[review] Asus eeePC

"Kleine Computer" und alles, was dazu gehört...

Moderator: Rio71

User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

[review] Asus eeePC

Post by MP5K666 »

Hi,

ich konnte nicht wiederstehen *g* ich habe mir einen Asus eeePC 4G in schwarz besorgt!

Image
(nur kurz auf die schnelle geknipst)

DINA4 Block drunter und MX518:
Image

DVD Hülle:
Image
Image


Direkt auf 1GB RAM aufgerüstet und eine 8GB SDHC Karte.
Installiert habe ich XP-SP2.
dazu kommt noch an Software:
OpenOffice
Firefox
Zattoo (inet TV)
Matlab
Autocad viewer
Outlook
.... was man noch so braucht (vlc, cpuz, acrobat reader.....)
Starcraft + Broodwar
--> noch knapp 0,6GB auf der SSD frei
Nutzerdaten und ein bisschen Musik auf der SDHC

Für den klassischen Dreikampf (surfen, tippen, mailen) ist das Gerät von der Leistung völlig ausreichend! (auch bei 630Mhz)
Kurz zur Hardware, falls ihn jemand noch nicht kennt:
- i915 Chipsatz
- auf 630Mhz untertakteter 900Mhz Dothan- Celeron ULV
- Standard 512MB DDR-2 SODIMM Modul. (wie gesagt aufgerüstet auf 1GB)
- 4GB SSD
- Wlan
- 7" 640x800 LED Beleuchtetes Display
- Anschlüsse: 3xUSB, SDHC, VGA, LAN, Mic, Kopfhörer, miniPCIe Port

Mit einem kleinen Tool namens eeectl kann man den Prozessor auch mit 900Mhz laufen lassen. Dadurch gewinnt man einiges an Leistung mit kaum Akkulaufzeitverlust. Der Lüfter bleibt bei 630Mhz eigentlich immer aus bei 900Mhz geht er schon ab und an an.... stört aber nicht.
Da es keine Festplatte gibt ist das Gerät sehr Stoßunempfindlich.

Natürlich kann so ein Gerät kein vollwertiges Notebook ersetzten aber mein Laptop wiegt mal eben 3,5Kg + das Netzteil. Da überlege ich mir täglich 3x ob ich ihn wirklich den ganzen Tag durch die Hochschule schleppen will. Der eeePC mit seinen 900irgendwas gramm fällt, im wahrsten Sinne des Wortes, kaum ins Gewicht. Und man kann (wenn wir mal von 3D-CAD absehen) alles machen, was man unterwegs so braucht.
Klar ist das Display sehr klein und hat eine geringe Auflösung aber bei dem Preis (299Euro) und der Größe muss man eben Abstriche machen. Ich hab mich (trotz 24" Verwöhntheit) schnell dran gewöhnt und einen 100 Seiten tesxt wird an so einem Ding ehh niemand schreiben*g* (und wenn doch kann man ja externe Tastatur und einen Schirm anschließen (1280x1024 funzt, ob mehr hab ich nicht getestet)

Abschließend muss ich sagen: Definitv eine der besten Anschaffunfen der letzten Zeit.
Ein innovatives Gadget mit echtem Nutzwert!


gruß MP

Neu: Benches:

Super pi bei den drei Takten:
Stock: 630Mhz:
Image Image

Medium: 765Mhz:
Image Image

Full: 900Mhz:
Image Image

und ein 3Dmark 2000 (800x600):
Image

und ein 3dMark 2003 (800x600) ;):
Image

noch ein paar CPUz screens (bei 900Mhz):
Image Image Image

Die CPU wird bei 900Mhz und ein paar 3dmark durchläufen etwa 55°C warm.... sehe ich unkritisch....
Was mich jedes mal beim starten erstaunt ist, wie fix die SSD zu Werke geht..... Das Ding ist längst hochgefahren, da nudeln das Notebook (xp) und das Mainsys (Vista) noch an ihren Ladescreens rum, wenn man sie gleichzeitig einschaltet......

Den USB Mod werde ich wohl machen, wenn ich mal Zeit und Ruhe finde. damit das Teil noch Bluetooth und einen 32GB Stick intern bekommt.

Von Spielen her habe ich ein bisschen Starcraft gespielt, läuft absolut sauber. Aber es gibt in Netz ja leute die auch farcry zum laufen gebracht haben (wenn man nur die Wand anschaut ist es wohl flüssig *gg*) auch Ut2k3 und solche scherze gehn wohl mit ein bisschen getüftel..... Aber wer will schon spielen ^^
Last edited by MP5K666 on 05.04.2008 - 12:05, edited 2 times in total.
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

Interessant....Aber wie lange hält bei Dir der Akku?
Image
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Ich hätt ja auf die neuen mit 1024er Auflösung gewartet. Sind in meinen Augen der bessere Deal. Aber ansonsten ein lustiges Ding. Die Auflösung sollte eigentlich 800x480 sein. Hast du manchmal Probleme, dass irgendwelche Dialoge nicht draufpassen? XP lässt ja eigentlich nur >=600 Zeilen zu, bei 640x480 verschwinden dann manchmal die Ok-Buttons.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Danke schon mal soweit für die Infos :prost:
Die Akkulaufzeit würde mich auch interessieren, denn die wäre mir wenn, dann das wichtigste.

Ich habe bisher aber eben auch wegen dem schwachen TFT gezögert.
Aber zu dem Preis ist das echt ein feines Gadget...mal sehen...

Allerdings hatte ich jetzt auch schon mal ein TP X300 in der Hand....muahaha...ist zwar um den Faktor 8 teurer und auch schwerer aber richtig geil...
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

Also der Akku (5200mAh) höält mit wlan und beim surfen etwa 3h (bei 900Mhz) wenn man bei der Displayhelligkeit und dem Takt noch runter geht müssten auch 3,5h drin sein. Ohne Wlan kratzt er an den 4h.
Da der Akku wechselbar ist könnte man auch einen zweiten hineinstecken....

Windows wird im allgemeinen korrekt dargestellt manchmal verschwinden tatsächlich die Buttons aber finde ich jetzt nicht weiter tragisch. (es gibt auch eine Art kompatibilität dann kann man den Desktop selbst scrollen.... ist aber eigentlich nicht nötig.
Und wenn mal alles konfiguriert ist fällt es ja ehh nicht mehr ins Gewicht. Surfen am besten im fullscreen mode (F11)

Der Vergleich mit dem X300 ist natürlich fies ;) Da kann der kleine natürlich nicht mithalten. Aber wie sgesagt ist echt super!

Am WE mache ich mal ein paar benchmarks....

gruß MP
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Bei mir im Büro hat einer sich ein eee gekauft.
Ist echt verdammt klein.
Aber mir wäre es zu klein.
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

kannst du den mal auf ein din a4-blatt stellen und von oben fotographieren? oder ne bekannte maus danebenstellen?

mfg

PS: mathe abi ist geschichte ;) endlich!
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

@2fink Glückwunsch
Was hast du nun vor?

klick
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

hmm erstmal noch englisch und sport abi und nen jahr zivi :)

danach wohl studieren (biomechanik, etc, muss mich auch nochmal genau umhören, wegen jobchancen,etc)

danke für das vergleichsbild :)
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

2fink wrote:kannst du den mal auf ein din a4-blatt stellen und von oben fotographieren? oder ne bekannte maus danebenstellen?

mfg
klar --> Post #1
2fink wrote: PS: mathe abi ist geschichte ;) endlich!
Gratuliere! :prost: hoffentlich kommt auch ein gutes Ergbeniss bei raus!



gruß MP
Last edited by MP5K666 on 05.04.2008 - 12:05, edited 1 time in total.
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

MP5K666 wrote: Der Vergleich mit dem X300 ist natürlich fies ;) Da kann der kleine natürlich nicht mithalten.
Natürlich ist der fies...aber das Leben ist eben ungerecht... :engel:

:prost: für die Bilder...das kleine (niedrig auflösende) TFT ist für mich eigtl. das Haupthindernis...

Aber die Größe rockt halt schon...
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

die größe ist echt der hammer, vorallem für den preis! wenn man sich dann noch die möglichkeiten anschaut, das teil durch mods im inneren gehörig aufzumotzen *grins*

danke für die bilder!
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Nachdem das 10" Modell aber eh genauso groß sein soll, macht warten aber noch Sinn. Trotzdem is ein Review nett.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

du meinst den eee900, oder? der preis wird dann halt nicht mehr ganz so toll sein!

mfg
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

bin auch schon schwer am überlegen ob ein 9" gerät zu mir finden soll.

muss dann aber sagen, das ich für gleiches oder kaum mehr geld dann doch eher zu nem dual core notebook greifen würde. auch wenns größer wäre
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply