Aktivierung des maximalen Multiplikators beim P4M

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

doteater
Kongrede Bruda
Posts: 7
Joined: 16.07.2007 - 22:49

Post by doteater »

Ja, Ja ich checks langsam, das mit dem mP4 wird auf dem Board wohl nix.

Hab noch einen C4m 2Gig in Aussicht, der wirds wohl eher bringen mit ein bisschen FSB Tuning.

Schaun mer mal.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

lad dir mal das pdf runter vielleicht hilft es weiter

http://www.powerleap.com/pdf_files/Powe ... urator.pdf
doteater
Kongrede Bruda
Posts: 7
Joined: 16.07.2007 - 22:49

Post by doteater »

Hab´s probiert, aber es bringt gar nichts.
Die entscheidenden Optionen sind nicht anwählbar, also ist nichts einstellbar.

Aber Danke für den Tip, einen Versuch war es wert.
(Wär aber auch zu einfach gewesen !!)
Vielleicht probiert´s mal noch jemand aus, kann ja auch an dem Motherboard liegen, da das Programm wohl eher für Dell PCs ausgelegt ist.

Hab jetzt eh den C4M 2GHz, der läuft auf 2.8 GHz mit einer VCore von knapp 1,7 Volt (Kanns leider nicht einstellen und für einen Volt Mod hatte ich noch keine Zeit.)
Mehr konnte ich ihm bei kurzfristigen Tests nicht abverlangen, reicht aber erstmal, denke ich.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

doteater wrote:(Kanns leider nicht einstellen und für einen Volt Mod hatte ich noch keine Zeit.)
Einfach mal PIN VID4 abbiegen... das geht in 2 Minuten und senkt die VCore auf 1,225V ab - anheben kannste dann ja immer noch ;)
Vgl. C4m-Kompendium - Pin-Mods
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
doteater
Kongrede Bruda
Posts: 7
Joined: 16.07.2007 - 22:49

Post by doteater »

Jahahhaaaa, dass wär schön, aber das verf(pieep)te Bios lässt nur eine FSB Anhebung zu, sonst ist eigentlich nicht viel zu machen.
Bis auf ein paar Ram Timings vielleicht.
Laut Everest läuft er grad bei 35 Grad mit einem normalen Kühler und einem 12er Fan bei 800 rpm.
Den VID 4 mod würd ich wohl machen, aber die Frage ist, was bringts?
Wenn er dann immer noch bei 2,8 GHz rennt ok, aber was wenn nicht?
Lieber lass ich es so.
Es ist übrigens ein SL6VJ stepping D1 und das Board hat einen i865G Chipsatz.
Bringt mir nebenbei gefragt evtl ein BSel mod etwas, derzeit habe ich im Bios einen FSB von 140.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Anders gefragt: Was hast Du denn beim VID4-Mod zu verlieren? Wenn's damit läuft, ist es gut, wenn nicht, biegst Du das Beinchen einfach wieder hoch - Du musst es ja nicht gleich ausrupfen...

1,7V VCore ist jedenfalls schon grenzwertig. Wird zwar nicht zum sofortigen Ableben führen, aber treibt eben auch den Energieverbauch in unnötig hoch.

BSEL bringt eigentlich nur etwas, wenn man nicht (oder nicht richtig) am FSB schrauben kann, aber das kannst Du ja.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
doteater
Kongrede Bruda
Posts: 7
Joined: 16.07.2007 - 22:49

Post by doteater »

Danke für den Hinweis, ich sollte doch mal kurz nachdenken bevor ich schreibe.
Stimmt was du sagst, hätt ich eigentlich auch selbst gleich drauf kommen können.

Aber der Tag fing heut früh an und irgendwie bin ich groggy.

Ich probier´s einfach mal aus.
doteater
Kongrede Bruda
Posts: 7
Joined: 16.07.2007 - 22:49

Post by doteater »

Soo, da bin ich wieder, war grad beim Beinchenbiegen...

/edit: Nich dass jetzt einer meint, ich brauch ne halbe Stunde dafür.
Familie kommt eben noch vor Basteln...

Ist zwar nichts weltbewegendes fürs Forum aber er läuft nach VID4 mod mit 1,3 Volt, mag aber nur noch bei 2,5GHz seiner Arbeit nachgehen.
Natürlich erstmal ohne großes Probieren.
Ein BSel0 Mod brachte trotzdem nur FSB100 im BIOS zustande, per Hand gehts aber auch. Smile.

Danke dass ich heut wieder ein bisschen basteln durfte, jetzt gehts mir besser.

PS: Die Volt-Werte zeigt Everest an, ist das genau ? Weil eigentlich ja eher 1,225 Volt, oder?
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

chrom wrote:BSEL bringt eigentlich nur etwas, wenn man nicht (oder nicht richtig) am FSB schrauben kann, aber das kannst Du ja.
dachte immer, das liefert auch mehr ram teiler?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

doteater wrote:PS: Die Volt-Werte zeigt Everest an, ist das genau ? Weil eigentlich ja eher 1,225 Volt, oder?
Wie genau Spannungsanzeigen Deines Boards sind, wirst Du erst wissen, wenn Du mit einem geeichten Multimeter Vergleichswerte misst. Bei der VCore dürfte das allerdings recht kompliziert sein.

Welches Programm Du für das Auslesen verwendest, ist dabei gar nicht so wichtig: Bei Everest, Speedfan und Co kommt man eher mal mit den Sensoren durcheinander und teils funktionieren sie einfach nicht. Aber ich konnte bislang nicht feststellen, dass sie im Falle richtig gewählter Sensoren und bei Kompatibilität zum Board unterschiedliche Werte ausspucken.

Das Asrock wird sich wohl ähnlich verhalten wie die meisten ASUS-Boards: Die Spannung sinkt erst unter Last auf den Nennwert. Bei P4-Systemen ist das zwar auch so vorgesehen, aber bei ASUS fällt dieser Effekt besonders deutlich aus.
aSSaD wrote:dachte immer, das liefert auch mehr ram teiler?
Nö... Ram-Teiler und die Flexibilität ihrer Zuweisung hängen doch eher von Board + BIOS ab. BSEL-Mods modifizieren zunächst einmal nur den FSB.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Post Reply