Jungs, kauft RAM! - Der RAM Fred

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Voodoo_Freak
Ruler von de Familie

Post by Voodoo_Freak »

Habe vor ner Woche nen weiteres GB von GEIL verbaut :)
Image
Supercoolin86
Ruler von de Familie

Post by Supercoolin86 »

Also die 533er von Crucial sind angekommen: Tatsächlich Micronen!

Laufen zur Zeit noch bei 700MHz 4-3-3 weil das Board wie gesagt nicht mehr kann... und für 3-3-3 liefert das Board nicht genug Saft... nötig sind mindestens 2.2 Volt und es liefert nur etwa 2.08 Volt... 1000 MHz bei 5-5-5 gehen wohl schon bei 1.9 Volt.... naja muss man halt entscheiden; Asus P5N-SLI oder das neue i650 Board von Abit... wohl eher das Abit da Asus bei den günstigeren nforce Boards eher immer entschäuscht hat...
skate

Post by skate »

Habe mir inzwischen auch Crucials bestellt.. Mal schauen, ob sie noch diese Woche kommen und vor allem, ob es wirklich D9GMH sind. Dann könnte ich mein AB9 Pro endlich mal etwas treten und schauen, was mein E63 noch so alles kann :)
LOCHFRASS
Oma von Admin

Post by LOCHFRASS »

Ich hab vor kurzem hier zugeschlagen, vier Stueck zu 52 Euro, packt 426 MHz 4-4-3-5 @ 2V, mehr Volt geht nicht, muss ich evtl. mal den Loeter schwingen, naja der Tiefpass vom VGA-Out will auch raus... :D

jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Auch ned übel... sind aber noch Fatbodys, die D9GMH gehn besser ;)
Aber klasse Preis/Leistung. Cyberport hat meine Crucials heute endlich losgeschickt, hoffentlich krieg ich die richtigen :D
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
m0ep
Oma von Admin

Post by m0ep »

morgen kommen meine neuen Adatas, ich kanns kaum noch erwarten :D

ok Adatas sind da ;)

5-5-5-18 @500MHz @2,1V sind garnich mal so schlecht
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Argh... 7:03 "Ausrollung" im DPD Paketcenter hier in der Nähe... ja wo verdammt bleiben die Dinger dann, argh :wand:
In memory of BlueX

skate

Post by skate »

5:59 Ausrollung in Norderstedt.. Sollten heute also noch kommen :) Ging dann aber echt fix für "3-7 Tage"!

edit: Sie sind da und es sind D9GMH! :)
Last edited by skate on 09.03.2007 - 18:05, edited 1 time in total.
m0ep
Oma von Admin

Post by m0ep »

so endstand der Adatas : 533MHz @ 5-5-5-18 bei 2,2V ohne zucken.

leider komme ich mit dem FSB beim p4 nicht höher (die 4,5GHz max. schafft er sogar mit ein wenig mehr als std.) bleib ich also bei 266er FSB und 1:2 teiler
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

So, meine sind da, sind tatsächlich Micron D9GMH :) :prost:
Erkennt man schon auf der Packung, steht "Made in SG" drauf wenns Microns sind ;)
Leider zickt mein Board mal wieder rum, es läuft nur der 1:1 Teiler, und mit 4GB stellt es sich auch an... es gehn grade mal 333@2,2V Vdimm :wand:
Obwohl das 4GB D9GMH sind, die mit der Spannung auf nem 680i den doppelten Takt schaffen :wand :wand:
Ich glaub das Board muss jetzt echt weg.
In memory of BlueX

skate

Post by skate »

Mein erstes Fazit:
1. Mein E63 ist die totale Krücke
2. Meine Crucial D9GMH sind zwar "ganz okay" (1000 mit CL5), aber nicht so gut wie einige andere

Im Moment teste ich mit FSB 334 und 2:3, sprich 501/1002 (CL5). Das scheint so weit stabil zu sein. FSB 400 scheint mir die CPU nicht zu vertragen und das trotz 6er Multi und damit dem selben Takt.. :( Booten kann ich bis über die 500, aber da komme ich nicht mehr ins Windows. Werde wohl beim Speicher noch ein bisschen mit Spannung, Teiler und Latenzen rumspielen, um da das bestmögliche rauszuholen, bei der CPU geht wohl nicht mehr?! :(
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Kommt drauf an... wieviel Vcore hast auf der CPU? Mehr bringt nix?
Und 1000 is doch schonmal klasse... schonmal dran gedacht, dass evtl. das AB9 den Speichertakt limitieren könnte? Auf meinem AW9D krieg ich höchstens nen Ramtakt von 950 stable, was sicherlich nicht das Limit der Crucial oder der Cellshock ist ;)
Na egal, das QuadGT ist bestellt :D
In memory of BlueX

skate

Post by skate »

Bei der CPU bin ich bis 1.45V gegangen, wobei ich aber mehr als 1.4V nicht auf Dauer geben wollte, aber die scheint da kaum zu skalieren mit der Spannung, geht immer gleich wenig.. Mit 430*7 konnte ich zwar einiges benchen, aber vorhin war nicht mal 400*6 so richtig stabil.

Klar, 1000 war das, was ich erreichen wollte und damit ist das natürlich ein gutes Ergebnis :) Kann gut sein, dass das Board da limitiert. Vielleicht bekomme ich mit etwas mehr Spannung (hab immer zwischen 2.1V und 2.2V gegeben) auch noch CL4 hin, mal schauen.

Mit dem QuadGT solltest du ja zumindest auch bis 1000 kommen ;)
m0ep
Oma von Admin

Post by m0ep »

bissel mehr chipsatz spannung könnte da helfen
skate

Post by skate »

Habe ich auch schon probiert, aber irgendwas scheint da trotzdem nicht zu stimmen, weil da schon mal mehr stabil war. Da gibt es also noch einiges zu optimieren ;) Aber beim Speicher hat sich der Wechsel von Samsung zu Crucial/Micron auf jeden Fall gelohnt.
Post Reply