fsp "zen" versagt mit speedstep

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

fsp "zen" versagt mit speedstep

Post by chrom »

gestern kam mein neues nt, das FSP300-60GNF "zen". bisherige messungen ergeben eine fantastische effizienz, die ich in einem ausführlicheren bericht noch näher dokumentieren werde (~2w ATX aus, ~7W standby, ~44w bios, ~36w idle, ~43w MBM5HU, ~50w burnK7; das sind durchweg 10-20w minderverbrauch gegenüber meinem nächstsparsameren nt). nicht umsonst wurde es kürzlich für 80+ zertifiziert (s. 80plus.org).

sehr verwunderlich ist allerdings, dass es nicht mit rmclock/speedstep (default-einstellungen) funktionieren will: schalte ich bei aktiviertem speedstep eine mäßige last (mbm5hu = ~25% lt. perfwatch) ab, gibt's einen instant reboot. ich habe schon alle einstellungen des "delayed power ok" modus im bios durch, konservativere speedstep-varianten (vid höher) getestet und diverse stressoren ausprobiert: es kommt mit der plötzlich sich ändernden vcore offenbar nicht zurecht.

leider hatte ich bei keinem der vorherigen nts genauer die spannungsvereläufe dokumentiert. aber ich meine, jetzt eine um 0,02v niedrigere vcore auszulesen. die 12v-schiene läuft stabil auf 11,92v (lt. speedfan).

ideen, meinungen?

update:
das hier geschilderte speedstep-problem scheint durch anhängen hoher kapazitäten an die 5v- und 12v-schiene beherrschbar. s.u.
Last edited by chrom on 08.04.2006 - 14:20, edited 1 time in total.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

da ich mir das FSP Zen auch schon ins Auge gefasst habe, interessieren mich Deinem Erfahrungen und Probleme natürlich doppelt ;)

was passiert denn, wenn Du die anderen Komponenten neben der CPU auch belastest? Also irgendeinen VGA Test anmachen, dazu vielleicht noch die Laufwerke hochfahren lassen etc.

Hast Du im Vergleich zum vorherigen NT die CPU Spannung verändert (unter Last und Speedstep). Vielleicht gibt das NT minimal weniger Saft ans Board, und das Board generiert daraus eine Spannung für die CPU, die minimal unter "stabil" ist.


Ich hatte mal meinen Tualatin undervoltet... alles stabil. Aber beim zocken von Gothic2 (extrem CPU lastig) gab es irgendwann nen Reboot. Ein Tick mehr V-Core hatte das Problem gelöst.

Ich hoffe, das NT ist nicht schuld... finde die Effizienz genial. Darum will ich das eigentlich auch haben :engel:
MfG
Sleipnir
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

also... dazu nur kurz. ich werde über das we alle hier vorrätigen stressoren für sämtliche komponenten auf das fsp loslassen. im moment läuft aber lediglich prime95 @fsb133: der war mit den beiden anderen nts, die ich eingesetzt habe stabil... mal schauen, ob es das fortron stemmt.

zu deinen anderen fragen:
ich hatte heute 3 nts unter absolut identischen bedingungen angeschlossen: bequiet 400w, seasonic 250w, fsp zen

nur das zen brachte die instant-reboots und das auch nur, wenn rmclock aktiv war und versuchte, den rechner nach einer mehrminütigen lastphase (20-80%) in einen niedrigeren powerstate zurückzuversetzen (6x/0,956v testweise auch 1,05v und 1,1v).

ich kann im moment noch nicht sagen, ob sich das z.b. durch verlängerung der schaltlatenzen in rmclock ausbügeln lässt oder ob speedstep mit anderen tools funktionieren würde... alles möglich.

speedstep brachte mir so oder so bislang maximal 2-4w ersparnis. das fsp dagegen spart mir schon bei deaktiviertem speedstep idle ~12-15w... das wäre also noch kein grund, es zu retournieren. aber ich hoffe sehr, dass die 12v-einstellung hoch genug ist, dass es meinen grenzstabilen banias bei default-vcore stabil auf fsb133 halten kann.

/edit: hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass alle bisherigen tests bei fsb100, default-vcore, default-speedstep-steps durchgeführt wurden.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

chrom wrote: nur das zen brachte die instant-reboots und das auch nur, wenn rmclock aktiv war und versuchte, den rechner nach einer mehrminütigen lastphase (20-80%) in einen niedrigeren powerstate zurückzuversetzen (6x/0,956v testweise auch 1,05v und 1,1v).
wenn es weder mit 0.956 noch mit 1.1Volt stabil ist, dürfte es also nicht an zu niedrigen V-Core liegen. Ausser das Zen bricht beim Umschalten ein...

Die Effizienz klingt ja echt beeindruckend. Aber anscheinend hat das NT Probleme mit einiges Boards... siehe hier die Berichte vom baugleichen MuTech auf geizhals
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=157394,-1
MfG
Sleipnir
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ja... das fürchte ich. wenn ich mich recht erinnere, hatte quizorkexx ja auch mal von massiven probs (bei ihm flatterte die vcore) seines mutechs im zusammenspiel mit dem aopen i855GMEm-lfs berichtet.

übrigens brach gerade prime die arbeit ab... :( offenbar speist das fsp die 12v-leitung minimal zu schwach... shit!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Echt schade, ich wollte ein Zen in meinen HTPC bauen, wäre optimal gewesen.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

du, steffen, nur weil es mit dem aopen nicht so recht will, muss das für dein dfi noch lange nichts bedeuten. wir kennen ja offenbar noch nicht alle schwächen dieses ärgerlichen aopen-vorserienmodells..
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Haste vielleicht Lust es mir mal für einen Test am DFI abzutreten? :-)

Edit: oder ich komm Dich ma mit einem meiner Rechner besuchen, auch ne Testsession, is ja nich wirklich weit :-)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

nee, sorry... wenn überhaupt, dann retourniere ich es nicht als reklamation, sondern via FAG... sonst muss ich noch drei weitere zens durchtesten. dazu fehlten mir zeit und geduld.

höchstens du packst deine kiste ein und kommst am mo nachmittag mal vorbei?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Montag bin ich dicht mit Terminen, ich bestell mir dann irgendwann eins und hau es notfalls meinem Grosshändler um die Ohren, is nich weiter wild.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

14 tage habe ich zeit für die rücksendung, oder? dann könnten wir uns auch am fr, 24. oder sa, 25. hier treffen, steffen.. gehen wir anschließend noch 'ne haxe essen und 'n bierchen schlürfen.. wie wär's?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Is ne Idee, darüber schnacken wir nochma :-)
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

update / zwischenbericht: das vollständige speedstepping funktioniert mit notebook hardware control.

offenbar also doch ein prob der step-latenzen.

/edit: shit... kaum hatte ich es getippt, instant-reboot :wand:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

so... 2 maßnahmen werde ich noch ausprobieren: (1) der kühler (zalman cnps7000) sitzt etwas locker, also wird morgen der anpressdruck mäßig erhöht. (2) alle lüfter werden direkt auf's nt gelegt. klappt's auch dann nicht, suche ich evtl. noch nach einem poti zur feinjustage der spannungsschienen.

/edit: hypothese:
technische daten fsp "zen":

Code: Select all

Output Voltage Min. load Max. load  Load Reg. Ripple & Noise
   +3.3V         0.5A      20.0A      +-5%       80mV P-P
   +5V           0.3A      20.0A      +-5%      100mV P-P
  +12V1DC        1.0A       8.0A      +-5%      200mV P-P
  +12V2DC        1.0A      14.0A      +-5%      200mV P-P
  -12V           0.0A       0.8A      +-10%     200mV P-P
  +5Vsb          0.0A       2.0A      +-5%      100mV P-P
man achte auf die min. loads... daran könnte speedstepping freilich scheitern.

/edit: nee... das kann's nicht sein: takte ich den banias im bios auf 600mhz/fsb100/0.956v steht er alle belastungstests durch. also nur beim runterschalten gibt's probs.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

chrom wrote:ja... das fürchte ich. wenn ich mich recht erinnere, hatte quizorkexx ja auch mal von massiven probs (bei ihm flatterte die vcore) seines mutechs im zusammenspiel mit dem aopen i855GMEm-lfs berichtet.

übrigens brach gerade prime die arbeit ab... :( offenbar speist das fsp die 12v-leitung minimal zu schwach... shit!

ja, da erinnerst du dich richtig, mutech war das bisher mieseste netzteil was ich je hatte, ist imho rausgeschmissenes geld, da wuerde ich mir wohl eher ein anderes passiv netzteil holen (yesico vielleicht?)
Post Reply