HTPC mit Wakü

Projekt HomeTheaterPC. Klein, leise, HighEnd, im Wohnzimmer...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Fichte
Kongrede Bruda
Posts: 10
Joined: 31.08.2003 - 12:09
Location: Bavaria

HTPC mit Wakü

Post by Fichte » 04.09.2006 - 19:25

Durch meinen ersten HTPC (1.4 Tuleron auf Siemens D1215) bin ich überhaupt erst auf dieses Forum gestoßen.
Eigentlich lese ich meistens interessiert mit, aber jetzt muß ich auch mal meinen zweiten wassergekuehlten HTPC vorstellen.

Komponenten:

Gehäuse: Silverstone LC17
Prozessor: Intel PIV Northwood 3.0 GHz
Mainboard: MSI 865PE Neo2
Speicher: 2x512 Samsung (?)
Grafikkarte: MSI Radeon 9800 Pro
Fesplatte: Samsung SV1203N, 120 GB, 5400 U/min, sehr leise
DVB-S: Technisat Skystar2
Sound: onboard (digital)
Toshiba-DVD-LW
Netzteil: TSP 350W, (trotz Papst-Lüfter noch zu laut)
Software: noch offen,evtl. XP
IR-Empfänger zum Ein-/Ausschalten des PC


CPU, Grafikkarte(GPU+RAM) sind wassergekuehlt.
Der Radiator ist ein Evo 160 mit 2 80er Lüfter, die die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi an der Rückseite pusten.
Es wurden keine (!!) Löcher für den Radiator gebohrt, alles schon serienmäßig vorhanden ;)

Aufgaben des HTPC:
DVD (DD+DTS), Fernsehen (bei Großereignissen), etwas MP3, Fotos ansehen, Spielchen zocken -> alles über den Beamer :D

was kommt noch:
- neue IR-Tastatur, aber welche?
- DVD über Fernbedienung leicht (!!) steuerbar
- Softwareoptimierung und Anpassungen
- evtl. TFT als Kontroll-und Steuermonitor


Bilder dürfen natürlich nicht fehlen:
vorne:
Image

hinten der Radiator:
Image

Innenleben:
Image

die Pumpe passt genau samt AB rein

Image
Rückseite optimal ausgenutzt
wer bluetooth für eine Zahnpasta hält, hat noch eine Kugel in der Maus

User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer » 06.09.2006 - 03:00

Sehr geil! da fehlt nur noch nen 7" Touchy vorne - Wäre doch klasse als Kontrollmonitor - mach nochmal nen Bild wie du mit Beamer zoggst ;)
Da sind doch die Männchen so groß wie Colaflaschen oder?

Netzteil: TSP 350W, (trotz Papst-Lüfter noch zu laut)

Wieso hat das innen nen Lüfter bei 350W?
Ich hatte mal nen 650er aber das brauchte den wohl auch - ansonsten Seite auschneiden und nen 12er reinmodden oder nen anderes NT - 80er Lüfter sind echt Glückssache wenn sie keinen Lärm erzeugen - Bei mir gibts nur noch 12er ;)
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10

User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD » 06.09.2006 - 11:37

vielleicht findest du ja hier was:
http://www.fastgen.de/viewtopic.php?t=625

schönes gerät, silverstone kanns einfach, bin bei mir am ringen ob ich ein lc19 kaufen soll :engel:

wenn ich das kabel chaos betrachte glaube ich, du benötigst ein nt mit kabel management

bist du mit der skystar zufrieden? ich finde die ganz nett, hab nur probleme mit dem sat empfang in meinem zimmer (zu lange, flasche verkabelung)
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol

User avatar
Fichte
Kongrede Bruda
Posts: 10
Joined: 31.08.2003 - 12:09
Location: Bavaria

Post by Fichte » 09.09.2006 - 10:40

@P3Schlitzer: du trinkst wahrscheinlich aus sehr großen Colaflaschen.
hier ein Bild von meiner "Monitor"fläche:
Image
unter der Leinwand ist ein guter alter Röhrenfernseher mit 28 Zoll Bildschirmdiagonalen. :D
das Problem mit dem 12cm Lüfter zu verbauen, ist der nicht vorhandene Platz im NT. An der Unterseite ist irgendein Schmalspur-Lüfter drinnen, aber ich werde es mir nochmal in aller Ruhe ansehen.

@aSSaD: Silverstone-Gehäuse sehen einfach genial aus.
Was heißt hier Kabelchaos? Funkstromstecker gibt es leider nicht :ka:

die Skystar läuft bei mir ganz gut, wird aber auch nur selten benutzt. Ich muß immer das SAT-Kabel vom normalen Receiver umstecken. Das ärgert mich jedesmal, daß es noch keine ordentliche Steckverbindung dafür gibt. Ganze Zeit dieses Gefummel.
:mad:

danke für den Link
wer bluetooth für eine Zahnpasta hält, hat noch eine Kugel in der Maus

User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD » 09.09.2006 - 15:38

na ja versuchs mal mit induktion :engel:

na ja hab zwei nicht verbundene stecker gesehen, ich meine halt das man die kabel noch etwas verstecken kann, das mach ich halt gerne...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol

User avatar
Fichte
Kongrede Bruda
Posts: 10
Joined: 31.08.2003 - 12:09
Location: Bavaria

Post by Fichte » 09.09.2006 - 15:53

aSSaD wrote:na ja hab zwei nicht verbundene stecker gesehen, ich meine halt das man die kabel noch etwas verstecken kann, das mach ich halt gerne...

naja ich hab schon schlimmeres Kabelmanagment gesehen.

Bei meinem Gehäuse ist auch ein Deckel drauf, also sieht es niemand ;)
und von der Kühlleistung ist es mir egal, ob 2-3° mehr oder weniger.
wer bluetooth für eine Zahnpasta hält, hat noch eine Kugel in der Maus

Post Reply