Servus,
nachdem ich schon in den unteifen des Internets erfolglos gesucht habe, dachte ich mir das ich vllt. hier eine Anwort bekommen könnte. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Thinkpad R40 zuzulegen, leider hatte das größte Modell das verkauft wurde nur einen 1.5Ghz Banias.
Ich frag mich jetzt ob ich dort auch einen Dothan mit mehr Leistung einbauen kann. Das i855GM sollte das doch unterstützen oder? Wenn ja müsste ich nurnoch rausbekommen ob IBM die CPUs verlötet oder sockelt.
Thinkpad R40 mit Dothan aufrüsten?
Moderator: Rio71
-
- Krasser Checker
-
- Fleischgewordener Tualatin
- TigersClaw
- Dealer vom Dienst :-)
Dafür sind wir Freaks, ich habe mein Toshiba Tecra M3 (Neuwert ca. 3.5 Riesen) etwa 5 Mal zerlegt, und mein Asus hat inzwischen locker 30 CPUs gesehen :-)Quizz0rkeX wrote:weil wenn du dir das teil kaufst, aufschraubst usw geht auch die garantie drauf, und das ist wie ich finde bei einem notebook nicht gerade unerheblich
Zurück zum Thema: Probier einfach mal einen Dothan aus, das Gleiche habe ich mit meinem Asus gemacht, es hatte neu ebenfalls einen 1.5 Banias drin (jetzt 1.7er Banias), es stammt aus einer Zeit, wo von Dothans noch nix zu sehen, und es läuft trotzdem mim Dothan, die Sache hat nur einen Haken: Speedstep wird im Bios deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren. Die meissten Dothans laufen einfach mit Maximaltakt, nur meine 710er will das Asus nur mit 600 MHz betreiben. Die Kernspannung wird auf jeden Fall korrekt gesetzt. Vielleicht lässt sich mit RMClock noch bissl was machen.
-
ja okay fuer leute die zuviel geld haben is das kein problem, es geht auch garnicht darum das beim aufschrauben und rumbauen etwas kaputt geht
sondern fuer den fall der faelle das 2 wochen spaeter irgendwie ein defekt auftritt der normalerweise unter die garantie faellt, dank der rumbauerei aber die ganzen aufkleber-siegel kaputt sind und somit die garantie weg
also ich wuerd mein notebook so lassen wie er ist
zumal, hat er jetzt schon den notebook gekauft oder nicht?
kam mir nicht ganz eindeutig rueber, soll er sich lieber gleich nen schnelleren kaufen als da nen aelteren und den aufruesten ...
sondern fuer den fall der faelle das 2 wochen spaeter irgendwie ein defekt auftritt der normalerweise unter die garantie faellt, dank der rumbauerei aber die ganzen aufkleber-siegel kaputt sind und somit die garantie weg
also ich wuerd mein notebook so lassen wie er ist
zumal, hat er jetzt schon den notebook gekauft oder nicht?
kam mir nicht ganz eindeutig rueber, soll er sich lieber gleich nen schnelleren kaufen als da nen aelteren und den aufruesten ...
-
Re: Thinkpad R40 mit Dothan aufrüsten?
also ich hab das so verstanden das er noch nix gekauft hat, da soll er sich doch gleich einen mit dothan kaufen ...digitalfrost wrote:Servus,
nachdem ich schon in den unteifen des Internets erfolglos gesucht habe, dachte ich mir das ich vllt. hier eine Anwort bekommen könnte. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Thinkpad R40 zuzulegen, leider hatte das größte Modell das verkauft wurde nur einen 1.5Ghz Banias.
Ich frag mich jetzt ob ich dort auch einen Dothan mit mehr Leistung einbauen kann. Das i855GM sollte das doch unterstützen oder? Wenn ja müsste ich nurnoch rausbekommen ob IBM die CPUs verlötet oder sockelt.
- TigersClaw
- Dealer vom Dienst :-)
Re: Thinkpad R40 mit Dothan aufrüsten?
Das seh ich genauso.Quizz0rkeX wrote:also ich hab das so verstanden das er noch nix gekauft hat, da soll er sich doch gleich einen mit dothan kaufen ...
-
- Krasser Checker
Der Punkt ist das so ein R40 Thinkpad mit SXGA Bildschirm schon für 900¤ zu haben ist, während ein R52 1400¤ kostet und im Vergleich nicht wirklich viel mehr bietet, außer eben schnelle CPUs. DDR2 Ram oder PCI Express Grafikanbindung sind IMO bei nem Arbeitslaptop relativ egal, aber die 1.5Ghz sind halt nichtmehr ganz zeitgemäß.

-