lieber meinen PIV-M oder nen Tueleron als HTPC / silent Kist

Projekt HomeTheaterPC. Klein, leise, HighEnd, im Wohnzimmer...

Moderator: Rio71

User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

m0ep wrote:also laut datenblatt nimmt ein celi 1,2GHz bei 1,475V 30W an leistung ;)

glaube akum das da ein p4m rankommt oder ?
schau mal hier, moep: die c4m verbrauchen bis 1,8ghz @ 1,3v 30w, die größeren exemplare 32w. wenn man sie via vid4-mod auf 1,225v drosselt, sieht der t-celli in sachen leistung und energiesparpotential wohl kein land mehr. bei einem gedrosselten p4m dürfte es sich ähnlich verhalten. das große X in der gleichung bleibt allerdings der verbrauch der restlichen systemkomponenten (i815 vs. i845, sdram vs. ddram etc.)... da ich damals mein tualatin-system niemals verbrauchsoptimiert betrieben habe, kann ich dazu keine rechten aussagen machen...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

wie gesagt, ich hab zwar ne liste mit fast allen desktop prozzis und auch einigen server prozzis, allerdings keine specs über mobile prozzis ;)

d.h. danke für den tipp ;) dachte nich das die so sparsam sind
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

jo... einen umfangreichen überblick aktueller und historischer prozessoren samt mobiler varianten findest du auch auf der allseits bekannten seite von chris hare.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

mein P4M löppt jetzt @ ~1,1V @2GHz

siehe auch

viewtopic.php?t=6297&start=38
Post Reply