aopen i855GMEm-LFS i855 - vcore-spannungsschwankungen ...

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

chrom wrote:
Dalton wrote:(..) V-Core lässt sich beim P-M verstellen, beim C-M natürlich nicht.(...)
das interessiert mich jetzt auch: lässt sich beim c-m generell die vcore nicht einstellen oder ist das eine eigenheit des aopen-boards?
ich wüsste nicht, das dem so wäre. Allerdings hatte ich auf dem Aopen stets nur meinen 745er Dothan laufen.
Und bei meinem Board (A1 Revision) kann ich definitiv den V-Core bis 0.8Volt senken.
MfG
Sleipnir
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

Quizz0rkeX wrote:spannungen laut everest:
vcore: 1,28
+12V: 10,43-10,50


ey was ist denn das fuer nen billigboard das einem jedes tool was anderes anzeigt und der hw-monitor im bios rumzickt ...

bin kurz davor das teil mit dem 300W mutech zurueckzuschicken ...
das Everest im speziellen die 12Volt Leitung komplett falsch liest, ist bekannt.

Kannst Du denn nun den V-Core wirklich nicht per Bios einstellen??? Das der Celeron-M nicht einstellbar ist, wäre ja ein nettes Anti-Feature :wand:
MfG
Sleipnir
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Da bei den Mobil-Chipsätzen mehr oder weniger Speedstep funktioniert oder funktionieren sollte, ist der Vcore des Bios wohl irgendwie an die CPU gekoppelt.

Der C-M kann kein Speedstep, ergo keine Bioseinstellung möglich.

Der Asus-Adapter ermöglicht kein Speedstep, also funktionierts da wohl.
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

speedstep hin oder her, die spannung koennte er mir ruhig trotzdem richtig anzeigen, ich kann ja mal bei aopen anrufen wenn die sowas wie ne hotline haben

edit
hab da jetzt ne anfrage hingeschickt
echt unverschaemt wieviel man da eintragen muss
fehlt nur noch das sie nach alter, geschlecht und religion fragen
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Dalton wrote:Da bei den Mobil-Chipsätzen mehr oder weniger Speedstep funktioniert oder funktionieren sollte, ist der Vcore des Bios wohl irgendwie an die CPU gekoppelt.

Der C-M kann kein Speedstep, ergo keine Bioseinstellung möglich.
ist das eine einschätzung oder deine erfahrung, dalton? mir jedenfalls leuchtet die logik dahinter nicht ein: speedstep ist ein feature der cpu, das u.a. die vcore automatisch variiert. demnach sollte gerade bei cpus ohne speedstep eine manuelle justage ohne weiteres möglich sein, da das bios ja nicht mit den zusätzlich komplizierenden automatik-sprüngen rechnen muss.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

chrom, ich finde die argumentation auch nicht sonderlich logisch, aber egal ;-)

habe jetzt sogar so nen tool von aopen installiert, dieses aopentool zeigt mir oh wunder oh wunder auch korrekt die spannung von 1,276-1,280V an

habe im handbuch noch ne telefonnummer von denen gefunden
montag wird da angerufen ;-)
User avatar
Supercoolin86
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 29.06.2005 - 18:16

Post by Supercoolin86 »

chrom: Ich find die Argumentation von dir sehr logisch und stimme dir da zu. Bei Speedstep CPUs muss das BIOS erstmal "Speedstep" umgehen wärend es bei den nicht Speedstep CPUs einfach, wie bis jetzt auch bei allen anderen CPUs, einfach den Spannungsregler etwas manipuliern und muss sich über das Speedstep der CPU keine Sorgen machen...

Zur not muss man halt mit nem Poti am FB Pin des PWMs auf Masse nachhelfen...
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Supercoolin86 wrote:Zur not muss man halt mit nem Poti am FB Pin des PWMs auf Masse nachhelfen...
come on, supercoolin86.... seit knapp fünf jahren können wir uns weitgehend die lästige jumperei sparen, können bequem basale oc-funktionen über immer feiner einstellbare bios-implementationen vornehmen und sollen jetzt wieder potis anlöten? nenenee... das wäre nicht mein fall...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Supercoolin86
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 29.06.2005 - 18:16

Post by Supercoolin86 »

Wenn es denn garnicht anders geht und ich nur so zum Ziel komme bin ich gerne bereit dazu... ich musste ja auch an meiner aktuellen CPU was abkleben um die undervolten zu können...
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

chrom wrote: ist das eine einschätzung oder deine erfahrung, dalton? mir jedenfalls leuchtet die logik dahinter nicht ein: speedstep ist ein feature der cpu, das u.a. die vcore automatisch variiert. demnach sollte gerade bei cpus ohne speedstep eine manuelle justage ohne weiteres möglich sein, da das bios ja nicht mit den zusätzlich komplizierenden automatik-sprüngen rechnen muss.
bei meinen c-m350-360 war jedenfalls keine v-core verstellung im bios des aopen i855 möglich :rolleyes:
Post Reply