ANKÜNDIGUNG: HTPC-Projekt mit Centrino (Banias) Pentium-M

Projekt HomeTheaterPC. Klein, leise, HighEnd, im Wohnzimmer...

Moderator: Rio71

User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

ANKÜNDIGUNG: HTPC-Projekt mit Centrino (Banias) Pentium-M

Post by Franzose »

Hallo,

mein HTPC-Projekt kommt nun endlich ins Rollen, nachdem ich von einem sehr schicken HTPC-Gehäuse, was ich mir zu einem sensationellen Preis zugelegt habe, auf Epiacenter gehört hatte. Für ein solches Projekt kommt für mich natürlich nur ein Intel Pentium-M Centrino (Banias) Prozessor in Frage. :viasuxx: ;)

Bei Omni-Deal ist es für sagenhafte ¤ 39,99 zu haben:
TOP QUALITÄTS UND DESIGN GEHÄUSE FÜR HTPC PCïs ( MULTIMEDIA PC`S,
Festplattenrecorder,DVD Brenner etc ) MAßE: 430x385x90. Passen für
alle Micro-Atx Mainboards. Inklusive ULTRA FLÜSTER NICHT HÖRBAR
leisem Netzteil ( ist halt ua fürs Wohnzimmer gedacht ), inkl.
programmierbarem Eprom , inkl. silberne Floppy, inkl. Stromkabel,
inkl. kompletter Verkabelung ( Scart,S-Video,Dispplay,USB UVM! .. )
inkl. Riser Card, .Digitalaudio, FBAS-Out etc etc
Eine genaue Beschreibung setzen wir bald ins netzt ...
Bemerkungen:ACHTUNG ! Einmaliger Sonderposten .. nur 650 Stück verfügbar ! *** FARBE -> SILBER ****


Ich wollte Euch hier in dem Forum natürlich als erste darüber informieren, da ich Community hier doch sehr nett finde *schleim*. :engel:

Image

Das Gehäuse stammt übrigens aus der Produktion von LINTEC, die damit einen Senioren-PC gebaut haben, daher auch der Schriftzug "Lintec Senior". Die Fima ist schon vor einiger Zeit insolvent. Die PCs werden schon seit einiger Zeit nicht mehr verkauft zu werden und das Gehäuse wird nicht mehr produziert. Aus der Insolvenzmasse wurden die Gehäuse aufgekauft und nun zu diesem äußerst interessanten Preis weitervermarktet.

Image

Eine PCI-Riser ist mit dabei. Man kann entweder 2xlow-profile-Karten und eine Fullsize-Karte (über Riser), die dann über dem Mainboard ist, einbauen oder drei lowprofile. Die Position der PCI-Slots entspricht aber nicht der des PCI-Slots auf den Epia-Boards, bei "normalen" Boards wäre hier ein AMR, CNR oder AGP.

Image

Das Netzteil hat folgende Daten:
+5V 25A
+3,3V 16A
+12V 13A
+5VSB 1,5A
-5V 0,3A
-12V 0,8A
Der Netzteillüfter ist temperaturgeregelt.

Weiterführender Link mit mehr Informationen (ist nicht meine Seite)

Bilder sind aus dem Epiacenter-Forum und von Asol.de

Image

Ende der Woche oder Anfang nächster Woche werde ich dann einmal eigene Fotos schießen und auch die Platinen detailliert abbilden, damit man eine Informationssammelquelle hat.

Im nächsten Post werde ich dann erst einmal meine Boardwahl kundtun.

Bis dahin, fröhliches Lesen! :)
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Auswahl des Boards...

Post by Franzose »

Da ich mit dem o.g. Gehäuse nicht auf Kleinstformate wie Mini-ITX beschränkt bin, bietet es sich an ein µATX-Lösung wegen der besseren Erweiterbarkeit auszusuchen.

Für ein Pentium-M Projekt schränkt dies die Auswahl aber sehr ein, wie ich feststellen muss! Es gibt dort nur zwei Wahlmöglichkeiten, zum einen das Radisys Endura LS855 oder das Ipox IP-4MTI2H.

Das RadiSys (pdf anschauen) ist bei Systerra jetzt verfügbar.

Image

Kostenpunkt des ganzen allerdings ziemlich happig!

Gerade deren Angebot bekommen:

Artikel:
RD-LS1L00-0-0 Endura LS855
1 x 305,-- EUR
RD-ATX-LBGIOSHLD (muß mitbestellt werden)
1 x 5,-- EUR


Preise:
Alle Preise verstehen sich netto per Stück zzg. der gesetzlichen MwSt.. Bitte beachten Sie unseren Mindestbestellwert in Höhe von 500,-- EUR. Bei Unterschreitung müssen wir Ihnen leider einen Mindermengenzuschlag in Höhe von 15,-- EUR in Rechnung stellen.

Das wären dann (305¤ + 5¤) * 1.16 + 15¤ = 374,60¤ zzgl. Versandkosten. Das ist eindeutig zuviel! :(

Bleibt also noch das Ipox (pdf anschauen), was im Gegensatz zum Radisys leider kein AGP hat, was für einen HTPC meiner Meinung nach nicht unbedingt benötigt wird:

Image

Ansonsten, hat das Board alles, was ich mir wünschen kann, 6x USB 2.0, 4x Com-Ports (sogar intern abgreifbar), IrDA, CF-Reader onBoard, Gigabit LAN und sogar Serial ATA! Erweiterungsmöglichkeiten durch 3 PCI-Slots sind gegeben.

Image

Zu haben ist es für relativ "günstige" 260¤ bei IPC-Markt (dort wo marumpel schon sein Ipox her hat). Da wird jetzt bald zugeschlagen würde ich sagen... ;)

Comments weiterhin willkommen.
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Wie schauts aus mit agp graka? kammer da ne korrekte Graka einbaun? hab ne flache mx440, müsste da nochmal nachmessen!
zum thema yatx: was gibts da für passende boards ausser dem p4p80vm? s478 versteht sich! soll halt leise werden...
Image
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

die restposten auktion habe ich sogar bei ebay vor ca 1-2 monaten gesehen, mein vater hatte sogar sich ueberlegt die ganzen dinger zu kaufen ...

ich glaub fuer 40 euro bestell ich mir eins, oder gleich 2 ? naja mal guggn ...
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

was heißt denn in diesem zusammenhang low profile? muss nur das pcb der karte flach sein, oder das slotblech auch? hab nämlich ne mx440 hier, bei der das pcb selber nur 4 oder 5 cm hoch ist... dann muss ich nurnoch wissen, welches micro atx board fsb200 mitmacht und noch recht billig ist, und am besten auchnoch ne hohe Vcore für eventuelle server/lan einsätze bietet!
Image
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

sieht man doch dass auch das slotblech lowprofile sein muss, aber wer braucht schon slotbleche ? :P
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

ok, dann reiß ich das weg, brauchts ned.... :nut:
werd mir auf jeden fall ein-zwei holen!

EDIT: gibt es low-profile tv karten?
Image
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

kryz wrote:Wie schauts aus mit agp graka? kammer da ne korrekte Graka einbaun?
Eventuell mit einer AGP-Realocation-Riser, sofern es sowas gibt. Näheres kann ich Dir dazu nicht sagen, habe weder ein µATX-Board mit AGP da noch wird ein AGP-Board da reinkommen.
kryz wrote:was heißt denn in diesem zusammenhang low profile? muss nur das pcb der karte flach sein, oder das slotblech auch?
Ja, auch das Slotblech muss die geringe Bauhöhe aufweisen!
kryz wrote:EDIT: gibt es low-profile tv karten?
Analoge ja, digitale bisher nicht. Habe zwar schon u.a. bei Technotrend welche auf der Webseite gesehen, allerdings noch nirgends zu kaufen. Aber dafür hat man durch den Riser ja auch die Möglichkeit eine "normale" Karte einzubauen! ;)
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

also ich denke ich bestelle einfach auf gut glück 1-2 case und dann schaumer weiter... wie hoch ist denn "low profile" ?
Image
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

kryz wrote:also ich denke ich bestelle einfach auf gut glück 1-2 case und dann schaumer weiter... wie hoch ist denn "low profile" ?
Halbe Bauhöhe...mit den Gehäusen kann man wenig falsch machen. Alleine die silberne Floppy kostet ja sonst schon 15¤.
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

also über alles? das krieg ich rein, kein Prob... Frage ist blos, wie ich eine entkoppelte hdd und ein KW reinbring und welches micro ATX mobo!
Image
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

@Franzose

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bei Deinem P-M Projekt zu vermelden ?
Kann man echt über dieses IPC-Markt an das Ipox µATX rankommen(auf der Seite seh ich nur die mini-ITX Version) ? Die netten Leute von Lead.de haben mir nicht geantwortet, somit wäre das mit IPC-Markt wenigstens mal ein Funke Hoffnung.
MfG
Sleipnir
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Sleipnir wrote:gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bei Deinem P-M Projekt zu vermelden ?
Kann man echt über dieses IPC-Markt an das Ipox µATX rankommen(auf der Seite seh ich nur die mini-ITX Version) ? Die netten Leute von Lead.de haben mir nicht geantwortet, somit wäre das mit IPC-Markt wenigstens mal ein Funke Hoffnung.
Ja, ich habe E-Mail-Kontakt mit dem Support von denen:
Kost Euro 260,- .
geht demnächst onLine .
Kühler ist enthalten.
Mails sind sehr spartanisch und der Kontakt ist nicht wirklich schnell. Bin aber weiter dran.

Habe dieses Wochenende erstmal das Gehäuse mit der Riser ausgemessen, damit ich sehe, wie und ob dort DVB-Karten reinpassen!
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

260Euro samt Kühler ist echt noch im Rahmen...

Da Du dich anscheinend auch näher mit den wenigen P-M Boards am Markt vertraut gemacht hast, hab ich da mal ne Frage...

Bekommt man aus dem onboard "Intel Extreme Graphics" Teil auch ein DVI Signal raus ? Die Boards haben soweit ich das gesehen habe immer nur den analogen VGA-Out und dieses ominöse LVDS. Wobei LVDS ein digitales Signal sein soll. Gibt es da Adapter für LVDS-zu-DVI ?

Bei den ganzen Mini-ITX Brettern war es mit dem aufrüsten von externer Grafik eh schwierig, aber selbst mit PCI findet man kaum Karten mit DVI (wobei ich ganz gerne bei Nvidia bleiben möchte und höchstens noch Intel onboard in Kauf nehmen würde ).
MfG
Sleipnir
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Sleipnir wrote:Bekommt man aus dem onboard "Intel Extreme Graphics" Teil auch ein DVI Signal raus ? Die Boards haben soweit ich das gesehen habe immer nur den analogen VGA-Out und dieses ominöse LVDS. Wobei LVDS ein digitales Signal sein soll. Gibt es da Adapter für LVDS-zu-DVI ?
Nein! LVDS ≠ DVI! Über LVDS kannst Du Panels anschließen, die bereits vom BIOS unterstützt (also direkt angesprochen) werden! Das ist z.B. bei Notebooks der Fall...

Ich rede in diesem Fall wirklich vom Panel und nicht von einem LCD mit digitalen Eingang oder so. Wird das Panel nicht direkt unterstützt, bringt es Dir gar nichts! Du wirst auch fast nirgends ein Panel bekommen, dann müsstest noch die Verbindung herstellen und den BIOS-Support bekommen....also kannst Du es wirklich vergessen.

Adapter kann es nicht geben, da LVDS keinerlei Steuersignale enthält, die in DVI enthalten sind. LVDS ist wirklich "steuere genau dieses Pixel da an".
Sleipnir wrote:Bei den ganzen Mini-ITX Brettern war es mit dem aufrüsten von externer Grafik eh schwierig, aber selbst mit PCI findet man kaum Karten mit DVI (wobei ich ganz gerne bei Nvidia bleiben möchte und höchstens noch Intel onboard in Kauf nehmen würde ).
PCI-Karten gibt es da doch zu Hauf! Gucke mal bei Matrox (450er) und ATI (9200er). Für Fernsehzwecke bestens geeignet. Ok, für's Zocken ist es nicht so wirklich der Bringer, aber es soll ja auch ein HTPC werden. :D
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
Post Reply