Latitide D600 WLAN Chip Treiber

"Kleine Computer" und alles, was dazu gehört...

Moderator: Rio71

Post Reply
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Latitide D600 WLAN Chip Treiber

Post by Bastelbär »

Hallo Leute ,
ich hab hier ein Dell D600 aus der Verwandschaft und soll mal schnell das nicht funktionierende WLAN zum laufen bringen. Das Gerät ist aus ende 2004 und wahrscheinlich für den englischen Markt bestimmt gewesen (Tastatur) und wurde vor einem Jahr aus der Bucht gefischt ohne jede Anleitung.
Nach Recherchen im Netz findet man viele Einträge die von einem eingebauten WLAN Chip sprechen , bei manchen heißt es aber auch ...leider war mein Gerät ohne WLAN.
Eigentlich sollte das Gerät mit Bluetooth , Infrarot und WLAN komplett ausgestattet sein , nur auf der DELL Seite finde ich zum Service TAG keine Daten wie die AUsstattung zur Auslieferung war .
Die RJ-45 arbeitet mit einem Broadcom Chip , aber wo zum Teufel finde ich Infos zum WLAN Chip?? Oder suche ich was das nicht da ist ? Ich hab den Prowireless 2100 und den 1350 Treiber versucht ,ohne Erfolg .Unter Netzwerk stehen zu diesem Modell 22 Downloads auf der HP .
Gibts ein Diagnoseprogramm das mir sagen kann welches Bauteil da drin ist ? Von SIW gabs keine infos . Laufen tut die Kiste mit XP Prof. und einem centrino , ich glaub es war der 1600 .
Ich hoffe auf ein paar gute Tips von euch , vielen Dank.
wenn schon chaos,dann richtig ...
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Am einfachsten den Deckel für Mini-PCi am Boden aufmachen und nachschauen:
http://support.dell.com/support/edocs/s ... htm#999869

Wenn eine Karte verbaut ist, siehst du ja auch den Hersteller/Typ.
Wenn sie nicht im OS erkannt wird, dann schau nochmal ins BIOS ob sie aktiviert ist (F2).
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

:unwuerdig: master laptop ... guter tip .. unter dem Deckel steckt eine intel card WM3A2100 leider mit einem riesiegen DELL aufkleber made in china .. grr .. also es gibt was , ich meine der mobil chip wäre auch von Broadcom ( mal irgendwo im Net gelesen ) nur welchen ?? ich werd mal weiterforschen ... danköö schon mal..
wenn schon chaos,dann richtig ...
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Von Broadcom ist der GBit LAN Chip.
Das Modem sollte von Connexant sein beim D600.

Die WLAN-Karte ist also ne Intel BG2100.
Von Dell brauchst du dazu das Paket:
"Intel (R) Pro/Wireless 2100 LAN miniPCI Adapter" in der Version A18.

Alternativ kannst du den reinen Treiber von Intel beziehen: http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... 8&lang=deu

Zur Installation muss die Karte aktiv sein!
Das bitte zuerst im BIOS checken.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

Und läuft .. dank dir Markus und den anderen die hier reingesehn haben ...was man alles unter irgendwelchen Abdeckungen finden kann .Hoffentlich kommt der auch mit aktuellen Verschlüsselungen zurecht , WPA geht , ob WPA2 auch weiß ich noch nicht .Aber immerhin weiß ich jetzt wo man sie ausbauen kann ;-)
wenn schon chaos,dann richtig ...
Post Reply