Atom Overclocking am limit?

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Atom Overclocking am limit?

Post by IntelRulez »

nachdem der atom ja nun schon eine weile am markt ist habe ich damit gerechnet das innerhalb kürzester zeit rekorde im oc aufgestellt werden, wie üblich wenn eine cpu auf den markt kommt ;)

nun habe ich mir dutzende reviews durchgelesen und wenn das thema oc mal behandelt wird dann höchstens kurz angeschnitten und es wird gesagt OC sei bei dieser cpu uninteressant. und dann präsentieren die seiten ein 20MHz FSB OC auf 1,86Ghz, also das was der schnellste Atom prozzi im moment @default hat.

Wo sind all die verrückten, die japaner, chinesen, russen und amis die sonst ihre cpus tiefkühlen und vcore rösten? ist für die der atom nicht interessant genug?

es muss doch möglich sein den atom mit evtl. minimaler vcore erhöhung und ggf. dropmods auf deutlich über 2Ghz zu Prügeln. selbst wenn die CPU dann für ihre verhältnisse gigantische 10W brauchen würde wäre sie immer noch um klassen besser als jeder vergleichbare prozzi. da der atom ja auf mittlerweile ausgereiften 45nm produziert wird und auch sonst sämtliche intelprozzis auch in kombination mit den verwendeten chipsets potential haben kann es doch eigentlich nicht soooo unmöglich sein zumindest einen FSB von 200 zu knacken oder?

wie seht ihr das?

Für mich ist der Atom eine verdammt interessante CPU, wie der Pentium M damals. Es wäre ein absoluter traum sich board + CPU für zusammen 50€ zu holen und alles onboard zu haben (abgesehen von DVI vielleicht) und das ganze dann mittels OC zum idealen alltagsrechner mutieren zu lassen auf dem auchmal ne runde CS o.ä. kein problem darstellt. Ausserdem sind ungetweakte rechner doch langweilig :D
Lang lebe der King!
:tualatin:
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

..ich glaub das wird am Desktop erst mit dem DualCore Athom + HT interessant. Der aktuelle SingleCore Athom mit HT hat es da recht schwer zumal er teilweise eine extreme Gurke ist! Selbst der Dual Core Celeron ist mit default Takt deutlich schneller und lässt sich idR locker auf ~3GHz takten. "Viel" Strom verbraucht der dabei auch nicht zumal er eben auch noch deutlich Leistungs-stärker ist.

cu
BUG
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Re: Atom Overclocking am limit?

Post by jcool »

IntelRulez wrote:
Wo sind all die verrückten, die japaner, chinesen, russen und amis die sonst ihre cpus tiefkühlen und vcore rösten? ist für die der atom nicht interessant genug?
Die sind alle mit den richtigen CPUs beschäftigt, die SuperPi 1M in Sekunden erledigen und nicht in Minuten :rolleyes: ;)

Wer würde nen Container LN2 über ne CPU auskippen, die mitsamt Mobo weniger wert ist als der Stickstoff den man verfeuert? ^^

Wobei für nen Atom ja das 2,99€ 40W Peltier von ebay ausreichen dürfte :lool:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Najo, finanziell auszahlen tut sich so eine Aktion eh nie.
Ich seh im Atom aber auch eher andere Chancen für Projekte. z.B. nen Fahrradcomputer, mit Nabendynamo angetrieben :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Mystic-X
Mutter von Admin
Posts: 249
Joined: 31.12.2007 - 16:44
Location: Mitteldeutschland
Contact:

Post by Mystic-X »

also nen Dualcore Atom gibts doch schon KLCIK MIR HART

für OC halt ich den Atom auch nicht für sonderlich interessant, die 2GHz zu knacken sollte allerdings kein sooo großes problem sein, auch ohne stickstoff
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

grandmasterw wrote:Najo, finanziell auszahlen tut sich so eine Aktion eh nie.
Ich seh im Atom aber auch eher andere Chancen für Projekte. z.B. nen Fahrradcomputer, mit Nabendynamo angetrieben :P
Bescheuerte Musikvideos glotzen beim Biken? Das hat ja grade noch gefehlt :burn:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

Mystic-X wrote:also nen Dualcore Atom gibts doch schon KLCIK MIR HART

für OC halt ich den Atom auch nicht für sonderlich interessant, die 2GHz zu knacken sollte allerdings kein sooo großes problem sein, auch ohne stickstoff
^^nirgends lieferbar. ;)

cu
BUG
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

naja ln2 oder sowas braucht man beim atom nicht wirklich, für den ist selbst nen ac freezer schon oversized.
Nur wäre das schonmal ne deutliche steigerung zum boxed ;)
glaube auch nicht das es minus temperaturen dafür braucht ;)

Nur hats bislang noch keiner gemacht. Klar ist nen celeron oder pentium schneller, aber auch bei 10-15 fachem stromverbrauch ohne undervolting @stock, und selbst damit glaube ich nicht das man die 10w grenze @load mit so ner cpu knacken kann.

Ausserdem sollte man nicht vergessen das es immer interessant ist das maximum rauszukitzeln.

DC reizt mich beim atom irgendwie garnicht, ist in dieser leistungskategorie unnötig und steigert nur den verbrauch.

interessieren würden mich auch mal aktuelle benchmarks atom vs. P4 vs. P3...
Lang lebe der King!
:tualatin:
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

jcool wrote:Bescheuerte Musikvideos glotzen beim Biken? Das hat ja grade noch gefehlt :burn:
Na, aber vielleicht Fahrradkurier-SImulator spielen. ;)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

IntelRulez wrote:interessieren würden mich auch mal aktuelle benchmarks atom vs. P4 vs. P3...
..naja imho is der SingleCore Atom 1.6GHz bei Multimedia dank HT etwas schneller als nen CuMine PIII 1GHz und teils unterlegen (FPU). Ich hatte das MSI bzw. Medion Akoya schon vor mir stehen und konnte ein wenig rumspielen^^.

cu
BUG
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

echt? der atom hat eine geringere FPU Leistung wie nen CuMine? Das ist mal hart...

Hätte ihn zumindest auf tualatin niveau eingeordnet.
Lang lebe der King!
:tualatin:
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Der is eine ziemliche Krücke. Der ist für eee-pcs und Konsorten, und da ist die Leistung wirklich ziemlich wurscht.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

ich finde den atom brauchbar. meine musi-kiste (aktuell E6600 mit viel drum und drann) wird zeitnah ersetzt. wieso? weil wenn der Atom einen genauso sparsamen chipsatz beiseite gestellt bekommt, dann braucht das sys beim dudeln von mucke bei weeeeeiiiiitem weniger saft als mein C2D. die mobos solltren dann aber auch nur um 100€kosten...

filme kommen nicht in frage (meine enthusiastische video/hihi-überzeugung) - und als datensafe reicht ein atom auch noch. (mal vom surfen usw. abgesehen)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

MasterLuke wrote:meine enthusiastische video/hihi-überzeugung
Die Überzeugung teil ich. :P :D :nut: :lool: :damnit:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

rofl

na da unterstreiche ich doch glatt mal deinen beistand. :D :D
Post Reply