CPU Kaputt? In einem Mobo Hitzkopf, im anderen Normal

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

CPU Kaputt? In einem Mobo Hitzkopf, im anderen Normal

Post by Rockhount »

Ich habe mir bei Ebay ein vermeintliches Schnäppchen geschossen.
War echt billig 45 Euro + Hermes.
Hallo, Sie bieten auf einen gebrauchten Intel Pentium M740 (Centrino mit Dothan-Kern für Sockel 479).

Ich wollte meine Celeron-M-CPU (1,5 GHz) gegen diese CPU tauschen, bekomme sie aber nicht stabil zum Laufen. (Es ist genau die kürzlich gekaufte CPU, siehe meine letzte Bewertung.)
Bei vollem Takt von 1,73 GHz kommen noch alle BIOS-Meldungen, jedoch stürzt Windows beim Booten jedesmal mit Bluescreen ab.
Habe es einmal mit 1,3 GHz versucht, da konnte ich zumindest Windows booten, weitere Stabilitätstest habe ich jedoch nicht gemacht (ist für mich eh inakzeptabel...).
Einer meiner Kollegen meinte, dass eventuell mein Board den FSB533 nicht verträgt oder die Stromversorgung nicht für den Pentium M ausgelegt ist.

Da ich aber einen Defekt der CPU nicht ausschließen kann, gebe ich keine Garantie auf einen stabilen Betrieb! Bieten Sie nur, wenn Sie damit einverstanden sind!
(Denken Sie aber an die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU zwar läuft, aber ihren Nominaltakt nicht schafft....)
Ich habe das Problem noch nicht ganz gefunden. Im Aopen i855 bei 1,73GHz mit dem Aopen Kühler 23°C, bei 1,34Volt.

Im P4P800SE mit Zalman 7000 AlCu, 57°C, bei 1,4Volt, viel weniger geht auch nicht. OC ist gar nicht möglich.
Vorherige CPU machte max 48°C bei 2700MHz mit dem selben Kühler.

WAS IST DAS???

Irgendwelche Ideen?

Pins sind alle vorhanden, DIE sieht gut aus, auch auf der Rückseite keine Beschädigungen.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Doch. Nehm ich die nächste CPU ists wieder Cold as Ice.
WLP macht auch Abdruck auf voller Fläche. Das ding ist wie verhext. der Zalman wird ja sogar richtig warm. Im Aopen bleibt der Kühl.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
Post Reply