Datensicherheit: Blu-Ray Disc

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Datensicherheit: Blu-Ray Disc

Post by aSSaD »

Hi

Mamis Server verlangt nach neuen HDDs, leider wird ein Update (68 polige SCSI Discs kosten 130€/Stück :aah: ) zu teuer.

Also gleich einen neuen Server kaufen... :drink:

Die Backup Lösungen von Dell sind recht teuer, also warum nicht auf
Blu-Ray speichern?

Wie siehts mit der Datensicherheit aus?

Mit meinen DVD-RAM bin ich ganz glücklich :engel: . Eine Überprüfung wie bei HDDs ist schon was feines gegenüber DVD+_RW...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Side
Mutter von Admin

Post by Side »

Was du meinst ist BD-RE, das wiederbreschreibbare Format der Blu-ray Disc, ist kaum besser als DVD+/-RW, an DVD-RAM kommt es nicht ran. Soweit ich weiss, soll es auch bei Blu-ray keinen DVD-RAM Nachfolger geben.
Was sich eigenen würde, wäre MOD (Magneto Optical Disc), fällt aber aus wegen der Kapazität und UDO (Ultra Density Optical), kommt am ehesten an die Kapazität einer Blu-ray Disc ran, bietet auch wieder Eigenschaften, die vergleichbar und sogar besser als DVD-RAM sind. UDO wird auch von Anbietern professioneller Backuplösungen eingesetzt, ist also eigentlich das Optimum, daher wäre auch meine Empfehlung UDO, ist aber leider auch nicht billig ;)
Assrape 2007
The Return of Sideshow Bob
aSSaD

Post by aSSaD »

hatte ich schon befürchtet

unser ärzte abzocker um die ecke meinte, man könnte auch externe usb hdds nutzen (6-7 Stück)

nur bin ich mir halt nicht so im klaren, was ich von einem techniker halten soll, der mir erzählt, opterons würden heißer als ein P-D 820 (gut stand so in der computer bild ;) )
[fade]Systeme zur Zeit:
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
CaptainP
370-beiniger Prophet

Post by CaptainP »

Gude
externe hdds?
Ups runtergefallen.
Nur so.

Was spricht denn gegen DVD Ram?

Wie groß muss denn die HDD sein?
130€ neu Händler oder von ebay?

Gruss
Rockhount
Mutter und Vater von Admin

Post by Rockhount »

Datensicherheit oder Datensicherung??

Also die Sicherheit der Daten, z.b. auf einfachen SATA IDE Platten im RAID-Verbung?
Datensicherung, wieviel GB und wielange ist die Frage.
Was ist eigenlich aus den guten alten Magnetbändern geworden,
DLT und co?
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
Side
Mutter von Admin

Post by Side »

CaptainP wrote:Gude
externe hdds?
Ups runtergefallen.
Nur so.

Was spricht denn gegen DVD Ram?

Wie groß muss denn die HDD sein?

Gruss
Das runterfallen ist längst kein Thema mehr, Festplatten halten mittlerweile mehr G aus als du ;)
Es ist nur so, dass Festplatten niemals Datensicherheit bieten werden, sondern maximal Redundanz beim entsprechenden RAID-Level.
Was mir grade nur auffält ist, suchst du einen Datenspeicher oder eine Sicherung? Eh, quasi gleiche Frage wie bei Rockhount.
DLT, LTO, SAIT, alles noch am Start, aber eben massiv teurer als Massenware wie Disk-Laufwerke. Wobei UDO und MOD teurer sind als Ultra-SCSI Laufwerke.
Assrape 2007
The Return of Sideshow Bob
tom
Krasser Checker

Post by tom »

Vor allem im EURO/Gigabyte Verhältnis schneiden Bänder gegenüber Festplatten eher schlechter ab. Und in Punkto Datensicherheit, ich hab schon so manches defekte Band gesehen, und dass nach wenigen Wochen, also kein durchgenudeltes Jahre altes Cartridge.
Außerdem sind die Laufwerke irgendwie anfällig geworden. Wir haben in den letzten 3 Jahren mehrer DLTs gehabt (HP hat die immer brav ausgetauscht) und sichern seit ca. 1,5 Jahren jede Nacht ~1 TByte auf 3 +1 LTO-2 Laufwerke. Die scheinen mechanisch wieder etwas stabiler zu sein als die DLT-IV Laufwerke, siehe useddlt.com, aber alleine das Geräusch, wenn ein Band eingefädelt wird, hört sich für mich nicht immer gesund an.
Ich würd da eher auch an ein externes RAID denken, evtl. NAS mit RAID 1 und dazu nen schönen Rsync Job. Das ist auch wesentlich schneller als Bandsicherung.

Greetz,
Tom
[X] Nail here for a new monitor.
aSSaD

Post by aSSaD »

CaptainP wrote:Gude
externe hdds?
Ups runtergefallen.
Nur so.
deswegen ja auch 5-6x80gig 2,5" HDDs
CaptainP wrote:Was spricht denn gegen DVD Ram?
zuwenig speicherplatz. meine mutter macht so schon gern kein backup. wenn dann wirds meistens in der mittagspause eingelegt. dvd wechseln ist auch blöd. wir sprechen aber eh über den zukünftigen. der jetzige hat einen scsi streamer mit 20gig
anmerkung: (wir sind gerade beim update, gibt fehlermeldungen ohne ende.
ich so: zum glück haben wir ein backup gemacht.
sie: oh das dürfe schon 3 wochen her sein...ärzte :wand:
CaptainP wrote:Wie groß muss denn die HDD sein?
wir haben zur zeit 9gig als raid1. das ist nun voll. die platten sind 68 polig.
neu gibts die nicht in der bucht (die müssen auf jeden fall halten!!), und die kleinste größe bei geizhals sind leider 76gig

sca hab ich hier, auch genügend teile aus den ibm schlachtungen, nur passt der käfig nicht, da anderer stromanschluss

ich denke mal, bei ner migration wird man die neuen platten auch noch gut los. schreckt aber schon ab. hatte mich auch schon nach ide platten+neuem raid controller umgeschaut.

bei ner datensicherung (das topic thema) kommts halt auch auf ne räumliche trennung der datenträger an (brand?).
hatte mir auch mal ne icybox mit raid angeschaut, fällt raus: zu schwer

warum macht man denn backup: um bei ausfall eines mediums ein zweites am start zu haben. bandriss ist "ok" solange halt die hdd lüpt und umgekehrt

das schöne an BD/HD DVD ist halt die datendichte. aber scheinbar kann sie mir keine sicherheit liefern -> fällt raus
[fade]Systeme zur Zeit:
Projekte:
[/fade]
Bastelbär
Ruler von de Familie

Post by Bastelbär »

mal von einem der vom servergedöns keine ahnung hat .. ne pci karte mit ide oder sata controller und dann eine oder 2 250 giga plättschen ?? platte ist doch um die 65 Euro zu haben .....
gruß
wenn schon chaos,dann richtig ...
Post Reply