Notebook Hardware Control, Alternativen u. Einstellungen?

"Kleine Computer" und alles, was dazu gehört...

Moderator: Rio71

Post Reply
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Notebook Hardware Control, Alternativen u. Einstellungen?

Post by Flash »

Hab jetzt seit gestern ein Dell Latitude D410 12" Subnotebook das mir bez. Größe, Gewicht und Displaygröße wirklich gut gefällt. Ist nicht so winzig wie ein Netbook aber handlicher und leichter als meine großen Notebooks.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist sind Geräusch u. Temperatur wobei ich nicht weiß ob das evtl. auch bei anderen Geräten in der Größe ähnlich ist.

Als ich die Leistungsaufnahme gemessen hab konnte ich kaum glauben daß da bei Vollast etwa 45W fließen was ich für etwas viel halte. Mag evtl. auch am i915 Chipsatz liegen, keine Ahnung.
Laut CPU-Z ist ein Dothan M750 mit 1,86 GHZ verbaut der mit 1,356V befeuert wird was u.a. auch den hohen Verbrauch bewirkt.

Hab mich dann mal nach Tools umgesehen um die Stromaufnahme zu reduzieren und bin auf auf das Notebook Hardware Control gestoßen.
Ich weiß ja nicht ob die Meßwerte bei NHC alle so stimmen, auf jeden Fall wird bei dieser Spannung bei Vollast trotz voll lärmenden Lüftern eine CPU-Temperatur von bis zu 98°C angezeigt, etwas arg viel meiner Meinung nach.
Mittlerweile habe ich nach ein wenig testen den NHC so konfiguriert daß die CPU im Idle mit 800MHZ u. 0,700V läuft (jew. niedrigstmögliche Werte) und unter Last dann auf 1,33GHz bei 0,844V hochtaktet. Das läuft bisher stabil und reduziert die Stromaufnahme auf 19,5W Idle und 26,5W Vollast (Conrad Energymonitor 3000). Dadurch hat sich auch die CPU-Temperatur bei Last um fast 40° reduziert und die Lüfter laufen wesentlich ruhiger. Die volle Frequenz brauche ich wahrscheinlich eh nicht.

Um das Tool richtig einsetzen zu können muß man ja eigentlich die kostenpflichtige Professional-Version nehmen. Bevor ich die bestelle würde mich interessieren ob es vielleicht noch was besseres gibt oder ob ein anderes Tool evtl. noch mehr kann.

Habt ihr auch noch Dothan in euren Notebooks am laufen und mit welchen Spannungen laufen eure stabil?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

rmclock vielleicht?
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Post by PhreakShow »

Tja so war das bei meinem D430 auch... rmclock, evtl noch crystalcpuid wären angesagt.

Hier gibts noch ein feines Tool zur Lüfterregelung, kA ob das bei dir schon funzt.
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

@OPK
Die "normale" Version von NHC läuft nur mit Administratorrechten, wenn ich es auch mit eingeschränkten Rechten betreiben will muß ich die kostenpflichtige Professional-Version nehmen. Zumindest ist so mein Kenntnisstand.

Eigentlich gefällt mir NHC sehr gut, es bietet ja auch viele Funktionen. Ich hab mir nur überlegt ob es vielleicht noch ein anderes Tool gibt das vielleicht noch andere stromsparende Funktionen hat, z.B. Spannung vom Chipsatz senken oder so.
Welches Tool ist eurer Meinung nach das beste für Notebook geeignet speziell für Centrino. Hat da RMclock, Crystalcpuid oder was anderes noch Vorteile gegenüber NHC? Ich hab auch mal was gelesen von einem ähnlichen Tool wie NHC das wohl ne neuere Entwicklung ist, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das heißt.

@
Phreakshow
wie meinst du das mit dem D430? Lief das auch heiß und laut?
No keyboard found
Please press F1 to continue!
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Post by PhreakShow »

Hattest du nicht den 12" Notebook-gesucht Thread? Da habsch dir vom D430 abgeraten weils laut und heiß ist...
Deswegen hab ichs auch wieder verkauft :D
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Ich glaub du hattest was geschrieben daß der Lüfter immer an ist, von wegen heiß stand nix drin meine ich. Wobei mein D410 ja 2 Baureihen älter ist und da könnte es ja anders sein.
Hab aber auch mittlerweile Testberichte vom D410 gefunden in denen das soo auch nicht drin stand, daß das Ding so heizt.

Nun gut, evtl. verkaufe ich es wieder falls ich mal an so ein HP komme was ich ursprünglich wollte (NC4200). Was neueres kommt aber eh nicht in Frage da ich nicht sehr viel ausgeben will da es eh nur Zweitgerät für unterwegs ist und ich zum anderen die Breitdisplays mit hoher Auflösung nicht mag die in vielen neueren Geräten verbaut sind.

Mit angepaßter Einstellung über NHC ist es ja auch erheblich weniger warm und die Lüfter lärmen nicht mehr sondern rauschen nur noch vor sich hin, was mich nicht stört.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Post by PhreakShow »

Ja ich hatte geschrieben dass der Lüfter dauernd läuft. Und der läuft dauernd, weils warm wurde wie Sau :D

Ich hatte den P-M Dothan in meinem nc4010 auf 0,7V idle laufen, das solltest du auch hinkriegen mit rmclock. Dann wirst du das Ding auch beruhigen können.

Wieviel willst du denn ausgeben? Für das HP 2510p hab ich ~380€ ausgegeben, nicht mal ein jahr alt und mit Garantie von HP bis 2011. Einziges Manko ist eben die 1,8" HDD, aber ne SSD rein und gut ist.
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Lief das NC4010 kühler als das Dell bei gleicher Spannung?

Wie du das 2510P für 380€ bekommen hast ist mir ein Rätsel, ich hab das bisher nur im Bereich 600-800€ gesehen. Mag ein tolles Gerät sein aber kommt für mich nicht eh in Frage. Zum einen hat es wie praktisch alle neueren Geräte nicht das Display das ich suche, zum anderen paßt es nicht in meinen Preisrahmen. Mehr als 250€ geb ich nicht aus da ich es nur ab und zu mal brauche.

Für meine Zwecke brauche ich auch keinen C2D, der Dothan ist mehr als ausreichend.

Ich werd das Dell jetzt erstmal behalten und schauen wie ich damit zurechtkomme. Wie schon geschrieben läuft der M750 in meinem Dell ja mit 0,7V Idle wobei ich ihn da auf 800MHz getaktet hab. Ob bei 0,7V auch ne höhere Frequenz geht weiß ich nicht, hab aber auch grad nicht die Zeit da stundenlang rumzutesten.

Werd aber trotzdem mal weiter nach nem NC4200 Ausschau halten, eigentlich wär mir das schon lieber.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
PhreakShow
Krasser Checker
Posts: 54
Joined: 13.12.2006 - 11:41
Location: Diedorf bei Augsburg -> Bayern

Post by PhreakShow »

Flash wrote:Lief das NC4010 kühler als das Dell bei gleicher Spannung?
Ja das lief enorm kühl und leise, als ich das mit NHC untervoltet hatte lief der Lüfter erst nach 10min unter Volllast an. Und das bei ~50°C CPU-Temp.

Der Vorteil beim nc4010 ist auch noch, dass die ACPI-Funktionalität von NHC eine Lüfterregelung unterstützte... ich konnte also die Anlauftem frei wählen.

Das 2510p hab ich in der Schweiz gekauft und selbst abgeholt, evtl hat das den Preis so gedrückt :)
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Welche Frequenz war denn bei 0,7V möglich?

Nachdem was ich gelesen hab hatten die älteren HP alle recht dunkle Displays, vielleicht der einzige Nachteil bei HP. Die Dell sollen sollen zumindest etwas hellere Displays haben. War das bei dir auch so?

Ich hab das D410 jetzt die ganze Zeit mit 0,7V u. 800MHz am laufen. Bisher reicht mir das Geschwindigkeitsmäßig, und bei der Einstellung säuseln die Lüfter nur vor sich hin. OK natürlich nicht lautlos aber nicht so daß es mich stören würde. Und die CPU idelt da mit 42° rum, ich denk mal so ist das erträglich.
Ich schalte es auch schon garnicht mehr komplett aus sondern auf Suspend to RAM, das braucht weniger als 1W und ist in 2 sec. am Windows login.

Ich denk mal ich werd bei NHC bleiben, funktioniert eigentlich super und mittlerweile blick ich einigermaßen wie es funktioniert. Hab noch ein paar Einstellungen verändert und es macht jetzt eigentlich das was ich will. Im Akkubetrieb laß ich es schon garnicht mehr hochschalten da es sich trotz dem niedrigen Takt sehr flüssig anfühlt, was wahrscheinlich an dem großen Cache u. RAM liegt.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

Hab mir jetzt das NHC prof. gekauft und läuft jetzt auch im normalen User-Account einwandfrei.
Hab das D410 jetzt grad die ganze Zeit am Netz (ohne Akku) am laufen wobei es mit NHC bei knapp 50° rumidelt. Allerdings wird die Gehäuseunterseite trotzdem recht warm, vermutlich liegt das auch an der aktuell recht hohen Raumtemperatur.
Daß der Abstand zur Tischplatte fast Null ist wird auch nicht gerade helfen.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
Post Reply