MSI 915GM Speedster

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Post by Yogster »

MP5K666 wrote:
TigersClaw wrote:
MP5K666 wrote:jetz brauch ich eben nur noch ein Prozzi angebot, was ich mir leisten kann *gg* *zu tigerclaw schiel* :D
Ich hab leider nur P-M 710 (Dothan 1.4 GHz, FSB 400, 2 MB L2), ich sach ma 110,- inkl. damit die Dinger endlich wechkommen :-)
na das wäre ja mal ein anfang *g* wie siehts bei dennen mit OC potential aus (ikno is immer glückspiel) aber so von euren erfahrungen her, is noch ein bisschen was drin? Wie siehts dann mit der Kühlung aus? sorry für die P-M noob fragen schon mal im vorraus; lese parallel auch schon fleisig die einschlägigen threats hier *g*Er sollte halt den SpielePC ersetzen können (P4@2,5Ghz@i845P mit 1GB Singlechannel)
Graka soll erstmal gleich bleiben(Radeon9800PRO), evtl dann im November ne 6800 oder halt ne ATI mal schaun, was dann verramscht wird vor dem weihnachtsgeschäft *GG* evtl, denk ich noch über ein SATA raid mit 2 80er Platten nach....

greetz MP
hi,
über die OC-Eigenschaften von dem kann ich dir nix sagen ;) mein Celli-M Dothan läuft atm auf FSB166 (2150MHz), das reicht für SuperPi unter 40s, mein A64 auf 2600 liegt gerade bei 34,xx s.. also die gehen als P-M schon gut..

achja, spontan gefragt: noch interesse an dem P4C800e ? ;)
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

Jo klar das war ja als basis für das projekt gedacht *GG*

muss jetz noch etwas rumsuchen, aber setz mich mal auf platz eins der liste, kann dir heute oder morgen dann definitv bescheid geben.


MP
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

chrom wrote:mehr noch als die oc-funktionen würde mich persönlich der stromverbrauch interessieren. irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass der 915er chipsatz generell ein paar watt mehr zieht als der 855er, auch wenn es dafür bislang nirgends zahlen zu sehen gab. wenn das nur mal jemand gegentesten könnte...

tut er definitv;
stand afair in der Vorstellung des 915GM in der c't.
Liegt u.a. an der GMA900.

Macht aber wohl nur <<10W aus. Die kann man evtl. wieder über DDR2 bzw ein angepassteres Netzteil sparen.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

herrje... das macht die sache wieder etwas komplizierter...

wann ziehen denn endlich mal die wirklich interessanten hersteller nach? irgendwelche gerüchte zu geeigneten asus- oder abit-boards?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

chrom wrote:herrje... das macht die sache wieder etwas komplizierter...

wann ziehen denn endlich mal die wirklich interessanten hersteller nach? irgendwelche gerüchte zu geeigneten asus- oder abit-boards?
warum sollte asus sowas tun, wenn sie doch mit dem adapter schon ale möglichkeiten abgedeckt haben?
Image
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

adapter sind allenfalls eine verlegenheitslösung.

aber sollte der p-m irgendwann nicht ohnehin einen desktop-bruder bekommen?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

chrom wrote:adapter sind allenfalls eine verlegenheitslösung.

aber sollte der p-m irgendwann nicht ohnehin einen desktop-bruder bekommen?
wieso sollten sie eine verlegenheitslösung sein?

Der Stromverbrauch ist zwar messbar aber rechnet sich für die meisten Leute nicht und ob es für die Umwelt schädlich ist oder ob unnltige energie verbraucht wird, interessiert kaum jemandenansonsten seh ich keinen nachteil im adapter!
Image
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

kryz wrote:
chrom wrote:adapter sind allenfalls eine verlegenheitslösung.

aber sollte der p-m irgendwann nicht ohnehin einen desktop-bruder bekommen?
wieso sollten sie eine verlegenheitslösung sein?

Der Stromverbrauch ist zwar messbar aber rechnet sich für die meisten Leute nicht und ob es für die Umwelt schädlich ist oder ob unnltige energie verbraucht wird, interessiert kaum jemandenansonsten seh ich keinen nachteil im adapter!
bei einem bereits vorhandenem adaptertauglichen Board ist die Ökobilanz bei Einsatz des Adapters eh besser.

Die ganzen Schadstoffe, welche bei der Herstellung eines Boards und bei dessen Beseitung anfallen, lassen den Strommehrverbrauch der Adapterlösung relativieren.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

mit adapter bleibt es eine freak-lösung - alltagspraktisch und v.a. aus sicht der system-builder schlicht ein umweg.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Also viel mehr verbraucht das AOpen 915Ga-HFS nicht im Vergleich zum DFI 855, hatte das mal gegengecheckt, idle deckt sich der Verbrauch.
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

chrom wrote:mit adapter bleibt es eine freak-lösung - alltagspraktisch und v.a. aus sicht der system-builder schlicht ein umweg.
Ich dachte du wolltest dir nen PC baun, was interessiert sich da was wer anders für Probleme damit hat?
Image
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

och kryz... du bezweifeltest doch weiter oben, dass asus überhaupt noch gründe hätte, dem p-m eine alternative zur adapter-lösung zur seite zur stellen. meine antwort bezog sich dementsprechend auf mögliche gründe aus sicht von asus.

meine persönlichen ansprüche sind zwar bescheiden, aber wenn ich nach einem jahr schon wieder einen rechner auseinanderpflücke, soll auch 'was aus meiner sicht vernünftiges drin stecken. und da verspüre ich eben nur geringe lust, mir ein weiteres, technisch veraltetes 478er board zu kaufen, um es mit einem adapter aufzubrezeln. das sähe freilich anders aus, hätte ich etwa schon ein p4p/c800 im kasten.
TigersClaw wrote:Also viel mehr verbraucht das AOpen 915Ga-HFS nicht im Vergleich zum DFI 855, hatte das mal gegengecheckt, idle deckt sich der Verbrauch.
ah... herzlichen dank!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Zu dem Thema bitte hier weitermachen:

ftopic8354.html

Find die Frage nämlich auch interessant, aber hier passts nicht ganz so rein.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

och kryz... du bezweifeltest doch weiter oben, dass asus überhaupt noch gründe hätte, dem p-m eine alternative zur adapter-lösung zur seite zur stellen. meine antwort bezog sich dementsprechend auf mögliche gründe aus sicht von asus.
Naja, en hersteller muss wirtschaftlich denken. Es wird einem Hersteller wohl kaum gelingen, dem massenmarkt nen schönnen P-M schmackhaft zu machen, wenn MAD seine Produkte mit 4800+ bewirbt.
Image
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Andererseits könnte sich langsam rumsprechen, dass AMDs Ratings fürn Hugo sind - war bei Cyrix auch so. Die 166+ warn ja lahmer als normale 166er.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply