Mobile P4 performance mode aktivieren

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Werna
Mutter von Admin
Posts: 227
Joined: 18.08.2004 - 23:32
Location: Schwäbische Alb

Mobile P4 performance mode aktivieren

Post by Werna »

Laut Intel PDF, muss GHI auf low gesetzt werden, oder ???

6.3 Enhanced Intel SpeedStep Technology

The mobile Intel Pentium 4 processor, when used in conjunction with the requisite Intel SpeedStep
technology applet or its equivalent, supports Enhanced Intel SpeedStep technology. Enhanced Intel
SpeedStep technology allows the processor to switch between two core frequencies automatically
based on CPU demand, without having to reset the processor or change the FSB frequency. The
processor has two bus ratios and voltages programmed into it instead of one and the GHI# signal
controls which bus ratio and voltage is used. After reset, the processor will start in the lower of its
two core frequencies, the Battery Optimized mode. An operating mode transition to the high core
frequency can be made by setting GHI# low, putting the processor into the Deep Sleep state,
regulating to the new VID output, and returning to the Normal state. This puts the processor into
the high core frequency, or Maximum Performance mode. Going through these steps with GHI# set
high, transitions the processor back to the low core frequency operating mode. The processor will
drive the VID[4:0] pins with the VID of the current operating mode and the system logic is
required to regulate the core voltage within specification for the driven VID.
Mobile Intel® Pentium® 4 Processor with 533 MHz System Bus Datasheet 75
Debug Tools Specifications

Habe GHI mit VSS verbunden, passiert aber nix, hab ich da was falsch verstanden ??
Image
User avatar
sky
Krasser Checker
Posts: 92
Joined: 28.04.2005 - 20:51

Post by sky »

moin,

wie passiert gar nix? so wie in "er macht überhaupt nix" oder eher wie in "macht es genau wie vorher".
wenn ersteres, ist der kontakt der pins im sockel vielleicht nicht da, denn die "spule" :) ist doch recht hoch da an der seite für die brücke die du da gebaut hast zwischen den beiden pins. wenn du silberleitlack hast hätte ich noch ne idee für dich:

kleb die prozessorunterseite an der nötigen stelle mit nem streifen tesafilm oder scotch oder ähnlichem ab, und mal dann ne verbindung von einem pin zum anderen. das sollte dann den gleichen effekt haben aber weniger bauhöhe und damit nen gleichmäßigeren sitz im sockel mit sich bringen...
sky / surprise! productions

professioneller oldskool dativ & genetiv-verfechter - "rettet dem dativ!"
User avatar
Werna
Mutter von Admin
Posts: 227
Joined: 18.08.2004 - 23:32
Location: Schwäbische Alb

Post by Werna »

Läuft wie vorher, mit 12 Multi, die Brücke funktioniert, ist 3mal umwickelt, habe GHI auch mal isoliert, dann startet er nicht mehr :confused:
User avatar
tm630
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 30.11.2004 - 15:10
Location: Berlin

Post by tm630 »

Hallo Werna,

das Ganze hoert sich nach einem P4M (Mobile Intel® Pentium® 4 Processors - M) an. Um den Performance Mode zu aktivieren, muss der Prozessor in den Deep Sleep State gebracht werden. Nur im Deep Sleep fragt der Processor den Wert von GHI# ab. Den Deep Sleep Zustand kannst Du erreichen, wenn Du im Windows "Standbymodus" den Pin DPSLP# mit Masse (Vss) verbindest. Durch entfernen von DPSLP# von Masse aktivierst Du anschliessend wieder den Standbymodus. Danach kannst Du den Rechner ganz normal "wecken" und er sollte im Maximum Performance Mode sein.
Nachzulesen im Beitrag: Aktivierung des maximalen Multiplikators beim P4M bzw. in der Anleitung
<a href="http://processorfinder.intel.com/script ... cj">1,8GHz P4M</a>@2,7GHz, 150 MHz FSB bei Multi 18
User avatar
Werna
Mutter von Admin
Posts: 227
Joined: 18.08.2004 - 23:32
Location: Schwäbische Alb

Post by Werna »

tm630 wrote:Hallo Werna,

das Ganze hoert sich nach einem P4M (Mobile Intel® Pentium® 4 Processors - M) an. Um den Performance Mode zu aktivieren, muss der Prozessor in den Deep Sleep State gebracht werden. Nur im Deep Sleep fragt der Processor den Wert von GHI# ab. Den Deep Sleep Zustand kannst Du erreichen, wenn Du im Windows "Standbymodus" den Pin DPSLP# mit Masse (Vss) verbindest. Durch entfernen von DPSLP# von Masse aktivierst Du anschliessend wieder den Standbymodus. Danach kannst Du den Rechner ganz normal "wecken" und er sollte im Maximum Performance Mode sein.
Nachzulesen im Beitrag: Aktivierung des maximalen Multiplikators beim P4M bzw. in der Anleitung
Ist ein MP4, wenn mal wieder schlecht Wetter ist werd ichs mal ausprobieren
Leni
Krasser Checker
Posts: 85
Joined: 05.04.2005 - 18:11
Location: Wiebelskirchen
Contact:

Post by Leni »

Hi, habe das ganze heute nochmal mit meinem Northwood 3,2(SL77R) getestet. und es hat funktioniert, naja teilweise....

1. Im Windows in den Standbymodus, dann den Pin DPSLP# mit Masse verbunden. (einen sehr dünnen Draht um den Pin gewickelt)
Deep Sleep aktiviert.

2. Dann den Pin GHI# mit Masse verbunden(ebenfalls mit einem sehr dünnen um den Pin gewickelten Draht)

3. DPSLP# wieder von Masse getrennt.

4. Raus aus den Standby und zurück in Windoof sofort CPUZ gestartet und siehe da der maximale Multi (24) ist aktiv!
CPUZ zeigt mir jetzt statt 12x133 1600MHz, stolze 24x133 3200MHz

5. Dann den Pin GHI# wieder von Masse getrennt

Dann habe ich mit PcMark 2002 die CPU gebencht aber die Punkte lagen bei ca. 3400 Punkte (sehr wenig für eine CPU die mit 3,2GHz taktet) also gleich wie mit 12x133 1600MHz

Dann habe ich mit SuperPi (1M) getestet und hier lag das Ergebnis bei 38sek wie es für eine 3,2 GHz cpu normal ist.

Everest Home, Sisoft Sandra und Windoof zeigen mir auch weiterhinn 1600 MHz an!!??
Zum Übertakten in Windoof nutze ich ClockGen, Das mir wie CPUZ 3,2GHz anzeigt!

Dann habe ich mit 3D Mark 2001SE getestet und auch das ergebnis ist für eine 3,2GHz CPU akzeptabel.

Nun habe ich das Ganze mit HL² und CS Source getestet und hier war das ergebnis wieder misserabel wie mit 1600MHz :hintern: .

Hatt da wer ne erklärung für die unterschiede bei den Benchs?
Als Board nutze ich ein full mod Abit IC7 Max3 mit aktuellem Bios (1.8)

Normalerweise betreibe ich die CPU mit 12x300 3600MHz, mehr geht nicht stabil....Wassergekühlt,
mit dem Multi 24 geht die CPU bis 3840MHz mit 1,625V stabil!! und mit 4GHz hab ich es geschafft noch en Bild von CPUZ zu machen :D

Werde morgen noch ein wenig weiter testen, und ein paar Fotos machen.
Und nu viel viel spass und g n8
Leni
Krasser Checker
Posts: 85
Joined: 05.04.2005 - 18:11
Location: Wiebelskirchen
Contact:

Post by Leni »

Wenn ich den PC mit 12x300 3600MHZ starte, den FSB mit ClockGen auf 133 zurücksetzte und dann den Maximalen Multi aktiviere (24x133) laufen auch alle Benchmarks mit akzeptabelem Ergebins.
Leider laufen dann meine Rams mit dem 3:2 teiler (CPU 133MHZ : Ram 89 MHZ)
User avatar
Werna
Mutter von Admin
Posts: 227
Joined: 18.08.2004 - 23:32
Location: Schwäbische Alb

Post by Werna »

Bei mir das gleiche, ist ein SL77P, Multi ist danach 23 aber laut Benchmarks keine Änderung

Mit FSB300 starten mit clockgen auf 133, Multi aktivieren, dann wieder hochtakten geht beim P4P800 nicht, kein PCI Fix
Leni
Krasser Checker
Posts: 85
Joined: 05.04.2005 - 18:11
Location: Wiebelskirchen
Contact:

Post by Leni »

Ich dachte das Problem hätte vieleicht mit HyperThread zu tun,ist es aber auch nicht. Mit deaktivem HT genau das selbe :confused:
Das muss irgentwie mit Windoof zu tun haben...irgent eine Datei in der der CPU-takt gespeichert wird, vieleicht auch CPU Treiber...
Bei Systemeigenschaften steht auch immer nur der CPU-takt mit dem der Rechner, windows gestartet hat, ganz egal welchen takt ich einstelle.

@Werna
Versuch mal 3D-Mark 2001SE und SuperPi, da hab ich mit Multi24 volle Punktzahl auch wenn ich mit 12x133 1600 den Rechner starte.
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Habt ihr nach dem CPU-Wechsel Windows neu installiert? Oder ist das noch ne alte Installation?

Ihr macht mir Angst, ich hab hier auch nen MP4 rumliegen, bin aber noch nicht zum Umbauen gekommen

Gruß

Rechner-Tester
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
Leni
Krasser Checker
Posts: 85
Joined: 05.04.2005 - 18:11
Location: Wiebelskirchen
Contact:

Post by Leni »

Ich hab mein Win gleich mit der CPU installiert nur wegen CPUwechsel braucht man keine neuinstallation
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Leni wrote:Ich hab mein Win gleich mit der CPU installiert
Gut, das ist also nicht der Fehler :-)
Leni wrote:nur wegen CPUwechsel braucht man keine neuinstallation
Da bin ich mir nicht sicher. Wenn's nur um mehr Mhz geht stimm ich dir zu, aber sobald sich Features ändern ist man bei Win nicht sicher.
Z.b. meine ich gelesen zu haben das eine Neuinstallation bei einem Wechsel von einer nicht HT auf eine HT fähige CPU auch sinnvoll ist.

Letzendlich ist die Diskussion aber für das Problem unwichtig, du hast ja ne Neuinstallation gemacht.

Gruß

Rechner-Tester
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
minakima
Mutter von Admin
Posts: 205
Joined: 14.12.2004 - 14:08

Post by minakima »

Beim Prozzi-Wechsel ist bein WinXP keine Neuinstallation notwendig. Ich hab nämlich erst vor ner Woche in meinem File-Server den C4M 2,0 gegen meinen P4M 1,5 getauscht und WinXP fuhr danach ohne Kommentar hoch, wie wenn der C4M noch drin wär.

minakima

Aktuelle Rechner:
- AMD Athlon II X4 620, Thermaltake ISGC-100, Gigabyte MA770-UD3, 2*1GB OCZ Platinum DDR2-1066, MSI 9400GT 512MB passiv
- AMD Athlon64 X2 3800+, AC Freezer64 Pro PWM, MSI K9N Platinum, 2*1GB MDT DDR-2 800, Palit 7600GS Sonic 256MB
- Laptop: HP nw8240, Intel P-M 770, 2*1024MB DDR400, ATI Mobility FireGL 5000 128MB
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

minakima wrote:Beim Prozzi-Wechsel ist bein WinXP keine Neuinstallation notwendig. Ich hab nämlich erst vor ner Woche in meinem File-Server den C4M 2,0 gegen meinen P4M 1,5 getauscht und WinXP fuhr danach ohne Kommentar hoch, wie wenn der C4M noch drin wär.

minakima
Hab auch nie behauptet das Win dann gar nicht mehr läuft. Meine Aussage war:
Rechner-Tester wrote:sobald sich Features ändern ist man bei Win nicht sicher.
Mir ging es um die Featueres. Manche Dinge lassen sich bei Windows eben nur durch ne Neuinstallation vernünftig aktivieren. Beispiel ACPI.

Gruß

Rechner-Tester
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
Post Reply