Ich habe kürzlich meinen "auf gut Glück" gekauften Core 2 Duo E8500 erhalten, eine in 45nm gefertigte Wolfdale CPU, zweikernig und mit Halbmultiplikator (9.5x).
Meine Intention war es, diese CPU auf einem Mainboard einzusetzen, das weder die elektrischen, noch die BIOS-Spezifikationen für diese CPU erfüllen kann, nämlich ein Intel D975XBX Rev.305 mit BIOS 1441 und i975X Chipsatz (schon etwas älter).
Die CPU brachte es ohne Probleme zum POST und auch ins Windows, danach trat allerdings folgendes Problem auf (man beachte den zu niedrigen Multiplikator, und den entsprechend zu niedrigen Kerntakt):

Nun, egal ob EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology) im BIOS aktiviert war, oder auch nicht, die CPU ließ sich keinen anderen Multiplikator aufzwingen als 6.0x, auch nicht unter voller Last auf beiden Kernen.
Auch eine Verwendung von CrystalCPUID, welches SpeedStep-Kontrollen beinhaltet brachte nichts, ein Setzen des Multiplikators schlug fehl. Eine Deaktivierung des EIST mittels MSR-Registerreprogrammierung schlug ebenfalls fehl.
Die Lösung des Debakels fand sich im Tool RMClock, wenn auch nicht auf Anhieb... Hier mußte EIST deaktiviert und danach reaktiviert werden, dann war die CPU plötzlich auf den maximalen EIST Multiplikator von 9.5x gesperrt. Sehr fein:

Man sollte hierbei noch anmerken, daß Wolfdale und Yorkfield Prozessoren aus der Penryn Familie zwar nach unten entsperrte Multiplikatoren besitzen, mein BIOS mir aber keine Option zur Änderung desselben anbot. Wahrscheinlich war das BIOS auch verwirrt, weil es hier mit einem Halbmultiplikator konfrontiert worden ist, der von diesem BIOS eigentlich gar nicht verstanden werden kann.
RMClock schuf aber Abhilfe. Schade, daß CrystalCPUID auf dem Wolfdale nicht will, das Tool würde mir von der GUI her besser gefallen.
Aber alle, die mit einer 45nm CPU auf einem alten Mainboard herumspielen wollen, und Takt-/Multiplikatorprobleme bekommen: So geht's!
Ich kanns halt immer noch nicht lassen, CPUs auf Boards zu stecken, auf denen sie nichts verloren haben...