + 5400er 80GB HDD (5k160)) sowie ein X2 5600+ mit irgend ner 7200er 3,5" etc.

Natürlich hingt der von mit gezogene Vergleich z.B. in dem Punkt, dass es sich um versch. Software und OS handelt. Aber unterm Strich wurde bei allen Konvertern das gleiche Spektrum an Aufgaben getestet z.B. 500 Bilder im/exportieren (HDD lastig) etc. pp.

Und was kam raus: z.B. bei der Startzeit hat Aperture (Apple) Lightroom etc. locker weggerockt, auch wenn Lightroom auf nem PC mit deutlich schnellerer HDD und dickerem Prozzi (ok MAD) lief.
Natürlich benötigt lightroom evtl. etwas mehr an Plugins oder was auch immer.

Als grobe Quintessenz kommt für mich dennoch raus:
auch mit einer 2,5" und nem halbwegs fitten Prozzi kann man locker auf Augenhöhe mit deutlich dickerer Hardware arbeiten, wenn die Applikationen eben sinnvoll programmiert und umgesetzt sind, bzw. wenn man den Workflow auch durchdacht wählt.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Post Reply