Gehäuse

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Sam79
Mutter von Admin

Gehäuse

Post by Sam79 »

Moinmoin,
also, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Gehäuse für meinen 24/7er. Hauptkriterien sind:

1. KEIN Seitenfenster
2. möglichst massiv
3. abnehmbares linkes Seitenteil, zwecks Dämmung
4. viele Laufwerksschächte, mehr als 3 interne 3,5 "
5. eigentlich ganz wichtig: Front-USB oben!
6. Preis < 60 ¤
7. Lüfteröffnung vorn

Bis jetzt bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Sind meine Ansprüche zu hoch? Warum bauen die Hersteller die USB - Anschlüsse immer unten an? Denken die, ich stelle mir das Teil auf den Schreibtisch?

Also, bis jetzt konnte ich mit ein paar Kompromissen folgende Kandidaten finden:

Chieftec Smart

Thermaltake Swing

Was denkt ihr? :prost: Das erste macht natürlich den massiveren Eindruck, aber das linke Seitenteil lässt sich den Bildern nach wohl nich abnehmen. Die Nieten will ich eigentlich nicht aufbohren.
Vielleicht sind meine Ansprüche für den Preis zu hoch?! Warum gibt es hier im Forum keinen allgemeinen Gehäusethreat?
Nochwas. Was hat die Frontklappe, die bei vielen Geräten zu finden ist, für einen Sinn? :ka:
24 / 7 / 52:
C4M 2500 / Epox EP-4PEA+ / Radeon 9250 (passiv)
GAMER:
Athlon 64 San Diego 3700+ @ 2750 MHz / Asus A8N-SLI SE / MSI Gforce 7900 GTO

Die Sonne ist für die Erde vollkommen überflüssig.
Nachts scheint sie nicht und am Tag ist es doch sowieso hell.
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by aSSaD »

wenn ich ganz genau hier

Image

schaue, sehe ich schrauben, nur halt keine thumbscrews
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Sam79
Mutter von Admin

Post by Sam79 »

Sicher? Für mich sehen die eher aus wie grosse Nitköpfe, zumal die rundherum so aussehen.

Hab aber noch was gefunden ...

Casetek 1018 <-- aber warum sind die Anschlüsse auf dem Deckel? Das Gerät soll unter den Tisch! :(

und hier:

Dark Trooper <-- aber kompliziert im Handling
24 / 7 / 52:
GAMER:

[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin

Post by [WuestenIgel]M4cke »

Avance B030 bzw. B031 wenns die noch irgendwo gibt ... die sind die besten Gehaeuse in dieser Preisklasse, noch nichts besseres gesehen.

- Frontklappe
- schraubenlos
- 4x80er 2x120er LüfterEinbaumoeglichkeit
- 6x 5 1/4 intern
- 4x 3 1/2 intern
- klein

ich hab nachher so eine kleine "Mini-Backplane" reingesetzt für 4 Platten in drei 5 1/4 Schaechten - weil ich nur zwei CDRom-Laufwerke hatte - dann reicht der Platz auch fuer mehr Platten ;)

Hab jetzt leider nur nen Ebay-Link fuer nen B031 mit Window gefunden ...

google mal nen bischen, die gefallen dir garantiert ;)

MfG,

M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Sam79 wrote: Casetek 1018 <-- aber warum sind die Anschlüsse auf dem Deckel? Das Gerät soll unter den Tisch! :(
Na wenn noch bissl Platz zur Tischplatte ist, sollts schon gehn, also so >10cm, dann gehts eh gut einsteckn.
Frag mal thewerner, der hat das Gehäuse!
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
SeLect

Post by SeLect »

Coolermaster Centurion 5 CAC-T05-UW
  • kein Seitenfenster
  • abnehmbares linkes Seitenteil
  • 4 x interne 3.5" Einschübe
  • Front USB
  • 69¤
  • massiv, ohne alles 7,8Kg
  • schaut sehr schön aus :)
Azrael

Post by Azrael »

Ich hab zwar nicht den Thermaltake Swing, aber dafür Soprano. Und die beiden sind relativ ähnlich. Den Soprano kann ich echt empfehlen, er erfüllt alles was du haben möchtest. Ich habe ihn allerdings mit Window, es gibt ihn auch ohne.
Das Tolle ist, dass der Front-USB oben im Gehäusedeckel ist, ich finde das echt praktisch.

Achja, auf dem Foto vom Swing kommt das falsch rüber. Bei mir sind es schrauben und man kann das Seitenteil auch öffnen.

Thermaltake Soprano
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
Sam79
Mutter von Admin

Post by Sam79 »

Das hab ich mir auch schonmal angesehen, USB ist aber unten und die Front-Blenden sind durchlöchert --> schlecht zu dämmen!
Azrael wrote:... aber dafür Soprano. ...
Das Tolle ist, dass der Front-USB oben im Gehäusedeckel ist, ich finde das echt praktisch.
Das gefällt mir nich so, da das Teil unterm Tisch stehen soll und ich jedesmal den Anschluss suchen müsste. Der sollte schon vorn oben sein.

Das Avanche gefällt mir auch, aber wo sind die Front-USB? Laut Webseite hat es welche, sind aber nicht abgebildet!?

Danke für eure Mühe! :prost:
24 / 7 / 52:
GAMER:

aSSaD

Post by aSSaD »

doch wenn du das foto siehst wirstes sehen

http://www.chieftec.de/images/highlight ... en_big.jpg
[fade]Systeme zur Zeit:
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
Sam79
Mutter von Admin

Post by Sam79 »

aSSaD wrote:doch wenn du das foto siehst wirstes sehen

http://www.chieftec.de/images/highlight ... en_big.jpg
Hast Recht! Hut ab! ;)

Beim Avance ist scheinbar der USB, wenn überhaupt, als 3,5"-Einsatz vorhanden. Beim B31 ist an der Stelle sogar noch eine kleine Klappe davor :eek: . Das gibt´s bei nem eBay - Händler für 53 ¤ versandkostenfrei. Den USB - Anschluss könnte man auch anmodden. Hab hier noch so´n No-Name-Gehäuse rumliegen.

Wir kommen der Sache schon näher. Also entweder das Chieftec oder das Avance. Das Chieftec kostet laut Geizhals ca. 51 ¤ + Versand.

Was würdet ihr nehmen?

Edit:
@[WuestenIgel]M4cke:
Würde dieser Festplattenkäfig mit dem 120er Lüfter vom Stacker passen? Was meinst du?
24 / 7 / 52:
GAMER:

aSSaD

Post by aSSaD »

ich bin cs fan hab z.B. nen bx wenn du dir einmal an nem nicht billigen aopen die finger aufgeschnitten hast wirst du die cs qualität zu schätzen wissen
[fade]Systeme zur Zeit:
Projekte:
[/fade]
Sam79
Mutter von Admin

Post by Sam79 »

aSSaD wrote:ich bin cs fan hab z.B. nen bx wenn du dir einmal an nem nicht billigen aopen die finger aufgeschnitten hast wirst du die cs qualität zu schätzen wissen
CounterStrike spiel ich auch gern. :D
Ne, im Ernst, es geht um das Chieftec oder das Avance. Wie ist die Verarbeitung bei Chieftec? Soll ja eigentlich auch gut sein, oder?

Edit:
Hab grad rausgefunden, dass du mit cs wohl ein Chieftec, wie z.B. das CS-601 meinst. ;)
Schön, dass beide eine sehr hohe Qualität haben und das meine Wahl dadurch nicht erleichtert wird. Das Avalance ist zwar am Ende ca. 10 Euro günstiger, aber ich muss noch für den USB und den HDD-Ramen sorgen, also wird´s wohl am Ende das Chieftec.
Ich wart nochmal, vielleicht kommen ja ein paar Einwände...
24 / 7 / 52:
GAMER:

Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin

Post by Quizz0rkeX »

Also ich kann nur das Avance B030 Gehäuse empfehlen:

Es ist das Zuhause für meinen Hauptrechner, folgende Sachen finden darin Platz:
Neben den ganz normalen PC Komponenten (Mobo, Ram, CPU, NT, Steckkarten) noch zusätzlich:
DVD-Laufwerk/Brenner
Speicherkarten-Leser

Wasserkühlung:
Airplex Evo 360
Aquastream Pumpe + Ausgleichsbehälter (aufgesteckt)
3 Wasserkühler für die Festplatten
Aquastreamcontroller

und eine komplette Dämmung

Da fällt mir gerade auf, an sich wäre noch Platz für einen weiteren HDD-Wasserkühler *mit 4.er Festplatte liebäugelt*

Ich besitze das Gehäuse ja nun schon einige Zeit und kann folgendes berichten:
Positiv:
*absolutes Raumwunder (zu unschlagbar günstigem Preis!) - hatte lange Zeit ein passendes Gehäuse gesucht, oft sind Gehäuse die lang genug sind für den Evo 360 schrecklich breit und hoch, dieses Gehäuse nicht
*leicht und sieht schön schlicht aus
*Frontklappe!
*hinten Anbringungsmöglichkeit für ein Schloss -> Lanparty tauglich
*Laufwerksschienen:
1. verdeckt
2. aus metall!
d.h. die Wärme kann in geringem Maße trotzdem noch an das Gehäuse weitergegeben werden, bei vielen anderen ach so modernen Gehäusen sind die Laufwerksschienen leider nur aus Plastik! Wer mal ne HDD auf dem Schreibtisch liegen hatte, weiß wie warm die Teile an den Seiten werden, imho sind die so konzipiert die Wärme über die Seiten an das Gehäuse abzugeben, ebenso die anderen Laufwerke (CD, DVD). Da ich eh Wasserkühler habe, fällt das aber weiter nicht auf
*schraubenlose Montage der Steckkarten ist etwas besser als bei anderen Gehäusen, hatte mal so ein Casetek Gehäuse, da konnte ich den Verschluss nicht schließen, da die Steckkarte (Platine) zu groß war

negativ:
*Das Gehäuse macht ungedämmt einen billigen Eindruck (ist ja auch billig! ;-)), bin aber froh, dass es dadurch wenigstens auch leicht ist => Dämmung + Wasserkühlung + Komponenten bringen einiges auf die Waage, speziell die HDD-Wasserkühler sind ja aus Kupferblöcken und daher nicht zu unterschätzen (sind von www.wassergekuehlt.de)
*fehlender front-USB-Anschluss
*Lüfterkäfig ist unbrauchbar, habe ich abmontiert und nur einen Lüfter per Gummislicks montiert

bin wie gesagt hochzufrieden mit dem Gehäuse!!!
der-y-
Ruler von de Familie

Post by der-y- »

@SAM79.

Also ich kann mich meinen Vorrednern bezgl. des Avance B31 nur anschließen. Top Gehäuse zu nem Top Preis.

Ne weitere feine Sache an dem Gehäuse ist, dass wenn man mal wirklich viel drin hat und auch ne Dämmung eingebaut, man die Füße nach außen klappen kann. Damit steht der schwere PC bombenfest ohnen zu wackeln.

Guckste in meine Sig, da siehste was alles in dem Gehäuse ist. Zusätzlich ist es gedämmt und es sind nen "paar" leise Lüfter verbaut.

Viel Erfolg.
Grüßle
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series

#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)

#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
aSSaD

Post by aSSaD »

mist wo ist das s in chieftec ? :burn:

ich bin mit der chieftec quali sehr zufrieden, manche werden sagen ey voll der schice hat jeder hol dir en tt 1337 ey :P

bei uns in der uni werden nur chieftecs verarbeitet
[fade]Systeme zur Zeit:
Projekte:
[/fade]
Post Reply