Mein HTPC

Projekt HomeTheaterPC. Klein, leise, HighEnd, im Wohnzimmer...

Moderator: Rio71

Post Reply
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Mein HTPC

Post by faba »

Ja, ich hab es endlich mal geschafft, eine der "Cromboxen" die hier verkauft wurden umzubauen. ;)

Hardware:
DFI 855 GME
1,3GHz PM
1GB Tccd :nut:
SB Audigy2 ZS Platinum (vorübergehend)
Rage 128 pro (vorübergehend)
Seagate 160GB
Shuttle SilentX 250W NT

Pics reiche ich im laufe des Tages nach.
Hab erstmal nen paar Fragen dazu.

Zum einen das leidige Thema Platte entkopppeln, wie habt ihr das gemacht?
Hab leider nicht wirklich viel Platz dafür. ;)

Die Audigy wandert wieder ins Mainsystem.
Deswegen brauch ich noch ne neue Soundkarte.
Sie muss 5.1 als analoge Ausgänge haben und einen digitalen eingang, das ganze bei bestmöglicher Soundqualität. Auf EAX und so kann ich verzichten.

Dann wäre da noch der Tv Out.
Es gibt ja die möglichkeit das per VGA Ausgang zu machen, dann könnt ich die Graka rausschmeißen und die onboard nutzen.
Aber man muss bei der Bastelei ja per Powerstrip ziemlich viel einstellen, ist die Frage ob man das bei der Onboard überhaupt kann...

Und jetzt die Masterfrage:
Als optisches LW will ich nen Slim line Slotin nehmen, dafür brauch ich einen Schlitz in der Chromfront. :(
Das Problem dabei dürfte sein, das die Front da wo das LW hin soll ca 12mm massiv Aluminium ist.
Wie, bzw. wer bekommt da nen Schlitz rein ohne das die Verchromung abblättert oder ausfranst?

Hoffe ihr könnt mir könnt mir helfen. :)
Werd jetzt ma nen bischen basteln und nen paar pics machen.

greetz faba
Last edited by faba on 09.09.2007 - 10:15, edited 1 time in total.
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

So hier die Bilder:
Image


Image

Hier das Innenleben.
Lüftungskonzept 2x60mm links rein rechts raus.
Der vordere Netzteillüfter wurde entfernt, der hintere bläst rein und der rechte 60mm saugt durchs Netzteil raus.
Außerdem wurde ans Netzteil nen langer Atx Strang angelötet....was ne :hintern: Arbeit.

Image

Alles per Bohrmaschine, Stichsäge und Feile gemacht.
Leider sitzen die Löcher die vorher im Case waren etwas blöd.


Image

Der Winkel zum Karten festschrauben. Jaja ich muss noch richtige Schrauben besorgen. ;)

Image


Ich hab im Moment nur ein Problem, ich bekomm die AGP Graka nicht zum laufen. Sobald ich die onboard Karte deaktiviere, krieg ich kein Bild und das Mobo piept 1x lang 2x kurz. :(
Hmm macht die Riser Card son Problem?


greetz faba

Ähdit: Also die Riser Card isses nicht, die läuft in nem andren System ohne Probleme. Is doch wohl nicht das Mobo im Eimer.... :aah:
Werd das Mobo morgen ma ausbauen und schauen. :(
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
grimreaper
Krasser Checker
Posts: 75
Joined: 13.08.2004 - 16:47

Post by grimreaper »

Wenn du dir eine 2.5" Festplatte kaufen möchtest, könntest du die in ein Scythe Silentdrive für 2.5" Festplatten stecken, dann wird sie wieder so groß wie eine 3.5" aber noch leiser...
Ansonsten gibt es bei www.ichbinleise.de Entkoppler (Cooltek-Disk-Silencer) die du unter die Platte schrauben kannst, nach oben ist ja noch ein wenig Platz. Wie es auf dem Fotos aussieht müssen aber andere Löcher in die Dinger rein.
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Echt ärgerlich! Aber das sonstige sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Beim Schlitz wirst du wohl nicht ums Fräsen rum kommen. Könntest das Laufwerk höchstens auf die Seite des Gehäuses verfrachten!

gruß Max
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

@grimreaper:
Jetzt wo du sagst, ich glaub ich müsste noch nen Satz von den Cooltek Silencern haben. :P
Mal testen.
Leider ist ne 2,5" vom Platz nen bischen klein.
Hab schon überlegt ne 2,5" für mp3s und so zu nehmen, das was man halt ständig braucht.
Und dann ne große 3,5" für die großen Datenmengen, die dann Standby mässig ziemlich schnell abschaltet.

@FS03:
Das mit dem LW auf die Seite hatte ich auch schon in betracht gezogen, hab aber am Aufstellungsort links und rechts kein Platz. ;)
Jo, das fräsen ist sone Sache, also mit unsrer Fräse auf der Arbeit kann ichs vergessen, die is dafür nicht genau genug.
Und wenn man den Firmen die für uns CNC Sachen herstellen, was privates gibt kommen die nicht inne Puschen.... :mad:


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
OPK
Mutter von Admin
Posts: 418
Joined: 11.02.2006 - 17:26
Location: südl. von Berlin
Contact:

Post by OPK »

Ich habs bei mir so gelöst, dass im HTPC nur ne 40GB 2,5" HDD ist, da ich von vornherein das 3,5" HDD Brummen ausschließen wollte.

Alle Videos und Musik liegen auf meinem NAS, das in nem anderen Zimmer steht.
So ist das leise Gerät im Wohnzimmer und der Speicher im Nebenraum wo er nicht weiter stört.
Verbraucht natürlich etwas mehr Strom, da Du ja dann 2 Geräte hast.
Aber der Lärm ist outsourced :D
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Naja den Fileserver wollt ich eigentlich mal abschaffen.... :rolleyes:

Aber die Grafiksache will mich echt fertig machen.
habs mobo mal ausgebaut,
Graka direkt im AGP drin -->macht nix
am onboard --> nix
nochmal an AGP Graka -->funzt :eek:
Nur leider will die kiste mit der Riser Card nicht funzen. :mad:
In nem andren System funktioniert die Riser Card... :(


greetz faba

edit:
Hab jetzt diverse Grakas getestet (7800GS, 9800pro, 8500, Rage128, 7000).
War kein richtiges System zu erkennen, zumal die Karten auf nem nforce board mit dem riser laufen.
Aber nen Bios "update" hats gebracht, die alte version war von 2005 vermutlich ne Beta und die neuste auf der DFI Seite von Ende 2004.
Jetzt scheint alles zu funzen. :)

edit:
oder auch nicht.....
Kram wieder eingebaut, geht die Agp nicht mehr.
:mad: :mad: :wand: :wand: :drink: :drink:

edit:
funzt jetzt wieder
Liegt wohl an diesen beschissenen China Riser Krempel.
Sobald die Riser Teile nen paar Zentel aus dem jeweiligen Slot rutschen geht nix mehr.
Wobei der PCI super sitzt und auch mit dem Ausbruch in der Rückwand passt.
Der AGP sitzt hingegen auf halb acht und der Ausbruch müsste eiegentlich 3mm weiter zur CPU.

Werd ich wohl mal mit dem ebay Händler der mir das als Set verkauft hat reden müssen. :mad:
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

So, hab mich mal um die Plattenentkopplung und den CPU Kühler gekümmert. :)

Endlich konnte ich ein paar meiner Schwingungsdämpfer benutzen ;)
Entkoppeln wesentlich besser als die Cooltek Disksilencer, kann am Case keine Plattenvibrationen mehr feststellen.
Image


Jetzt mit Trennwand und zusätzlichem 60er Lüfter für die Platten.
Platte ist so 10° kälter als vorher und das bei 3° höherer Raumtemp. :)
Irgendwan muss ich das Pappteil mal gegen was stabileres tauschen und den gesamten Plattenbereich noch mit Schaum dämmen damit man den Luftschall von den Platten nen bischen wegbekommt.
Image


Der Kupferkühler hat auch gut 10° gebracht.
Das Kabelchaos bei den Platten muss ich noch ma aufräumen. :rolleyes:
Image


Leider hab ich zum anpassen von den Plattenpositionen zwei Ide Platten genommen, da wäre immer das Datenkabel gegenüber vom Stromanschluss.
Aber mit diesen Sata drecks Steckern..... :mad: warum müssend die so lang sein und warum müssen die abgewinkelten nach unten zeigen....?
Naja Sata Stecker und Kabel sind eh ne Fehlkonstruktion, wenn man extrem wenig Platz hat, lässt sich Ide besser verlegen.
Image


Jetzt muss ich nur noch die lauten Lüfter tauschen.
Und mir was für die Riserkarten überlegen, die sind noch ziemlich labil. :rolleyes:


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Hehe naja gern bastel ich nicht mit pappe im pc, hätte da lieber nen ordentliches Blech, aber das war gerade nicht greifbar und man kanns nicht so gut reinquetschen. ;)
Das blöde an Blech ist, mann muss sich wieder mehr gedanken übers schwingen machen. :rolleyes:

Hab die Papstlüfter gegen Silenx ixtrema getauscht, jetzt issa erstma leise genug, kein "röhren" mehr von Blech und mehr Luftdurchsatz. :)
Und nicht mehr soviel Kabel wirrwar weil die Lüfter jetzt direkt aufm mobo stecken. ;)

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 516
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

hmm faba, meinst du die abgewinkelten datenkabelstecker die nach unten zeigen? oder strom?

ich GLAUBE ich hab bei meinen papa welche rumfliegen sehen, die nach oben abegewinkelt waren (also daten) - sind auch relativ kompakt. wenn du magst schau ich mal nach, ob sie wirklich nach oben gehen
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Jo, geht wenn um die Datenkabel.
Aber das Problem dürfte sich bald auch erledigt haben. :)
Werde die Platten weiter auseinander setzten und umdrehen, das die Anschlüsse nach außen zeigen und dann zwischen die Platten nen 80er Lüfter hängen.
Die 60er müssen weg. ;)

Falls doch noch Bedarf besteht, meld ich mich noch ma.


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Post Reply