P4M 3,06 auf Abit IS7e

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

P4M 3,06 auf Abit IS7e

Post by Oysterman »

Hallo zusammen,
schön dass ich aufgenommen wurde :D

Ich habe mir einen P4 3,06 GHz als mobile Variante bei Ebay ersteigert und möchte den jetzt in meinem Abit IS7e betreiben.

Vom Board wird die CPU als 3,06er erkannt, wird aber nur mit einem Multi von 12 betrieben und somit bei 1,6 GHz - aber das wusste ich ja vorher schon. Also muss der FSB rauf und das ist auch bis 240 MHz FSB problemlos möglich. Darüber wurden zunächst meine beiden Sata WD Raptoren an der ICH5 nicht mehr erkannt und das System konnte somit nicht booten.
Ich habe daraufhin die Platten an einen PCI-Sata Controller umgehängt und das Problem somit umgangen.
Das System fährt aber trotzdem nicht hoch, es fängt beim laden von WinXP einfach immer wieder ganz von vorn an.

Als Ram verwende ich 2x512 MB Corsair DDR400 (value) aber egal wie ich den Ram takte oder time bei FSB250 ist kein booten möglich.
Die CPU kann es ja nicht sein oder? Die läuft ja bei FSB250 gerade mal mit der spezifizierten Taktfrequenz!
Ich vermute dass der AGP/PCI lock nicht richtig funktioniert aber das kann doch bei einem Abit-Board das sich traditionell an die Overclocker richtet kaum sein oder ?
Meine Graka ist eine Connect 3d X800 Pro vivo @XT und die machte bislang nie Probleme. Das Netzteil ist von Enermax und liefert genug Saft.

Ich hab das neuste offizielle BIOS drauf und hab so ziemlich alle einstellungen durchprobiert. Mehr Spannung auf AGP Ram und CPU bringt nichts, SPeichertakt senken nicht, timings raufsetzen nichts.
Die einstellungen für die "gaming acceleration" hab ich auf auto gelassen - da hab ich keinen schimmer von, muss ich erstmal lesen was die Einstellungen so machen.

Kurzum : HILFE :confused: ich komm nicht weiter !
Die CPU muss einfach mehr können und das Board doch eigentlich auch. Ich will micht nicht mit FSB240 und knapp 2,9 GHz zufriedengeben - die CPU ist quasi kalt !
Gibts bei diesem Board noch irgendwelche tricks um es weiter raufzujagen - hier im Forum stand was von FSB 300 etc.
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Haste nach dem Wechsel auf den PCI-Controller ne Neuinstallation oder wenigstens ne Reparaturinstallation gemacht? Wenn nicht, kommt beim Booten ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: INaccessible Bootdevice? Wenn ja is die Sache klar, Windows kennt den PCI-Controller nicht, weil kein Treiber da ist.
Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

Post by Oysterman »

ich hab ne reparaturinstallation drüberlaufen lassen - das System läuft ja auch einwandfrei aber eben nur bis FSB 240

darüber schafft er es nicht bis ins Windows
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

hi oysterman - willkommen im forum! :prost:

probier's doch mal mit den anderweitig recht robusten GAT-einstellungen: Turbo-Auto-Auto-Dis-Dis

viel erfolg!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

Post by Oysterman »

tja das hat leider auch nichts geändert.
Er bleibt jetzt beim "PCI device listing" hängen.

Zwischen Raid und ACPI Controller hört die Auflistung einfach auf,
die Platten sind aber erkannt und das Raid-BIOS ist auch zugänglich.

Was mir aufgefallen ist ist dass ich beim booten mit FSB 250 lange kein Bild habe. Da ist die Zeit zum entf drücken schon fast rum bis auf dem Monitor was erscheint.
Bei 240 seh ich den Bootvorgang von Anfang an - da gibts keine Verzögerungen!

edit: bei 244 bootet er auch noch :nut:
Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

Post by Oysterman »

ähem - wieviel Saft sollte ich dem Ding denn bei 3 GHz geben ?
Standardmässig läuft er ja nur mit 1,2 Volt - bissel wenig oder ?

Wieviel kann ich dem eigentlich zumuten?
Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

Post by Oysterman »

sch... BIN ICH DUMM!

Mit nur 1,3 Volt komm ich bei FSB 150 ins Windows :wand:

Nochmal die Frage - welche Spannung kann ich dem Teil sicher zumuten um die Obergrenze auszuloten ??
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

poste bitte mal nähere daten zum prozessor: sspec# / fpo oder wenigstens das stepping
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

sehe gerade, dass alle mP4M für eine vmax von 1,75v spezifiziert sind... vgl. chris hare's liste
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

Post by Oysterman »

SiSoftware Sandra

Processor(s)
Model : Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
Co-Processor (FPU) : Built-in
Speed : 3.01GHz
Performance Rating : PR6616 (estimated)
SMT Support : 2 Unit(s)
Type : Mobile
Packaging : µFCPGA Mobile
Rated Speed/FSB : 3060MHz / 4x 255MHz
Multiplier : 12x
Generation : 7th (7x86)
Model Information : P4N (Northwood) Pentium 4 1.6-3G 1.5-1.6V
Revision/Stepping : 2 / 9 (8)
Microcode : MU0F2923

Sensors
CPU Temperature : 39.0°C / 102.2°F td
Auto Fan Speed Control : No
CPU Fan Speed : 6027rpm
CPU Core Voltage : 1.30V
Last edited by Oysterman on 19.11.2004 - 22:42, edited 1 time in total.
Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

Post by Oysterman »

OK dann hab ich ja noch einiges an Luft nach oben -
zumindest was die Spannung angeht! :)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

die sspec# wird nicht von sandra ausgelesen, sie steht auf dem prozessor aufgedruckt:
Image
der fünfstellige code am ende der ersten zeile oben... ;)
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

Post by Oysterman »

hmm ich hatte irgendwie keine Lust den Kühler abzufrickeln :)

Ich teste jetzt erst mal im sicheren Bereich - jetzt hab ich zumindest schonmal die nominelle Taktfrequenz überschritten.

Ich bau den Kühler in den nächsten Tagen mal ab und schau rein
welcher Bursche da seine Arbeit verrichtet.

DANKE! :prost:
Oysterman
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 18.11.2004 - 08:53

Post by Oysterman »

sodela, bei 1,5 Volt sind auch 270 MHz FSB drin - kein thema
Speicher mit 5/4 Teiler auch leicht übertaktet aber das macht er noch klaglos mit.

idle 40° unter volllast 56° - alles im grünen Bereich

3243 MHz :D
User avatar
Werna
Mutter von Admin
Posts: 227
Joined: 18.08.2004 - 23:32
Location: Schwäbische Alb

Post by Werna »

Hallo

Habe auch den 3,06 aufm IC7, geht bei 1,575 Volt bis 3,6 wird aber ziemlich heiß, bekomme hoffentlich morgen den Zalman, dan wird weiter getestet

den 3,06 Northwood gibt es nur im D1 Stepping
Post Reply