Laptop Kaufberatung

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett

Laptop Kaufberatung

Post by Azrael »

Ich brauche für mein Studium einen Laptop. Habe mir ein Limit von 800Euro für den gesetzt. Sollte zum Arbeiten reichen, wenn er mehr kann auch nciht schlimm. :D

Mir sagt der Acer Aspire 5003WLMi von den Daten zu.
http://www.amazon.de/gp/product/B000EGC ... e&n=562066 Gibt es Gegenargumente oder bessere Vorschläge?

Wär nett wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet, bin zur Zeit nicht wirklich auf dem Stand der Technik und hab mich auch nie wirklich mit Laptops beschäftigt
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Ein Turion? Das is doch net dein Ernst... :para:
Nen SiS Chipsatz würd ich auch nicht nehmen, schon gar nicht, wenns ne Onboard Grafik ist (Linux-Treiber und so - Linux muss dich aber auch nicht interessiern).

Das hier ist der Nachfolger von meinem:
http://www.geizhals.at/a197859.html
Bin bis jetzt sehr zufrieden, die HDD ist leider seeehr lahm (ich hab die 60er), die Onboard-Grafik auch, aber da erwartet man ja nix anderes.
Die Intel-Onboard is aber sonst nicht so schlecht, Shadermodel 2.0, der 3DMark2005 ruckelt fehlerfrei durch, und Guildwars is grad noch spielbar.

Generell muss man noch eines sagen: Bei Acer zielen die Aspires auf Privatkunden und TravelMates auf Firmenkunden ab. Und obwohl die teilweise die gleichen Gehäuse haben, haben in meinem Bekanntenkreis die TravelMate-User eher weniger bis gar keine Probleme mit dem Ding.

Außerdem: Es gibt ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre inklusive Schäden bei denen man selbst schuld ist. (gibt 2 Versionen von dem Dings). Kostenpunkt 130 Euro. Ne Freundin von mir hat mal fast 100 Euro für nen Lüftertausch berappt, weil die dabei das ganze Notebook zerlegt haben, sowas passiert einem in der Garantiezeit nicht.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Azrael

Post by Azrael »

Bei AMD hab ich keine Gewissensbisse. :P

Hab aber garnicht gesehen dass da ein SiS drin ist.

Der Nachfolger gefällt mir auch ganz gut. Den würde ich sogar kaufen. Aber gut zu wissen wo der Unterschied bei den Aspire und Travelmates besteht, dann wird es auch eher ein Travelmate.

Spiele sind eher nebensächlich, ich spiele auch so quasi garnicht.
Pappy-Boyington
Oma von Admin

Post by Pappy-Boyington »

Muss es den neu sein...? Fürs Studium und nen bissl mehr (wobei man das definieren sollte) gibt es da bestimmt auch interessante und preiswerte Angebote!

Natürlich wäre in diesem Zusammenhang Lapstore zu erwähnen....
Image
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Laptops sind ja viel preisstabiler als normale Rechner, toll für Verkäufer, aber ich würd keinen gebrauchten kaufen, außer er ist SEHR billig.
Klar gibts da wieder die IBM-Fans, die für ein gebrauchtes Thinkpad mehr hinlegen, als für ein neues Acer, aber ich denk mal, dass man inklusive Garantieverlängerung mit nem neuen Acer besser dran ist.

Hier kann man übrigens mal die Slogans von TravelMate und Aspire vergleichen, die sind zum schießen. Aber bei TravelMate gehts immer um Business, bei Aspire um Unterhaltung.

Als ob ich mit nem TravelMate mein Entertainment-Potential nicht vergrößern könnte... :P
Azrael

Post by Azrael »

:D Die sprüche sind klasse. Ich denke, ich werd mir das TravelMate kaufen.
Azrael

Post by Azrael »

Kann mir wer dafür noch eine brauchbare Notebook Tasche empfehlen?
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Meiner:

Eastpak Stammer

Hat glaub ich 80 Euro gekostet, also recht saftig. Dafür passen 15,4" Notebooks angenehm rein, von der dicke ginge noch mehr. Das Ding ist sehr schön weich gepolstert, und das Gewicht fällt mir nicht wirklich auf. Wenns sein muss, gehn auch noch 3 Mineralwasserflaschen zusätzlich rein.

Wenns kein Rucksack sein soll, keine Ahnung. Schau aber genau auf die Abmessungen, 15" - Taschen reichen oft nicht, weil das Ding recht breit ist.
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)

Post by TigersClaw »

Azrael wrote::D Die sprüche sind klasse. Ich denke, ich werd mir das TravelMate kaufen.
Ich hab ja kurzlich ein TravelMate hier gehabt, das war schon echt nicht schlecht, kann man auf jeden Fall kaufen.
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Vor allem gibts um den Preis sonst nix gscheites. Alles drunter ist Celeron-M oder G3ricom...urgs..
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Naja das Problem ist halt, dass du in dem Preissegment immer bei ner onboard-Grafik landest. Und mit der kannste "und mehr" halt ziemlich vergessen. Aber ich würd sowieso sagen, ganz oder gar nicht. Notebooks die zum Spielen taugen sind nach wie vor seeehr dünn gestreut. Die meisten besseren neuen haben X1600 Mobile oder die 7600 mobile drin - is aber beides eigentlich zu lahm für aktuelle Games da abgespeckt (im Falle 7600go). Meiner Ansicht nach kann man aktuell höchstens mit dem 7900go halbwegs gut spielen - oder mit manchen ("unbeschittenen") 6800go. Den hat mein Mitbewohner in seinem drin, gepaart mit nem P-M 780 geht das gut ab, heizt allerdings auch wie die Hölle. Ist dafür auch kein abgespeckter Chip, sondern der hat echte 16/6. Nur Takt natürlich etwas reduziert. Der ganze Spaß kostet eben auch 1600€ :rolleyes:
Lange Rede kurzer Sinn: Mit dem 800€-Limit würd ich jetzt mal keinen Gedanken mit Games verschwenden. Zu dem speziellen Acer kann ich dir leider nichts genaueres sagen, ich kann höchstens zum Thema Acer allgemein augenrollend hinzufügen, dass die bei uns (als ich noch bei dem Saftl**** von Arlt gearbeitet hab) mit Abstand die höchgste RMA Quote hatten :rolleyes:
Also ich würd mir persönlich kein Acer kaufen.

Empfehlen kann ich dir uneingeschränkt dieses Toshiba
Mein Vater hat eins aus der gleichen Serie und das Ding ist absolut top. Höchste Verarbeitungsqualität, der Lüfter springt eigentlich nie an und keinerlei Probleme. Und wenn mal nen Garantiefall ist, haben die bei Toshiba ein sehr offenes Ohr. Einziger Nachteil: Das kriegst du für gut 800€ nur mit 512MB Ram.

Designmäßig dürfte dieses LG wohl eines der besten sein, kann ich auch absolut empfehlen - und es hat sogar 1GB Ram für unter 800€.

Last but not least hab ich noch dieses Fujitsu-Siemens gefunden. Den Billigmarken-Ruf den sie mal hatten - vor allem bei Komplettrechnern, ich hatte so einen, grauenhaft - sind sie definitiv losgeworden. Mein Mitbewohner hat so ein FuJi-Notebook und ich muss sagen, bis auf gewisse schrottige Treiber läuft das echt genial. Support ist auch ganz gut - und das hat sogar ne externe ATI-Grafik mit 128MB Ram - welche steht da jetzt nich... sollte aber schneller sein als die integrierte Intel-Grafik.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Azrael

Post by Azrael »

Bin grade mit meinem neuen Schleppi online. =)

Gefällt mir sehr gut. Macht einen robusten Eindruck, ansonsten muß ich den noch einwenig erkunden.
thewerner

Post by thewerner »

was hast dir für ienen gekauft..ich bin auch grad auf der suche nach einem fürs neue semester!
two wheels good, four wheels bad!

FIRST member of the TSV

last.fm und so
Azrael

Post by Azrael »

TravelMate 4072WLMi

Wenn du möchtest kann ich ein paar Fotos machen oder ein paar Tests laufen lassen.
thewerner

Post by thewerner »

ich kenn den 4062WLMi eh vin meiner schwester und der grändi meint auch dass er net schlecht ist..im mom tendiere ich auch zu diesem gerät!
two wheels good, four wheels bad!

FIRST member of the TSV

last.fm und so
Post Reply