PDA/Tablet PC vs. Notebook

"Kleine Computer" und alles, was dazu gehört...

Moderator: Rio71

Post Reply
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

PDA/Tablet PC vs. Notebook

Post by L3@therKing »

Also problem ist folgendes:

Ich hätt gern navi für mein fahrbaren Untersatz.
dafür kann man ja x-beliebiges zeugs verwenden- also hab ich mir gedacht da ich iwie schon mal sowas in der art haben wollte und es sich meiner Meinung nach net lohnt nen richtigiges festes Navi zu holen so eine lösung zu verweden!2. wollt ich darauf natürlich auch nen bissel termine, notizen, und evt. Musik hören!
1. Prob : max 400¤ stehen zur verfügung
2. Prob: sollte auch softwaremäßig aktuallisierbar und erweiterbar sein und auf alle Fälle mit meinen rechner komunizieren könn!

meine eigentliche Frage was würdet ihr bevorzugen?
PDA/ Tablet PC / notebook?
und natürlich mit begründung!
Dank euch!
Image

Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten

[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Notebook & Tablet PC fallen bei 400 Tacken gelich mal raus, für beides müsstest du mehr als das Doppelte berappen, obendrein wäre beides viel zu sperrig.

Ein geeigneter Pocket PC dürfte neu bei 350 Euro liegen, gab letztens sogar irgendwo ein Angebot mit NoName Pocket PC inkl. GPS Modul.

Du kannst dir auch nen gebrauchten Pocket PC kaufen (dann vielleicht ~250 Euro für ein Markengerät vom Vorjahr). Ein CompactFlash GPS Modul hab ich heute für 40 Euro bei Egay weggehen sehen...Software gibt's zuHauf, z.B. von Falk (also auch Karten).

Dazu brauchst du dann noch ne möglichst dicke SD-Card um die Karten zu speichern. Funktionieren tut das ganze prima.

Bei Pocket PC Kauf solltest du darauf achten , dass das Gerät CF UND SD Slot hat.

Den ganzen Termin/Musik Filmchen Blublub kann so ein Pocket PC selbstredend auch....mithin ist ein solcher deutlich performanter als z.B. PT's alten PPro Mühlen :P , übertakten auf 500 Mhz bei meinem bleistiftsweise klappt ganz hervorragend...
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

Post by L3@therKing »

WA?
Das überrascht mich ja selbst!- Was die Teile alles könn!
da machen wir beide dann weltmeisterschaft im PDA-tweaken unter uns aus! :P
Ne Spass beiseite- für mich is es wichtig, das ich halt trotz dem ganzen software-schnickschnack unter 400lappen bleibe ansonsten wird's sehr sehr eng!- is das zu schaffen auch wenn man sich nen neugerät kauft? Ich hätt nämlich gern nen neues-weiß net is so ne' psychologische sache!

Thx Chris
Image

[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Schwierig...Markengeräte unter 400 Euro können nicht sehr viel und sind häufig arg beschnitten.

Verschleiß gibt's bei Pocket PC's fast nicht, meist nur optisch, Scheuerspuren usw.

Schön für deine Interessen wäre nen Toshiba e800, der hat ein Mörder-Display mit 800x600 Auflösung...kostet aber auch ne Kleinigkeit, schau' mal bei Geizhals oder so nach.

Der e740, den Nitro Rider und ich haben, kann alles, was du brauchst, hat obendrein WLAN oder Bluetooth und ihn gibt es häufig deutlich unter 300 Euro....gebraucht.

Die Falk-Software kostet meines Wissens nicht die Welt...die Karten liegen bei 15 Euro wenn ich mich recht entsinne, das OS gehört beim PPC automatisch immer dazu, muss also nicht extra erworben werden.

Zudem gibt's von praktisch jeder Software Demo-Versionen zum ausgiebigen Testen...naja, und "Sicherungskopien" kursieren auch von praktisch allen Tools.... :drink:

Es gab ja kürzlich diesen Yakumo oder so PPC für 300 Schleifen...da fehlte dann allerdings noch ne Dicke SD-Card um ihn voll Navi-fähig zu machen, sonst hatte der alles dabei. Ist aber eben kein Markengerät...die haben den Vorteil, dass du massig Zubehör dazu bekommst, bei Problemen immer in irgendeinem Forum die Lösung findest und dass sie eben meist auch besser verarbeitet sind.

Der kleine Toshi hier ist'n richtiges Business-Gerät, passt hervorragend zum Business-Siemens Handy ;) Internet-Surfen und Mails checken per PPC+GPRS klappte auf Anhieb, Eplus stellt da ein extra Tool zur Verfügung. Und wenn man sparen will, sucht man sich im Web auf einschlägigen Seiten ne hübsche Karte (zB von Berlin :D ) auf der offene WLAN-Accesspoints eingezeichnet sind....fährt da vorbei und checkt seine Mails ganz umsonst und mit richtig Speed
:eek: :smoke:

Ach und....
da machen wir beide dann weltmeisterschaft im PDA-tweaken unter uns aus!

Das machen wir ! Benchmark-Proggies jibbet auch genug !
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

Post by L3@therKing »

cool, ich danke dir vielmals für dein know how- muss mir nochmals durchlesen- hab noch nicht alles mitgeschnitten- war soo viel -thx!
Also angenomm ich hol mir den e800- was komm dann wenn ich das grundgerät hab alles noch dazu um:
Wlan(hatt ich anfangs ganz vergessen)
-> sicher nur die software oda??, aso und mit eplus- da hab ich nen vertragshandy von das wär ja ideal
Autonavi
-> ich will nicht jede route einzeln berechnen LASSEN(d.h. für jede route bezahlen) sodern sozusagen alles aus dem speicher rausholn!
officetools- naja das werd ich allein hinbekomm!
Was hattest du so für markante probs oder was war das größte prob mit deim e740?
Image

L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

Post by L3@therKing »

aso-- frage kann ich z.b auch mehrere karten sozusagen an meim home rechner auf eine pressen??
das ich da nicht imma 100.000 karten liegen hab und dann ma mit dem- ma suchen prinzip das rauskrame?!
Image

der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Eh..moment mal... ;)

Erstmal hab ich mich vertan....der e800 hat nen 480x640 Display - trotzdem damit Marktführer in Sachen Auflösung.

Die Karten kannst du dir alle aufn PC legen - klar. Um möglichst viele auf den PPC zu bekommen, brauchst du ne dicke Speicherkarte, 256 oder am besten gleich 512 MB.

WLAN oder Handy brauchst du für das Navi-Zeugs NICHT, das erwähnte ich nur, weil das ne nette Spielerei ist. Du brauchst ein GPS (Satelliten-Navi) Modul, damit der PPC deine Position bestimmen kann.

Aber so ganz nebenbei...mit besagtem e800 wirst du im Leben nicht unter 400 Euro bleiben...mit dem notwendigen Zubehör würde ich da eher so 700 Euro kalkulieren...ich sag' ja...mit nem gebrauchten Gerät fährst du besser...im wahrsten Sinne des Wortes...
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

Post by L3@therKing »

und mit deinem Gerät kann man jetzt auch sich so navigieren lassen usw. wenn du dieses modul hättest oder es schon hast ;) ?
Dann is doch aber der eine modulplatz belegt- wo soll ich dann da noch ne karte mit der software raufstecken?
ist iwie ganz schön verwirrend - Artikel und service-jungel sein dank
:mad: aber ich bekomms hin- ich dank dir erstma soweit!
chris
falls jemand noch andere ideen anregungen hat natürlich immnoch posten!
Image

der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Also das ist so:

GPS-Modul kommt in den CF-Slot und dicke Speicherkarte in den SD-Slot (darum schrieb ich auch oben, dass das Gerät beides haben sollte).

Die Software selber wird im RAM des PPC's installiert. PPC's sind quasi immer auf Standby, installierte Software liegt im RAM und startet daher auch sehr schnell. Dafür ist alles weg, wenn man den Akku rausnimmt. Bei neueren Geräten besteht der RAM aus speziellen Speichern, die auch nen Stromausfall überstehen. Klingt aber schlimmer als es ist. Nach einmaliger Installation sichert man per ActiveSync (MS-Software, frei erhältlich) alles aufm PC und macht dann automatische, inkrementelle Backups, d.h. nur Änderungen werden gesichert. Bei mir geht das vollautomatisch. Stecke ich den PPC ans Kabel, wird schnell das Backup gemacht und fertig. Alternativ kann man den RAM-Inhalt auch mit auf der SD-Card sichern (braucht halt je nach Belegung 5-30 MB auf der Karte), dafür ist die entsprechende Software bereits im OS enthalten.

Stell dir den PPC ned so kryptisch vor...der hat ein ganz normales Windows-Verzeichnis, nen Explorer, eigene Dateien...wer Windows kennt, kennt auch Windows Mobile !
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster

Post by L3@therKing »

krasse sache...
dann hab ich noch ein kleines feines spielzeug!
nor dennn weiß ich ja bescheid- dank dir nochmals!
Image

MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by MadMP »

Leg besonderen Augenmerk auf die Software. Was nützt dir die beste Hardware, wenn die Sowftware nüschts taugt ;)
Ich werd mir demnächst auch nen GPS-Gerät fürs Mopped zu legen, allerdings kein PDA, da PDAs aufn Mopped meiner Meinung nach nix taugen (schlecht bedienbar auf Mopped, nicht Wasserdicht, nicht unbedingt vibrationsfest). Daher wirds wohl ein Garmin 276C werden, kostet mit Autoroutingpaket flockige 1400Euros :wand:
Dafür hast du bei der Software allerdings jeden kleinsten Feldweg mit drauf und kannst bei Bedarf sogar Topographische Karten laden, ist aber sicherlich nur interessant, wenn man auch mal abseits befestigter Wege fährt.

Wie wärs damit? http://www.mobile-navigation.de/gps/sho ... pt_83.html
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

689 Scheine für nen Palm mit 200 Mhz CPU sind natürlich auch ein Wort... :rolleyes: dafür ist's sicher alles bestens aufeinander abgestimmt.

Ist halt immer noch die Frage....bei 400 bleiben und was gutes Gebrauchtes nehmen oder den Preis verdoppeln und was Neues kaufen ;)
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by MadMP »

Klar ist das ein stolzer Preis. Mit Autorouting-Software liegt der sogar bei 799¤. Dafür ist für ganz Westeuropa autoroutingfähiges Kartenmaterial dabei.
Nur ist die Software und das Kartenmaterial das beste was man kaufen kann, empfangsmäßig wird der Garmin PDA anderen mit Sicherheit einiges vorraus haben.
Mit den richtigen GPS-Geräten kann man halt einiges mehr anstellen, als mit der Kombo PDA+GPS. So lassen sich z.B. gefahrenen Routen im Nachhinein nachvollziehen und auswerten. Für mich als Moppedfahrer natürlich ein nettes Feature, so kann man schöne Strecken immer wieder fahren bzw. die schönsten Streckenabschnitte verschiedenster Routen zu einer verbinden.
Übrigens Garmin und Magellan setzten beide wohl auf die gleiche Software, geben dem Kind nur einen anderen Namen. Garmin ist in Europa Nr.1, Magellan ist weltweit Nr.1 in Sachen GPS.
Post Reply