TV Karten und ihre Varianten

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

TV Karten und ihre Varianten

Post by Vortagh »

Hoihoi,

Ich blätter gerade bei Terratec und Hauppauge durch die TV Karten, da ich mir demnächst eine davon kaufen möchte und frage mich jetzt - gibt es keine digitalen TV Karten die für mehr als eine Art taugen?
Ich sehe welche für Satellit, Kabel und für Antenne, aber keine die z.B. Satellit und Kabel unterstützt. Gibt es da überhaupt was (schön wäre Sat & Kabel), oder ist das einfach technisch nicht möglich das Zeug zu vernünftigen Preisen alles auf eine Karte zu bekommen (wie z.B. teuere Soundkarten, wo zwar alles dabei ist, aber dafür 4 Slotbleche extra sind und die Karte volle baulänge ist)?

Würde mich mal interessieren, da ich gerne Digital Kabel bei mir hätte, aber auch die Möglichkeit suche vielleicht auf Sat zu wechseln.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Also zumindest von Hauppauge und Terratec wäre mir da nix bekannt.
Was es gibt is -C + analog.

Im Consumer-Bereich gibts afaik nur immer einwas -T / -C / -S.

Warum des so is? K.a.. Technisch wärs sicher machbar.

Aber mal ernst zu was -C wenn du die Möglichkeit für -S hast?
-C suckt extrem, nicht zuletzt dank Kabel Deutschland.... Ich wäre froh wenn wir hier statt Kabel ne Schüssel hätten, aber in nem Mietshaus geht da ja nix... :(

Aber bei meinem momentanen Fernsehkonsum isses eh wurscht ;).
Tagesthemen nehm ich net auf und sonst schau ich fast nix. MTV etc. kann man ja auch knicken (jaja Christiane Baker wie ich dich vermisse ;) (Headbangers Ball you know? ))...
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Hm, nagut, ich glaube die Frage hab ich mir jetzt selbst beantwortet. Ich bin bis jetzt bei Pinnacle, Twinhan, Hauppauge und Terratec gewesen und keiner hat sowas.

Dann halt was anderes:

Ich möchte eine Karte die wenigstens das folgende bietet, vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungen die mir zugute kommen:

- Digital UND Analog Kabel, also eine Hybrid Karte - ODER - Sat
- Time Shift (sollte glaub ich heute jede Karte können)
- Die Möglichkeit eine Smart Card zwecks PayTV reinzuschieben (Hab hier ein paar Sonderprogramme wie SciFi- und History-Channel die ich nur über zusatz Karte bekomme)

Tjo, was gibt's denn noch? Mir ist die WinTV-Nexus-CA von Hauppauge aufgefallen, nur kostet das Dingen knapp 200 Euro und da kommen dann nochmal um die 80, 90 Euro für ein nur zusätzlich erhältliches Karten-Dingen drauf.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Gibts genau was du suchst Technotrend.

Ich such mal nen Link.

Vor allem billicher als wie Hauppauge.

EBAY KLICK

Musste nur nomma einschlägige Foren durchsuchen, da gabs mal was mit den Revisionen.
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Ja, ich geb zu das Satellit wohl langsam doch die bessere Wahl wird, alleine schon weil es mir aufstößt das ich einige Programme in Deutschland mit unseren Kabelbetreibern einfach nicht bekomme. Daher ja auch die Frage mit dem "Hybrid" von Kabel und Sat. Schade das es das nicht gibt.

SciFi Ch., History Ch., 13th Street, Planet schön und gut, nur fehlt mir immernoch Discovery Ch. und andere - sowie ein paar Ami und Kanadier Sender, damit ich endlich mal wieder Conan O'Brian, Jay Leno, Red Green und Canadian Airfarce sehen kann.


@Herr Jeh - meld dich mal mit ICQ :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Du willst wirklich Discovery schauen? Der Sender taugt noch weniger als die Sendung mit der Maus.
Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

Schlachtpaulchen wrote:Du willst wirklich Discovery schauen? Der Sender taugt noch weniger als die Sendung mit der Maus.
Das sollte man nicht verallgermeinern...! Die Sendung mit der Maus ist doch schon interessant....Besonders wenn der Schädel leer ist, weil man nicht weiß, welche Steuererklärung zuerst machen soll :nut:
Image
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hey, Die Sendung mit der Maus is Kult. Da hab ich soviel über Atomkraft gelernt, damals, zu Tschernobyl-Zeiten. :rolleyes:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Re: TV Karten und ihre Varianten

Post by RealHendrik »

Vortagh wrote:Ich sehe welche für Satellit, Kabel und für Antenne, aber keine die z.B. Satellit und Kabel unterstützt. Gibt es da überhaupt was (schön wäre Sat & Kabel), oder ist das einfach technisch nicht möglich das Zeug zu vernünftigen Preisen alles auf eine Karte zu bekommen
Tja, das liegt schlicht daran, dass jedes System - DVB-S, DVB-C, DVB-T - ein anderes Frontend (HF-Empfangsteil) benötigt. So ein Frontend ist meistens ein integrierter Baustein in einem Blechkästle, der auf einer Karte schon mal die Hälfte der Höhe einnehmen kann. Bereits ein zweites Empfangsteil auf ein und derselben Karte unterzubringen, macht schon räumliche Probleme - von möglichen Einflüssen der beiden Frontends aufeinander ganz zu schweigen.

Was nach dem Frontend kommt, ist bei den meisten Karten verblüffend ähnlich. Wenn also erstmal ein digitales Signal empfangen ist, wird es so ziemlich gleich weiterverarbeitet, egal ob es vom Himmel, von der Erde oder aus'm Kabel kommt.

Mal ab davon: Wenn Du die Wahl zwischen den drei DVB-Systemen hast, empfehle ich Dir dringend, Dich beim DVB-S-System genauer umzuschauen. Das terrestrische Digitalfernsehen ist mehr was für "Anfänger", zudem lokal unterschiedlich, außerdem gibt es kein PayTV. DVB-C hat ein sehr, na, sagen wir, fragwürdiges Programmangebot. Die Satellitenvariante hat die größte Auswahl an Sendern, dem steht natürlich leider ein etwas erhöhter Aufwand gegenüber (Satellitenantenne, Universal-LNB).

Gruss,

Hendrik
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Re: TV Karten und ihre Varianten

Post by Vortagh »

RealHendrik wrote:Tja, das liegt schlicht daran, dass jedes System - DVB-S, DVB-C, DVB-T - ein anderes Frontend (HF-Empfangsteil) benötigt. So ein Frontend ist meistens ein integrierter Baustein in einem Blechkästle, der auf einer Karte schon mal die Hälfte der Höhe einnehmen kann. Bereits ein zweites Empfangsteil auf ein und derselben Karte unterzubringen, macht schon räumliche Probleme - von möglichen Einflüssen der beiden Frontends aufeinander ganz zu schweigen.
Ich hab mich nur deshalb gewundert, da TV Karten immer recht klein sind (meine TV Karte von Hauppauge ist immernoch die kleinste Karte die ich je besessen habe). Da ich allerdings auch schon Karten gesehen habe, bei denen der Karten Slot am Slotblech ist, und das "Blechkästchen" hinten, hab ich mir gedacht das es doch eigentlich kein Problem sein muss mindestens zwei dieser Kästen auf eine full-length Karte zu kriegen, selbst wenn man nur maximal eine gleichzeitig benutzen könnte, alleine schon deswegen:
Was nach dem Frontend kommt, ist bei den meisten Karten verblüffend ähnlich. Wenn also erstmal ein digitales Signal empfangen ist, wird es so ziemlich gleich weiterverarbeitet, egal ob es vom Himmel, von der Erde oder aus'm Kabel kommt.
Tja, warum es keiner macht würde mich echt mal interessieren. Denn sowas wäre sicherlich interessant.
Mal ab davon: Wenn Du die Wahl zwischen den drei DVB-Systemen hast, empfehle ich Dir dringend, Dich beim DVB-S-System genauer umzuschauen. Das terrestrische Digitalfernsehen ist mehr was für "Anfänger", zudem lokal unterschiedlich, außerdem gibt es kein PayTV. DVB-C hat ein sehr, na, sagen wir, fragwürdiges Programmangebot. Die Satellitenvariante hat die größte Auswahl an Sendern, dem steht natürlich leider ein etwas erhöhter Aufwand gegenüber (Satellitenantenne, Universal-LNB).
Ja, das sehe ich mitlerweile genauso. Wir hatten für ein paar Tage eine -T Anlage und das nervte schon gewaltig. Und ich merke das ich bei -C zwar die Hälfte der Kanäle bekomme die ich haben möchte, aber die andere Hälfte, zusammen mit vielen anderen die mich auch interessieren, nicht erhältlich ist. Selbst wenn ich das "volle Programm" vom Kabelbetreiber nehmen würde, würde ich nur wenig gutes bekommen.
Jetzt bin ich gerade unterwegs und gucke was ich so für eine gescheite Sat Anlage brauche und welche Satelliten ich anzapfen muss. Fragen über Fragen.


Achja, ich meinte nicht den Discovery Channel, sondern National Geographic - und sagt mir nichts gegen die Sendung mit der Maus! :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Re: TV Karten und ihre Varianten

Post by RealHendrik »

Vortagh wrote:Ich hab mich nur deshalb gewundert, da TV Karten immer recht klein sind. Da ich allerdings auch schon Karten gesehen habe, bei denen der Karten Slot am Slotblech ist, und das "Blechkästchen" hinten, hab ich mir gedacht das es doch eigentlich kein Problem sein muss mindestens zwei dieser Kästen auf eine full-length Karte zu kriegen, selbst wenn man nur maximal eine gleichzeitig benutzen könnte
Das hängt wohl schlicht damit zusammen, dass der einzelne Kunde sich i.A. für eines dieser drei Systeme entscheidet und auf einer Multifrontendkarte die jeweils anderen Frontends unbenutzt (--> unnütz --> mitbezahlt --> zu teuer) blieben.
Wir hatten für ein paar Tage eine -T Anlage und das nervte schon gewaltig. Und ich merke das ich bei -C zwar die Hälfte der Kanäle bekomme die ich haben möchte, aber die andere Hälfte, zusammen mit vielen anderen die mich auch interessieren, nicht erhältlich ist. Selbst wenn ich das "volle Programm" vom Kabelbetreiber nehmen würde, würde ich nur wenig gutes bekommen.
Jetzt bin ich gerade unterwegs und gucke was ich so für eine gescheite Sat Anlage brauche und welche Satelliten ich anzapfen muss. Fragen über Fragen.
Sollte nichts vorhanden sein, dann genügt eine 60-cm-Schüssel und ein Universal-LNB, der vor allem das Highband empfangen kann (da liegen fast alle Digitalprogramme drauf). Wichtig nach wie vor: Der LNB sollte eine möglichst niedrige Rauschzahl haben (möglichst unter 0,5 dB). Daran kannst Du eine DVB-S-Karte praktisch direkt anschließen.

Ist hingegen von vorneherein oder später eine Erweiterung geplant, d.h. soll es auch weitere Empfänger (seien es DVB-S-Karten, seien es DVB-S-Receiver) in diesem System geben, sollte etwas planvoller vorgegangen werden: Dann sollte auf jeden Fall ein sog. Multiswitch vorgesehen werden, an dem auf der einen Seite ein (Quattro-)LNB angeschlossen wird und auf der anderen Seite die Empfangsteile - hierbei gibt es für jeden Empfangsteil einen eigenen Anschluss: Multischalter gibt es mit vier, sechs, acht.... Ausgängen... Es gibt auch LNBs, die Multiswitche direkt eingebaut haben, daran kann man dann (meistens) bis zu vier Sat-Receiver direkt anschließen. (Mit den Dingern habe ich keine Erfahrung, aber ich wüsste keinen Grund, warum man die nicht verwenden sollte... außer vielleicht, dass sie später nicht mehr zu erweitern sind. - Auch gibt es Multischalter für Einkabellösungen, d.h. die können statt (oder zusätzlich zu) einer Gemeinschaftsantennenanlage an eine bestehende Verkabelung angeschlossen werden. Allerdings müssen/sollten dann sämtliche Antennendosen gegen spezielle Dosen mit DC-Blockung ausgetauscht werden.

Auswahl der Satelliten: Üblicherweise kommst Du mit Astra gut klar, da dürfte sich schon das Allermeiste, was Du sehen willst, tummeln. Für etwas ausgefallenere Programme solltest Du eventuell noch Eutelsatanzapfen - das geschieht entweder über einen sog. Multifeed, d.h. einer Vorrichtung an der Antenne, auf der Du zwei[/] LNBs montieren kannst. Alternativ gibt es auch Octo-LNBs, die beide Satelliten "gleichzeitig" empfangen können (erfordert natürlich einen Multischalter mit acht Eingängen...). Weitere Satelliten sind natürlich empfangbar, aber haben meistens sehr exotische Sender, zudem ist der zusätzliche Aufwand natürlich erheblich. Kurz: das ist nur was für echte Phreaks.

Gruss,

Hendrik
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

hi Hendrik

Suuuuuuper...... :wand:

Vortagh und ich reimen uns die halbe Nacht irgendwelche wüsten Theorien zum Thema zusammen und jetzt kommst du daherstolziert und beantwortest einfach mal so nebenbei alle Fragen sachlich und korrekt.

Pfui sag ich da!

Das nächste mal sei bitte direkt im Anschluss an Vortaghs Fragen online ;)

Hut ab! Hats echt was aufm Kasten bei der Thematik :prost: :prost:


Fast wie bei Sendung mit der Maus, die wo ich übrigens immer noch gern schaue.

Weiss eigtl. jemand wie das Mädchen hiess das im Anfangscartoon immer zu spät zur Schule kam und dann abegefahrene Ausreden erzählte?
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Herr Jeh wrote:Suuuuuuper......

Vortagh und ich reimen uns die halbe Nacht irgendwelche wüsten Theorien zum Thema zusammen ...
Na, Hauptsache, Ihr hattet Spaß dabei :prost:
und jetzt kommst du daherstolziert und beantwortest einfach mal so nebenbei alle Fragen sachlich und korrekt.
Äh... das ist mein Job! (Also nicht Fragen zu beantworten, aber im Bereich "Kommunikation" - auch Satellitentechnik - einigermaßen Bescheid zu wissen.)
Pfui sag ich da!
Na, das habe ich überlesen.
Das nächste mal sei bitte direkt im Anschluss an Vortaghs Fragen online ;)
Well, I do my very best. Allerdings muss ich hin und wieder mal Leuten die Fragen beantworten, die mich dafür auch bezahlen - kann also nicht immer "auf der Leine" sein. Ergo:

Das nächste Mal bitte solche Fragen nur stellen, wenn ich auch online bin, klar?

Gruss,

Hendrik
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Ich dachte an eine 100cm Schüssel mit nem Smart Titanium single (der wurde mir empfohlen) und ner USALS Drehanlage.
Hatte mir vorhin auch schon mal eine Technisat Karte angeguckt, da die Diseqc beherrscht, aber nur 1.0 und 1.2 ist wohl das aktuellste. Naja, weiter gucken ist die Devise.

Werde wahrscheinlich auch ein wenig Astronomie mit der Schüssel anfangen, wollte ich immer schon machen, aber jetzt hab ich auch


@Herr Jeh: Danke für die Seite übrigens. Die haben nen super Rechner bei dem du Längen- und Breitengrad eingibst und den Satelliten den du anpeilen willst und der spuckt dir dann die genaue Position aus.

:prost:

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
RealHendrik
Ruler von de Familie
Posts: 177
Joined: 03.06.2005 - 11:15
Location: Mülheim an der Ruhr

Post by RealHendrik »

Vortagh wrote:Ich dachte an eine 100cm Schüssel mit nem Smart Titanium single (der wurde mir empfohlen) und ner USALS Drehanlage.
Also doch ein Phreak...
Hatte mir vorhin auch schon mal eine Technisat Karte angeguckt, da die Diseqc beherrscht,
Uh... Technisat solltest Du Dir reiflich überlegen. Die Karten selbst scheinen ziemlich i.O. zu sein, aber die mitgelieferte Software (und/oder die Treiber) sind, na, sagen wir, etwas fragwürdig... (Kleiner Blick in die FAQ bei Technisat: Was da an Problemen diskutiert wird, ist die Regel.)

Gruss,

Hendrik
Post Reply