HP iPAQ rx3715 PDA

"Kleine Computer" und alles, was dazu gehört...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
conspectumortis
Ruler von de Familie
Posts: 107
Joined: 08.05.2005 - 19:31

HP iPAQ rx3715 PDA

Post by conspectumortis »

Hi Gemeinde,

hat von euch wer diesen PDA und kann mir dann auch sagen ob er damit zufrieden ist bzw. welche Mengel er feststellen konnte ?

Würde nämlich gerne einen PDA kaufen mit Wlan und Digicam inklusive für unter 400¤.

Vielen Dank im Vorraus :)
conspectu
User avatar
der-y-
Ruler von de Familie
Posts: 144
Joined: 03.05.2005 - 00:39
Location: Mainz

pocket.at

Post by der-y- »

Hi.

Hab´ den zwar nicht aber im Allgemeinen kann man sage, dass die IPAQs net übel, sogar die besten PDAs am Markt sind.

Guckst Du mal hier, da ist nen großer Bericht zu dem Gerät. Überhaupt sollteste mal bei pocket.at vorbei gucken, wenn Du Informationen zu PDAs brauchst. Dort steht was zu ALLEN aktuell erhältlichen und alten PDAs.

Des Weiteren würd´ ich mir genau überlegen, ob Du WIRKLICH einen PDA brauchst. Ist halt immer ein zweites Gerät, dass Du mit "rumschleppst"... Demnächst kommen paar Windows-Smartphones raus, die können auch alles was ein PDA kann (siehe SAD, den hab ich und benutzte kaum noch meinen H2210!)... MDA Compact ist ja schon fast das Optimum, wie ich finde.
Grüßle
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series

#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)

#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
minakima
Mutter von Admin
Posts: 205
Joined: 14.12.2004 - 14:08

Post by minakima »

Also die in den PDAs verbaute cams sind im grunde zu schlecht, als dass sie etwas bringen würden. die dinger haben höchstens 1,3MP und meistens machen sie verwaschene bilder.
Ansonsten ist nen HP/Compaq PDA auf jeden fall ne gute wahl. Displays sind allerdings die von den Fujitsus die besten.

minakima

Aktuelle Rechner:
- AMD Athlon II X4 620, Thermaltake ISGC-100, Gigabyte MA770-UD3, 2*1GB OCZ Platinum DDR2-1066, MSI 9400GT 512MB passiv
- AMD Athlon64 X2 3800+, AC Freezer64 Pro PWM, MSI K9N Platinum, 2*1GB MDT DDR-2 800, Palit 7600GS Sonic 256MB
- Laptop: HP nw8240, Intel P-M 770, 2*1024MB DDR400, ATI Mobility FireGL 5000 128MB
User avatar
conspectumortis
Ruler von de Familie
Posts: 107
Joined: 08.05.2005 - 19:31

Post by conspectumortis »

Hallo,

hab schon seit über ne Woche den RX 3715 von HP.
Hier antwortete "lange" keiner und ich dachte mir "naja wenn er schon 7 Auszeichnungen hat ,wird er nicht sooo schlecht sein".

Das mit dem zweiten Gerät stimmt, wollte mir anfangs das MDA compact kaufen ,auch wegen der besagten Telefonmöglichkeiten.
Im nachhinein muss ich sagen das mir wlan wichtiger ist und ich den Speicherslot mit einer MMC Karte für grossen Datenmengen belegt hab. (handy habe ich ja schon)

Ich wollte den PDA für die FH (haben ausgebautes Wlan) und auch für Unterwegs haben (Filme schauen, Musik hören, lernen mit den PDF Skripten aus der FH usw. )

Was ich bisher berichten kann:

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist für Plastik voll okay.
Der PDA liegt auch gut in der Hand.

Display:
Bisher ist der Eindruck "okay".
Eins ist nicht so toll ,das Display es ist schon recht winkelabhängig und darüber habe ich bei den "Tests" auf den verschiedenen Seiten auch nicht viel gelesen. (eigentlich garnicht angesprochen)

Kamera:
Die mit der PDA integrierten Kamera geschossenen Phots sind okay.
Hab auch nicht erwartet das ich gestochen scharfe Bilder bekomme, aber die Farben wirken natürlich ,bloß die Belichtungszeit ist ungewohnt lange. (also nicht für snapshots geeignet)

Dagegen ist die Videoaufnahme gut ,man kann zwischen mpjeg und hf irgendwas (habs grad vergessen) auswählen.

Sound:
Der Sound ist wie erwartet und auch logisch betrachtet halt nicht so der bringer ist ja auch ein PDA. ^^
Über die mitgelieferten Kopfhörer kommen die mp3s gut rüber,vorallem weil man den Bass und höhen in der Systemeinstellung verändern kann.

Wlan:
Ich habe bisher nur das Wlan bisschen testen können weil ich irgendwelche Komplikationen hatte mit den vor n paar Tagen gekauften USB Wlan Stick für meinen PC.
Der Zugriff auf das Netzwerk ist nicht immer konstant,ich habe immer aussetzer (Netzwerk wird manchmal nicht gefunden) und deshalb kann ich auch kein Audio und Video Streaming mit dem bereits installierten Nevo Programm.

Hab mir aber eine andere Wlan Karte für n paar euro bestellt und ich schau obs an einer womöglichen Inkompatibilität liegt.

Sonstiges:
Der Speicher der auf dem Ipaq ist reicht eigentlich schon für das was ich will aus,wenn ich nicht gerade Filme oder derartiges mir anschauen will.
Der Akku reicht wenn ich auf 40% Beleuchtung umstelle mit Wlan off für ca. 11 Stunden mit aktiviertem Wlan verkürzt sich die Laufzeit aber rapide auf ca. 5 Stunden.

Letztendlicher Eindruck:
Kurzzeitig dachte ich mir das ich das Gerät per Widerruf an den Händler zurückschicke weil es meine Erwartungen nicht ganz entspricht.
Mittlerweile habe ich mir das nochmal überlegt und nochmal mit den Geräte die es sonst so gibt verglichen.

Also für 320¤ bekommt man keine solche Ausstattung mit Wlan und Kamera.
Das stark winkelabhängige Display macht mich manchmal doch stutzig,aber wenn ich ehrlich bin:
Wenn ich mit dem Gerät arbeite dann halte ich es vor mir oder lege es auf den Schoss wodurch der Blickwinkel kaum verstellt wird.

Das grosse "Aaaber" wenn das Wlan nicht mit der anderen Karte funktioniert ,dann gehe ich zum Händler und sag ihm das Gerät funktioniert nicht einwandfrei und ich will entweder Ersatz/Reparatur oder Rückerstattung des Geldes.
Ohne Wlan kann ich das Gerät nicht so nutzen wie ich es vorhatte.
Im Haus/Balkon Hof Filme und Musik anschauen, PC steuern, über PDA auf PC zugreifen um TV anzuschauen, in der FH skripte runterladen, ins Inet gehen und grosse Datenmengen runterladen usw.
User avatar
conspectumortis
Ruler von de Familie
Posts: 107
Joined: 08.05.2005 - 19:31

Post by conspectumortis »

Na toll das Wlan funktioniert auch mit einer anderen Wlan Karte nicht so wie es sollte.

Der HP Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, ausser die Vermutung auszusprechen dass das Wlan Modul einen Teildefekt haben könnte. (zumindest ist der Support leicht erreichbar)

PDA wurde an den Händler -> RMA zurückgeschickt.
Ich hoffe die bearbeiten das so schnell wie möglich.

Das schlimmste wäre wohl wenn die ganze Produktionsreihe Probleme hätte mit dem Wlan...
Post Reply