Also das Texturflimmern is afaik behoben, der einzige "Nachteil" der Nvidia Karten ist eben, dass kombiniertes HD-Rendering und AA nicht möglich ist. Was allerdings hinfällig wird, wenn man beachtet, dass sämtliche AGP-Karten von ATI schonmal weder PS3 noch HD-Rendering beherrrschen - abgesehen von der X1600, die allerdings eh zu lahm dafür ist.
Das Shader-Modell 3.0 nutzen mittlerweile übrigens fast alle neueren Spiele, variieren tut da nur der Anteil: Bei Age of Empires 3 zb. sorgt das neue Shadermodell "nur" für eine extrem realistische und gutaussehende, durchscheinende Wasserdarstellung mit sich kräuselnden Wellen usw. Sonst habe ich bei dem Game keinen Darstellungsunterschied zu meiner 9700 festgestellt.
Bei anderen Games, zb. Oblivion, bekommt man mit PS3 fähigen Karten im Außenbereich eine nahezu fotorealistische Grafik beschert. Ohne siehts nicht wirklich spektakulär aus.
Also generell möchte ich nicht darauf verzichten. Deshalb hab ich mir ja auch eine 6800GT bei ebay geholt, statt eine X800 - obwohl ich eigentlich eher ATI Fan bin. Bereut hab ichs bisher nicht - abgesehen von der doch recht heftigen Abwärme