so, nun isses da mein Thinkpad X24. Habs mir bei Lapstore mit 640MB RAM geholt.
Insgesamt bin ich recht zufrieden. Nur der Akku ist platt. Die LED zeigt immer "charging" an, nur kommt der nicht über 0% hinaus.
Der Battery Maximiser zeigt u.A. folgendes an:
Full Charge Capacity: 13,89Wh
Voltage: 6,02V
Design Cap.: 43,20Wh
Design Voltage: 10,2V
Vermutlich sind einige Zellen komplett defekt, da die Voltage viel zu niedrig ist. Naja, Montag gibts nen neuen. ABER: Wäre der Laden nicht 3km von mir entfernt, hätte mich das schon wieder angekotzt

Interessant ist, dass der Akku von August 2002 stammt und erst 192 Cycles hinter sich hat. Find ich recht früh für nen Totalschaden. Da sind China-Akkus wohl kaum schlechter
Ansonsten: Tastatur ist okay, aber umgelabelt. Komisch ist nur, dass es 2 verschiedene "Label-Versionen" gibt. Zum einen nur geklebte Buchstaben und zum anderen Aufkleber, die komplett auf eine Taste geklebt werden. Letzteres macht auf mich keinen so langlebigen Eindruck ...
Das Display ist für das Baudatum okay, insg. sogar besser als mein 15´´ Medion TFT. Sofern man nicht weitsichtig ist, passt die Auflösung ganz gut zum 12´´ Display.
Die Leistung des Gerätes ist gut. Lediglich die 4200er Platte bremst ein wenig. Mit einer guten 5400er und gar 7200er Platte wäre das System beim Arbeiten wohl kaum langsamer als mein Desktop-Sys ...
Es fühlt sich halt nie wirklich träge an.
Zocken geht mit der Radeon M6 auch. WarcraftIII läuft bei low details und 800x600 ganz gut. Überlebenswichtig bei games sind low detail textures. 8mb sind halt 8mb ... Als Treiber hab ich den aktuellen Omega genommen.
Zu den Stärken des Gerätes:
Das Gehäuse ist toll. Sehr verwindungssteif, klapper- und knarzfrei (ist halt kein Kunststoff). Stabilität hab ich noch nicht getestet, ich würde aber wetten dass ein Billig-Plastikgehäuse eher kaputt geht.
Die Lautstärke und Wärmeentwicklung ist absolut gut. Beim arbeiten läuft der Tualatin bei 733MHz und 1,15V und eben dementsprechend kühl. Das Gehäuse wird zwar schon warm, dafür steht der Lüfter fast still. Hätte die Travelstar nicht dieses typische Pfeifen einer normal kugelgelagerten IBM wäre das Notebook totenstill. Für ein Subnotebook ohne Centrino find ich das schon echt gut. Dieses nervige Klappern, was man immer wieder von den X20/X21 hört (siehe in diversen Thinkpad Foren) gibt es schlicht und einfach nicht. Bei Auslastung wird er allerdings schon lauter und deutlich wahrnehmbar. Nur, bei welchem NB ist das nicht so ...
Was ich noch nicht verstehe:
- Intels Speedstep-Tool will nicht so wie ich will. Es switcht munter hin und her wie es gerade lustig ist. Bei jedem Restart anders. Dabei will ich bei AC Automatic und bei Battery "Battery optimized Performance", halt die beiden empfohlenen Werte ...
- Die Radeon M6 wird unter Sisoft Sandra als AGP-Gerät angezeigt, jedoch kann ich kein AGP4x aktivieren. AGP-Modi bleiben immer deaktiviert.
- Ich hab noch 1 unbekanntes PCI-Gerät und 1 komplett unbekanntes Gerät. Bei beiden hab ich weder Ahnung was es sein könnte noch wie ich es herausfinden könnte.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Paar Bilder ...