PCIe x16 auf P M MB auch für SATAII Controller nutzbar?

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
chk
Kongrede Kollege
Posts: 5
Joined: 05.08.2004 - 07:51
Location: Heidelberg

PCIe x16 auf P M MB auch für SATAII Controller nutzbar?

Post by chk » 21.08.2006 - 20:11

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist bei mir die Überlegung gereift, meine Datenfriedhöfe von verschiedenen Rechnern und externen Platten auf einen Einzigen zu konsolidieren. Das macht die Grabpflege einfacher :-)
Ich möchte nicht unbedingt dieses System http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1006837&page=1&pp=20 nachbauen, aber so 8 Platten sollten es in der letzten Ausbaustufe sein. Als Controller möchte ich gerne einen ARECA ARC 1220 oder einen 3WARE 9590SE einbauen. Die Controller nutzen PCIe x8 bzw. der 3Ware x4. Da dieser Rechner ständig läuft, möchte ich gerne ein Pentium M System einsetzen. Kann ich dafür den PCIe x16 Slot auf einem DFI 915GM-MIGF, Aopen i915GMm-HFS oder ähnliches nutzen oder ist dieser nur für die Grafikkarte gedacht?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
chk

User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom » 21.08.2006 - 20:28

hm... so weit ich weiß, sind die pci-e16-slots in der tat für eine graka reserviert, aber da lasse ich mich gerne korrigieren. ausdrücklich vorbereitet für den einsatz als storage server in der post-pci-x-ära ist das MSI 945GT Speedster-A4R, ein yonah-/merom-board mit zusätzlichem pci-e4. vielleicht gibt's da aber auch für die dothans noch etwas, von dem ich nichts weiß.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]

chk
Kongrede Kollege
Posts: 5
Joined: 05.08.2004 - 07:51
Location: Heidelberg

Post by chk » 21.08.2006 - 20:53

Das MSI 945GT Speedster-A4R, hab ich in meinen Recherchen auch schon gefunden. Allerdings bin ich mir bei diesem Board nicht sicher, wie stromsparend es ist, da es nicht den 945GM, sondern den 945GT benutzt. Kennt jemand die Unterschiede bzgl. des Verbrauchs der beiden? Oder hab ich noch ne Chance das in einem der P-M MB ein "vollwertiger" PCIe x16 slot drin ist?

Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton » 21.08.2006 - 21:01

Ich mein das hab ich hier schon gelesen, das jemand nen Raid-Adapter im Pcie16x und eine Grafikkarte im pcie1x hatte.

User avatar
schmue
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 17.08.2005 - 19:57
Location: Magdeburg

Post by schmue » 06.09.2006 - 08:43

Beim MSI muss man nur die die force PEG Option im Bios disablen und auf onboard stellen, dann geht's auch.
You've to have Balls to shake you're Balls.

Suche dringend PHP/Html Coder!!!!

Post Reply