Tuleron SL6C7 auf Slot 1 möglich?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
neurosonic
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 12.01.2005 - 10:08
Location: Pfalz

Tuleron SL6C7 auf Slot 1 möglich?

Post by neurosonic »

Hiho, Freunde der Pentiums!

Ich habe grade einen Celli 1300 mit Tualatin-Core bekommen. Den würde ich am liebsten per S370->Slot 1-Adapter auf mein Asus P3B-F oder P2B stecken.

Banale Frage: Funzt das?
|> punish your machine <|
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
das funzt.
Beim P2b muss man aber auf die Revision achten.
Ausserdem brauchst du bei beiden Boards entweder einen Upgradewar Slot-T, Powerleap oder einen via Pin/Drahtwicklung Mod veränderten Marken Slot 1 Adapter (MSI/Abit/Tekram/Soltek/Asus).

Wegen der Rev. des P2b schau mal bei nickles nach Postings vom Bavarius oder Dark Force.

Wegen dem Mod suche man hier im Forum.

Gruss
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Soweit korrekt. Das P3B-F soll durchweg Tualatin-fähig sein. Beim P2B heißt es bei ASUS, erst die Rev. 1.12 ist dazu in der Lage. Nach meiner Erfahrung funktionieren aber auch Rev. 1.10 mit Tua. In allen Fällen ist das neueste Beta-BIOS (bei P2B das 1014.003) notwendig.

Achte aber unbedingt auf die Tualatin-Fähigkeit des Slotkets. Ich habe schon Slot1-Socket370-Adapter in der Hand gehabt, die nicht mal was mit 'nem CuMine anfangen konnten.

Viel Spaß!

Hendrik
User avatar
neurosonic
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 12.01.2005 - 10:08
Location: Pfalz

Post by neurosonic »

Vom P2B habe ich leider nur die Rev. 1.04. Wie sieht es denn mit dem P2B-S aus, das segelt hier auch noch rum?

@CaptainP: Welchen Mod meinst du? Volt-Mod wegen der Spannung? Mein Adapter ist von Soltek.
|> punish your machine <|
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Das P2B 1.04 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Tualatin-fähig - es kommt nicht mal mit einem Coppermine klar.

Beim P2B-S verhält es sich ähnlich. Hier soll erst die Rev. 1.04 mit der PCBA-Nummer D02 in der Lage sein, mit der Nach-Katmai-Welt klar zu kommen. (Diese Revisionen sind n.m.E. eher selten.)

Übrigens muss ich meine Aussage zum P3B-F noch mal revidieren. Hier sollen auch erst die Rev. 1.04 CuMine- und Tua-fähig sein. (Allerdings habe ich noch nie eine andere Revision vom P3B-F in der Hand gehabt, und mir sind einige durch die Finger gegangen...)

Gruss,

Hendrik
User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Post by Yogster »

neurosonic wrote:Vom P2B habe ich leider nur die Rev. 1.04. Wie sieht es denn mit dem P2B-S aus, das segelt hier auch noch rum?

@CaptainP: Welchen Mod meinst du? Volt-Mod wegen der Spannung? Mein Adapter ist von Soltek.
RealHendrik wrote:Achte aber unbedingt auf die Tualatin-Fähigkeit des Slotkets. Ich habe schon Slot1-Socket370-Adapter in der Hand gehabt, die nicht mal was mit 'nem CuMine anfangen konnten.
schau mal hier:
http://www.fastgen.de/cms_view_article.php?aid=12

da steht, worauf du achten solltest. auf den frühen P2B könnte auch ein Tuleron laufen (ich hab den ja auf nen Chaintech 6BTS zum laufen bekommen), nachdem du nen Microcode-Update im BIOS gemacht hast, bzw. die VCore auf Werte erhöhst, die das Board "versteht". viele frühe BX konnten minimal 1,8V, der Tuleron braucht halt nur 1,5V. Die Spannung kannst du aber über die Jumper auf dem Adapter einstellen
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
User avatar
neurosonic
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 12.01.2005 - 10:08
Location: Pfalz

Post by neurosonic »

Heißen Dank!

Aber: Bei meinem Soltek-Adapter kann ich per Jumper Spannungen ab 1,4V einstellen, bräuchte also diesbezüglich keinen Mod. Muss ich dann trotzdem die anderen Basteleien aus o.g. Link vornehmen oder sollte das auch so funktionieren?

Und: Da mein Bestand an Boards eh zuneige geht, bin ich am Überlegen, mir noch ein S370-Board zuzulegen für den Tuleron. Worauf muss ich da achten? Bzw.: Hat vll. grade jemand ein TUSL2-C übrig? ;)
|> punish your machine <|
User avatar
neurosonic
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 12.01.2005 - 10:08
Location: Pfalz

Post by neurosonic »

O.K., dann eben so herum: Was haltet ihr von dem Teil: http://cgi.ebay.de/Mainbord-Sockel-370- ... dZViewItem ?
|> punish your machine <|
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

neurosonic wrote:O.K., dann eben so herum: Was haltet ihr von dem Teil: http://cgi.ebay.de/Mainbord-Sockel-370- ... dZViewItem ?
mhh is halt ein Elitegroup, hatte schon gute von denen aber wenn man ein Montagsboard bekommt hat man eben pech :( auserdem VIA Chipsatz...............
TUSL2-C wäre schon besser :D
und das mit dem "verkaufe als defekt" da wär ich immer vorsichtig..... aber steht ja erst bei 4,5¤....

greetz MP
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
User avatar
neurosonic
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 12.01.2005 - 10:08
Location: Pfalz

Post by neurosonic »

Klar, ein ECS ist kein Asus, aber ich würde gerne mehr als 512MB RAM verbauen können, was ja beim TUSL/CUSL usw. der Pferdefuß ist.
|> punish your machine <|
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Möchtest Du 'ne ehrliche Antwort? Dann schau irgendwie nach einem BX-Board, auf dem Du bekanntlich 1024 MB verbauen kannst.

Mir fiele so auf Anhieb das ASUS CUBX ein, das auf jeden Fall schonmal Coppermine kann. Ob Tualatin - wäre eine Frage des Ausprobierens. Mit dem letzten BetaBIOS dürften aber zumindest die nötigen Microcodes drin sein (ohne Gewähr), und eine Vcore von unter 1.5 V sollte das Board auch schaffen. Eventuell ist noch ein FCPGA-auf-FCPGA-2-Adapter erforderlich.

Letzten Endes wirst Du wahrscheinlich doch wieder auf ein P2B oder P3B mit Slot-1-Adapter zurückgreifen (weil leichter erhältlich). Ein fast sicheres Indiz für die CuMine- und m.E. auch für die Tua-Fähigkeit ist der Spannungsregler HIP6019BCB, der auf den meisten Tua-fähigen Boards verbaut wurde.

Gruss,

Hendrik
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

NIMM DAS HIER:

http://cgi.ebay.de/ECS-P6S5AT-AGP-PCI-T ... dZViewItem

Ist SOCKEL 370, bis 1 GB DDR-RAM (!), schneller als jedes i815EP Board (nachzulesen im Internet).

Aber keine Vcore-Erhöhung möglich. Muss man dann direkt an der CPU einstellen (Draht-Mod). Als FSB-Einstellungen gibt´s nur 66, 100 und 133 MHz. Aber 133 MHz reichen ja für den 1300er Celeron (falls er es überhaupt schafft).


Lightspeed

P.S.: Bei ASUS, ABIT, MSI usw kann man auch ein Montags-Board erwischen. ECS Boards sind nicht schlecht, nur weil es ein paar Leute behaupten.
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
silverline
Mutter und Vater von Admin
Posts: 705
Joined: 10.08.2003 - 17:08
Location: Uedem

Post by silverline »

RealHendrik wrote:Übrigens muss ich meine Aussage zum P3B-F noch mal revidieren. Hier sollen auch erst die Rev. 1.04 CuMine- und Tua-fähig sein. (Allerdings habe ich noch nie eine andere Revision vom P3B-F in der Hand gehabt, und mir sind einige durch die Finger gegangen...)
Na dann warens net genug Bretter Hendrick. Hatte bisher zwei P3B-F (eins ist noch immer im Einsatz - siehe Sig) und die Rev. 1.03. war auch dabei. Funzt dank Powerleap-Adapter problemlos mit nem Tuleron. Nen Slot-T Adapter von Upgradeware tuts aber auch. Übrigens soll es zu Beginn ganz kurz die Rev. 1.03 (ohne Punkt hinter der 3) vom P3B-F gegeben haben - und die ist NICHT tua-fähig!
#1: C4m-1600(SL6J2)@2600MHz@1.2V, Noisemagic NMT2, Abit BH7, 512 MB Mushkin BH-5, Radeon9600Pro UE, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi(Alu)
#2: Tuleron-1200(SL6C8)@1.15V, Swiftech MCX370, Asus P3B-F + Powerleap PL-ip3/T, 640 MB RAM, Geforce 4Ti4200, 30 GB 2.5" HD, Silverl. Midi
#3: C4m-1800(SL6VH)@3000MHz@1.31V, Thermalright SLK948, Abit IS7-E, 1 GB Kingston BH-5, Geforce 6800 Ultra, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi

NEW PROJECT: 100% OC P-M / C-M @ P4C800-E / AIRCOOLED
User avatar
neurosonic
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 12.01.2005 - 10:08
Location: Pfalz

Post by neurosonic »

Heyho! Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! :)
Werde dann wohl entweder das ECS nehmen (ist aber sehr teuer), das Lightspeed vorschlägt oder eben ein CUBX. :)
Wobei: Laut ASUS ist die gesamte CU-Serie nicht Tualatin-fähig.
Könnt ihr das Bestätigen?
|> punish your machine <|
User avatar
Nitro Rider
Mutter von Admin
Posts: 472
Joined: 16.09.2003 - 14:53
Location: Big B. + WOB
Contact:

Post by Nitro Rider »

CUBX ist wie jedes BX Board ohne Adapter oder Modifikation nicht Tualatin fähig. Microcodes sind im beta Bios von Asus auch nicht drinn, aber dem kann man ja selbst nachhelfen bzw. auf fertig gemodete Bios Dateien zurückgreifen. 1GB Ram gehen bis max 124mhz FSB Speicherfehlerfrei.

1.Rechner Pentium E2140@3,20ghz M0@1,40V core, Asus Commando, 2048mb Patriot DDR2-800@1000mhz 5-5-5-18, Sparkle Geforce 8600GTS
2.Rechner Pentium E5200@3,13ghz M0@1,18V core, Asrock Conroe 865PE, 2048mb Qimonda DDR400@500mhz 3-3-2-5 PAT on, Asus V9999GE@430/1200
3.Rechner 1,26ghz@1,42ghz Dualatin P3-Server tb1@1,4V core, Asus P3C-D, 1024mb Samsung Rambus@900mhz(DDR), Ati Radeon 9700
4.Rechner 1,2ghz@1,48ghz Tuleron tb1@1,40V core, Asus CUBX, 1024mb Infineon SD-Ram@124mhz 2-2-2-inf., Asus V8420S@275/620
5.Rechner Pentium E2140@1,60ghz M0@1,18V core, Asrock 775i65G, 1024mb Corsair DDR400@400mhz Cl2 PAT on
6.Notebook DELL XPS M1330 Core2 Duo T7250 2,0ghz@1,25/0,825V core, 2048mb DDR2-667@333mhz 5-5-5-15, 160gb Samsung
7.Notebook HP Omnibook 4150b 650mhz Coppermine P3@1,6/1,35V core, 512MB Optosys SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 80gb Seagate 5400.3
8.Notebook HP Omnibook 4150b 500mhz Coppermine P3@1,6V core, 320MB Micron SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 40gb Seagate 5400.1
9.Notebook HP Omnibook 4150 500mhz Coppermine P3@1,35V core, 192MB Infineon SD-Ram@100mhz 2-2-2-inf., 6,4gb IBM Travelstar
Post Reply