Aktivierung des maximalen Multiplikators beim P4M

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

User avatar
tm630
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 30.11.2004 - 15:10
Location: Berlin

Aktivierung des maximalen Multiplikators beim P4M

Post by tm630 »

Hallo,

hier ist eine Anleitung wie Ihr den maximalen Multiplikator eines P4M in einem Desktop Board aktivieren könnt.

Bei mir läuft ein 1,8GHz P4M (B0) stabil mit 2700 MHz. Mit einer C1 oder D1 CPU sollte da noch mehr drin sein.

P4M mit maximalem Multi betreiben

tm630
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

Krass, ach hätt ich doch nen P4M, aber ich kann mich net beschweren :P
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

ganz interessant, gute arbeit das rauszufinden :respekt:

allerdings übel, den segen des kleinen multis nicht auch zu nutzen.. :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

Kann man GHI# nicht gleich per Pin-Mod an Masse haengen? Irgendwer hier im Forum hatte doch mal ein Board, was den P4-M auf max. Multi hat laufen lassen?!

User avatar
tm630
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 30.11.2004 - 15:10
Location: Berlin

Post by tm630 »

LOCHFRASS wrote:Kann man GHI# nicht gleich per Pin-Mod an Masse haengen? Irgendwer hier im Forum hatte doch mal ein Board, was den P4-M auf max. Multi hat laufen lassen?!
Man könnte GHI# fest mit Masse verdrahten. Das Problem ist aber, dass bei meinem Board (Asus P4B533) GHI# und DPSLP# miteinander, unter dem Sockel, verbunden sind. Legt man nun GHI# und DPSLP# zusammen auf Masse, dann fährt der Rechner zwar hoch aber er wacht nicht mehr aus dem Deep Sleep auf. Das hängt damit zusammen, das DPSLP# erst wieder 1 sein muss, bevor der Prozessor in den normalen Sleep Zustand (Standbymodus) wechseln kann. Aus dem Standbymodus kann er dann wieder ganz normal geweckt werden.
Anmerkung:
Die Pins GHI# und DPSLP# heißen beim Desktop P4 TESTHI11 bzw. TESTHI12 und können laut Spezifikation gruppiert über einen Widerstand mit Vcore verbunden werden. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die beiden Pin bei allen Boards miteinander verbunden sind. Ihr könnt ja mal schreiben wie es bei Eurem Board aussieht.

Grüße.
tm630
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Krasse Sache! Das erste Posting, und gleich mal das Unmögliche möglich gemacht :eek: Super!

Bei welchen Stromsparmodus geht die CPU den in den Deep Sleep?
Suspend tu Ram (S3)? Oder auch beim Suspend to Disk (S5)?
Und wie sieht's unter Linux aus?

OT: Wiso geht dein P4B533 nur bis 192 FSB? Da hab ich hier im Forum ganz andere Zahlen gelesen. Liegt das am Speicher bei dir?

Gruß Rechner-Tester
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
User avatar
tm630
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 30.11.2004 - 15:10
Location: Berlin

Post by tm630 »

Rechner-Tester wrote:Bei welchen Stromsparmodus geht die CPU den in den Deep Sleep?
Suspend tu Ram (S3)? Oder auch beim Suspend to Disk (S5)?
Und wie sieht's unter Linux aus?
In Windows XP gibt es die Option Herunterfahren in den "Standbymodus" und das müsste eigentlich der ACPI S1 State sein.
Wichtig ist nur, dass am Prozessor die Signale STPCLK# und SLP# anliegen, bevor Du GHI# und DPSLP# mit Masse verbindest.
Rechner-Tester wrote:OT: Wiso geht dein P4B533 nur bis 192 FSB? Da hab ich hier im Forum ganz andere Zahlen gelesen. Liegt das am Speicher bei dir?
Laut Bios POST Beep Code liegt es am Speicher obwohl es sich um 256 MB Kingston HyperX PC3700 CL3 handelt.
Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich es mal schaffe ihn mit 200 MHz FSB zu booten, meine Festplatte, Samsung SP1614N, nicht mehr erkennt wird.
Deshalb habe ich ja auch nach einer Möglichkeit gesucht den Multi 18 zu aktivieren um den Rechner dann mit weniger FSB betreiben zu können.
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

sieht so aus als wenn dann der pci fix nimmer funzt.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Also beim S1 müssten die Lüfter noch laufen, richtig?
Ich frag nach weil es mit den Stromsparmodi ja ab und an Probleme geben kann. Das wäre in dem Fall natürlich total ärgerlich.

Das P4B533 sollte problemlos bis 227Mhz FSB laufen (wenn auch Speicher und CPU mitspielen), danach postet es gar nicht mehr wegen einem Bios-Bug, läßt sich aber per Software noch weiter quälen (such mal hier im Forum nach P4B533, 227 und Taktmonsturm/Takt-monsturm/Taktmonster/Takt-Monster).
Von einem PCI-Fix Problem les ich hier das erstemal.

Der Mod ansich ist ja gar nicht so komliziert: R1 raus und eine Kabel dran. Aber wozu sind AE1, Vid4 und R2 in deiner Zeichnung?
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
User avatar
tm630
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 30.11.2004 - 15:10
Location: Berlin

Post by tm630 »

Rechner-Tester wrote:Also beim S1 müssten die Lüfter noch laufen, richtig?
Ja, der CPU Lüfter läuft bei mir, wenn ich mit dem Rechner in den Standby Mode gehe.
Rechner-Tester wrote:Der Mod ansich ist ja gar nicht so komliziert: R1 raus und eine Kabel dran. Aber wozu sind AE1, Vid4 und R2 in deiner Zeichnung?
AE1, VID4 und R2 sind für den Vcore mod beim P4B533 Rev 1.04. Ich wollte nicht die Pins meines Prozessors abbiegen bzw. entfernen. Durch das entferen von R2 erreicht man den gleichen Effekt. Man hat dann die Möglichkeit, im Bios, eine Vcore Spannung von 1,175 V - 1,950 V einzustellen.
<a href="http://processorfinder.intel.com/script ... cj">1,8GHz P4M</a>@2,7GHz, 150 MHz FSB bei Multi 18
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

tm630 wrote:Ja, der CPU Lüfter läuft bei mir, wenn ich mit dem Rechner in den Standby Mode gehe.
:-)
tm630 wrote:
Rechner-Tester wrote:Der Mod ansich ist ja gar nicht so komliziert: R1 raus und eine Kabel dran. Aber wozu sind AE1, Vid4 und R2 in deiner Zeichnung?
AE1, VID4 und R2 sind für den Vcore mod beim P4B533 Rev 1.04. Ich wollte nicht die Pins meines Prozessors abbiegen bzw. entfernen. Durch das entferen von R2 erreicht man den gleichen Effekt. Man hat dann die Möglichkeit, im Bios, eine Vcore Spannung von 1,175 V - 1,950 V einzustellen.
Oh es gab ne Rev 1.04? Gut zu wissen :-) Hast du nen Plan ob R2 entfernen auch was bei meiner Rev 1.03 bringt? Vielleicht ein Link zu deiner Quelle?

Ansonsten bist du mein ganz persönlicher Held: Der erste Mensch der nen P4M mit hohem Multi zu laufen gebracht hat; nen niedrigen Vcore per Mobo-Mod und und im Bios einstellbar und dann hast du auch noch mein Board!
Ich werde mein System so im Februar aufrüsten. Wenn du danach mal nach Gießen kommst haste ein (oder zwei) Bier bei mir gut :prost:
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
element
Kongrede Kollege
Posts: 1
Joined: 21.12.2004 - 12:33

Frage zum max Multi bei P4m auf Desktopboards

Post by element »

Hallo Leute,
ich habe mir letztens einen P4m 2GHz (kein Centrino!!!) gekauft. Betreibe diesen auf meinem Motherboard vom Desktop PC. Motherboard ist ein ASRock Pe-Pro zur Info.

Meine Frage die auch LOCHFRASS gestellt hatte:
Kann man nicht den PIN -> GHI# so isolieren das er im Sockel nicht kontaktiert und somit getrennt vom PIN -> DPSLP# auf Masse legen? Oder man legt PIN -> GHI# auf Masse und läßt ihn ruhig im Sockel weiterhin Kontaktieren wenn das nich schlimmist. Dann baut man in das Kabel zur masse einen Schalter ein den man nach dem Hochfahren seperat Activieren kann. Sowas währ natürlich obergeil. Dann hätte man sowas wie bei den alten 386'er und 486'er Rechner wo man den Turbo Button noch hatte.

Ich habe mir das PDF auch mal angeguckt doch muß ich erlich gestehen fehlen mir die Hintergrundinformationen. Währe nett wenn mir der Autor "tm630" mal seine gesammelten Unterlafgen zur verfügung stellen könnte. Würde mich freuen wenn wir das irgendwie für alle die einen P4m auf einem Desktopboard betreibenwollen hinbekähmen.

Gruß
User avatar
tm630
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 30.11.2004 - 15:10
Location: Berlin

Post by tm630 »

Hallo element,

Das trennen von DPSLP# und GHI# dürfte schwierig werden, weil die beiden Signale irgendwo unter dem Sockel verbunden sind.
Wenn Du die Stelle findest, wo man GHI# und DPSLP# trennen kann, dann poste es bitte im Forum.

Du findest alle Info's zum Betrieb eines P4M mit einem i845E Desktop Board in diesem Intel Dokument:
Intel® Pentium® 4 Processor and Intel® 845E Chipset Platform Design Guide
Info's zum P4M (Pinbelegung, Layout) findest du in folgendem Datenblatt:
Mobile Intel® Pentium® 4 Processor-M Datasheet.
Im (Desktop) P4 Datenblatt findest Du auch eine Empfehlung wie TESTHI11 und TESTHI12, die beim P4M GHI# und DPSLP# entsprechen,
auf VCore zu legen sind, und daß die Möglichkeit besteht TESTHI11 und TESTHI12 zusammen auf VCore zu legen.
DESKTOP P4 Datenblatt
<a href="http://processorfinder.intel.com/script ... cj">1,8GHz P4M</a>@2,7GHz, 150 MHz FSB bei Multi 18
User avatar
Rechner-Tester
Ruler von de Familie
Posts: 139
Joined: 28.10.2004 - 13:00
Location: Berlin

Post by Rechner-Tester »

Hi tm630!
Deine Antwort:
tm630 wrote:AE1, VID4 und R2 sind für den Vcore mod beim P4B533 Rev 1.04. Ich wollte nicht die Pins meines Prozessors abbiegen bzw. entfernen. Durch das entferen von R2 erreicht man den gleichen Effekt. Man hat dann die Möglichkeit, im Bios, eine Vcore Spannung von 1,175 V - 1,950 V einzustellen.
...werwirrt mich immer noch etwas. Deshalb stell ich meine Frage mal etwas präziser:
Warum erwähnst du so explizit Rev 1.04? Geht das ausschließlich bei 1.04 bzw. ab 1.04 aufwärts? Oder heist das lediglich das du es nur beim 1.04 getestet hast?
Wie bist du überhaupt auf den Mod gekommen? Ich kann beim besten Willen nichts dazu finden :-(
Und auch zum Effekt hab ich ne Frage: Hab ich danach im Bios die alten Einstellungen aber mir anderem Effekt, oder gibt das Bios mir dann wirklich ne Skala von 1,175V bis 1,950V in 0,025V Schritten frei? Beinflusst der Mod die Stbilität der Spannungsverorgung oder hat sonst irgendwelche Nebenwirkungen?

Gruß

Rechner-Tester
Ein Mancher faßt sich an den Kopf und greift in's Leere :-)

Mein System:
Board: Asus P4b533 Rev. 1.03 Bios 1015-003 (Beta, aber neustes verfügbares Bios)
CPU: Mobile Pentium 4 3,066@1,8 Ghz und 1,2 Volt
FSB:150 Mhz, RAM:200 Mhz
Kühler: Swiftech MCX462 mit Sockel 478-Adapter und selbst gebautem Luftkanal
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)-FMA (auf 1* 120mm Papst gemoddet)
Graka: Asus V8420 Deluxe
NIC: 3Com 3c905b-Combo
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-Rom SD-M1612 (liest mit der "richtigen" Firmware nicht nur DVD-R(W) & DVD-Ram sondern auch DVD+R(W)
Brenner: LG GSA-4163B
User avatar
tm630
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 30.11.2004 - 15:10
Location: Berlin

Post by tm630 »

Hallo Rechner-Tester,

ich beziehe mich auf Rev1.04, weil ich die beschriebenen Modifikationen an
diesem Board vorgenommen habe. Ich habe keine Kenntnisse darüber, ob die Mod's
auch bei anderen Revisionen durchführbar sind bzw. sogar mit anderen Board's
funktionieren.
Wie schon erwähnt, wollte ich nicht das Beinchen, VID4, meines Prozessors
abschneiden oder verbiegen, denn so führt man normalerweise den VID4 Mod durch.
Beim VID4 Mod kommt es darauf an, das die Verbindung zwischen Pin VID4 und dem
Motherboard verhindert wird. Wo die Unterbrechung stattfindet ist egal und
deshalb habe ich mit einem Durchgangsprüfer gemessen, wo der Sockel-Anschluß
AE1 (entspricht Pin VID4) hinführt. Beim Prüfen kam heraus, daß es eine direkte
Verbindung zwischen AE1 und dem Widerstand R2 (auf dem Board mit R115
bezeichnet) gibt. Durch herauslöten von R2 hat man also eine Unterbrechung
zwischen Motherboard und Pin VID4.
Nach dem VID4 Mod, kannst Du im Bios des P4B533 den VCore von 1,175V bis 1,950V
in 0,025 Schritten einstellen. Allerdings nur wenn Du den Jumper OVER_VOLT auf
Enable stellst, bei OVER_VOLT Disable sind Spanungen von 1,175V bis ca. 1,450V
einstellbar.
Das Motherboard fragt beim Systemstart die Pins VID4 - VID0 ab. Je nachdem
welcher Prozessor (P4, Celeron, P4M) sich im Sockel befindet liefert er eine
bestimmte Belegung von VID4 - VID0 zurück. Durch diese Belegung wird die
Spannungsversorgung des Motherboards geregelt und die zum Prozessor passende
Spannung eingestellt.

Übersicht VID4 - VID0 Belegung beim P4 und P4M
(sorry, aber ich kann Bilder von Tripod nicht direkt einfügen)

Der P4M hat die Belegung:
VID4 VID3 VID2 VID1 VID0
__0___1___0___1___1
welche auf einem Desktopboard zu einem VCore von 1,575 V führt. Durch den VID4
Mod erreicht man nun, das VID4 konstant 1 wird und das Motherboard die folgende
Belegung erkennt:
VID4 VID3 VID2 VID1 VID0
__1___1___0___1___1
Diese Belegung veranlasst das Board einen VCore von 1,175V einzustellen.
Wenn Du den maximalen Multiplikator beim P4M aktivierst, dann ändert sich die
Belegung von VID1 von 1 zu 0 was beim mobilen Chipsatz (Siehe letzte Spalte im
Bild) eine Spannungsanhebung von 1,200V auf 1,300 Volt bewirkt. Beim Desktop
Cipsatz ist eine Spannungserhöhung auch festzustellen. Ohne VID4 Mod von 1,575V
auf 1,625V und mit VID4 Mod von 1,175V auf 1,225V. Wenn man den VCore selbst
einstellt, dann findet eine dementspechende Spannungserhöhung statt. (siehe Tabelle)

Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich.

tm630
<a href="http://processorfinder.intel.com/script ... cj">1,8GHz P4M</a>@2,7GHz, 150 MHz FSB bei Multi 18
Post Reply