Tualatin/Coppermine auf AOpen AXS3 Pro
Tualatin/Coppermine auf AOpen AXS3 Pro
Hallo Leute,
ich habe ein AOPen AXS3 geschenkt bekommen. Allerdings ohne CPU. Jetzt ist natürlich die Frage welchen CPU nehmen. Ich habe vor aus dem Ding vor allem einen zweit PC bauen, der als DVD/DivX Player und Surfstation für Notfälle zum einsatz kommen kann. Leistung ist also nicht so wichtig, sollange DivX laufen, wenn ich mich aber richtig erinnere liefen DivX auch auf einen PIII 500Mhz oder täusch ich mich? Strombedarf wäre schon eher so eine Sache, weil der PC lange nebenher laufen wird. Und je leiser desto besser, heißt wenig Abwärme wäre auch nicht schlecht.
Das Board hat folgende Specs: (hier bei aopen)
- FSB bis 133
- kein Tualatin ( Intel 815E Chipset)
- Tualatin-Mod sollte möglich sein, zumindest bietet powerleap den adapter für genau das board an.
Ich habe mir jetzt folgende Sachen überleg:
1. einen PIII-S Tualatin:
Vorteil:
- Hohe Leistung
- Niedrige Abwärme
Nachteil:
- AX3S Pro unterstützt keine Tualatin, es würde also ein TualatinMod fällig.
- Teuer
2. ein Celeron Tualatin:
Vorteil:
- niedrige Abwärme
- billig zu bekommen
Nachteil:
- Wie oben: Tualatin-Mod fällig
3. einen guten Coppermine:
Vorteil:
- Kein Tualatin-Mod fällig
- vermutlich billig zu bekommen
Nachteil:
- Mehr Abwärme/Mehr Strombedarf
Jetzt meine Fragen dazu:
1. Ist meine Einschätzung bzgl DivX und Leistung korrekt?
2. Wie groß ist der Abwärme-Unterschied zwischen Tualatin und Coppermine wirklich?
3. Geht der Tualatin-Mod auch mit Celerons? Ist die Vorgehensweise die gleiche?
4. Hat jemand das Board und kann unabhängig von powerleap sagen ob der Mod funktioniert?
5. Wer hat mir sonst einen Hinweis welchen er weshalb nehmen würde?
Danke und Gruß
TO
ich habe ein AOPen AXS3 geschenkt bekommen. Allerdings ohne CPU. Jetzt ist natürlich die Frage welchen CPU nehmen. Ich habe vor aus dem Ding vor allem einen zweit PC bauen, der als DVD/DivX Player und Surfstation für Notfälle zum einsatz kommen kann. Leistung ist also nicht so wichtig, sollange DivX laufen, wenn ich mich aber richtig erinnere liefen DivX auch auf einen PIII 500Mhz oder täusch ich mich? Strombedarf wäre schon eher so eine Sache, weil der PC lange nebenher laufen wird. Und je leiser desto besser, heißt wenig Abwärme wäre auch nicht schlecht.
Das Board hat folgende Specs: (hier bei aopen)
- FSB bis 133
- kein Tualatin ( Intel 815E Chipset)
- Tualatin-Mod sollte möglich sein, zumindest bietet powerleap den adapter für genau das board an.
Ich habe mir jetzt folgende Sachen überleg:
1. einen PIII-S Tualatin:
Vorteil:
- Hohe Leistung
- Niedrige Abwärme
Nachteil:
- AX3S Pro unterstützt keine Tualatin, es würde also ein TualatinMod fällig.
- Teuer
2. ein Celeron Tualatin:
Vorteil:
- niedrige Abwärme
- billig zu bekommen
Nachteil:
- Wie oben: Tualatin-Mod fällig
3. einen guten Coppermine:
Vorteil:
- Kein Tualatin-Mod fällig
- vermutlich billig zu bekommen
Nachteil:
- Mehr Abwärme/Mehr Strombedarf
Jetzt meine Fragen dazu:
1. Ist meine Einschätzung bzgl DivX und Leistung korrekt?
2. Wie groß ist der Abwärme-Unterschied zwischen Tualatin und Coppermine wirklich?
3. Geht der Tualatin-Mod auch mit Celerons? Ist die Vorgehensweise die gleiche?
4. Hat jemand das Board und kann unabhängig von powerleap sagen ob der Mod funktioniert?
5. Wer hat mir sonst einen Hinweis welchen er weshalb nehmen würde?
Danke und Gruß
TO
ok, habe ich vergessen zu sagen: Also GraKa kommt eine Matrox G450 DH zum Einsatz! Heißt das mir reicht auch ein kleiner CPU? Dann würde ich ja stark zu einem Coppermine tendiert! Wäre nett, wenn sich jemand mal dazu äußern könnte wie es dort mit der Kühlbarkeit aussieht?
Und: Den Thread im HTPC-Forum hier habe ich gelesen, hat mir leider nicht viel weiter geholfen.
Danke schonmal
TO
Und: Den Thread im HTPC-Forum hier habe ich gelesen, hat mir leider nicht viel weiter geholfen.
Danke schonmal
TO
-
grandmasterw
- Secontighty Master
DivXen sollte auch gehn. Kann auf meinem Mendocino Celeron 466 auch DivX sehn, is aber hart an der Grenze, hab in den Eigenschaften die Qualität runtergeschraubt (seh aber eh keinen Unterschied).
Encoden is schon ne andere Geschichte. Echtzeit DivXen wirst du in voller PAL-Auflösung mit nem Coppermine vergessen können, das kann nichtmal mein Tuleron. Ein King könnts schaffen.
Encoden is schon ne andere Geschichte. Echtzeit DivXen wirst du in voller PAL-Auflösung mit nem Coppermine vergessen können, das kann nichtmal mein Tuleron. Ein King könnts schaffen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Was meinst du mit "Echtzeit-DivXen"? Du meinst in Echtzeit Encoden?
Nein, das will ich nicht, dazu habe ich immernoch einen großen PC. Überhaupt Encoden brauche ich auf dem Ding nicht! Aber nehmen wir mal an, ich hole mir einen Coppermine mit ca. 866Mhz, damit sollte DivX doch problemlos laufen oder? Wie sieht es bei dem Ding mit der Kühlung aus? Ich dachte da an einen Zalmannn CNPS6000CU Kühler (dieser Fächerkühler mit dem Lüfter zum frei im Gehäuse schwenken), allerdings ohne den Schwenklüfter sondern stattdessen mit einem guten und leisesen 80er Lüfter im Gehäuse + einem Lüfter im Netzteil. Ist das zu machen?
Dank für die viele Hilfe hier
TO
Nein, das will ich nicht, dazu habe ich immernoch einen großen PC. Überhaupt Encoden brauche ich auf dem Ding nicht! Aber nehmen wir mal an, ich hole mir einen Coppermine mit ca. 866Mhz, damit sollte DivX doch problemlos laufen oder? Wie sieht es bei dem Ding mit der Kühlung aus? Ich dachte da an einen Zalmannn CNPS6000CU Kühler (dieser Fächerkühler mit dem Lüfter zum frei im Gehäuse schwenken), allerdings ohne den Schwenklüfter sondern stattdessen mit einem guten und leisesen 80er Lüfter im Gehäuse + einem Lüfter im Netzteil. Ist das zu machen?
Dank für die viele Hilfe hier
TO
-
grandmasterw
- Secontighty Master
DivX anschaun is sicher kein Problem. Bezüglich Kühlung weiß ich nix, aber so heiß werden die Coppermines auch nicht. Die hätten hitzetechnisch auch mehr Takt geschafft, aber anscheinend warn die Leiterbahnen einfach zu lang.
- ph-apoc
- Fleischgewordener Tualatin
vorsicht bei divx! - da kommt es auf die auflösung des films an - man kann teilweise mit nem celeron 433 divx anschauen - ruckelfrei - aber spätestens wenn auflösungen über 5xx kommen wird die cpu doch gefordert.
ausserdem ist ein mendocino nicht unbedingt stromsparend mit 2v corespannung.
das mit den dvds liegt daran, dass matrox und ati seit jeher mpeg-decoder-chips auf ihren karten verbauen. Das macht die karten zwar etwas teurer, aber dafür ist ein dvd-decodieren auch mit alter hardware möglich.
bzgl gesamtsituation:
tualatin celeron 1300 -> 1,3V runterdrehen (schaffen fast alle, zumindest alle die ich hier habe (4stk, ta1)) oder wenn das vrm das mitmacht auch noch weiter (hab nen 1000er und nen 1100er im einsatz, die auf 1,05V laufen !)
Dadurch kriegt man eine abwärme von ca 22w (1300@1,3v) hin - leistung hat man ausreichend - preislich sollte es auch sehr attraktiv sein - mehr als ein :unwuerdig: P3-S zumindest.
Der mod ist eigentlich kein problem - jedenfalls nicht wenn man vorsichtig vorgeht. beim i815 sind weiterhin nicht alle verbindungen nötig wenn ich das jetzt richtig im kopf habe.
ausserdem ist ein mendocino nicht unbedingt stromsparend mit 2v corespannung.
das mit den dvds liegt daran, dass matrox und ati seit jeher mpeg-decoder-chips auf ihren karten verbauen. Das macht die karten zwar etwas teurer, aber dafür ist ein dvd-decodieren auch mit alter hardware möglich.
bzgl gesamtsituation:
tualatin celeron 1300 -> 1,3V runterdrehen (schaffen fast alle, zumindest alle die ich hier habe (4stk, ta1)) oder wenn das vrm das mitmacht auch noch weiter (hab nen 1000er und nen 1100er im einsatz, die auf 1,05V laufen !)
Dadurch kriegt man eine abwärme von ca 22w (1300@1,3v) hin - leistung hat man ausreichend - preislich sollte es auch sehr attraktiv sein - mehr als ein :unwuerdig: P3-S zumindest.
Der mod ist eigentlich kein problem - jedenfalls nicht wenn man vorsichtig vorgeht. beim i815 sind weiterhin nicht alle verbindungen nötig wenn ich das jetzt richtig im kopf habe.
Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters
Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
heißt das der mod geht genauso beim PIII Celeron wie er auch bei PIII-S funktioniert?
Und noch was: gerade hat sich eine Möglichkeit ergeben einen PIII 1133Ghz mit 133fsb und 256kb cache für 40¤ zu erhalten.
1. Ist das ein schlechtes Geschäft?
2. Mit dem Ding müßte doch ein Tualatin-Mod prolemblos gehen.
3. Zum undervolten, was muß mein Board an CPU-Spannungen können? Habe gerade in das Handbuch geschaut (ins Bios geht ja ohne CPU nicht), mein Board kann folgendes:
FSB von 66-166Mhz
Multi von 2 bis 8 laut Handbuch, mit Biosupdate angeblich bis 16
Spannung von 1.3 bis 3.5V
bekomm ich den CPU damit überhaupt zum laufen?
Danke
TO
Und noch was: gerade hat sich eine Möglichkeit ergeben einen PIII 1133Ghz mit 133fsb und 256kb cache für 40¤ zu erhalten.
1. Ist das ein schlechtes Geschäft?
2. Mit dem Ding müßte doch ein Tualatin-Mod prolemblos gehen.
3. Zum undervolten, was muß mein Board an CPU-Spannungen können? Habe gerade in das Handbuch geschaut (ins Bios geht ja ohne CPU nicht), mein Board kann folgendes:
FSB von 66-166Mhz
Multi von 2 bis 8 laut Handbuch, mit Biosupdate angeblich bis 16
Spannung von 1.3 bis 3.5V
bekomm ich den CPU damit überhaupt zum laufen?
Danke
TO
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Also ich hab mit dem 466er nen 720*xy film angesehn, hat fein funktioniert (wenn man die Properties runterschraubt), war aber kein volles PAL, weil ja die schwarzen Streifen oben und unten weggeschnitten warn.