AOpen mit Sonoma-Desktop-Board

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

mmjo die Anbindung der Peripherie is beim 915er schon besser da PCIe (Lan und der 3132 von Sil).

Die ICH6-M gefällt mir auch besser, wie die ICH4-M.

Naja mal sehn, ich hab eh noch n Weilchen Zeit zum koofn, von daher kann man dann mit Ruhe die ersten Tests anschaun und sich entscheiden.

Das mit dem KK is natürlich wieder n absolutes Pro-Argument fürs 855er.
Mein Zali 7000 sollte so nen kleinen Banias ja locker kühl halten können ;).
Wobei ich eh nen kleinen Banias (1300) such für mein Notebook um dann den Dothan von dort ins Homesys zu stecken :D, der idelt eh nur immer @600MHz undervoltet.
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

noch mehr Facts zum Promise Controller:
Promise 20579
Promise’s 20579 is the major follow-up to Promise's 20376 and 20378 controller chips, which have both been commonly featured as onboard RAID controllers of many mid-range and high-end motherboards. Like the 203xx series before them, the 20579 is designed along with engineers from Marvell, as you can see the Marvell corporate “M” logo directly on the chip itself. Marvell’s SATA RAID controllers have been impressive in the instances we have tested with them.

The 20579 chip offers one substantial feature in that separates itself from the competition, Serial ATA-II support. The 20579 chip is the first third party controller chip which we've seen with SATA-II extensions, meaning the controller chip supports Native Command Queuing (NCQ), Tagged Command Queuing (TCQ), Staggered Spin-Up, and disk activity LED light capabilities. The controller does not, however, support 300 MB/s operation like nVidia's SATA-II solution does, as the controller is still listed as a SATA-II/150 controller.

The 20579 controller chip supports two drives natively, and can run drives in JBOD, RAID-0, or RAID-1 modes. The chip also runs off a standard 32-bit, 33 MHz PCI connection to the motherboard’s Southbridge controller. From what we understand, the 20579 can also run in a 66 MHz PCI mode (which would effectively double its peak bandwidth), although we have not seen any real world implementations of this as of yet.
MfG
Sleipnir
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Oha schick schick, das neue AOpen-Mainboard zusammen mit Pentium-M 770 schlägt den P4EE :D

http://www.pcwelt.de/news/hardware/109219/index.html
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

Das Board ist bei Mix und Alternate jetzt als Lieferbar / ab Lager eingestuft...also durfte in denn nächsten tagen dann hier testberichte / Erfahrungen hageln???
Ich weiß mein Computer ist alt, aber ich mag das Summen der Röhren.
User avatar
Reinhard
Mutter von Admin
Posts: 242
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Freiburg

Post by Reinhard »

Gnubbel wrote:Das Board ist bei Mix und Alternate jetzt als Lieferbar / ab Lager eingestuft...also durfte in denn nächsten tagen dann hier testberichte / Erfahrungen hageln???
Wie ich weiter oben geschrieben habe: Ist laut MIX-Mitarbeiter nicht korrekt. Lieferung wurde erwartet, kommt aber erst irgendwann nächste Woche an.
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

dröfl hat im 3DC und ForumDeLuxx seine Erfahrungen mit dem neuen Aopen Board geschrieben.

Er ist recht enttäuscht, weil das oc'en nicht so richtig will. Ich finde es recht schade, dass Aopen diesmal sogar undervolten nicht zulässt. Ob es für Silent-Freaks ein gutes Board ist, weiss ich noch nicht. Wobei der kleine und relativ laute Kühler und das nicht vorhandene undervolting klar dagegen spricht.
Nur als HTPC sind die vielen Video-Ausgänge wirklich optimal.

Ich bleibe wohl echt beim i855GMEm-LFS. Es läuft, ist leise, und ich brauch vorerst nicht mehr.

Ach... der Link zu 3DC Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... p?t=215328
Last edited by Sleipnir on 07.04.2005 - 22:31, edited 1 time in total.
MfG
Sleipnir
User avatar
bc
Kongred fast mein Mutter
Posts: 46
Joined: 16.01.2005 - 18:55
Location: BZ
Contact:

Post by bc »

jo schade das mit dem takt beim pci-e. damit waere fuer mich das board auch gestorben. hatte mich da schon auf was neues gefreut, nu heisst es wieder ... warten :( bzw asus-pm adapter

bc
ImageImageImage
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Naja ich sehs das etwas differenzierter:

Bei dem Brett handelt es sich imho nun mal vorrangig um eine Lösung für HTPCs o.ä.
Maximale OC zählt da nicht.
Den Vcore kann man ja nach unten regulieren (hat dröfl gepostet).

Ansonsten heissts abwarten.
Ab Bios-Version .4 wirds dann schon funzen ;).
Interessant finde ich dass das 915 z.B. bei dröfl 10 Watt mehr braucht als das 855 in gleicher Config. D.h. da kann ich evtl. doch zu nem 855 greifen ne Parhelia reinstecken und hab nen 1a TV-Out und "echtes" Dual-Head. Die P650 bei mir braucht keine 10Watt.

Mal sehen.
a) mal schaun wie das 855 V2 sich so schlägt
b) mal andere Reviews v.a. zur Quali der GMA900 abwarten


Für die Hardcore-Ocer ist der Asus Adapter sicherlich besser geeignet. Evtl. auch das ATX 915er von Aopen.

Wer umsteigen will vom 855 -> 915 kein Ding eDoof

Und noch n moralischer:
Was ich immer liebe, da werden neue Boards gekauft, auf maximale OC getestet und dann mittles FAG wieder zurückgeschickt. Und dann wird am Ende noch gejammert wenn der Versender Gebrauchswert abzieht...
Dafür ist das FAG definitv nicht gedacht.
...imho
User avatar
Reinhard
Mutter von Admin
Posts: 242
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Freiburg

Post by Reinhard »

Herr Jeh wrote: Wer umsteigen will vom 855 -> 915 kein Ding eDoof
220 Euro gebraucht! :nut:
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

mensch, herrjeh... nun schlag doch mal endlich zu, damit wir hier ersthändiges zu lesen bekommen.. :D ich will doch auch nicht ewig die bude mit mäßig verwirbelter prozessorabwärme heizen... :engel:

übrigens hoffe ich ja eigentlich darauf, dass du einen run auf das neue aopen auslöst und ich dann ein altes zum schnäppchenpreis abstauben kann...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
silverline
Mutter und Vater von Admin
Posts: 705
Joined: 10.08.2003 - 17:08
Location: Uedem

Post by silverline »

Nachdem der Celeron-M / 512K in den Sandra-Benches gut abgeschnitten hat, hab ich jetzt mal ne heiße Spur in Sachen C-M Prozzis aufgenommen... :D
#1: C4m-1600(SL6J2)@2600MHz@1.2V, Noisemagic NMT2, Abit BH7, 512 MB Mushkin BH-5, Radeon9600Pro UE, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi(Alu)
#2: Tuleron-1200(SL6C8)@1.15V, Swiftech MCX370, Asus P3B-F + Powerleap PL-ip3/T, 640 MB RAM, Geforce 4Ti4200, 30 GB 2.5" HD, Silverl. Midi
#3: C4m-1800(SL6VH)@3000MHz@1.31V, Thermalright SLK948, Abit IS7-E, 1 GB Kingston BH-5, Geforce 6800 Ultra, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi

NEW PROJECT: 100% OC P-M / C-M @ P4C800-E / AIRCOOLED
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ah... ahhh... ahhhh... der silverline... :D ...immer die fingerchen auf dem rechten wärme-spot... halt mich auf dem laufenden, stefan.. ;)
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

@Udo

tja bei mir steht jetzt erst mal n Autokauf an :(

Hardware-Projekte liegen erst mal auf Eis.

Finanzministerium (=Frau) hat alle liquiden Mittel für PC-Sachen eingefroren ;)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

das klingt nach einer fehlbesetzung der schlüsselministerien. nicht genug, dass die damen immer automatisch das verteidigungsressort besetzen, fordern sie einstweilen beinahe schon allgegenwärtig auch noch die finanzhoheit... ein unding! so kommen wir hier nie aus der konsumflaute! :lol:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
conspectumortis
Ruler von de Familie
Posts: 107
Joined: 08.05.2005 - 19:31

(alte) User-Review: Aopen I915GMm-HFS (Teil 2 gibts nicht)

Post by conspectumortis »

Hi ,


Sleipnir hab jetzt erst deinen Post gelesen :)
Naja bei 3dcenter hab ich den Thread gelöscht weil diese Leute nur gemeckert haben und nur auf mein Netzteil eingegangen sind :x (was total Banane ist)
Ich wollte nur mal n bisschen von meiner Erfahrung posten und bekam nur dumme Anmachen... :/

@Herr Jeh
Die integrierte Grafikeinheit verbraucht mehr deshalb kamen vermutlich die 10Watt mehr zustande.
Also schnell ist sie auch mit DDR1 Ram ,aber leider kann man im Bios n/b nicht auswählen und somit keinen höheren Core-Takt.


Dennoch poste ich mal die Review hier,weil ich auch hier angemeldet bin und das schon vorher mal machen wollte. (zwar alt aber sollte egal sein :D )


Review: Aopen I915GMm-HFS Sonoma Pentium M Motherboard [vom 06.04.05]

Vorwort:

Lange Zeit gab es nur wenige Desktop Pentium M Motherboards , 2 davon waren das DFI-I855GME-MFS und das AOpen i855GMEm-LFS , diese bauten auf den 3 Jahre alten Intel I855 Notebook Chipsatz auf.
Keines der beiden Boards besaß dual channel support,wodurch die Leistung des Pentium Ms nicht zum vollen Ausdruck kam.
Das Aopen I915GMm-HFS basiert auf den Alviso Chipsatz und der neuen Sonoma Plattform. Es ist eine Art Portierung aus dem Notebook Bereich,eine Eigenkonstruktion von Aopen.
Desweiteren besitzt dieses Board den lang ersehnten dual channel support.
Ob das Board wirklich die erwartete Leistung bietet oder vielleicht doch eher mehr Probleme bereitet könnt ihr in meiner kleinen (¤: doch grossen) User-Review durchlesen.

Ich werde den Bericht splitten, der erste Teil wird sich nur bis zur ersten Inbetriebnahme befassen.
Im Part 2 gehe ich auf die Overlockingfuktionen und die Benchmarks ein (Grund dafür muss erst noch DDR2 Ram bestellen wegen dual channel support)
Btw. ich kann leider keine Bilder von dem Board oder meinem System machen ,weil mir eine digi cam fehlt,sorry.


Zuerst aber zu den Bildern und nützlichen Informationen ,damit man erstmal weiss worum es sich hier genau handelt:

Image

Auf der Seite gelangt ihr direkt zum Hersteller und dort erfahrt ihr mehr.

Hier könnt ihr euch erstmal das Handbuch (pdf 2,2mb) durchlesen ,um auch mehr über die "Features" zu erfahren (ein dankeschön geht an Bogi für den Webspace & uploaden ;) )



Lieferumfang:


Mitgelieferte Kabel,Handbücher,Adapter und CDs.

2x nicht verstärkte Sata Kabel
2x Sata Stromkabel
1x Floppy Kabel ("gerundet")
1x UDMA 66/100/133 IDE Kabel ("gerundet")
2x SPDIF converter
1x Rückblende
1x ans Board anschliessbare PS/2 Steckerleiste (man muss nicht auf seine PS/2 Tastatur verzichten)

Dann noch der Aopen Kühler,der doch relativ klein geraten ist. (darauf gehe ich später ein)

Das Handbuch,leider nur in englisch ,aber echt gut beschrieben mit farbigen Bildern zu den Anschlüssen usw. und dazu noch eine quick Installtionsanweisung (faltbar)

Die Bonus CD auf der auch das Handbuch mit draufgepackt wurde,zusammen mit den Treibern für die Netzwerkkarte,Audio,onboard Grafikkarte usw. und auch den Aopen Utilities.

Und zu guter Letzt die Hardware ,das Aopen I915GMm-HFS Motherboard,gut verpackt. (passt,wackelt und hat Luft)



Board Layout: erste Eindrücke

Der Blick bleibt natürlich an der Hardware hängen und deshalb meine ersten Eindrücke und Kritiken.

Typisch für ein µ-ATX Board ... es ist kleiner als ein ATX Motherboard (kleiner Scherz am Rande :) )

Das Board bietet 6 Schraubbefestigungsmöglichkeiten an das Gehäuse,damit sollte es richtig fest sitzen.
Desweiteren, wie ihr auch auf der Aopen Seite sehen könnt (Link steht oben), 4 Sata Anschlüsse rechts unten die keinem im Wege stehen.
Die Rückseite einer später installierten PCI-E Grafikkarte, mit einer Zalman Kühlung oder dergleichen, könnte möglicherweise mit einem zu hoch geratenen Kondensator
in der Nähe des PCI-E Steckplatzes kolidieren.

Was mir bsw. gefallen hat ,ist das der Kühler trotz seiner Maße kein Radaumacher ist, sondern ruhig vor sich hinsäuselt.
Auf dem Board befinden sich 3 Lüfterstecker ,alle 3 können durch die "smart"-Funktion im Bios geregelt werden,mehr dazu vielleicht später.

Ich konnte auf dem Motherboard einen Tempfühleranschluss ausfindig machen,aber Lieferumfang befand sich dazu kein Equipment. (ich werde im Handbuch einmal genauer nachschauen)

Eines ist aber meiner Ansicht nach eine Fummelei und hätte besser gelöst werden können und zwar die Stromanschlüsse für das Board.
Es ist alles viel zu eng beieinander und man kommt beim Anschliessen des 12 Volt Steckers öfters an die Kondensatoren heran.
Der Floppyanschluß ist auch etwas unglücklich platziert,zwar reicht das Floppy Kabel bis dahin aber das auch nur knapp.


Erste Inbetriebnahme:

Zuvor aber noch ein bisschen etwas zu dem mitgelieferten Kühler:

Die Haltevorrichtung des Kühlers ist denkbar einfach und ist identisch mit dem des DFI I855GME-MGF Motherboards.
Es wird hinten an das Board eine Backspaceplatte hingedrückt und auf den Pentium M kommt der relativ flache Kühler der mittels 4 Schrauben (mit Federn) an die Backspaceplatte festgezogen wird.
Der Anpressdruck ist bei maximaler Schraubenanziehung noch in Ordnung. (hat einen Schutz)

Meine Hardware:

1,7Ghz Pentium M Dothan (B1/6) 100Mhz fsb
512mb Twinmos Twister pro PC3200
Hitachi 160GB IDE 100 Festplatte
LG 4020B DVD-Brenner
LC Power super silent Netzteil 550Watt
1x microsoft usb Maus / 1x usb Tastatur

Alles eingebaut und power on Knopf gedrückt...

Systemstart klappt auf anhieb,es kommen keine Bios beep errors ,sei es wegen dem Ram oder sonstwas.
Man sieht beim Startbildschirm eine grosse Schrift mit dem Text VIVID Bios (was sich darunter wohl vergibt, ihr werdets erfahren), gleich danach erfolgt die Festplattenerkennung.
Bis dahin war noch alles ordungsgemäss ,aber erst auf den zweiten Blick bemerkte ich das mein Prozessor schon übertaktet lief. (2,26GHz)
Das "Problem" ist das man auf dem Motherboard den Jumper für den 100/133Mhz fsb bei einem Pentium M 100Mhz erst auf 100Mhz setzen muss,standartmässig steht dieser auf 133Mhz fsb.


Biosmenü und der Optionswirrwar:

Im Handbuch kann man sich das Bios und andere Sachen selber einmal anschauen.

Fehlende/vorhandene Bioseinstellungen

- man kann die Spannung des Prozessors (vcore) nicht im Bios verändern,nur über den bekannten Pentium M vcore Mod
- Multiplikator ist im Bios bis minimal 6 einstellbar
- Ramspannung im Bios nicht auswählbar (später wird es aber sicher auch diverse Mods dazu geben bin mir sicher)
- der cas Wert ist wie vermutet nur bis maximal 3 einstellbar
- der fsb ist von 100-400Mhz auswählbar
- die n/b Spannung kann man nicht mit DDR1 Ram, sondern nur mit ddr2 umstellen (1,05 & 1,5 volt)
- smartfan Funktion für alle 3 Fananschlüsse möglich (Lüftersteuerung)


Betriebssysteminstallation:

Die Windows Installation verlief ohne Komplikationen, trotz des um (vorerst) 33%igen übertakteten Systems.
Usb Maus + Tastatur wurden gefunden und ich konnte die Treiber, die sich auf der mitgelieferten Bonus Pack CD befanden,installieren.
Nach dem Neustart funktionierte die Grafikkarte reibungslos und auch die beiden 1Gbit Netzwerkkarten (Marvel Chip) wurden erkannt, einzig und allein der sound funktionierte nicht.->
Grund dafür ist das die Audio Software (Treiber) minimum das service pack 1 benötigt und ich es erstmal downloaden & installieren musste.



Ende Part 1 (wenns grad so schön wird ...)

comming up next overclocking , Benchmarks,Leistungsaufnahme und natürlich Kleinigkeiten (vivid bios etc.)...


Sehr wichtiges Update (und wohl das Letzte) :

Nach längerem Testen mit 3 verschiedenen Biosen (und verschiedenen Treibern) :


1. Der maximal generierte fsb ist 156Mhz fsb (von 133Mhz fsb ausgehend und der ist auch nicht stabil,super pi bricht Berechnungen ab egal ob der Multi bei 6x oder 17x ist) und dieser liegt unter dem des DFI I855GME-MGF (166Mhz,ohne voltmods)

2. Netzwerkkarten werden bei einer Übertaktung von 56% ,manchmal nicht erkannt.


Kommen wir zu dem schwerwiegenden Punkt (und Erklärung wegen dem Netzwerkkartenproblem ,siehe Punkt 2).

3. Und wohl das wichtigste !:

Stellt man den fsb Jumper auf 100Mhz und versucht von da aus eine Übertaktung von 156MHz im Bios sind "Ameisen" (blau/gelb wie beim Fernseher mit schlechtem Empfang) auf dem Bildschirm zu sehen und nichts geht mehr.

Grund: Der PCI-E Takt taktet sich "prozentual" von dem ausgehenden fsb mit ! Er ist nicht fix.

Im Grossen und Ganzen sieht es so aus:
Wer sich das Aopen Board kaufen will muss damit rechnen das auch andere PCI-E Geräte wie die später eingebaute Grafikkarte Fehler produzieren könnte.

Somit bleibt eins zu sagen,das Board ist definitiv,ich betone definitiv für höhere Übertaktungen ungeeignet. !

Eine weitere Review erspare ich mir,weil das mein Hauptantriebsgrund das Board zu behalten,somit relativiert sich das Ganze und es kommt morgen weg.

Gruß
conspectumortis/dröfl
Post Reply