Notebook - was will ich überhaupt ?

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Notebook - was will ich überhaupt ?

Post by kryz »

Servus Zusammen,
die nächste Anschaffung steht an und ich brauch' mal wieder eure Hilfe :)

Da mein Notebook nichtmehr taufrisch ist, soll was neues her :)

Letztendlich will ich ein 08/15 Gerät: Office, Youtube, Mails, Internet, Musik, Uni und sowas :)

Display wohl so um 14"-15", DVD muss nicht sein, stört aber nicht.

Pinzipiell habe ich mich bei Geizhals und Konsorten mal umgeschaut und einige Dinge verwirren mich.

Zum einen wäre eine akzeptable Laufzeit nett, zum Anderen ist Lautstärke für mich das wichtigste Kriterium, da bin ich seeeehhhhr empfindlich. USB 3.0 wäre natürlich Top. Webcam und Schnickschnack sind egal. Ein OS dabei wäre schön, da ich sonst nur XP habe, 4GB Ram verstehen sich von selbst :)


SSD käme daher durchaus in Frage, dann wird die Auswahl aber gleich wieder kleiner und die Sache auch entsprechend teurer - wieviel bringt das wirklich?

Welche Chipsätze/Prozessoren sollte ich wählen?

Auch ein gutes = wenn nötig helles Display ist mir wichtig... :)

Prinzipell habe ich mit Geräten im unteren Preissegment sehr gute Erfahrungen gemacht - was muss ich eurer Meinung nach Anlegen?

Würde mich über ein paar Tips oder Herangehensweisen freuen :)

Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

www.notebookcheck.com/

Da findest du sehr detaillierte Testberichte. Lautstärke wird auch bei jedem Gerät getestet genauso wie die Bildschirmhelligkeit.

Vielleicht mal nach den "Ultrabooks" schauen, obwohl die eher kleiner sind.
Ein zwei Geräte ware glaube ich richtig gut und mit SSD und hellem Display.

Das X220i kann ich empfehlen, obwohl es deinen Kriterien nicht so ganz entspricht. Klein, flott, leise und vom Akku sind beim Surfen und Office 6-7 Stunden kein Problem. Die Studentenversion kommt am 690€ ohne Betriebssystem (evtl. von der Uni umsonst? --> MSDNAA)
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
User avatar
Bier.jpg
Kongred fast mein Mutter
Posts: 28
Joined: 04.09.2009 - 01:50

Post by Bier.jpg »

was ich in solchen faellen gerne hinstelle (office) ist ein Ibm T60 / T61, man sollte nur darauf achten das man eins mit intel / ati Grafikkarte sich holt, dazu 8 gb ram nachruesten sowie ssd, und man ist auf einem Top stand, der sich mit aktuellen Books messen kann ist zwar etwas langsamer von der cpu her als irgendwas billiges mit I3, aber reicht locker fuer flash / paar kleine games / office / win 7 / usw, hat aber einen enormen Vorteil in der Verarbeitung dort ist alles einfach nur sehr hochwertig und eine gute akkulaufzeit sollte auch drin sein mit neuen akkus.

prost,
Bier.jpg
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
einen Monat her und immernoch keine Lösung :) Gebraucht kommt aber (leider?) nicht in Frage

Grundsatzfrage:

Kann ich aus einem bestehenden Gerät die HDD ausbauen und eine SSD einbauen und diese "entfaltet" dann ihr ganzes Potential, insbesondere in Sachen Energiemanagement und so, oder brauche ich da ein speziell abgestimmtes Gerät?

Oft wird auch geschrieben, dass dann die Garantie erlischt - das ist doch Hokuspokus? Da gab es doch "früher" bei Desktops schon Urteile, dass sowas rechtswidrig ist!

Die Auswahl an Geräten mit HDD ist wesentlich größer und eine HDD ist ja schnell getauscht.

OS über die Uni möchte ich nicht, da ich zeitnah die Uni wechseln möchte (Master).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chris
Image
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Afaik darf man nach Verlassen der Uni die Betriebssysteme weiterbenutzen und nur nicht nochmal installieren. Auf der neuen Uni kriegste ggf. ein neues Betriebssystem.

Du kannst dir ja auch so erstmal ein Gerät mit HDD kaufen und vielleicht ist es ja von der Performance ausreichend und du willst garnicht mehr wechseln.

Alternative: Such dir ein Gerät mit mSATA-Steckplatz und rüste später eine solche nach. Viele aktuelle Geräte von Lenovo haben wohl so einen Steckplatz.
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Die Garantie kann u.U. schon erlischen, wenn die Fesptlatte sehr tief eingebaut ist.
Und ja, wenn du die Uni wechselst, kannst du die alte Lizenz einfach weiterbenutzen, das macht nichts aus. Da gibt es ja eigentlich keine kontinuierliche Prüfung (also für Windows7 nicht überprüft).

Um welche Preisregionen dreht es sich denn überhaupt?
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

@CDW:
Danke für den Tipp - werde mich zum Thema mSATA einlesen!

Zur Preisregion: Ich hab' keine Ahnung :) Die Frage ist was man ausgeben "muss", damit die Sache Sinn macht?

Intuitiv vom durchstöbern von Geizhals und Saturn-Prospekten hätte ich gesagt, dass das auswahl bis 800,- doch schon erheblich ist :)

Mein 12,x" Fujitsu war damals recht Preiswert und hat bis heute durchgehalten, aber Displayqualität war suboptimal.

Für Mutti hab' ich ein 15" Acer(?) vor 'ner ganzen geholt - unter 400 und vollkommen ausreichend.

Prinzipiell brauch' ich nicht viel Rechenleistung oder großartige Features - relativ leise und vor allem keine lauten Lüfter sind mir wichtig. Gutes Display, annehmbares Keyboard, genug Ram (4gb reichen aber wohl auch), das wäre akzeptabel.
Image
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hallo Buam :)

Aaaallssooo... war grade mal bei einem großen Elektrodiscounter :)

Prinzipiell hatten die dort einige Geräte von verschiedenen Herstellern in 13.3", sehr flach, in Aluoptik (Auge isst mit :)) - das ganze in verschiedenen Konfigurationen.

Das hier z.B. war sehr interessant :)

http://geizhals.at/de/685961

Ultrabook scheint hier wohl der Name der Kategorie zu sein :)

Sehr gut gefiel mir die Handlichkeit, 14" wäre aber auch OK. Display war bei allen Geräten okay, Tastatur auch - Lautstärke konnte man nicht beurteilen :)

Vorauswahl ist wohl auf ein Gerät dieser Kategorie gefallen, SSD wohl eher nicht, da im Moment schlicht zu teuer. Jetzt an die Details :)

Was mir auffiel ist, dass einige Geräte z.B. nur eine einzige Klinkenbuchse hatten :( Wie macht man das dann beim Skypen ?

Wie schauts mit dem Thema USB 3.0 aus? Kann man da was falsch machen?

Hab' ich sonst was vergessen?


Kann ich mit einem i5 im Großen und ganzen was falsch machen oder gibts da "verkappte" Celerons?

Vielen Dank schonmal

Chris
Image
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Hier mal ein Test zum Acer.

Nachteil ist meiner Meinung nach das glänzende Display. Lüftermäßig mit unter nicht immer leise. Außerdem kein VGA-Anschluss, den ich für relativ wichtig halte in Bezug auf Uni und Präsentationen. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass VGA einfach überall das gängige ist.

Ich werf nochmal das X220i in den Raum. Mattes Display ist meiner Meinung nach auch gut. Super Tastatur! Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. mSata-Port ist für später vorhanden. Leise ist das Gerät auch.
Wie schonmal geschrieben für 690€, aber eben ohne Betriebssystem.
Nur mit dem Touchpad bin ich nicht so zufrieden, aber ein Trackpoint ist vorhanden.
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
danke für die Antwort :)

Mit dem VGA sprichst du eine interessante Frage an, die ich mir auch schon gestellt hatte. Mit kurzem googlen habe ich aber zig HDMI => DVI Adapter für eine Hand voll Euros gefunden. Und DVI => VGA Adapter hab' ich irgendwo noch 5 Stück liegen :wand: :wand: :wand:

Damit wäre ich doch für alles gerüstet, oder nicht? Kann bei HDMI das DHCP Probleme machen?

Das x220i gibts aber nur in 12.5" oder? Ich könnte mir vorstellen, dass man die 2cm schon merkt, oder? 13.3" war eigenlich echt das Minimum - 14" besser :(

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass das Auge ein bischen "mitisst" :(
Ein flaches Gerät, das auch noch ganz lässig aussieht ist mir doch lieber als ein 08/15 Kasten. Wenn allerdings Handfeste Vorteile für ein bestimmtes Gerät sprechen, nehm' ich das natürlich :)

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 4GB und 8GB ?

Beim x220 könnte man halt mal eben noch nen Riegel reinbauen... :(

Ansonsten finde ich auch das Teil hier ganz attraktiv:

http://geizhals.at/de/716807

Laut Test hier auch erweiterbar.. ?

http://www.notebookinfo.de/produkte/sam ... 755/#Tests

Interessantweise scheint es auf der deutschen Samsung HP nicht gelistet zu sein... ?

Was mich aber ein bischen stört ist die fehlende Flexibilität in dieser Preiskategorie :(

Ein 300-400 Notebook schmeiß ich ohne schlechtes Gewissen nach 2-3 Jahren weg - Aber doppelt so teuer hält noch lange nicht doppelt so lange :)

Freue mich auf jeden Fall über Input jeglicher Art :)

Viele Grüße

Chris


Viele Grüße

Chris
Image
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Der Unterschied zwischen 4GB und 8GB sind 4GB ;) ... ne, ich weiß es nicht, aber ich glaube mehr als 4GB wird man nicht brauchen mit nem laptop.
Am meisten Performance wirst du durch ne SSD gewinnen.

Ich finde die große vom x220i gut, weil so noch in meinen normalen kleinen Eastpak-Rucksack geht inkl. Lappi-Hülle. Es ist ungefähr so groß wie ein DinA4-Blatt.

Optisch finde ich das X220 eigentlich gut. Sieht sehr wertig aus und ist eben nicht das, was jeder andere hat. Es ist auch leicht und klein, nur der Akku ragt halt unten ein wenig raus.

Mit HDMI etc. hab ich keinerlei Erfahrung.
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Werf ich mal so in den Thread, ohne großartig gelesen zu haben.

http://www.chip.de/artikel/Ultrabooks-A ... 29903.html
Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

ich bild mir dunkel ein, dass im dvi die analogen signale für den vga durchgeschleift werden, d.h. der adapter führt nur die pins weiter. im hdmi sind diese analogen leitungen aber afaik nicht drin. also schau lieber, dass du nen dvi hast.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
CDW
Oma von Admin
Posts: 838
Joined: 25.12.2005 - 00:18
Location: Berlin

Post by CDW »

Hauptrechner: Phenom II X4 955BE| 4GB A-Data DDR3 1333MHz | GA-870A-UD3| GTX 460 MSI Cyclone 1GB| Samsung 830 256GB

PC vom Vater CM 350 1.3 @2.6GHz@1.4v| Zalman CNPS7000AlCu| 2GB G.Skill PC3200 CL2.5| P4P800SE (+CT 479)| Gainward 7900GS

Thinkpad X220i: i3-2310M 2x 2.1GHz| 4GB DDR3 | Intel 310 mSata SSD 80GB

Thinkpad R60 (im Dienste meiner Mutter): C2D T5600 2x 1.83GHz| 2GB PC5300 CL5| ATI Mobility Radeon X1400
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Hi,
vielen Dank für die Infos! Gut zu wissen und danke für die Links :)

Aaalsoo ich habe noch etwas rumgelesen.

Optisch gefällt mir das Samsung Serie 5 sehr gut und es hat anscheinend alle Features, die mir wichtig sind: USB 3.0, Speicher erweiterbar, VGA, HDD ggf. zu tauschen.

Interessant wäre auch die WiDi Funktion - mein alter Herr hat einen Samsung 6500 Fernseher (endlich hört er mal auf mich :) ) - ein unglaubliches Gerät.
Falls das wirklich damit funzt hätte ich auch gerne so ein Teil ;-)

Prinzipiell wäre ich bereit für ein chices Gerät etwas mehr zu bezahlen. d.h. das Samsung kostet etwa 730,-, ein entsprechendes anderes, "normales" Gerät muss für 650,- zu haben sein. Diese Teile haben aber wie es scheint überall einen "Haken", viele werden heiß und laut oder haben ein schlechtes Display :(

Wäre auch interessant zu wissen, wo man sowas am besten mal in RL in leiser Umgebung erleben kann :)
Image
Post Reply