Problem mit C4M Erkennung auf BD7II-RAID

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Malbi
Kongrede Bruda
Posts: 6
Joined: 09.09.2006 - 15:56
Location: Berlin
Contact:

Problem mit C4M Erkennung auf BD7II-RAID

Post by Malbi »

Hallo,

soweit lief der C4M 2,0@2,66Ghz 133 Fsb SL6QH C1 CpuID 0F27h immer problemlos auf mein Abit BD7II-RAID i845e mit letzen angebotenen Bios vom
2003/07/22 bei default 1,55Vcore.

Nun erhielt ich aber ein neuen C4M 2,4@3,3Ghz 138Fsb SL75J D1 CpuID 0F29h der auch ohne zu meckern bei 1,55Vcore default auf mein Epox-TestBoard Ep-4BDa2+ i845D läuft was ja noch älter ist als das Abit.
Die Cpus würden noch mehr schaffen aber mit Luftkühler lass ichs lieber.

Ab und zu mit Glück gibt das Abit zwar mit den 2,4er Post ab aber wenn dann gleich mit ausschalten des Boards oder mit viel Glück die Info das er die Cpu nicht mag,was denke ich wohl an der Bioserkennung des CpuID liegt.

Das Epox kommt durch fehlende Rambänke und kein UsB2.0 nicht in Frage und würde so gern den 2,4@3.2 bei 133 Fsb auf das Abit betreiben.
Würde mich echt freuen wenn jmd eine Lösung wüsste oder ein ähnliches Bios wüsste was in Frage kommen würde.

Dank schonmal

Malbi
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

hi malbi, schon mal mit vid4-mod probiert? schau mal in das c4m-kompendium in der reviewz-sektion, falls du nicht weißt, was damit gemeint ist.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Malbi
Kongrede Bruda
Posts: 6
Joined: 09.09.2006 - 15:56
Location: Berlin
Contact:

Post by Malbi »

hi Chrom ,ja doch danke klar dieses Kompendium war damals der der Anlass mobile Cpus zu verbauen.Ja in mein Servern laufen welche mit den Vid4 Mod ,bloss das ich die jeweilen Pins nie abbreche sondern mit tesafilm ein streifen über den Sockel klebe und somit der Pin auch kein Kontakt hat.
Nein versucht habe ich dies noch nicht bei den 2,4er da er die 1,55Vcore schon braucht um stabil 3,2 Ghz zu erreichen was das Abit auch anzeigt in den 10sec bevor es ausgeht wieder .
Ich vermut echt mal das es die CpuiD ist wobei das Epox auch nur bis 0F27h geflasht wird was mich ja so wundert das es da keine Probleme gibt .
Ich versuchst mal mit Vid4 und gebe Bescheid.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

gut. wenn das bd7 1,55v meldet, erhoffe ich mir von vid4 nicht wirklich besserung. aber ein tesastreifen auf dem sockel würde doch wohl durchstochen, oder? naja... das hast du sicher überprüft ;)

bleibt eigentlich nur noch die cpuid. wird er denn auch als "celeron mobile" erkannt? versuche am besten mal silverline via pm zu erreichen. er war lange nicht hier, schwor aber stets auf seine abit-flotte. und wenn ich mich recht erinnere, war auch ein bd7 darunter.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Malbi
Kongrede Bruda
Posts: 6
Joined: 09.09.2006 - 15:56
Location: Berlin
Contact:

Post by Malbi »

ja wird korrekt als Celeron mobile erkannt .
Nein ist mir mit durchstechen noch nicht passiert ,der Streifen drückt sich immer mit rein,genaues zuschneiden ist natürlich erforderlich :-).
Ok danke werd mal mal bei Silverline melden ich hoffe er kann mir helfen.Und wenns nix wird muss der alte wieder rein ,bloss schade da der SL75J bei 3,3 Ghz noch kein Ende ist
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

na da würd ich wohl oder übel auf eine verkleisterung der steckbuchsen bzw kontakte tippen.
solch sachen wie tesafilm hütchen etc. haben sich immer als wenig zuverlässig und eher früher oder später mit unzuverlässigkeiten un danderen unpässlichkeiten gezeigt.
... und je fester die behauptung der funktion, desto sicherer die fehlfunktion.. ;) ... ist die erfahrung..

abgesehen davon würde ich bei diesem verhalten auf normale oc-fehler tippen.
-zuwenig vcore für den eingestellten speed
- unzureichender flächiger kontakt des kühlerbodens mit dem DIE
wie läuft's denn wenn du mit normalem speed postest..?

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Malbi
Kongrede Bruda
Posts: 6
Joined: 09.09.2006 - 15:56
Location: Berlin
Contact:

Post by Malbi »

Hi Rio71,

ja klar wenn man auf Dauer die Cpu mit immer auf etwa 1,225 V laufen lassen möchte ist umlegen oder ab mit den Pin natürlich das Beste :-)
Und mit der Verkleisterung des Sockels bei AE 1 alles schon gehabt.
Flächigen Kontakt zw. Kühlkörper und DIE erreiche durch Heatspreader alter Cpus oder durch Blech (Alu,Stahl) 1,5 mm .

Es hat nun doch geklappt ,man bin ich froh :D :D

als erstes wie Chrom vorgeschlagen Vid4 Mod ,Board startet mit Meldung "Cpu is unworkable........ "
also rein ins Bios ins Softmenu von Abit,dacht ich mir mal stellste alles mal über
User Define manuell ein.
Neustart Cpu mit vcore 1,18V wird angezeigt und standard auf 2,4/256/400
läuft hoch ohne Fehlermeldung ins Windows .
Meine Freude ist gross ,ich also wieder Neustart ab in Bios und gleich max 15% vcore bei 1,36V und 133 Fsb/66/33 fixed ,Dram 1:1
Board piept rum kein Bild,also ich wieder Klebestreifen weg ,Board startet ohne meckern wieder bei 1,55Vcore ,bloss diesmal mit 133Fsb und somit 3,2 Ghz.

Also wird wie ich mir schon dachte nicht direkt die CpuID unterstützt und lässt sich somit im Bios von Abit über "Cpu Operating Speed" einstellen,doch durch direkte manuelle Einstellungen ist es möglich doch noch Cpus mit höhrer CpuID laufen zu lassen.

Ich Dank Rio ,Chrom für die schnelle,nette Hilfe und dank auch fürs C4m@Desktop - Kompendium


Malbi

PS: wer Interesse an C4M 2,0Ghz Sl6QH ?
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

mmm... interessant..
da scheint abit doch so einiges gemacht zu haben in sachen bios.
zumindest ab sockel 478 hatte ich "cpu unworkable" nimmer.
egal welche cpu auf welchem brett c4m, pressi... auf is7(-e) ic7 ..
an gings immer und rannte auch.. bis auf das prob mit den mobilen vid-codierungen.
..kann aber das bios nix für.. ist ja auch nicht für mobile.. aber deshalb wurde ja der vid4-mod entwickelt. :)
vermutlich hat abit aus dem wirklichen problem gelernt als auf dem th7-ii die northwoods nicht anliefen (aber tausende die kombi kauften) und das völlige blind-flashen ne wirklich kribbelige sache war.
dafür --> :prost: abit !

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Post Reply