Kleiner Ausflug ins Lala Land

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Kleiner Ausflug ins Lala Land

Post by CaptainP »

Gude
man man wär fast so weit gewesen.

Ich schraub grad den Rechner von meiner Schwester zusammen.
Also ein altes Floppy aus Ihrem alten Rechner genommen und da eingebaut.
Erstmal schön die Fingerchen zerkrazt an dem 5/1/4 Einbaurahmen da der hinten so ne Lasche hat die natürlich das Floppy schön verdeckt.
Das Floppy hat keinen richtigen Steckerplatz (oder wie auch immer) daher schön im Ungekannten rumstochern bis der Stecker auf den Pins ist.
Tja nix ging.
Kabel getauscht.
Nix ging.
Kabel wieder getauscht.
Nix ging.
Noch ein Kabel rausgekrahmt.
Nix ging.
Erstmal Abendbrot gemacht.
Nachgedacht.
Einfach mal den Stecker mit der Farbkodierung nicht zum Stromstecker hin sondern andersherum reingesteckt.

ES GEHT.

Ich frage mich wer so nett war 1. so einen Bescheuerten Einbaurahmen zu bauen und 2. wer so ein Floppy nicht Norm konform baut.

Als wärs nicht genug muss mich auch noch das Super Dupper MaxBlast4 ärgern indem es mir die Platte (die im Bios nur als 66gig anstatt 80gig erkannt wir) nicht so einstellen will wie ich es will.
Dann will auch noch das CD-rom nicht mit der W2k CD booten.

Ich mach erstmal schluss für heute.

Gruss

PS: könnt ihr doch sicher Toppen :D
Last edited by CaptainP on 09.08.2005 - 08:20, edited 3 times in total.
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

Jepp, ich habe mal den Aldi-PC von den Eltern vom Freund repariert. Ich hab jedes Teilchen durchgecheckt und bin zu dem Schluss gekommen dass das Mainboard kaputt sein muß. Habe also über Ebay ein gebrauchtes Neues geordert. Als das dann da war, schien es so als sei das ebenfalls kaputt. Irgendwie bin ich dann mal auf die Idee gekommen den PC mal in einem anderen Tower zutesten. Und siehe da: Es ging!

Der Fehler war dann relativ schnell gefunden: der Resetschalter war defekt und verhinderte, wenn er angeschlossen war, dass der PC hochfuhr. Hab dann den Stecker abgezogen gelassen und seitdem läuft der REchner wieder rund.

Ich hab echt ewig gebraucht um darauf zukommen, dass dieses Pissteil kaputt war. :wand: Aber es hat immerhin gutes Geld gegeben. ;)
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Naja von der Nervigkeit nicht, aber vom Funfaktor. ;)
Also auf der Arbeit wurde nen Messrechner von PIII auf P4 aufgerüstet.
Nach einem neustart hat er die beiden tray icons einmal für Onboard lan und einmal für die extra Karte gezeigt.
Dann sagt er neue Hardware gefunden blablubb und noch ein "Netzwerkmonitor" ploppt im tray auf. 10 sek später der nächste.
Das wiederholte sich dann ewig, als er bei 16! :lool: angekommen war ham wir mal neugestartet. Aber dann beginnt das Schauspiel von vorn.
Da war wohl irgendwie das onboard Lan defekt. :lol:

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
Supercoolin86
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 29.06.2005 - 18:16

Post by Supercoolin86 »

Das Problem mit den Floppys hatte ich auch schon oft, das ist echt unglaublich!

Aber insgesammt passiert sowas doch sehr oft. Man probiert alles aus, zum schluss installiert man Windows neu weil man nicht mehr weiter weiß und dann wars das auch nicht. Dann fummelt man weiter findet irgendwas kleines dem man keine Bedeutung zuschreibt und das war dann der Fehler! Und wenn man kein Backup gemacht hat darf man dann alles wieder aufspielen. Aber selbst darüber freut man sich dann weil überhaupt mal wieder was funktioniert.

Das hab ich grad bei nem Rechner von jemand anderem: Ist ein Slot A Athlon (Wie hieß nochmal der, der vor dem Donnervogel das AMD Reich beherrschte?) mit FIC-SD11 Board.

Mache Rechner an: Blank Screen
Mache Rechner aus
Mache Rechner wieder an: Blank Screen
Mache Rechner zum zweiten mal aus
Mache Rechner zum zweiten mal wieder an: Blank Screen
Ziehe Netzstecker, warte ein paar Sekunden, steck ihn wieder rein
Mache Rechner an: Blank Screen
Mache Rechner wieder aus
Wackle an allen Karten und an der CPU, drücke alle Stecker fest
Mache Rechner wieder an: Blank Screen
Mache Rechner wieder aus
Mache CMOS Clear
Mache Rechner wieder an: Blank Screen
Mache Rechen wieder aus
Mache Rechner wieder an: Blank Screen
Mache Rechner wieder aus
Wackle nochmal an allem
Mache Rechner wieder an: BOOT! :lool:
Fahre mit Rechner vom "Kunden" nach haus da:
Festplatte hängt nur mit zwei Schrauben mit falschem Gewinde im Schacht und Kabel sind etwas durcheinander
Daher räum ich die Kiste auf und mache DAS HDD richtig fest
Fahre wieder zum Kunden
Beim "Kunden" angekommen
Steck alles wieder an
Drücke Power Knopf: BOOT! Year!
Mache Rechner wieder aus.
Stunde später: Telefon klingelt, Kunde sagt rechner geht nicht an! Wahahahahahhawuwhuwhuwuhw!!!

Das ist der aktuelle Stand in der Sache. Werde den Rechner wieder zu mir holen und dann weiter schaun. Ich tipp auf das Netzteil oder auf die Slot CPU da ich mit Slot CPUs sowas bei mir mit nem Celeron 300A auch schonmal hatte.

Zwei Stunden später: DSL2000 ist endlich geschaltet worden (statt vorher 1000)
Zwei Tage zuvor: Mein 17 Zoll TFT ist da, Yipi!

Ich geh jetzt schlafen, sonst halt ich das nimmer aus mit dem ganzen Zeug...

aber niemals vergessen: :intelrulz:
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Das ist doch fast bei jedem Floppy so. Bei Pappys Floppy musste man erst eine vorgestanzte Lasche ausbrechen (!!) damit das Kabel RICHTIG rum aufgesteckt werden konnte....

:wand:

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Also das Floppy-Problem kann ich toppen, Compaq Deskpro 4000N, man kann das Floppy-Kabel drehen wie man will, nix geht :-)

Dass Mistdingens will ein Floppykabel ohne gedrehte Adern, bis ich das rausgefunden hatte, verging erstmal ne Woche :-)
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Da hab ich auch noch was lustiges! Hat mir der Techniker meines Stammladens erzählt! Sie haben einen Kunden der sich einen Rechner bei hnen gekauft hat. Er selbst hatte ihn eingerichtet und zusammengebaut. Der Kunde nimmt ihn mit - soweit alles gut. Dann ruft der Kunde aber an und sagt, der Rechner liefe im Prinzip gut aber immer wenn er von seinem Stuhl aufstehen würde würde sich der Rechner neu starten!!
Ok, also Rechner wieder zurück und alles durchgecheckt - keine Fehler oder Probleme, Kunde nimmt Rechner wieder mit - gleiches Spiel. Also fährt der Techniker zum Kunden und Tatsächlich startet der Rechner immer neu wenn der Kunde aufsteht vom Stuhl, aber wenn der Techniker aufsteht passiert nix.

Was war des Rätsels Lösung? Das Resetkabel des Gehäuses hatte ein Loch in der Isolierung und der Mann trug einen Polover mit hohen Polyesteranteil. Durch die Reibung gabs ne Entladung ^^

Bis man mal auf sowas kommt ^^
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
noch ein Kabelfehler:

Hatte ich damals mit Fabas MSI 266 Pro (war aber nicht die Schuld vom MSI).
Schön W2k neuinstalliert alles lief wie geschmiert.
Als das Windows beim letzten Screen angekommen war (Daten werden gesichert oder halt kurz vor dem Ende der Installtion) hing der Rechner.
Also Reset und das ganze was nach dem ersten Reboot kommt inkl. Hardwareerkennung nochmal von vorne.
Wieder hängen an der gleichen Stelle.
Wieder reset.
Wieder alles von vorne.
Wieder ein hänger.

Nach ein paar nicht so schönen Worten meinerseits habe ich dann einfach das IDE Kabel des CD-roms getauscht und siehe da kein Hänger mehr die Installation wird zu ende gebracht.
Wieso das Kabel den Hänger genau an dieser Stelle verursacht hat weiss ich nicht. Vielleicht lag der Fehler ja auch woanders.

Ganz nett und hocherfreulich sind auch so Sachen wie Chipsatztreiber von :viasuxx: vor den SP zu installieren, die wollen dann nämlich nicht mehr.
Vor allem stand davon nix auf der VIA Seite.
Also kann man Windows nochmal neu aufspielen.

Gruss
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Habe auch noch so ein kuriosen Fehler. Ich installierte den Rechner von meinen Opa neu(AMD@2GHz, Abit NF7, GF4Ti4200). Nach abgeschlossener Installation starte der Rechner schön brav neu. Aber Plötzlich war das Bild total verschoben nach rechts(um ungefähr die Hälfte). Ach der Windows Bildschirm, aber wo Windows fertig gebootet hatte war alles normal. Fehler bei der Installation konnte ich ausschließen, da er auch schon vor dem Windows Boot das Bild so verschoben hat. Im Bios war aber alles normal. So, den digital Out der Graka versucht per Adapter, das selbe. Alles half nichts. Im Menü des TFT geschaut, es gab keine Funktion die es so beeinflusste. Bis ich irgendwann mal auf die Idee kam, den TFT zu reseten und plötzlich war alles wieder beim alten, alle Bilder schön in der Mitte. Darauf muss man erstmal kommen, man denkt ja nicht an sowas.

MfG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

hm, als mein Freund Praktikum im hießigen PC-Laden gemacht hat musste er auch Rechner reparieren.

nunja, ein Kunde ärgerte sich über folgendes Problem:
sobald dieses Windoof Kartenspiel (kp wie es nochmal heißt) gestartet wurde stürzte der Rechner ab.

nunja, mein Freund also via TAE alles nacheinander ausgetauscht. zuerst cpu, dann ram, dann mobo, dann netzteil und nix half!
bis er dann irgendwann einmal ohne Gehäuse getestet hat.
UND?! ES LIEF!

keine Ahnung inwiefern das Gehäuse den Rechner zum absturz gebracht hat, aber nun rennt er wieder :lool:

ich glaub ich frag ihn nochmal über genaueres

und noch eine Anekdote von mir:

schon einmal ein Floppykabel falschherum angeschlossen? ich schon. ich guck mir den Stecker an, guck mir den Anschluß am Floppy an und denk mir "klar, am Stecker ist da kein Loch und am Floppy gibs ne Stelle wo kein Pin ist". erstmal am Mobo angeschlossen, wegen Kabelmanagement dann natürlich hinten drüberher etc und dann ins Floppy, ging natürlich nicht so einfach, aber davon hab ich mich nicht beirren lassen, wegen dem DrecksNT was ich derzeit habe wo kein 4 Pol Stecker leicht irgendwo reingeht. einfach ein wenig mehr Druck verwendet.
nunja, dann wunderte ich mich das das Floppy nich ging, Lampe leuchtete nix passierte, windows bootete allerdings problemlos. also nochmal ausgebaut und Kabel angeguckt. da hab ich dann ein langes Gesicht gezogen. ich hatte so fest gedrückt das sich der Pin nach hinten verbogen hatte und ein kleines Loch im Stecker hinterlassen hatte (da wo sonst die Leerstelle war). erst dann guckte ich am Mobo, auch eine Lücke :wand: nur ebend an der richtigen Stelle. erst einmal den Pin vom Floppy wieder zurückgezogen (mit ner Spitzzange). richtig angeschlossen, gebangt, und dann hat es funktioniert :nut:

unglaublich...

hier noch ein zweites:
als ich mal den Kühler gewechselt hatte (CT-479 Boxed gegenüber 7000B) startete der Rechner nich :mad: nochmal alles geprüft bis mir auffiel das einer dieser verf+%&§$ 4Pol Stecker des NT 1 Pol am Stromanschluss des Adapters rausgedrückt hatte :nut:
inzwischen sind es schon 3 Pole... son Scheiss Netzteil..

P.S. warum sind die Smilies so klein, kann voll nix erkennen :(
User avatar
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1768
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Hamm / Paderborn

Post by Azrael »

Ich hab auch grade wieder so einen Fall zum Haare ausrupfen: Der PC startete nicht mehr, die Ursache war schnell gefunden: einige Elkos waren geplatzt und ausgelaufen. Habe also ein neues Board eingebaut und gehofft dass kein anderes Bauteil dranglauben mußte.

Falsch, er tats immer noch nicht. Hab dann gemerkt dass die CPU kaputt war. Der Rechner lief beim kurzen Testen und der Treiberinstallation einwandfrei. Das war vorgestern.

Heute kam dann der Anruf dass irgendwas wieder nicht funktioniert. Von der Fehlerbeschreibung hörte es sich nach einem ganz normalen Windowsfehler an(Nein, ich sollte ja nicht Windows nach dem Boardwechsel neuinstallieren!). Wie sich dann herraustellte war das nicht der Fehler, sondern: die Festplatte wurde nicht mehr gefunden!
Ich habe recht schnell bemerkt dass die Platte gefunden wird wenn ein CD-Laufwerk nicht eingestöpselt ist. Also habe ich mal den ganzen Mist mal mit einem anderen Netzteil getestet. Aufeinmal tut das S§$%&*"-Teil überhaupt nichts mehr!! Er kommt noch nicht mal zur Beep-Message. :wand: :wand: Ich dreh hier echt am Rad. Werde morgen alles einzel durchtesten. Heute hab ich keine Nerven dazu. Außerdem wartet noch die Systemneuinstallation bei einer Freundin.
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
es ist mal wieder soweit.
Nachdem mich der PPro extremst genervt hat bin ich zu nem Kumpel um die Daten von der Notebookplatte die ich von ihm gekauft habe auf seinen Rechner via eines Adapters auf 40pin IDE zu kopieren.
Nunja der Rechner wollte nicht.

Da ich schon mal da war habe ich mich gleich mit dem "nicht richtig herunterfahren" Problem des Rechners beschäftigt.
Also APM Häckchen gesetzt.
Leider immer noch kein ausgehen.
Also statt Standard PC, ACPI Dingsbums installiert und reboot gemacht.
Leider ging er danach nicht mehr ins Windows rein.

Da es so schön war hatte ich parallel dazu die gleiche Prozedur beim Schleppi von Ihm gemacht (war auch als Standard PC ist nicht wirklich doll für den Akku) und siehe da ein Bluescreen beim Boot.

Na Toll.

Es scheint so als hat die Slipt installation von w2k einen "kleinen" Fehler.
Ich habe bei der Unattended Erstellung eingegeben dass er Standard PC installieren soll.
Anscheinend mag w2k dann aber auch keine anderen Varianten.

ALSO zweimal Neuinstallation dabei wollte ich heute früh ins Bett.

Das Beste kam aber noch beim Desktop Rechner denn nach dem ersten Reboot beim Installieren wollte er die W2k CD nicht mehr finden. Alle möglichen Laufwerksbuchstaben haben nichts gebracht.
Also CD aus dem Laufwerk. Und was sehen da meine geröteten Augen :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: die ORIGINAL CD hat leider einen Sprung bekommen :mad: :mad: :mad:

......
......

Ein und ausatmen nicht vergessen

......
......

Da ich leider nur eine CD dieser Variante habe durfte ich die Installation von vorne anfangen.

Gruss

PS: meine Chancen von Microsoft einen neue CD zu bekommen sind wohl = null da es eine OEM ist.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

ARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHH

Heute ist es mal wieder soweit.

Server:
Gestern:
Intel Raid Kontroller gekommen.
Eingebaut.
Komme nicht ins Bios des Kontrollers aber er will nicht booten da noch ein Array vom Vorbesitzer eingetragen ist.
Stattdessen piept er rum wie blöd.
Lösung: Onboard LSI SCSI deaktivieren dann kommt man ins Bios.
Danach ging es auch mit aktiviertem LSI SCSI.


Heute:

7200.11 wird nicht am Intel Raid erkannt bzw. press any key to bla because we will frustrier you mit instead of gehen ins Bios des Kontrollers machen einen reboot...

Da die Baustelle nicht zu lösen war und ich ja für mein Aufnahme Projekt ne schnelle Platte brauchte habe ich ein Raid0 aus zwei 160 IDE am 7500LP aufgebaut.
Ging soweit ganz gut.
Dann wollte ich aufnehmen.
Leider üble Störgeräusche (Vorgeschichte ich hatte die TV-Karte erst im Server dort waren die Platten aber zu lahm also ab in den Main. Dort hatte ich dann Störgeräusche also zurück in den Server wo es ja gut lieft).
Lösung: ich hatte an der Kamera ein hebelchen verstellt.

Main:
Heute:

Nachdem ich die Quelle des Störgeräuschs gefunden hatte habe ich die TV-Karte wieder in den Main eingebaut (mehr Power).
Tja der Adaptec 29160 wurde nicht mehr erkannt.
Ausserdem fehlt der Firewire Kontroller im Bios.
Alle Karten raus bis auf Grafik.
Nada bringt Nada.
Cmos Clear-> nö
Batterie raus -> nö

Lalalalalalalalala
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

So macht Fehlersuche doch Spaß! :lool: :nut: :para: :crying: :aufreg:


"press any key to bla because we will frustrier you mit instead of gehen ins Bios des Kontrollers machen einen reboot" <- Zum Thema "Darüber lacht die Welt": Der Satz hat gerade in einem (internationalem) IRC Channel zu sehr viel Freude geführt! :D

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Immer gerne!
Ich lach mich auch grad über den kaputten PCI Bus meines IP35 defekt

Achso ganz vergessen:

Gerstern:
Server:
Es gibt keinen Treiber für W2k Pro. bzw. die die gehen sollen haben nicht die Vendor ID des Kontroller eingetragen.
Also in die Inf die ID nachträglich eingefügt.
Läuft!

Frage mich wie es bei den offiziell unterstützend Windowsen aussieht dort fehlt ja auch die Vendor ID des Kontrollers...
Post Reply