Centrino Projekt: Stromverbrauch und passive Kühlung?

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

probier es einfach mit dem 120W nt aus ...
mach halt am anfang 3 tage lang dauerstresstests, wenns dabei nicht flambiert wird, ist es wohl stabil

ich wuerde ja fuer so ein projekt notebookfestplatten benutzen, am besten natuerlich raid 0 + 1 (also 4 hdds)
dumm nur das man als schueler einfach kein geld hat :mad:
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Quizz0rkeX wrote:probier es einfach mit dem 120W nt aus ...
mach halt am anfang 3 tage lang dauerstresstests, wenns dabei nicht flambiert wird, ist es wohl stabil

ich wuerde ja fuer so ein projekt notebookfestplatten benutzen, am besten natuerlich raid 0 + 1 (also 4 hdds)
dumm nur das man als schueler einfach kein geld hat :mad:
Naja, Notebookfestplatten sind nur leider grottigst lahm! Es gibt zwar 7k2-Platten inzwischen, aber die sind ja preislich genauso teuer wie eine doppelt so schnelle Raptor.

Außerdem sind die auch nur bedingt Raid-fähig und nicht für 24/7/365 ausgelegt.

Das Netzteil ausprobieren wäre zwar eine gute Idee, aber mal einfach so 100¤ flambieren ist nicht wirklich mein Stil, außerdem weiß ich nicht, ob ich da nicht mein schön teures Centrino-Board schroten würde...

Ich glaube, ich werde es erstmal mit dem Silverstone probieren, mal sehen was er dann saugt....
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

naja durch stripping werden die hdd's doch schneller, oder nicht ? (also nicht die hdd's direkt aber die uebertragungsraten halt ...)

das argument mit 24/7 zieht natuerlich ... :D
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

ich würde auch keine raptors benutzen, die werden wirklich ziemlich warm und dieses hochtönige pfeifen nervt auf dauer, deswegen hab ich meine mit 2kg kupfer gekühlt +gedämmt :D
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

m0ep wrote:ich würde auch keine raptors benutzen, die werden wirklich ziemlich warm und dieses hochtönige pfeifen nervt auf dauer, deswegen hab ich meine mit 2kg kupfer gekühlt +gedämmt :D
Hochtöniges Pfeifen?

Außerdem würde ich jetzt keine SATA/IDE-Platte kennen, die für 24/7 ausgelegt ist...
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

ich würde eine der neuen seagates nehmen, die haben jetzt 5Jahre garantie und sind schön leise ;)


naja 10k u/min , das hört man schon ziemlich, es sei denn du bist abgehärtet ^^
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

m0ep wrote:ich würde eine der neuen seagates nehmen, die haben jetzt 5Jahre garantie und sind schön leise ;)
Tja, nur sind leider nicht für 24/7 ausgelegt! Eine lange Garantie bringt mir gar nix, wenn die Platten wie die Fliegen fallen.... :ka:
m0ep wrote:naja 10k u/min , das hört man schon ziemlich, es sei denn du bist abgehärtet ^^
Wie gesagt SCSI-Raid mit 10k U/Min. :engel:

Die Pfeifen wirklich, aber meine Raptor habe ich dagegen (obwohl nicht entkoppelt) bisher noch nie gehört!
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

solange die ordentlich gekühlt werden, aufen die min. 2Jahre dauerhaft, ide platten leben meist durch die vielen start-stop zyklen nicht so lange wie die scsi kollegen

früher hab ich immer fast nen koller bekommen durch dieses gepfeife, seit dem die gedämmt sind, hör ich die g0rnet mehr ;)
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Die 2,5" Hitachi E7K60 ist übrigens für 24/7 ausgelegt. ;) Also schön auf das E achten. Und wiso sollte Raid damit nicht gehen? Einfach jeweils eine Platte per Adapter an einen Anschluss ran und raiden. :)
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

PowerTower wrote:Die 2,5" Hitachi E7K60 ist übrigens für 24/7 ausgelegt. ;) Also schön auf das E achten. Und wiso sollte Raid damit nicht gehen? Einfach jeweils eine Platte per Adapter an einen Anschluss ran und raiden. :)
Es gab und gibt immer noch Notebookfestplatten, die nicht dazu zu bewegen sind, im Raid zu laufen. Hatte mal das Problem mit zwei 4k2 IBM Kollegen...

Woher weißt Du denn, dass die "E" für 24/7 ausgelegt sind?

:aah: Die kosten ja 200 Tackos pro Stück!!!! :aah:

/edit: Nur die Daten gefallen mir bzgl. Power Consumption:

Power
Requirement +5VDC(±5%) +5VDC(±5%)
Dissipation (typical)
Startup (max. peak) 5.5 W 5.5 W
Seek (average) 2.6 W 2.6 W
Read (average) 2.5 W 2.5 W
Write (average) 2.5 W 2.5 W
Idle (average) 2.0 W 2.0 W
Standby (average) 0.25 W 0.25 W
Sleep 0.1 W 0.1 W
Power consumption efficiency (watts/GB)3 0.033 0.033

/edit #2: Habe da auch noch nette Entkoppler für die Raptoren gefunden:

Image
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Franzose wrote:Woher weißt Du denn, dass die "E" für 24/7 ausgelegt sind?

:aah: Die kosten ja 200 Tackos pro Stück!!!! :aah:
Steht hier:

http://www.hitachigst.com/hdd/travel/tre7k60.htm

Da steht:
"Designed for continuous operation to support 24x7 applications" :prost:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

thx pt, die werd ich mir mal merken fuer den fall das ich zuviel geld hab (der fall wird nicht eintreten, aber falls doch weiss ich wo ich es ausgeben werde :rolleyes: )

is ja noch lange hin bis ich richtig geld verdienen kann ... :(
zkw
Kongrede Bruda
Posts: 9
Joined: 19.05.2005 - 21:21
Location: Wien/Ö

Post by zkw »

so, ich knuepf mal gleich hier ran... steh vor einem aenhlichen problem -- netzteil-dimensionierung (und wahl) fuer ein ct-479-basiertes system, gerade frisch gebaut -- leider nicht fuer mich.

Was ich brauche: ein netzteil mit gutem wirkungsgrad auch im 'unteren' berech, von haus aus halbwegs leise und/oder mit wenig geld/aufwand leise zu kriegen (fangrill rausschneiden geht noch). Ahja, ein vermoegen solls auch nicht unbedingt kosten. Bloederweise muss es in einem SFX-formfaktor oder kleiner gebaut sein. Muss folgende hardware zuverlaessig mit strom versorgen:

- asus p4p800-vm
- ct-479
- intel celeron M 310 (1.2Ghz, Banias) - angeblich max. 27.153W peaks im verbrauch
- 2 x 256Mb DDR
- eine Samsung MP0402H (spin-up: 5W, seek: 2.4W, idle 0.25W :D)
- einen NEC-3540 DVD+-RW
- einen 3.5" floppylaufwerk :rolleyes:
- evtl. 1-2 langsame 80mm-luefter auf 5-10v
- tastatus, maus
- evtl. kleinere usb-devices a-la flashmemory-sticks, evtl. platten in externen usb-geh. mit eigener stromversorgung

...und natuerlich noch etwas spielraum bieten.
Also, konkrete fragen:

a) hat vielleicht wer empfehlungen?
b) hat wer stromverbrauchsdaten zu den anderen komponenten?

so ein 120W-brick kommt mir unterdimensioniert vor... oder?
RFC 1925: "(3) With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead."
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Franzose wrote:
kryz wrote:Als was soll das Sys den dienen? Mainrig?
Werden die schon m raid sein oder?
Das System wird als 24h/365d Router/Server ausgelegt sein. Steht auch in meinem WG-Zimmer, wo ich drin schlafe, deswegen lautlos.

Die Raptoren werden im Raid 1 laufen, zunächst am onBoard Silicon Image und später an einem Intel SRCS14L oder ICP Vortex GDT8546RZ.

Ömm ? RAID1 kannste ruhig weglassen ... meine 36er rödelt 24/7 durch scho über nen Jahr und das problemlos ...

Zur sicherheit dann nen Backup auf ne USB Disk und gut ist ... aba ich frag mich wozu du nen teuren Intel/ICP willst ... das macht nur sinn bei RAID5 und 4*36er Raptor (knapp über 100GB nutzkapazität) is net wirklich was was ich empfehlen würd ... lieber ne 74er die sind viel leiser und schneller + sicherung @ USB Disk ...

spart Strom, anschafungskosten und is leiser

:engel:
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
zkw
Kongrede Bruda
Posts: 9
Joined: 19.05.2005 - 21:21
Location: Wien/Ö

Post by zkw »

aeeeeehem. alte threads auszugraben kann schon etwas verwirrend sein, nichwahr? :lol:

tschuldigung, ich dachte ich poste es mal hier, weils thematisch so gut dazupasst...
RFC 1925: "(3) With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead."
Post Reply