Sind schwarze Netzteile schwachsinn?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Schlachtpaulchen

Sind schwarze Netzteile schwachsinn?

Post by Schlachtpaulchen »

Nein, mir ist nicht langweilig oder so, ich habe mir nur folgendes überlegt. Das innere eines Rechners soll doch möglichst kühl sein. Wenn ich mir nun, aus welchem Grunde auch immer, ein schwarzes Netzteil einbaue, so läuft das doch eher konträr dazu, da dunkle Farben Wärme besser speichern als helle. Na ja, ist mir halt so durch den (extrem hohlen) Kopf gegangen. :D
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

hm und jetzt steck dein w33d wieder ins Töpfchen, lüfte mal dein Zimmer, dann halte die Luft 100000000 Minuten an _und_dann denk da nomma drüber nach

:drink: :lool: :argh:

Edit: @ mods wär doch was für OT oder Trash, oder?
Last edited by Herr Jeh on 03.02.2005 - 15:48, edited 1 time in total.
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Luft anhalten habe ich probiert. Wurde mir nach 10 Minuten zu langweilig. Mein Zimmer lüften muss ick nich, ich sitz aufm Balkon. Aber drüber nachgedacht habe ich. Und Mensch, physikalische Gesetzmäßigkeiten haben sich dennoch nicht geändert. Hmm...

:D
User avatar
[Fearstore]
Mutter von Admin
Posts: 224
Joined: 07.09.2004 - 16:21
Location: Fellbach

Post by [Fearstore] »

Schlachtpaulchen wrote:Und Mensch, physikalische Gesetzmäßigkeiten haben sich dennoch nicht geändert. Hmm...

:D
das kann ja sein, aber meinste nich, dass das etwas nebensächlich ist???
:lool: auf so was muss man auch erst mal kommen.
Image

[font=Tahoma]Aktuelle Systeme:
Notebook:
Dell Latitude D820
lntel Core 2 Duo T7200 @ 2GHz | 2048MB DDR2-667 | GeForce Go7400 | 15,4" WXGA @ 19200x1200 | 120GB HDD

Desktop: [noch im Aufbau]
Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66GHz | Gigabyte GA-X38-DS4 | Corsair 2x1024MB DDR2-800 CL4-4-4-12 | Sparkle G92 GeForce 8800GT | WD 500GB HDD WD5000AAKS | Thermaltake SupranoDX Gehäuse

[/font]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Ich bin für eine standrechtliche Erschiessung aufgrund Spammens ;-)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Na wenn du deinen schwarzen Rechner in die pralle Sonne stellst, wird er wohl heißer werden, als ein weißer. Lässt sich in schwarzen Prolo-Gölfen, 3er-BMWs und Audi A3s nachprüfen. ;)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

bei som Netzteil dürfte es ziemlich egal sein.
Aber was komisch ist, bei der Berechnung, zur Dimensionierung von Kühlblechen von normalen Elektronikbauteilen steht mit drin, das bei schwarz eloxiertem Alu das Kühlblech nen paar Prozent kleiner dimensioniert sein darf. Weiß einer wieso?

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
ZM6Veteran
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1153
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Wolfsburg

Post by ZM6Veteran »

Hat wohl was mit dem Emissionsfaktor zutun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsfaktor
Abit ST6
Asus GF4ti 4200
P///-S 1266@1808 (1,6 V)
512 MB MCI 3-3-3 7/9 @ 190 MHz
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Nebensächlich vielleicht, aber wenn man das konsequent weiterdenkt, siehe schwarzes Gehäuse und so, so hat man noch ein ganz anderes Problem. So scheint mir das dämmen eines schwarzen Gehäuses reichlich sinnlos. Denn falls die Kiste nämlich warm wird, so wird sie wärmer als ein weißes oder evtl. silbernes Gehäuse und so muss das Lüftergedöns auch mehr leisten, ergo, wird lauter und man hat sein Geld (ebenso wie bei schlechtem Dämmen) zum Fenster hinaus geworfen. In der zur Zeit vorherrschenden Mode des Silent PCs der zudem noch möglichst tiefgefroren sein sollte, vielleicht eine Überlegung wert.

Und ja, mein Gehäuse ist weiß. :engel:
Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

Alohà...

wenn dein Rechner zu heiß wird, werden da wohl andere Gründe vorliegen... :nut:

Schlechte Lüftung, zuviel Krims Krams etc...(dieses Problem hatte ich zur genüge... :D ).

FRAGE:GIBT ES SCHON FARBIGE NETZTEILE... :eek:

MfG
pappy
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Jo, schon länger. Meines ist auch golden, obwohl ich mit sonem Firlefanz nicht wirklich was anfangen kann und es für albernes Prollzeugs halte.

Natürlich mag es andere Gründe dafür geben, wenn der Rechner zu heiß wird, was mir allerdings noch nicht unterkam, da ich in meinem ollen Peacockgehäuse genug Platz habe um nochn Board mit Rechner reinzufrumseln, aber ich denke mal, dass bei einer ungünstigen Konstellation auch die Farbe ihr Schärflein dazu beitragen kann.
Post Reply