Archis Notebookthread

"Kleine Computer" und alles, was dazu gehört...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Ja, auch bei Dell kann man (je nach Verkäufer) ohne OS konfektionieren.
Nur bringt das nichts.
Die Preisnachlässe ohne Windoof liegen bei HP und Dell im einstelligen Euro-Bereich...

Dann lieber die Seuche zukaufen und Sticker abpuhlen und OS wieder verkaufen...
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Also mein X60 ohne die ganze IBM Software würde wenig Sinn machen.
Klar, mich kotzt auch an dass NACH meiner Aufräumaktion immernoch an die 60 Prozesse laufen, aber diese ThinkVantage Software ist dermaßen allumfassend und integriert, dass ich mich nicht so recht traue noch mehr runterzuschmeissen, zumal man das meiste echt gebrauchen kann.
Kleines Beispiel, mein X60 hat nen Fingerprint reader. Ich kann damit also mein Win pw ersetzen, is klar - aber es geht noch viel weiter. Per Bios kann man sämtliche Files auf der HDD verschlüsseln lassen, sowie den Zugang zum Bios usw genauso sperren - alles über Fingerprint (!)
Ziemlich Diebstahlsicher - da müsste schon einer das Ding klauen und komplett zerlegen bis er die Bios Batterie findet - vorher kann er damit nix anfangen :P
Und die Files sind dann immer noch unzugänglich...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

In der Zeit wo man Norton Deinstalliert hat kann man auch fast win neu aufsetzen ^^

Zu fingerprint & co: War IBM nicht die Firma die als erste auf TCPA gesetzt hat? Also mich würd das ganze nicht im geringsten reizen, weder verschlüsselung noch alles andere was zu lasten der performance geht. Ich komm auf 18 Prozesse nach der Optimierung, wenn viel Zeugs gleichzeitig läuft auch mal 30, aber 60? Oo

Mein Lappi bietet auch die verschlüsselung im Bios, hab ich aber eh deaktiviert weil ichs nicht brauche. verschlüsselung blockiert eh mehr als es nützt und wirklich sensible daten trag ich auch nicht auf dem notebook rum. Was mir wichtig ist ist eine schnelle boot- und reaktionszeit sowie endgeschwindigkeit, da kann ich diesen ganzen security krimskrams nicht brauchen. Allenfalls AntiVir läuft noch im hintergrund.
Wenn der Rechner geklaut wird und dem Dieb die Daten egal sind lacht der sich über die verschlüsselung oder die Bios batterie eh nur schlapp, der bekommt auch so seine kohle für das gerät. und den materiellen verlust hat man so oder so ;)
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Zur Fingerprintverschlüsselung und "sicher" kann ich dir einen schönen c't Artikel kopieren, jcool.

Gib mir das Teil mal nachdem du es benutzt hast.... :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ihr seid doch alle bloß neidisch :P
Ne ich werds vermutlich auchnoch "aufräumen"..
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Das Fingerprint ist schon ganz praktisch. Vor allem, weil man sich damit auf allen Webseiten einloggen kann (und zB nicht ständig seine Emailadresse neu - eintippen muss als Username). Dass man das knacken kann (mit nem gefälschten/nachgemachten Abdruck), ist schon klar. Aber sooo einfach ist das auch nicht und wer macht sich schon die Mühe. Mir gefällts.

Erste Eindrücke übrigens vom Toshiba

- alle Schnittstellen gut sortiert an den Seiten, nichts hinten.

- sehr leise im Stromsparbetrieb, Lüfter geht nur selten an und dann auch nur sehr leise

- alle Geräte einzeln und direkt abschaltbar zum Stromsparen (selbst USB Anschlüsse)

- schön stabil, gute Displaymechanik, Magnesiumgehäuse, verwindungssteif.

- sehr gute Treiber und Biosversorgung seitens Toshiba. Läuft trotz Vista rockstable ;)

- leicht

- Akkulaufzeit je nach Belastung zwischen gut 2 h (Vollast auf beiden Kernen) und 4h (nixtun). Realistisch beim Surfen sind etwa 3h, ohne Wlan halt etwas mehr

- Helles Display, leider vertikal sehr winkelabhängig

Trotzdem: ICH WILL AERO GLASS. Dreck. Wie krieg ich das nur aktiviert,.,
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Archi: Das ist SO einfach das jeder das machen kann. :P
Und derjenige der wirklich an deine Daten will, schreckt auch davor nicht zurück. ;P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Vortagh wrote:Archi: Das ist SO einfach das jeder das machen kann. :P
Naja das war jetzt nicht ganz die Qunitessenz des c't Artikels.

Der FPR ist jedenfalls schon mal eine Hürde.
Du sperrst dein Auto wohl auch nicht ab, weil jeder halbwegs fitte Typ die Tür auch ohne Schlüssel öffnen kann?
:nut:

FPR in Verbindung mit TrueCrypt sorgt schon für ein hohes Maß an Sicherheit.
Und so lange man nicht die Atombombencodes der UDSSR mit sich herumträgt, sollte sich die Gefahr auch in Grenzen halten.

Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten hier wirklich SO wichtige Daten mit sich herumtragen, dass sie Gefahr laufen würden von einem Geheimdienstmitarbeiter um ihre Fingerkuppe gebracht zu werden :engel:
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Wenn ich jeder sage, meine ich jeder intelligente und handwerklich begabte. ;P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Vortagh wrote:Wenn ich jeder sage, meine ich jeder intelligente und handwerklich begabte. ;P
Und wie oft hast du es schon (erfolgreich) gemacht? ;)
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

@Jcool: Ich hab mein X auch aufgeräumt, es laufen unter 60 Prozesse (mit AV,etc..) Hab aber über die Versteckte Partition (da kann man so schön auswählen was man installiert haben möchte) neu aufgesetz........ Hitzeprobleme mit ner 7k2er gibts bei meinem jedenfalls nicht, es wird schon etwas warm, aber nicht extrem..... (da haben die Lenovo Ings mitgedacht und die CPU auf die linke Seite gepackt & die HDD auf die Rechte)

Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

IntelRulez wrote:Bei HP weiss ich das es auch lappis ohne jegliche software gibt, sogar ohne treiber jeglicher art :/
bei meinem HP war nur freeDOS drauf, treiber und co hab ich aber von der HP homepage runterladen können!
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Um hier auch nochmal in den Thread zu flamen: Windows kommt eh immer als erstes runter und dann kommt mir ein Linux drauf.
Und ich kann mich auch nur anschließen. Trackpoint > Touchpad. Ganz gewaltig. :nut:

Wie sieht es eigentlich mit der Größe des Notebooks aus? Ich finde irgendwie, es sieht so aus, als ob da ein riesiger Rahmen ums Display wäre.
Das mit dem Stromabstellen finde ich gut...
Wie sieht es denn aus, gibt es auch größere oder andere Zusatzakkus für das Gerät?

Glückwunsch an beide für die neuen Geräte - vor allem aber wegen dem X60. :D
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

also ich kann nur die HP nc-Serie empfehlen (business Serie von hp)

z.B. das nc2400 (benutze ich auch selber 2 Stück)
(war auch letztens in einer c't und hat da als bester abgeschnitten)

Arbeite auch bei einem größeren Unternehmen in der IT-Abteilung und da werden nur HP nc Notebooks verwendet ...

Thinkpads sind, seit dem es Lenovo ist auch nicht mehr so toll ...

Garnichts halte ich von:
-Samsung (aus eigener Erfahrung)
-LG
-Acer
-Medion
-Toshiba

Zu anderen Marken kann ich nichts sagen die nie im Besitz gewesen/ bei Freunden gesehen ...
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Najo, mein Diplomarbeits-Sekundärbetreuer hat auch ein (recht teures) HP, das is ganz plötzlich nicht mehr gegangen. Eingeschickt mit Next-Business-Day-Ding, hat ein paar Tage gedauert, und danach ist die WLan-Karte nicht mehr gegangen, nochmal eingeschickt, keine Ahnung, ob ers schon wieder hat.

Es gibt überall mal wieder seltsame Probleme, drum wollt ich früher auch kein Notebook. Ohne Garantieverlängerung ist auf jeden Fall jede Marke grob fahrlässig.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply