Rechner upgrade mit OC-Vorhaben

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

helmutkoerschgen
Krasser Checker

Post by helmutkoerschgen »

So der Sommer kommt bald, und mein IHS soll auch abgeschliffen werden. Da mir mein chieftectower so etwas auf den Sack geht, habe ich mich fast in den verguckt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... f7c5d6578a
Wenn ich schon alles ausbaue, Kabelmüll aussortiere, dann Grundsanierung...bevor ich das einen Monat später mache!

Was meint ihr zu dem Tower, da ich ja auch mehr Luft wirbeln lassen will?
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
Low
Mutter von Admin

Post by Low »

also nochnal kurz zum E4300. Das prob bei der CPU ist das er vom FSB ziemlich früh abriegelt. also 500Mhz sollten nicht drin sein :D da ist meist bei 400 - 430mhz schluss.
Main : Core 2 Duo E6300 @ 3,5Ghz - DFI INF. P35-T2RL - 2x 2GB G.Skill - Sparkle 8800GTS 640MB - 250 + 320 + 400GB Samsung +500GB Hitachi - Lian Li PC7 B Plus - HP 24" Widescreen - Ubuntu 8.04 + Win Vista ( zoggen )

Mobile : Samsung X60 - Core Duo 2x 1,66Ghz - 2GB RAM - 100GB - 15,4" ( 1680x1050) - Ubuntu 8.04
Rockhount
Mutter und Vater von Admin

Post by Rockhount »

@ Helmut:

Das Lian Li ist meiner Meinung nach eines der elegantesten und funktionellsten Midi Tower in dem Preissegment.
Alles aus Alu, ziemlich viele Lüfterplätze, leicht(!) und einfach nur edel.
Damit das zur Geltung kommt, ist aber ein Dämmset Pflicht.
Ich habe mir vor 2 Jahren den großen Bruder dazu gegönnt :
Lian Li PC-60 B Plus II - black
Bei mir ist noch kein Lüfter Gedöhns in der Seite drin, da ist die Schalldämmung noch besser.
Den Zusatzlüfter und den Fan-Duct habe ich nicht mehr drin, passen nicht mehr, wegen Scythe und wegen der Schalldämmung.

@Low:

wie hoch geht der denn? Welcher Multi ist eingestellt, welches Board?

Ich überlege evtl. meine kleinen Chruncher gegen einen E4300 zu tauschen, ist "Umweltschonender" :nut: :D
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
helmutkoerschgen
Krasser Checker

Schickst mir noch nen link zum Dämmset? Ist das kompliziert einzubauen? Habe bei meinem chieftech keine guten erfahrungen mit dämmen gemacht! Da ich auch den scyce habe, steh ich mehr auf das kleinere modell.
(dreht sich um und geht)
Rockhount
Mutter und Vater von Admin

Post by Rockhount »

ich habe das hier schon oft verbaut, leider haben die das blaue von be Quiet nicht mehr, das fand ich persönlich stylischer.
Midi Größe ist ausreichend, wenn man geschickt schneidet. Was man zur Montage benötigt, eine schnittfeste Unterlage, ein scharfes, am bestes neues Cuttermesser (Klinge) und ein gescheites langes Lineal, bis 50cm und ein kleines für das ausmessen im Gehäuse. Dazu noch 2-3h Zeit und ruhige Hände, oder am besten 2 extra Hände, für die Kniffeligen stellen.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
helmutkoerschgen
Krasser Checker

Bringt denn das Dämmset die erhoffte Wirkung. Es ist ja vorne u. hinten jeweis ein Durchgang für den 12cm Lüfter. Links ist noch ein Öffner für die Seite. Da kommt doch genug Schall heraus :nut: Wie laut sind denn die mitgelieferten Lüfter?
(dreht sich um und geht)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Ich hab ja so ein Case, und bald werd ich noch sehr viel mehr davon haben ;)
Erstmal muss ich sagen, dass ich kein anderes Case in diesem Preissegment kenne, was in puncto Layout, Design und Verarbeitung mit dem PC-7 SE mithalten könnte.
Die Lüfter sind absolut top, laufen standardmäßig mit 1000 Umdrehungen und sind damit ziemlich leise. Ein echter Silentfreak regelt sie zwar nochmals auf 600-700 runter (:D), ohne zusätzliche Festplattendämmung o.ä. wird das aber nicht nötig sein. Dass man das Gehäuse dämmen sollte stimmt, weil sonst zb. die Seitenteile zum klappern neigen (die sind einfach sehr dünn), ich hab manuell alles zurechtgeschnipselt, war schon etwas stressig aber lohnt sich.
Für die Faulen gibts zb. hier ein bereits passendes Dämmset, muss man nurnoch aufkleben, fertig.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply