Naja, es liegt nicht unbedingt daran, dass man Lenovo und Dell nicht direkt vergleichen kann, sondern an den beiden Geräten
Das Inspiron XPS ist speziell für Gamer ausgelegt.
D.h. fette Grafik, 17" TFT etc.
Die T Serie von IBM ist die "grosse" Business Serie (statt der Subnotes der X Serie) von Lenovo.
D.h. speziell auf Business-Bedürfnisse ausgelegt:
weitestgehend leicht, "kleine" "normale" Displays, Legacy Schnittstellen dafür aber kein Firewire etc...
D.h. du musst dir erst mal überlegen WAS du egentlich suchst.
Ein mit einem XPS vergleichbares Notebook hat Lenovo nicht im Repertoire.
DELL hat als Business Linie entweder die Latitudes (D620 oder D820) oder die Precissions (Grafikkarte für CAD) (M65 z.B.).
Wegen der Qualität.
Bei den Businessgeräten nehmen sich Dell und IBM nicht viel. Die einfachen Inspirons (640m, 6400) sind teilweise etwas unsauber verarbeitet wenn man genau schaut, bei den R60 sieht das aber nicht besser aus.
Wichtig bei beiden Firmen ist es eine 3 Jahres Garantie abzuschliessen (bei Dell dann automatisch Vor Ort Service Next Business Day; kostet bei Lenovo Aufpreis).
Alleine die Panels unterscheiden sich schon sehr stark. Dell verbaut in die Inspirons Spiegeltfts, Lenovo baut afaik ausschliesslich nicht reflektierende ein (bei Lenovo empfiehlt es sich immer ein FlexView zu kaufen, da die normalen Panels maximal Standard sind...).
Also um zu nem sinnvollen Ende zu kommen:
- zu WAS soll das Noti verwendet werden? (Office, Zocken, Video, ....?)
- wie portabel soll es sein (jeden Tag mit in die Uni?....)
- welche Schnittstellen sind Pflicht?
- willst du ne Docking-Lösung nutzen können?
- willst du die Möglichkeit haben das optische Laufwerk gegen einen Zweitakku zu tauschen?
....
und gleich nochwas: Lautstärke
Bei den IBMs / Lenovos der T-Serie laufen die Lüfter immer (Tribut der flachen Bauweise) bei den Dells kann man die Lüfter auslassen im Officebetrieb.
Ich hab hier direkt ein Inspiron 8600 und ein Inspiron 6000 stehen, welche IMMER passiv laufen
Falls dir ein einfacher P-M genügt schau malzu Lapstore, die verkaufen gerade T41 sehr günstig ab (400-600€).