FCPGA auf FCPGA2 Adapter - Hat wer Erfahrung damit?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Vortagh
OS/2 Antiquar

FCPGA auf FCPGA2 Adapter - Hat wer Erfahrung damit?

Post by Vortagh »

So, ich wusste nicht ob das CPU, Motherboard oder "Off Topic" is, also hab ich es einfach mal hier rein gepackt.

Wie einige alte Hasen hier wissen, hab ich noch ein dual Socket 370 Motherboard hier von Althon, welches mich damals auch zu diesem Board geführt hat.
Ich hab' nie etwas damit gemacht, da das Board FCPGA ist und nicht FCPGA2 wie die Tualatins - und FCPGA CPUs über 1GHz die Dual-Tauglich sind muss man erstmal finden...

Naja, jetzt hab ich auf einer Seite das hier gefunden: http://www.geeks.com/details.asp?invtid=S370TUA&cat=CPU

Jetzt frage ich mal ob jemand mit solchen Adaptern schon mal Erfahrungen gesammelt hat, speziell ob Dual Systeme da mitmachen.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
hedgefondeatmother
Mutter von Admin

scheise

Post by hedgefondeatmother »

heay Vortex, "ich muss mich ja sehr wundern, das war doch Hausaufgabe", hätte ein ehemaliger Lehrer an dieser Stelle gesagt.
1. darüber dass du diesbezüglich Fragen stellst
2. darüber dass du noch nicht 370 Antworten auf deine Fragen erhalten hast
ich dachte ich bin hier im absoluten crackland ohne pfeifen gelandet (versteht ihr crack... pfeifen... ...crackpfeifen ;))
ok, spass zum beileid, beiseite...

fasse mich lang: ALLE angaben ohne Gewähr, bitte verbessere die fehler, falls/wenn du kannst:
kurios kommt mir das deshalb vor, weil ich vor ungefähr 1 Monat auf einen Prozessor namens "Tualatin" gestoßen bin; ich wollte eigentlich nur wissen, wieso mein PC so recht grottig ist... hab erst mal was über die spezialangefertigten mainboards "asus 2001", über VIA-Chipsätze und deren North- oder Southbridge Bugs/Fehlberechnungen (wahrscheinlich beide!) gelesen... dann über den FrontSideBus von 133MHz, VIA ok, RAM auch, aber der Prozessor macht nur 100! das führt zu inakzeptablen Berechnungen: alles schlecht! (wenigstens hab ich schon mal die Größe des virtuellen Caches angepasst... die war nämlich absolut nicht auf die seit eh und je installierten 512MB gefasst)... ok, was tun? neue CPU für den 370Sockel: am besten die schnellste die erhältlich ist, diesmal mit FSB133.
oder gleich ein anderes Board und dann einen ordentlichen prozessor, wenn schon... dann bin ich auf den Tualatin gestoßen, und dass man ja nur so einen Adapter@egay bräuchte, und ein bißchen Kupfer, das man zur Ader lassen muss@PinMod... da die Pinbelegung des Tualatins gegenüber dem Coppermine Kern leicht verändert worden ist (das beult der Adapter aus), und die Spannung verändert man durch die Verkabelung bzw. Isolierung von einzelnen Pins am besten mit einer KabelAder vom IKEA, nee, IDEKabel; einige Rockys reißen die Pins auch mit den Zähnen raus...
den FCPGA to FCPGA2 Adaptergibt es bei eekbay ständig für ca. 4 Euro + ca. 10 Euro Versand@Abzug (normalerweise günstiger)! es verkaufen öfter auch mal Leute zwei S-CPUs und zwei Adapter (bei denen scheint es zu funktionieren; du musst aber u.U. noch "SymmetrischesMultiProcessing" und "Cache Thrashing" beachten, sonst sind die CPUs sich uneinig und nehmen sich gegenseitig die Daten weg oder so!? soll Rechenfehler geben?!).
dann gibt es noch Upgradeware Adapter auf der Seite ist auch ein Link zur KompatibilitätsListe (da steht auch ob das betreffende Board mit den S-CPUs läuft; bei mir steht da sowas wie: "könnte sein, raten wir aber von ab, da die S-CPUs recht wählerisch in Bezug auf den anderen/unterschiedlichen Speicher sind"; falls einer weiß was das im Klartext heißt, bitte für mich übersetzen und mir Bescheid geben!), und dann noch Powerleap Adapter; weiß auch nicht mehr so genau wie das alles war, was der Vorteil von den Upgradewares war, aber auf jeden Fall kann man bei den Powerleaps die KernSpannung in 0,5V-Schritten von 1,3V bis 2,05V einstellen (kosten ja auch 50$, da darf man schon ein wenig Technik erwarten). die VCore ist dann auch wirklich verändert, glaube bei den UGWs gaukelt der Adapter dem Board oder dem Bios? oder wem auch immer, das nur vor oder so, und man muss das über ?einstellen. wie dem auch sei, ich hätte dann jetzt wohl alle klarheiten beseitigt?!! scheise!
Image
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by Lightspeed »

Jetzt aber mal im Ernst Alder...äh...Vortagh,

seit Jahren wird hier im Forum das Thema Adapter+Tualatin durchgekaut. Dazu gibt´s über 1 Millionen Threads hier und im Internet. Und jetzt im Jahr 2005 kommst Du und stellst die Adapter-Frage. Das nenn ich echt mal ULTRA-Hardcore :wand: :nut: :viasuxx: :smoke: :drink: :confused: :eek: :mad: :( :P :aah: :prost:

Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse

Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Bevor du deinen Mist postest, lieber Lightspeed, solltest du vielleicht mal selbst die Suche benutzen. Aber das gute alte "Lesen, Denken, Posten" kennen ja viele nicht.

Die meisten Threads auf diesem Board die sich mit Adaptern beschäftigen, beschäftigen sich mit *SLOTKETS*, nicht mit FCPGA auf FCPGA2 Dingen. Die wenigen die das tun, haben kaum Inhalt.
Und bevor ich einen uralt Thread mit einem "Hey, wie ist das eigentlich...?" aus der Versenke hole, schreib ich lieber was neues.

Daraufhin hab ich mal den Spezi überhaupt persönlich im Chat gefragt - Rio und auch der riet mir hier zu *fragen*.

'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.

TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)

Re: FCPGA auf FCPGA2 Adapter - Hat wer Erfahrung damit?

Post by TigersClaw »

Vortagh wrote:Jetzt frage ich mal ob jemand mit solchen Adaptern schon mal Erfahrungen gesammelt hat, speziell ob Dual Systeme da mitmachen.
Ich habe "damals" aufm Supermicro P3TDE6-G zwei solcher Adapter zur VCore-Absenkung, bevor ich mich an den Pin-Mod gewagt habe, hat einwandfrei gefunzt, allerdings is das Board von Haus aus Tualatin-fähig.
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Mein Problem ist halt gerade das Board, da es eine absolut unbaknnte Firma ist. Ich werde mir wahrscheinlich erstmal ein, zwei Tualatins irgendwo leihen müssen. 2x 4 Euro für Adapter sind kein Problem wenn's nicht funktioniert, aber dann noch die CPUs...

Twister
Mutter von Admin

Post by Twister »

Bitte. Der Adapter lief lange auf 166FSB auf meinem altem Cusl2-C

viewtopic.php?t=6830&highlight=fcpga2
Rechenknecht: Intel I7 6850K 4250Mhz, 16GB DDR4, 3200Mhz, ASUS X99-S, Asus GTX 1060 63B, 1TB M2, 1TB Seagate, 1TB Seagate, Creative Audigy Z
Jungtimer: Intel Pentium M 750 2808Mhz (234*12) 2GB DDRI 400MHz Geil, ASUS P4P800SE, Sapphire Radeon 3850 AGP, 60GB SSD A-Data + 1TB Seagate, Creative Soundblaster Audigy.
Jungtimer: Intel Pentium!!!-S 1400@1750Mhz,2x256MB SDR 150 CL2 MDT, ASUS TUSL2-C, Geforce 6600GT, 120GB Samsung, Sound blaster Live Digital.
Jugend die ich hatte: Pentium-II 400@533Mhz, 512MB SDR133 CL2,Asus P3B-F, Voodoo3-3000, 120GB Samsung, Sound blaster Live Digital
Jugend die ich nie hatte: AMD K6-III+ 400@600MHZ, Voodoo3 3000, Asus P5A, 512MB, 120GB, Sound Blaster Live Digital.
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Na, mal sehen ob mein Board das mitmacht, denn von Dual hab ich immernochnichts gefunden, ausser eine Anmerkung vom SCSI Freak.

Lightspeed

Post by Lightspeed »

Mein Post war auch nicht sooo ernst gemeint, lieber Vortagh :D !

Also, funzen tun die Adapter (FC-PGA auf FC-PGA2). Hol dir einfach welche für´n paar Euro und probiers aus. Aber ob die im Dual-Mode laufen :confused:

Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse

Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
hedgefondeatmother
Mutter von Admin

Post by hedgefondeatmother »

@Vortex: wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Boards? und was sind dessen Spezifikationen?
Image
aSSaD

Re: FCPGA auf FCPGA2 Adapter - Hat wer Erfahrung damit?

Post by aSSaD »

TigersClaw wrote:
Vortagh wrote:Jetzt frage ich mal ob jemand mit solchen Adaptern schon mal Erfahrungen gesammelt hat, speziell ob Dual Systeme da mitmachen.
Ich habe "damals" aufm Supermicro P3TDE6-G zwei solcher Adapter zur VCore-Absenkung, bevor ich mich an den Pin-Mod gewagt habe, hat einwandfrei gefunzt, allerdings is das Board von Haus aus Tualatin-fähig.
bis wie niedrig ging denn das?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
CaptainP
370-beiniger Prophet

Post by CaptainP »

Gude
die Adapter können bis 1,3v gejumpert werden

Gruss
aSSaD

Post by aSSaD »

na ja dachte des ginge weiter runter, sowas kann ma ja sogar auf den 20&#8364; upgradeware adaptern machen

hast mal nen tipp wie man am besten den pins isoliert oder den 370 sockel entfernt?

gruß

jan
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply