guter preiswerter Laptop zum Arbeiten

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

hedgefondeatmother
Mutter von Admin

Post by hedgefondeatmother »

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
wenn Du nicht das 14,1" FujitsuSiemens nimmst (find ich bis auf WideScreen und das Design vielleicht, echt nicht schlecht), würde ich auch das X2* nehmen. jedenfalls wenn Du auf SXGA verzichten kannst.
ich finde dass XGA völlig ausreicht, besonders auf 12".
falls es Dir nicht zu klein zum Arbeiten ist, wirst Du es bestimmt nicht bereuen so einen handlichen, leichten Elektronikbegleiter dabei zu haben.
"small is beautiful"! (bei Männern, ihren Genitalien, ihren Autos, ihren Häusern und Gärten, und bei Stereoanlagen gilt das allerdings nicht ;) )

wenn der Laden doch in Deiner Nähe liegt, kannst Du ja mal mit dem Teil eine halbe Stunde "Probearbeiten", sonst nageln die Dich hinterher auf den 40 min. fest, und Du kannst immer nur eine 3/4 h. ThinkPadden.. das nenn ich dann nen echten DenkZettel
Image
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

eigentlich muss ich für die Zwischenprüfung lernen, nen kleinen Blick zu Lapstore konnte ich mir dennoch nicht verkneifen.
Scheinbar haben sie einige neue Books dazubekommen.
Unter anderem auch einige von Compaq.
Sehr interessant ist vor allem das EVO N410c:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lap ... _EVO_N410c
Interessant ist es vor allem weil es deutlich mehr bietet als das X24 und billiger ist. Features wie USB2.0, max. Ramausbau bis 1GB, 1,2GHz Prozzi und 16MB Grafikspeicher sind schon nicht zu verachten ...
Hat jm. Ahnung wie die Gehäusequalität von Compaq-Notebooks so zu beurteilen ist? Eher Richtung IBM oder Gericom-Plastik ?
Der Preis relativiert sich nämlich recht schnell, wenn ich mir so anschaue was vernünftige Akkus bei ebay kosten --> 14,4V 3150mAh (ca. 45Wh) für sagenhafte 99¤. Für 50¤ kriege ich 47Wh Akkus fürs X24 ... :eek:

Spätestens am Mittwoch werde ich ansonsten mal bei Lapstore vorbeischauen und mir ein Bild machen ...
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin

Post by Quizz0rkeX »

die gehaeusequalitaet von compaq ist imho ebensogut wie die von ibm

habe alle moeglichen compaq notebooks hier/mal testen koennen
compaq armada m700 (nachfolger ist evo n610c)
compaq armada m300 (nachfolger ist evo n410c)
evo n610c
hp-compaq nc 6220
hp-compaq nc 4200

da ich kein fan von ibm/lenovo notebooks bin, kann ich waermstens nur die obigen modelle empfehlen
die gehaeusequalitaet von ibm ist zwar sehr gut, jedoch finde ich eine sache extrem unverschaemt:
die akkulaufzeiten!
die ~2-2.5 stunden die man normalerweise angedreht bekommt sind ja wohl ein witz, und teuer ein hochleistungsakku noch dazukaufen mache ich bei dem notebook preis auch nicht mehr!
hedgefondeatmother
Mutter von Admin

Post by hedgefondeatmother »

also zu Compaq kann ich persönlich nicht viel sagen..

die machen wohl ganz gute PDAs.. :rolleyes:

aber über deren PCs insbesondere Laptops, hab ich mir schon von verschiedenen Leuten Schlechtes sagen lassen: von sprunghaften Speicherkonfigurationen, über PCMCIA-Inkompatibilitäten und schlechtem TelefonSupport, bis hin zu massivsten Treiberproblemen :wand:
Image
LOCHFRASS
Oma von Admin

Post by LOCHFRASS »

Ich hab hier selbst das X20, Unterschied zum X24 ist nur das Mainboard und der Display-Deckel. Die Tastatur ist ganz gut, das Display koennte in Sachen Blickwinkelabhaengigkeit besser sein, der CF-Reader unterstuetzt kein UDMA und ist daher recht lahm (~1,5 MB/Sec mit Sandisk Extreme III, die normalerweise 20 MB/Sec schafft). Als Zubehoer hab ich noch die Ultrabase X2 mit nem DVD- und Floppy-Laufwerk drin, macht das Lappi etwas dicker, ist aber noch gut transportabel. Die Docking-Station (2x Cardbus, 1x Ultrabay 2k, 1x PCI-Slot) gibts bei ebay fuer 30-40 Euro, IMHO ganz lohnenswert, da man ne "richtige" Graka reinstecken kann.

Ansonsten hab ich noch die interne LAN-/Modem-Karte (Mini-PCI) gegen ne WLAN-Karte getauscht, das X24 hat aber ne seperate LAN-/Modem-Karte, geht also auch parallel zu Mini-PCI-WLAN. Dazu hat das X24 noch nen WLAN-Deckel, beim X20 hat man hingegen ziemlich miesen Empfang mit Antenne hinterm Deckel, reicht aber trotzdem noch, um im ganzen Haus Empfang zu haben, bei den 200mW Sendeleistung und der hohen Eingangsempfindlichkeit der Senao kein Wunder. ;)

PS: Vom X24 gibts noch ne Version mit zwei RAM-Slots, da kann man dann 1024 MiB draufstecken.

sego
Mutter von Admin

Post by sego »

*nochmal schnell vorbeiguck*

Leute, geht niemals nachm Abi Ausbildung machen. Inner Berufsschule verlernt man das lernen. Ich merks gerade echt extrem :wand: :wand: :wand:
Wie danach das Studieren funktionieren soll :drink:

Naja, wie dem auch sei, ich hab kein Bock auf ebay. 500 Schleifen berappe ich nicht per Vorkasse. Daher bleibts wohl bei Lapstore und die X24er haben weder WLAN-Deckel noch 2 Ramslots ... aber egal.
Kommt die Antenne halt unter die Tastatur und 640MB SDRAM sollten auch reichen. Immerhin mehr als jeder i815 verkraftet.
Aber zur GraKa: Du meinst dann sicher ne PCI GraKa oder ? Mal abgesehen davon dass die teuer und auch sau lahm sind kann man dann trotzdem den TFT vom Notebook ansteuern (sprich die onboard ATI deaktivieren?) oder nur externe Monitore?
Die Dockingstation ist bei Lapstore übrigens im Preis mit drin. Kann man zu dem Preis aber auch verlangen ...
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Reinhard
Mutter von Admin

Post by Reinhard »

Was noch interessant wäre... hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke der IBM X-20/21?
(Festplatte, Lüfter...)
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

so, nun isses da mein Thinkpad X24. Habs mir bei Lapstore mit 640MB RAM geholt.
Insgesamt bin ich recht zufrieden. Nur der Akku ist platt. Die LED zeigt immer "charging" an, nur kommt der nicht über 0% hinaus.
Der Battery Maximiser zeigt u.A. folgendes an:
Full Charge Capacity: 13,89Wh
Voltage: 6,02V
Design Cap.: 43,20Wh
Design Voltage: 10,2V
Vermutlich sind einige Zellen komplett defekt, da die Voltage viel zu niedrig ist. Naja, Montag gibts nen neuen. ABER: Wäre der Laden nicht 3km von mir entfernt, hätte mich das schon wieder angekotzt :rolleyes: Interessant ist, dass der Akku von August 2002 stammt und erst 192 Cycles hinter sich hat. Find ich recht früh für nen Totalschaden. Da sind China-Akkus wohl kaum schlechter :rolleyes:
Ansonsten: Tastatur ist okay, aber umgelabelt. Komisch ist nur, dass es 2 verschiedene "Label-Versionen" gibt. Zum einen nur geklebte Buchstaben und zum anderen Aufkleber, die komplett auf eine Taste geklebt werden. Letzteres macht auf mich keinen so langlebigen Eindruck ...
Das Display ist für das Baudatum okay, insg. sogar besser als mein 15´´ Medion TFT. Sofern man nicht weitsichtig ist, passt die Auflösung ganz gut zum 12´´ Display.
Die Leistung des Gerätes ist gut. Lediglich die 4200er Platte bremst ein wenig. Mit einer guten 5400er und gar 7200er Platte wäre das System beim Arbeiten wohl kaum langsamer als mein Desktop-Sys ...
Es fühlt sich halt nie wirklich träge an.
Zocken geht mit der Radeon M6 auch. WarcraftIII läuft bei low details und 800x600 ganz gut. Überlebenswichtig bei games sind low detail textures. 8mb sind halt 8mb ... Als Treiber hab ich den aktuellen Omega genommen.
Zu den Stärken des Gerätes:
Das Gehäuse ist toll. Sehr verwindungssteif, klapper- und knarzfrei (ist halt kein Kunststoff). Stabilität hab ich noch nicht getestet, ich würde aber wetten dass ein Billig-Plastikgehäuse eher kaputt geht.
Die Lautstärke und Wärmeentwicklung ist absolut gut. Beim arbeiten läuft der Tualatin bei 733MHz und 1,15V und eben dementsprechend kühl. Das Gehäuse wird zwar schon warm, dafür steht der Lüfter fast still. Hätte die Travelstar nicht dieses typische Pfeifen einer normal kugelgelagerten IBM wäre das Notebook totenstill. Für ein Subnotebook ohne Centrino find ich das schon echt gut. Dieses nervige Klappern, was man immer wieder von den X20/X21 hört (siehe in diversen Thinkpad Foren) gibt es schlicht und einfach nicht. Bei Auslastung wird er allerdings schon lauter und deutlich wahrnehmbar. Nur, bei welchem NB ist das nicht so ...

Was ich noch nicht verstehe:

- Intels Speedstep-Tool will nicht so wie ich will. Es switcht munter hin und her wie es gerade lustig ist. Bei jedem Restart anders. Dabei will ich bei AC Automatic und bei Battery "Battery optimized Performance", halt die beiden empfohlenen Werte ...
- Die Radeon M6 wird unter Sisoft Sandra als AGP-Gerät angezeigt, jedoch kann ich kein AGP4x aktivieren. AGP-Modi bleiben immer deaktiviert.
- Ich hab noch 1 unbekanntes PCI-Gerät und 1 komplett unbekanntes Gerät. Bei beiden hab ich weder Ahnung was es sein könnte noch wie ich es herausfinden könnte.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Paar Bilder ...
<br>IBM Thinkpad T40

Quizz0rkeX

Post by Quizz0rkeX »

sego
Mutter von Admin

Post by sego »

durch das Installieren eines Chipsatztreibers für den i830m lösten sich 2 Probleme in Luft auf:

- Die Radeon läuft nun über AGP 4x
- Das PCI-Device ist verschwunden

Bei 3dmark2001se hab ich nun 1700 Punkte bei 1024x768x16Bit. Und damit lässt sich sogar Generals zocken. Mehr als ich mir versprochen hatte. Somit ist der Desktop auf LAN überflüssig :D

Was mich noch stört, ist die Corevoltage des Tualatins. 1,4V bei 1133MHz und 1,15V bei 733MHz sind zwar ganz nett, aber weit entfernt von dem, was ein Tualatin zu leisten im stande ist.
Hat jm, eine Idee wie man die vcore senken kann? Weder Bios noch das Tool Notebook Hardware Control können da etwas ändern ...
<br>IBM Thinkpad T40

sego
Mutter von Admin

Post by sego »

so, mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.
Inzwischen habe ich das Book schon etwas intensiver genutzt und muss sagen: Ich bin voll und ganz zufrieden.
Habe einen quasi neuen Akku bekommen, der gerade erst 9 Zyklen hinter sich hatte und volle 43Ah bietet. War vielleicht doch nicht so schlecht dass der Erste kaputt war :D
Im Grunde nutze ich den Akku nur fürs gemütliche Surfen auf dem Sofa oder zum Arbeiten bzw. in der Schule.
Verwende daher die Einstellung "maximum battery" und Display Helligkeit Stufe 6 (von max. 7). Bei Leuchtstoffröhrenlicht kann man nicht weiter runter gehen, da das Display einfach zu dunkel wird.
Hierbei hält der Akku 4Std. 10min bzw. mit wlan ungefähr 3Std. 45min. Für ein Nicht Centrino Gerät find ich das Hammer gut. Ebenfalls mehr als ich für das Geld erwartet hatte.
Insgesamt ein echtes Studentennotebook, einfach ideal für den mobilen Betrieb.
Nicht wie dieses neue Samsung Pseudo-Studentenbook für 1500€ und dicker GraKa :wand:
Wer im IT-Bereich viel mit professioneller Netzwerkhardware umgeht wird schnell den Seriellen db9 Anschluss zu schätzen wissen. Denn in sicherheitskritischen Bereichen lassen sich Geräte nur über diese Schnittstelle konfigurieren. Amüsant wenn man sich die neuen Prollo-Notebooks anschaut, die dieses essentielle Feature nicht mehr besitzen ...

--> sehr empfehlenswert
allerdings ist es wohl doch ein wenig Lotterie, sind halt Gebrauchtgeräte. Es soll auch schon unzufriedene Lapstore Kunden gegeben haben. Zur Not hat man aber immer das 14 Tage Rückgaberecht.
<br>IBM Thinkpad T40

sloppydirk

Post by sloppydirk »

sego wrote: Hierbei hält der Akku 4Std. 10min bzw. mit wlan ungefähr 3Std. 45min. Für ein Nicht Centrino Gerät find ich das Hammer gut.
Neid ! Mein nagelneuer 65 Wh Akkuim Dell mit gleicher cpu hält gerade mal 2 1/2h mit Display @Max ! :eek:
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger

Post by Herr Jeh »

Naja sloppy du hast aber auch ein 15" UXGA Ultra Sharp TFT, das spielt in einer ganz anderen Liga als das 12" XGA vom X24.
Dazu hat das X24 ne Rage Mobility und keine Gf2Go.

Trotzdem ist der Unterschied immernoch interessant.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
MP5K666
Dualinator

Post by MP5K666 »

sego wrote: Nicht wie dieses neue Samsung Pseudo-Studentenbook für 1500€ und dicker GraKa :wand:
Wer im IT-Bereich viel mit professioneller Netzwerkhardware umgeht wird schnell den Seriellen db9 Anschluss zu schätzen wissen. Denn in sicherheitskritischen Bereichen lassen sich Geräte nur über diese Schnittstelle konfigurieren. Amüsant wenn man sich die neuen Prollo-Notebooks anschaut, die dieses essentielle Feature nicht mehr besitzen ...
Definitiv selbst wenn ich in mein RS Parktikum gehe und Regler an meinen Lappi hänge bist du ohne Seriell aufgeschmissen *gna* das "Studentennotebook" von Samsung ist ein Witz! Ein Studi Noti sähe für mich so aus: Preislimit 999€ (lieber billiger ;) ) leicht und kompakt (14er Display nicht Widescreen) mit nem 740er P-M 512MB Speicher, Chipsatzgrafik (man kann mit dem 915er Grafikkern durchaus OpenGL 3d cad flüssig arbeiten) , 60er-80er Platte, DVD-Brenner und ein Großer Akku, der mind. 4-5Std schafft, IEEE1284 und Seriell und sonst kein Schnickschnack den die wenigsten brauchen und nur Geld kostet.....

greetz MP
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
sego
Mutter von Admin

Post by sego »

na toll. Nachdem mein Wagen Getriebeöl verliert und keiner weißt warum kommt jetzt der nächste Brocken.
Das Display meines X24 ist kaputt. Zumindest denke ich das, denn der Fehler ist doch sehr seltsam bzw. habe ich sowas noch nicht gehört.
Von oben aus gesehen kann ich ziemlich genau 1/3 sehen, der Rest bis unten ist weiß.
Beispiel: Das Posting schreibe ich gerade per VGA übern anderen Monitor. Wenn ich aufs Display vom X24 schaue sehe ich nur das Tualatin-Logo und die Navigationsleiste, der Rest ist weiß ...
Man könnte auch genau den vertikalen Pixel bestimmen ab wann es nur noch weiß ist. Es ist wie eine Linie. Find ich fürn Displayfehler doch etwas merkwürdig ^^
Naja, allmählich werde ich zum Garantie-Experten. Wobei ich die von VW schon für eher schlecht befunden habe. Hoffe, dass Lapstore da ne positive Ausnahme ist.
Was meint ihr zu dem Fehler? Display oder doch was anderes ?
<br>IBM Thinkpad T40

Post Reply