Pentium-M mit Sockel478 bei Ebay...

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Pentium-M mit Sockel478 bei Ebay...

Post by Sleipnir »

Tach auch ;)

ich hab gerade mal wieder bei Ebay nach Schnäppchen gesucht, da fand ich den hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=32169

Der Anfangspreis von 159Euro ist natürlich zu hoch, und auch die Beschreibung ist fürn :hintern: . Aber der Verkäufer hat die Spec-Nummer angegeben mit SL6N4.

Laut dem Spec-Finder ist der SL6N4 ein Sockel478 Pentium-M, und kein Sockel479. Das es die gibt, wusste ich. Aber worauf laufen die Dinger ? Sind die für spezielle Blade-Server oder so gedacht, oder laufen die etwa auf normalen P4 Boards :confused:
Selbst wenn das Teil nicht kompatibel ist zu P4 Desktop Boards, wofür ist der dann ?

Würd mich mal interessieren... ich träum ja immernoch von einem P-M@Desktop. Das Radisys Mainboard wirds ja wohl nie für uns geben, und das Lippert Mini-ITX ist dank fehlenden AGP uninteressant.
Last edited by Sleipnir on 07.02.2004 - 22:16, edited 1 time in total.
MfG
Sleipnir
User avatar
Lumpi
Mutter und Vater von Admin
Posts: 745
Joined: 14.06.2003 - 10:58

Re: Pentium-M mit Sockel478 bei Ebay...

Post by Lumpi »

Sleipnir wrote:ich träum ja immernoch von einem P-M@Desktop...
...da bist du nicht der einzige.. :prost:

1. Intel Core 2 Duo E8500 | Gigabyte P35 DS-4 | ASUS Geforce 8800 GTS 640MB | 4x1Gig Aeneon PC800 5-5-5-18 | DVD-RW Samsung 183L | BeQiuet SP 450 |1x Samsung SP HD321KJ 320Gig | 2x Samsung SP HD161HJ 160Gig Raid 0 @ ICH9R

2. PentiumIII-S 1400@1470 Mhz, tB1 Philippines SL6BY @ 1.425 |GA-6oxet F11c FSB: 100@~140.1CNPS3100 Cu | 2x256MB Infineon Orginal CL2 auf 2,2,2,5/7 | Leadtek Gf4 Ti 4200 A 250 LE
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Wegen fehlendem AGP uninteressant? Also wenn man CPU-Leistung braucht kann einem der AGP-Slot ja eh egal sein. :D Ansonsten kannst ja ein Commell LVM-671 mit Mini-AGP nehmen und dort ne Radeon 9600 Pro oder FX 5700 reinstecken. ;)
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
lightstreams
Mutter und Vater von Admin
Posts: 618
Joined: 07.12.2003 - 05:08
Location: Österreich
Contact:

Post by lightstreams »

Da is was faul...
Des Bild is a wunderschöne Fotomontage...
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1791
Joined: 19.08.2003 - 11:41

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 10.10.2006 - 20:51, edited 1 time in total.
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

mir geht es mehr darum, was man theoretisch mit einem Sockel478 Pentium-M anstellen könnte. Worauf läuft das Ding ?

Und... was für Grafikkarten laufen in Mini-AGP Slots ? Sind das solche Grafikchips für Notebooks, die man manchmal bei Ebay sieht ? Oder sind das normale AGP Karten mit kurzer Slot-Blende ( sowie Low-Profile PCI Karten ).

Wenn Intel nicht langsam mal einen würdigen Nachfolger für den :unwuerdig: P3-S mit hoher Pro-MHz Leistung und geringer Verlustleistung baut ( was der Prescott nun leider nicht geworden ist ), werde ich noch schwach, und hol mir einen Opteron. Ein Opteron140 ( 1400MHz ) wird für mich immer interssanter, wenn ich die Watt-Zahlen des Prescott lese. Der Opteron zieht dank Cool'n'Quiet im Idle auch nur 20Watt, und der AMD8111/8131 Chipsatz ist auch recht potent. Wenn Intel mir kein Zeichen gibt, wandere ich echt zum anderen Ufer ;)
MfG
Sleipnir
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Sowas wie Idle ist durch Seti immer ausgeschlossen, also wer brauch schon cool'n'quiet? ;)

Wie du's richtig erfasst hast sind Mini-AGP Grafikkarten welche für's Notebook. Sind natürlich etwas teurer...

EDIT: Hier die mobile CAD-workstation mit Quadro-Chip. Ganz feine Sache. ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=8127

Sollte eigentlich auch im Nicht-Dell-Notebook laufen, nur wie man das Kärtchen kühlen soll ohne Kontakt zum Gehäuse is natürlich auch ne gute Frage.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

Also ich kann Sleipnir absolut verstehen. Ich habe auch kein Bock auf 200 Watt fressende Rechner. Vor allem mit einem kleinen Bund-Gehalt ;) und einem auf 24/7 laufendem Rechner. Denn irgendwann rächt sich das in der Stromrechnung sehr böse!
Ich finde es von Intel ehrlich gesagt eine Frechheit dem Kunden immer bestimmte Prozessoren aufs Auge zu drücken. Früher machte man den PIII-S durch FCPGA2 und das SDRAM-Nadelöhr unattraktiv und heute stellt man für den Centrino einfach keine Boards her. Wieso versucht Intel eigentlich permanent den Weg zu den "Low-Watt" CPUs im Desktop zu versperren? Will mir irgendwie nicht so recht einleuchten.
Wenn sich das nicht ändert wird mein nächster Prozessor wohl auch nicht mehr von Intel sein.
Außerdem hätte so´n Banias System außer den üblichen Vorteilen (gleiche Leistung wie doppelt getaktete P4s, kühler Betrieb, einfache, leise Kühlung) auch noch den Vorteil dass es a la PIII-S so richtig unique wäre.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

sego wrote:Wieso versucht Intel eigentlich permanent den Weg zu den "Low-Watt" CPUs im Desktop zu versperren? Will mir irgendwie nicht so recht einleuchten.
Wenn sich das nicht ändert wird mein nächster Prozessor wohl auch nicht mehr von Intel sein.
Naja dann hättest du nur folgende Möglichkeiten: Prescott Mobile @ Desktop (aktiviertes Speedstep), mobiler Athlon XP @ Desktop oder irgend ne VIA-CPU.

Also die VIA-Rechner kannst du auch mit 60W Netzteilen betreiben, sehr stromrechnungsfreundlich. ;) Mitte des Jahres kommt die Esther-CPU mit 90nm und mehr als 2 GHz :prost:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

Die VIA CPU ist aber auch nicht so stromrechnungsfreundlich wenn man z.B. bei SETI WU/Wh rechnet ;)
Aber Spaß bei Seite: Die Mobile P4 hatte ich jetzt vergessen. Die kann man ja sogar ohne irgendwelchen Hickhack im Desktop verwenden. Ist ne Ausnahme. Aber ein mobiler Prescott ??? :burn: :burn: :burn: Das will ich sehen. Ich glaub nicht dass der so viel kühler läuft wie´n normaler. Und dann machts ja auch kein Spaß den im Desktop einzusetzen.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

sego wrote:Aber ein mobiler Prescott ??? :burn: :burn: :burn: Das will ich sehen. Ich glaub nicht dass der so viel kühler läuft wie´n normaler. Und dann machts ja auch kein Spaß den im Desktop einzusetzen.
Warum nicht? Wenn Intel den sagen wir auf 1500 MHz drosselt ist das doch kein Problem, dank 90nm und dann geringer Kernspannung. ;)
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

weiss denn hier wirklich niemand, wofür der Sockel478 Pentium-M offiziell gedacht ist ? Intel baut doch keine CPUs, ohne die passenden Untersätze.
MfG
Sleipnir
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Sleipnir wrote:weiss denn hier wirklich niemand, wofür der Sockel478 Pentium-M offiziell gedacht ist ? Intel baut doch keine CPUs, ohne die passenden Untersätze.
Der ist für Boards mit Sockel 479 wie z.B. das Commell 671M oder das von Lippert gedacht!

Du verwechselst Pin-Out des Prozessors mit Pinnen im Sockel!
Es gibt keinen Sockel 478 Pentium-M, der wird nur lapidar so genannt! Und er passt garantiert in kein Sockel 478-Board!

Zu µAGP: Nein, das ist keine Low-Profile Karte, sondern ein spezieller Steckplatz, in den z.B. der M10/11 von ATI passen (also Mobility Radeon):

Image
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
Post Reply