CaptainP wrote:Gude
externe hdds?
Ups runtergefallen.
Nur so.
deswegen ja auch 5-6x80gig 2,5" HDDs
CaptainP wrote:Was spricht denn gegen DVD Ram?
zuwenig speicherplatz. meine mutter macht so schon gern kein backup. wenn dann wirds meistens in der mittagspause eingelegt. dvd wechseln ist auch blöd. wir sprechen aber eh über den zukünftigen. der jetzige hat einen scsi streamer mit 20gig
anmerkung: (wir sind gerade beim update, gibt fehlermeldungen ohne ende.
ich so: zum glück haben wir ein backup gemacht.
sie: oh das dürfe schon 3 wochen her sein...ärzte
CaptainP wrote:Wie groß muss denn die HDD sein?
130€ neu Händler oder von ebay?
wir haben zur zeit 9gig als raid1. das ist nun voll. die platten sind 68 polig.
neu gibts die nicht in der bucht (die müssen auf jeden fall halten!!), und die kleinste größe bei geizhals sind leider 76gig
sca hab ich hier, auch genügend teile aus den ibm schlachtungen, nur passt der käfig nicht, da anderer stromanschluss
ich denke mal, bei ner migration wird man die neuen platten auch noch gut los. schreckt aber schon ab. hatte mich auch schon nach ide platten+neuem raid controller umgeschaut.
bei ner datensicherung (das topic thema) kommts halt auch auf ne räumliche trennung der datenträger an (brand?).
hatte mir auch mal ne icybox mit raid angeschaut, fällt raus: zu schwer
warum macht man denn backup: um bei ausfall eines mediums ein zweites am start zu haben. bandriss ist "ok" solange halt die hdd lüpt und umgekehrt
das schöne an BD/HD DVD ist halt die datendichte. aber scheinbar kann sie mir keine sicherheit liefern -> fällt raus