Worklog: Mein HTPC

Projekt HomeTheaterPC. Klein, leise, HighEnd, im Wohnzimmer...

Moderator: Rio71

User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Worklog: Mein HTPC

Post by TigersClaw »

So Leute, Entscheidung ist gefallen, ich werde meinen ersten HTPC bauen:

Das Gehäuse:

Image
Image
Image
Image

Das Gehäuse wird bissl modifiziert, der Floppyschacht wird vergrössert so das ein zweiter 5 1/4 Schacht passt, die Front werde ich matt-silber lackieren, den hinteren Teil dunkelgrau, ebenfalls matt.

Die Hardware:

Netzteil: Fortron 270 Watt mATX
Board: DFI 855GME-MGF
CPU: P-M 710 Dothan 1.4 GHz / FSB400 / 2MB L2
Ram: 512MB PC400 Marke
Graka: Sapphire 9600XT Fireblade mit Silencer oder Ultimate
Sound: Audigy 2 ZS Platinum mit Frontpanel
TV: Hauppauge WinTV PVR500 MCE (2x TV-Tuner + MPEG-Encoder)
Brenner: LG 4167B Black
Platten: 40GB Seagate 2,5 Zoll, später geplant 2x 100GB 2,5 Zoll SATA Raid 0
Software: ma schaun, evtl. MS Media Center 2005

Display: Samsung 323T 32 Zoll TFT (silber/schwarz) mit Samsung-Lautsprechern, Widescreen mit 1280 x 768 / DVI-Eingang
Eingabegeräte: Sharkoon Digital Home Wireless Keyboard mit Trackball (silber/schwarz) / Audigy Fernbedienung

Sämtliche Hardware ist schon vorhanden bzw. sollte in den näxten Tagen eintreffen.

Wenn ihr Vorschläge und Meinungen habt, immer her damit, ich bin für alles offen! Fotos folgen!
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Eine Frage: Zu was Raid 0 in nem HTPC?

Matt Silber lackieren, ok. Aber warum dann nen Black Brenner?
Lackierst du den mit?
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Schwarzer Brenner deshalb, weil das Audigy-Drive auch schwarz ist, und ich bissl einheitlichen Look will :-)

Ob Raid 0 oder nicht, das entscheidet sich wenn ich weiss wieviel Festplatteplatz notwendig ist, evtl. reicht auch eine einzelne 100er oder 120er Platte, aber ich will halt Notebookplatten wegen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung nehmen.
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Ja aber ein Raid hat doch imho in nem HTPC keinen Vorteil:

- 2 Platten baruchen mehr Strom als eine (altes Sprichwort)
- die aktuellen 2,5" Platten sind doch eigtl. ausreichend schnell für alle in nem HTPC anfallenden Aufgaben. Oder soll Video-Editing auch auf/in der Kiste passieren?
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Herr Jeh wrote:Ja aber ein Raid hat doch imho in nem HTPC keinen Vorteil:

- 2 Platten baruchen mehr Strom als eine (altes Sprichwort)
Jo das is richtig, ich weiss halt noch nicht, ob 100/120 GB ausreichen, es soll auch aufgenommen werden
Herr Jeh wrote: - die aktuellen 2,5" Platten sind doch eigtl. ausreichend schnell für alle in nem HTPC anfallenden Aufgaben. Oder soll Video-Editing auch auf/in der Kiste passieren?
Jo das sind sie, ich könnte auch ein JBOD bauen, aber warum nich gleich bissl Speed mitnehmen, wenns sich anbietet, Video-Editing evtl., ma schaun wie sich die Kiste macht.
User avatar
der-y-
Ruler von de Familie
Posts: 144
Joined: 03.05.2005 - 00:39
Location: Mainz

Post by der-y- »

Die Form des Gehäuses finde ich ekelhaft. Wenn ich des Ding neben/unter meim Fernsehr hätt´ würd´ mir kein Film mehr gefallen.... :P. Mach lieber was würfelförmiges. Wie z.B. nen Shuttle.
Grüßle
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series

#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)

#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9219
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hab zwar keine Ahnung, wieviel Strom ne Notebookplatte braucht, aber ich würd da eher eine normale rein, statt 2 lahmer kleiner teurer Notebookplatten.
Das Gehäuse erweckt bei mir auch eher Erinnerungen an Desktoprechner der frühen 90er, nur dass es da halt kein ATX gab. ;) Würd mich aber nicht stören, ich hab ja nichtmal nen Fernseher, sondern seh am Computer fern. (mein alter Fernseher war kleiner als mein Bildschirm).
Aber bastel mal. Wenn der Plastik-Weiß-Charme mal weg ist, könnt das schon gut werden. :D
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Plastik is gut, Grand, das Teil ist zu über 50% aus massivem Alu (Seitenteile und Front) :-)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9219
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hoppla, hab gedacht, die Front ist aus Plastik. Naja, die Farbe machts aus.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Post by Yogster »

intressantes Projekt..

ich bin auch als am überlegen, ob ich aus meinem Speedster nen HTPC mach. als Gehäuse würde ich dann das Sugo SG01 nehmen..
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
Sam79
Mutter von Admin
Posts: 352
Joined: 09.09.2005 - 14:35
Location: zw. BZ & HY

Post by Sam79 »

Yogster wrote:intressantes Projekt..

ich bin auch als am überlegen, ob ich aus meinem Speedster nen HTPC mach. als Gehäuse würde ich dann das Sugo SG01 nehmen..
Nettes Gehäuse. Als ich den Preis gesehen hab, hat, ich glaub, mein Herz kurz ausgesetzt. 160¤ für sonen kleinen (zugegebenermaßen auch ansehnlichen) Aluklumpen, verrückt!

Edit: Was hast du bezahlt, Tiger? Sicher schon was älter, das Gehäuse, wa?
24 / 7 / 52:
C4M 2500 / Epox EP-4PEA+ / Radeon 9250 (passiv)
GAMER:
Athlon 64 San Diego 3700+ @ 2750 MHz / Asus A8N-SLI SE / MSI Gforce 7900 GTO


Die Sonne ist für die Erde vollkommen überflüssig.
Nachts scheint sie nicht und am Tag ist es doch sowieso hell.
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Ich werd wohl das Eigenbau-Gehäuse lassen und ein LianLi V880 ( http://www.lian-li.com/Product/Chassis/D_PC-880.htm ) nehmen, dazu ein Etasis 300 Watt passiv gekühltes Netzteil.
User avatar
der-y-
Ruler von de Familie
Posts: 144
Joined: 03.05.2005 - 00:39
Location: Mainz

Post by der-y- »

Gute Idee mit dem Lian Li ;). Is dann halt auch was fürs Auge . :eek:
Grüßle
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series

#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)

#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Das is wahr, wird nur bissl dauern, weil Gehäuse + Netzteil + XP MCE2005 + Remote noch gute 400 Eus kosten :-)
v3nom
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 06.10.2004 - 16:55
Location: Aachen

Post by v3nom »

zu schmal :P

ich hab eins das von der Breite her gut zu dem Hifi Kram passt:

Image

Silverstone LC3
All ur base are belong to us
Post Reply