Projekt "Wasser fürs Wohnzimmer" Achtung Modemuser

Projekt HomeTheaterPC. Klein, leise, HighEnd, im Wohnzimmer...

Moderator: Rio71

jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Projekt "Wasser fürs Wohnzimmer" Achtung Modemuser

Post by jcool »

Sodala :)
Wer mal nen Blick in meine Signatur geworfen hat, der weiss, dass ich seit längerem einen HTPC im Wohnzimmer für alle möglichen multimedialen Tätigkeiten einsetze. Nun habe ich aber wie an anderer Stelle schon erwähnt immer das Problem gehabt, dass sich nach einigen Tagen Betrieb immer die Festplatte überhitzt. Dabei handelt es sich um eine Seagate Barracuda IV, die eigentlich kein besonderer Heizer ist; sie ist mittels Entkopplungsrahmen im 2. und letzten 5 1/4" Schacht von dem Desktopgehäuse untergebracht, und leider fehlt ihr da sprichwörtlich die Luft zum Atmen.
Die Lösung: ein wassergekühlter Entkopplungsrahmen.
Für "Lüfter davorhängen" ist in dem Fall einfach kein Platz, wie man hier sieht:

Image

Die HDD befindet sich da unten drin, zwischen DVD und dem Blech was da vorsteht :(

Wer sich fragt, wie man denn da eine komplette WaKü integrieren will, wenn man nichtmal nen Lüfter vor die HDD hängen kann, mag mich wohl für durchgeknallt halten :D

Image

In der Tat ist hier nicht allzu viel Spielraum übrig.
Dennoch passt es, mit ein paar Modifikationen:

Image

Der Airplex Evo 160 macht sich da doch ganz wunderbar, findet ihr nicht auch? :D Ich muss nur einen Teil von der Floppykäfighalterung entfernen, die unter der er liegt... die geht nämlich zu tief wie man sieht.

Auch die Geschichte mit Pumpe und Ausgleichsbehälter wird knapp, sodass ich hier kaum eine Wahl habe: Ich muss Pumpe und AB in einer Einheit verwenden. Hier gibt es keine wirkliche Auswahl, eigentlich nur die Pumpstation II von Alphacool.
Die müsste ganz genau hier reinpassen:

Image

Schließlich fehlt mir nurnoch ne Idee für die CPUs... die schreien doch gradezu nach Wasser:

Image
Image

Zu dem speziellen Problem gibts hier nen extra-Thread, wem also was dazu einfällt bitte dorthin posten.

Ja, ich denke das wärs erstmal.
Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge aller Art hör ich gerne :)

Jetzt aber gute Nacht ;)
Last edited by jcool on 23.01.2007 - 01:15, edited 1 time in total.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Sodala... Projekt erfolgreich würd ich sagen :D
Vermutlich hat kaum einer geglaubt dass es funktioniert, stellenweise war ich mir selbst nicht so ganz sicher :drink:
Dennoch, es ist vollbracht und läuft wie geschmiert, sprich leise und kühl :prost:

Los gehts mit den CPUs:

Image

Image

Hier das ganze noch unverschlaucht, sieht einfach besser aus :engel:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Und so sah es beim ersten Lauf aus, fehlen nur noch die ganzen Steckkarten ;)

Image

Juhu es läuft :)

Image

Falls ihr Fragen habt, nur her damit... ich bin erstmal happy :D
Temps sind ein Traum, die HDD hat laut Dtemp maximal 30 Grad, die CPUs sind nach einer Stunde orthos mittlerweile bei angenehmen 45 Grad angelangt ;)
Last edited by jcool on 22.01.2007 - 22:51, edited 1 time in total.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Basty
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1105
Joined: 22.04.2004 - 11:59
Location: Süd thüringen

Post by Basty »

seh sehr schöne rote X ;)
[font=Comic Sans MS]1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050 2x1,6GHZ, 2x1GB RAM, 250GB WD2500BEVE, Windows Vista Business/ Windows XP home Dualboot
2. Notebook: FSC v3515,Intel Core 2 Duo U7500 2x1,06Ghz, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Nostalgie: Gigabyte GA-6ZMA(ZX), P3 1133mhz Coppermine! SL5B2 1,75V@1,45V, 2x128MB MCI PC133 CL2, 13GB, TNT2 M64 16MB
Bastelkiste: MSI i815EPT Pro, Celeron 1000A@1500mhz SL6CB 1,5V 256MB MCI PC150 CL2, 40GB
EX Hauptrechner: ASUS TUSL2-C, Celeron 1300@1650 SL6C7 1,65V, 512MB MCI PC150 CL2, 80GB, Radeon 8500LE 64MB
[/font]
User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Post by tom »

Hm, hier im Firefox kann man kein einziges Bild sehen...

Aha, geocities meint der MAX Traffic sei überschritten.
[X] Nail here for a new monitor.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Joa, geocities suckt.
Habs umgelagert auf den Arcor webspace. Der funzt perfekt :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Basty
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1105
Joined: 22.04.2004 - 11:59
Location: Süd thüringen

Post by Basty »

seh auch die Oben nicht, aber thx für die umbearbeitung der unteren :)


Sieht doch nett aus :)
[font=Comic Sans MS]1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050 2x1,6GHZ, 2x1GB RAM, 250GB WD2500BEVE, Windows Vista Business/ Windows XP home Dualboot
2. Notebook: FSC v3515,Intel Core 2 Duo U7500 2x1,06Ghz, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Nostalgie: Gigabyte GA-6ZMA(ZX), P3 1133mhz Coppermine! SL5B2 1,75V@1,45V, 2x128MB MCI PC133 CL2, 13GB, TNT2 M64 16MB
Bastelkiste: MSI i815EPT Pro, Celeron 1000A@1500mhz SL6CB 1,5V 256MB MCI PC150 CL2, 40GB
EX Hauptrechner: ASUS TUSL2-C, Celeron 1300@1650 SL6C7 1,65V, 512MB MCI PC150 CL2, 80GB, Radeon 8500LE 64MB
[/font]
User avatar
ignazz
Krasser Checker
Posts: 74
Joined: 03.01.2004 - 22:22
Location: Cottbus

Post by ignazz »

Sehr schön jcool! :D
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

:P
IRC und so... naja egal :D
Hab jetzt die oberen auch auf Arcor geschoben, sollte funzen.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

sieht gut aus, den Kabelsalat machst aber bitte noch weg!
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Wozu sieht doch eh keiner :P
Außerdem is es unmöglich... zu eng zum Kabel verstecken :/
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Post by mindmaster »

Schau mal nach den Temps wenn du den Radi passiv laufen läßt, das sollte gehen und du musst deine Sig noch ändern ;). Ansonsten schöne Sache.
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hey danke :)
Im Winter wird das sicher ausreichen mit passivradi, aber es dürfte wohl schon etwas knapp werden. Die Lüfter sind zwar leise, pusten aber nicht unwesentlich... und so stark ist der evo nich.
Keine Ahnung ob der 1000er 120er im NT@7V da noch genug fächelt :rolleyes:
Aber ich probiers mal aus, falls ich ihn mal wieder aufmache - hab ich aber die nächste Zeit eigentlich nich vorgehabt ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Wasser fürs Wohnzimmer 2.0

Post by jcool »

So Jungs, mal ein kleines Update :)
Ich hab ja den HTPC nen ordentliches Leistungsupgrade verpasst, dank HDTV und Gaming-Ambitionen im Wohnzimmer musste der Dual P3 leider weichen :(
Die neue Hardware besteht aus einem Dualcore 3800+ X2 den ich mit 250x10@1,2V auf einem DFI Lanparty Ultra-D betreibe.
Für die Grafik sorgt eine X800XT, als Arbeitsspeicher kommt vorerst weiterhin der ultraschnelle Corsair Pro zum Einsatz.
Als Ersatz für meine verblichene Audigy hat eine brandneue X-Fi Xtreme Music den Weg in mein Wohnzimmer gefunden - ich bin wahnsinnig gespannt wie die Karte so klingt :)
Leider ist die X800 grade noch beim Trocknen (Ramkühler geklebt), vorab hier schonmal folgende Bilder von meinem HTPC 2.0 :)

Image

Image

Image

Image

Bald mehr von einem der wohl kompaktesten Komplettwakü - Systeme am nicht-Markt ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Was isn das aufm letzten Bild für eine Platine auf der der Molex steckt?

gruß
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

könnte die pumpensteuerung sein...
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
Post Reply