stimmt aber auch. Mich wundert es immer wieder, wie manche mit ihrem System umgehen. Bei mir läuft ein OS (egal welches) mind. 3-5 Jahre komplett stabil.
Naja, Schmerzgrenze war bei mir bisher 2 Jahre.
Da hat dann 2000 angefangen zu spinnen und hat meine neuren USB-Geräte nimmer gescheid erkannt... gefolgt von Freezes usw. - deswegen hab ich jetzt fast schon 1 Jahr XP
Backup? Kann man das essen. Nee im Ernst. Normalerweise alle zwei Wochen eine CD (ich hab fast nur Texte) Musik brauch ich nicht sichern, ich gehör zu den Leuten die Original-CDs im Schrank haben und alles andere passt auch noch locker aufs CDchen.
Naja nen wirkliches backup hab ich net.
Nen paar wichtige Sachen werden von Zeit zu Zeit auf ne externe Platte kopiert. Ansonsten ham sich abschmierende Platte bisher immer vorher gemeldet, da blieb immernoch Zeit alles zu sichern und neue Platten zu kaufen.
Obwohl es bei nem raid 0 gar nicht so blöd wär über nen richtiges backup nach zudenken.
greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus "Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Hab hier nen dlt4 stehen .. inkl bänder. allerdings ist seitdem der server abgebaut ist kein rechner mehr da, der das ding ansteuert.
Ist aber in arbeit...
Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters
Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1 Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
Ich sichere meine Daten auf einem Raid1 bestehend aus 2xMaxtor DiamondMax 10SATA mit 160GB. Wenn es ganz elementare Daten sind, so werden diese noch auf USB-Stick und externer Platte gesichert, dass reicht locker aus.
also erstmal gegen nen hdd ausfall hab ich nen raid5 im hauptrechner, alle daten werden nochmal auf ein raid5 in meinem server kopiert.
die wirklich wichtigen sachen nochmal zusätzlich auf ne externe firewireplatte.
um datenverlust durch stromausfall, überspannung oder ähnlichem zu vermeiden, hängt an allen leitungen die in mein zimmer gehen ein überspannungsschutz: stromversorgung, netzwerk und sat. die rechner und firewire palatte hängen auch noch an ner USV.
desweiteren arbeite ich noch an einer lösung, die meine firewireplatte komplett und automatisch vom rechner trennt, als stromversorgung und datenkabel.