ich hatte mal einen von NEC(oder zumindest mit NEC-chip) und der war einfach totaler mist... ich hab die treiber von der cd installieren wollen, und dann wollte mitten in der installation, als das teil erkannt wurde, windoof das selber installieren...
es funktionierte zwar dann und auch sogar mit usb 2.0, ABER mein pc fing an, ständig nach dem hochfahren zu rebooten...
also ich kann die mit NEC-chip nicht so empfehlen...
achja, es war ne pci-karte mit 4xusb zum slotblech nach hinten und 1xusb nach innen...
Na du hattest wohl ein VIA-Board. Meine Sis hat auf ihrem Mainboard einen Extra-Chip von NEC für USB 2.0 (das Asus P4B266 - konnte von Haus aus nur USB 1.1). Und der funktioniert gut.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
Also ich kann dir auch nur empfehlen, lass von Via die Hände, mit denen funzt gar nichts. Ich Laptop habe ich eine USB2.0 Karte mit ALI Chipsatz, auch nicht zu empfehlen, es funzt nur USB1.1, bei USB2.0 gibts Hänger und alles mögliche. Greif zu einer mit NEC Chipsatz die sollen sehr gut sein.
Also ich hab 2 Karten mit NEC Chip hier, die haben aber bei CDW und im Rechner meiner Mutter(i440BX) nur Stress gemacht,
freezes,bluescreens und restarts verursacht.
Ich würde sie abgeben, natürlich auf Risiko des Käufers.
Es könnte ja sein, dass das nur IRQ Probleme waren, das BE6 meiner Mutter ist da ja nicht ganz unproblematisch.
... ich habe ja selten etwas mitzuteilen, aber hier ist ja Gefahr in Verzug!
Also ich habe mir eine HAMA 2way gekauft, auf der ein ALI 5273 drauf ist. Wegen dem schön schlanken Design fiel meine Wahl auf genau diese Karte.
Das ganze sollte auf ein IBM-Board mit i815, um endlich meinen MP3 schneller befüllen UND ein USB2.0-TV-Dingens anschliessen zu können.
Und?! Alles eine Karre voll Mist!
Die Treiber von Microsoft scheinen stabiler zu sein als die ALI-Treiber. Nur die TV-Box liefert mir eine Diashow. Stecke ich das Gerät an den Board-USB1.1 ist das Bild grobpixliger aber flüssig ...
Die aktuellen Orangeware-Treiber für den chip soll man (laut ALI und HAMA) nicht verwenden (bringt auch rein gar nichts) und die, die man installieren soll sind wohl in der Entwicklung eingestellt und nicht besonders neu.
Folglich suche ich auch eine USB2.0-Karte OHNE ALI!
Genau so ist es bei mir auch, die Microsoft scheinen besser zu sein als die ALI. Also ALI nicht zu empfehlen, aber es geht wenigst USB1.1. Also noch besser als bei VIA .
Wie von Tiger auch schon erwähnt, definitiv NEC. Das ist der Chip der am schnellsten und unproblematischtsten bei den USB 2.0 Karten läuft. Hab selbst mehrere im Einsatz bzw. verbaut z.B. im TUSL2-C, MSI 815 EPT, sowie Asus P3B-F + Abit BH-6 (jeweils BX) und div. Pentium 1 Boards.
Für Win98SE benutz ich den Orangeware 2.0.5.1 Treiber und für XP wird eh keiner gebraucht.