Pentium M mit 64bit wenn ja ab wann?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Cpt_Chaos1978
Krasser Checker

Pentium M mit 64bit wenn ja ab wann?

Post by Cpt_Chaos1978 »

Hallo,
mal eine Frage ob evtl. jemand hier im Forum entweder mehr weiss oder besser mit Google umgehen kann als ich...

Ist irgendwas bekannt ab wann Intel den Pentium M, falls überhaupt mit EMT64 anbieten wird? Mit der nächsten Plattform und dem Alviso Chipsatz? Also zeitgleich mit den Doppelkernen?
Weil die P4s gibt es ab der 600er Serie jetzt ja mit 64bit. Und dann kommt wohl Mitte des Jahres dieser Turion, von AMD als Pentium M Kontrahent ebenfalls mit 64bit.
Der Pentium M wäre aber soweit ich informiert bin auf relativ lange Sicht der einzige Prozessor ohne 64bit Erweiterung (vom AthlonXP mal abgesehen) da ich selbst im Zusammenhang mit den Doppelkernen nichts darüber finden kann das er 64bit bekommen soll.
Genau die fehlenden 64Bit halten mich aber derzeit vom Kauf eines neuen NB ab. Bin eigentlich wahnsinnig scharf auf ein Centrino, vor allem mit dem neuen 915M Chipsatz, habe aber keine Lust jetzt 2000¤ auszugeben nur damit ich dann Ende des Jahres der "letzte Mohikaner" mit 32Bit bin. Ist eh die Frage ob sich das Warten nicht schon wegen der Doppelkerne lohnen würde. Aber erst Anfang 2006??? Arg lang dahin oder? Und Intel verspätet sich auch immer noch gerne (siehe Dothan) also wohl eher 2006 Sommer.
Weiss also jemand etwas über Intels 64 Pläne für den Pentium M? Der Celeron (Desktop) soll ja sogar ab April 64bit bekommen, irgendwie dumm dann das eigentlich attraktivste Produkt ohne den letzen Schrei anzubieten. Und bis 2007 warte ich bestimmt nicht auf eine neues NB.

Klärt mich auf!

Cpt_Chaos1978
Linux is very user friendly, is it just very picky who it's friends are!
IntelRulez
Oma von Admin

Post by IntelRulez »

Also der letzte 32-bitter wirst du 2006 garantiert nicht sein ;)
64 Bit bringt eh noch nichts, und wenn du nach dem gehst was in 2 Jahren aktuell ist dürftest du nie in Hardware investieren...
Und bis sich 64 Bit auf breiter front durchgesetzt haben können gut noch 2-3 Jahre vergehen, erst dann ist 64Bit verbreitet genug und der Treibersupport gewährleistet.
sznow
Kongrede Bruda

Post by sznow »

64 Bit bringen nichts?

Da möchte ich aber mal wissen, woher du deine Informationen hast. :)

http://www.gamepc.com/labs/view_content ... rc1&page=1

Das ist ein Test der Windows XP 64 RC1 mit Betatreibern und normaler 32-Bit-Software gegen Windows XP SP2 und ausgereiften Treibern!

Und du willst mir erzählen, das bringt nichts? :rolleyes: ;)

Also: Vorher mal bitte informieren.
IntelRulez
Oma von Admin

Post by IntelRulez »

sznow wrote:64 Bit bringen nichts?

Das ist ein Test der Windows XP 64 RC1 mit Betatreibern und normaler 32-Bit-Software gegen Windows XP SP2 und ausgereiften Treibern!

Ich schrieb:
intelrulez wrote: 64 Bit bringt eh noch nichts
Das 64 Bit sich langfristig durchsetzen wird ist logisch, aber jetzt hat man noch nicht all zu viel davon. Und es wird nunmal noch einige Zeit brauchen bis ein breitgefächertes Softwareangebot bereit steht. Und weit verbreitet ist es erst dann, wenn 64Bit Rechner in jedem Media Markt zu haben sind und auch Firmen umrüsten.

Also: Bitte genau lesen ;)
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer

Post by cRoMaN »

@sznow: Mir ist der Sinn bzw. die Überlegenheit von 64Bit bekannt. (bei entsprechender Software & Hardware) Nur..dein Link ist völlig..wie soll ich sagen..eher sinnlos, da das 64bit Windows fast jeden Benchmarkvergleich verliert. :P (zumindest ist der Unterschied zu vernachlässigen)

Und btw. IntelRulez hat Recht, erst richtig lesen, dann meckern. :P :D

-TEAM TRASH!-
Sleipnir
Mutter von Admin

Post by Sleipnir »

sznow wrote:64 Bit bringen nichts?

Dir ist schon bewusst, das bei dem Test ein AMD64 verwendet wurde? Und das AMD bei dieser CPU ganz bewusst die Hälfte der Register im 32bit Modus inaktiv lässt. Sobald ein A64 auf einem 64bit OS rennt, hat er mehr Leistung, da die CPU erst dann voll arbeitet.

De facto macht 64bit nichts schneller, in der Theorie werden Befehle schneller ausgeführt, die länger als 32bit sind, mehr nicht. Die 4GB RAM Adressierungs-Grenze kann man auch anders umgehen.

Es mag sein, das 1 Jahr nach dem Release von WinXP 64bit viele gute Treiber eine gute oder sogar leicht bessere Performance bringen (weil viele Firmen dann die 32bit Treiber kaum noch weiter in der Leistung steigern werden), und dass dann auch viele Programme auch eine 64bit Version haben werden, aber wirklich sinnvoll ist 64bit dann trotzdem nicht.
MfG
Sleipnir
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Wenn du irgendwas High-Endiges kaufst, bist du eh immer der Depp. Wenn ich Betatesten soll, will ich Geld dafür. Bis sich echte 32 Bit Betriebssysteme durchgesetzt haben, warn die ersten 32 Bit CPUs auch schon zu lahm dafür.
Finanziert ihr nur die Entwicklung, ich geh mit dem Geld lieber Eis essen. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
sznow
Kongrede Bruda

Post by sznow »

cRoMaN wrote:@sznow: Mir ist der Sinn bzw. die Überlegenheit von 64Bit bekannt. (bei entsprechender Software & Hardware) Nur..dein Link ist völlig..wie soll ich sagen..eher sinnlos, da das 64bit Windows fast jeden Benchmarkvergleich verliert. :P (zumindest ist der Unterschied zu vernachlässigen)

Und btw. IntelRulez hat Recht, erst richtig lesen, dann meckern. :P :D
In der Tat habe ich mich z.T. verlesen.

Das macht aber nichts, da die WoW64-Technologie noch nicht ausgereift ist und auf der Seite von Windows XP 64 RC1 Betatreiber verwendet wurden. Sobald alles ausgereift ist (sollte ja nicht mehr allzulang dauern), wird man die Vorteile der AMD64-Architektur sehen. :)
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Also nur weil da eine Final-Version rauskommt, weil sich die Marketingabteilung einen Releasetermin wünscht, ist das noch lang net ausgereift. ;)
sznow
Kongrede Bruda

Post by sznow »

Habe ich mit einem Wort erwähnt, das mit der sog. Final alles ausgereift ist? ^^
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Du meinst, dass die RC1 nicht ausgereift ist, dass es aber nimmer lang dauert. Also ich glaub nicht, dass WinXP 64 Bit jemals ausgereift sein wird.
sznow
Kongrede Bruda

Post by sznow »

Nun ja, man wird es sehen.

Ich würde native 64 Bit-Software auch bevorzugen. Dann brauche ich die WoW64-Technik überhaupt nicht.
Post Reply